Webasto Air Top Evo 40

  • Hallo

    vergangene Woche haben wir unsere nagelneue Heizung eingebaut. Nach dem entlüften sprang sie an und lief, aber dann regelte sie runter und sprang nicht wieder an. Nach dem Abschalten und dem Neustarten ist es immer wieder das selbe. Fehler 01, keine Flammbildung. Auch das löschen des Fehlerspeichers hat nix gebracht. Es wurde beim Auslesen eine angeblich defekte (neue) Dosierpumpe festgestellt die ausgetauscht wurde, aber auch damit hatten wir keinen Erfolg. Wir haben nochmals alle Leitungen Geprüft, mal den Filter der Dieselleitung entfernt um alle Fehlermöglichkeiten der Dieselversorgung auszuschließen. Es bleibt immer dasselbe. Läuft an, heizt gut, regelt runter und springt nicht wieder an.

    Hat jemand ne Idee oder so was schon mal gehabt? Es ist ja noch Garantie drauf, aber wie das so ist, das dauert, ist Umständlich und macht keinen Spaß für beide Seiten. Weder für uns, noch für den Heizungsverkäufer.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hmm, kann es sein, dass dem angesaugten Diesel keine Luft in den Tank folgen kann? Also keine Entlüftung vorhanden?
    Wie hast du den Dieselanschluss realisiert? Vielleicht einfach mal einen Test machen mit einem offene Gefäß als Tank.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ....Vielleicht einfach mal einen Test machen mit einem offene Gefäß als Tank.

    Ist auch meine Meinung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von holger4x4

    Hmm, kann es sein, dass dem angesaugten Diesel keine Luft in den Tank folgen kann? Also keine Entlüftung vorhanden?
    Wie hast du den Dieselanschluss realisiert? Vielleicht einfach mal einen Test machen mit einem offene Gefäß als Tank.


    Hallo

    glaube eigentlich nicht das es daran liegt. Der Anschluß ist an der Tankablassschraube vom Fahrzeugtank mit einem Standrohr im Tank wegen Dreck und Trockensaugen. Entlüftung hat der Tank auch. Das Fahrzeug fährt ja auch ohne Probleme.

    Wenn ich aber die Leitung vom Tank an der Pumpe abziehe, läuft der Diesl problemlos aus dem Röhrchen.


    Ich werde aber mal einen Versuch machen mit offenen Tankdeckel. Dann müsste es ja gehen.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von holger4x4

    ... oder kann die Pumpe vielleicht nicht die notwendige Höhe fördern?


    Hallo

    nee, damit hat es nix zu tun. der Höhenunterschied Tank / Heizung ist max. 35 bis 40cm mit gleichmäßig steigender Leitung von der Pumpe bis zur Heizung. Ein Boschdienstmitarbeiter hat sich das auch alles angeguckt als wir beim Fehlerauslesen waren. Das war alles OK und er hat es für gut befunden.


    Im Moment läuft die Testphase ohne Tankdeckel. Melde gleich wie es ausgegangen ist.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    der Test mit offenem Tankdeckel ist verlaufen wie ich mir's gedacht hab. :?

    Heizung läuft immer noch nicht richtig. :(


    Das Werkstatthandbuch sagt, auch Steuergerätefehler können sich äußern gemeldete Funktionsfehler. Vielleicht liegt es ja daran. Obwohl alles neu ist. :?

    Schauen wir mal was Webasto sagt. Obwohl die mit technischen Aussagen ziemlich störrisch sind. :?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Bei Deiner Schilderung hab ich den Verdacht, dass die Düse verstopft ist, vielleicht durch ein winziges Metallspänchen aus der Produktion. Düsenstock austauschen und nochmal probieren.
    Wenn die Düse rausnehmbar ist, rausschrauben, mit Pressluft ausblasen und/oder mit nen ganz feinen weichen Drähtchen (z.B. einzelne Borste einer Messing-Drahtbürste) mal reinstechen.

    Wenn in der Elektronik liegt, weiß ich auch nicht weiter......

  • Zitat von ThomasFF

    Bei Deiner Schilderung hab ich den Verdacht, dass die Düse verstopft ist, vielleicht durch ein winziges Metallspänchen aus der Produktion. Düsenstock austauschen und nochmal probieren.
    Wenn die Düse rausnehmbar ist, rausschrauben, mit Pressluft ausblasen und/oder mit nen ganz feinen weichen Drähtchen (z.B. einzelne Borste einer Messing-Drahtbürste) mal reinstechen.

    .


    Hallo

    ja Thomas, das ist durchaus möglich. Aber die Heizung ist Nagelneu und wegen der beschriebenen Probleme noch nicht einmal richtig in Betrieb gewesen.

    Da wird ich den Teufel tun und an der Düse stochern oder blasen. Stichwort: Garantie

    Da soll sich mal lieber der Hersteller oder Händler drum kümmern....

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton


    1) Nach dem entlüften sprang sie an und lief, aber dann regelte sie runter und sprang nicht wieder an.
    2) Nach dem Abschalten und dem Neustarten ist es immer wieder dasselbe. Fehler 01, keine Flammbildung.
    3) Auch das Löschen des Fehlerspeichers hat nix gebracht.
    4) Es wurde beim Auslesen eine angeblich defekte (neue) Dosierpumpe festgestellt die ausgetauscht wurde, aber auch damit hatten wir keinen Erfolg.


    Hallo Anton:
    1 Wie lange hat sie gebrennt oder war es bereits ein Fehlstart ?
    2 Kannst du das selber auslesen, die Diagnose, oder gehst du zum Händler ?
    3. Du meinst also du hast ein Webasto Tester womit reset gemacht wird nach bestimmte Fehler. Die blockieren aber wenn der Fehler nicht behoben wird und kommt natürlich immer wieder zurück !?
    4. Nur DP Kurzschluss oder Unterbrechung werden erkannt, welche war es, weil bei Unterbrechung kann es der Kabel/Stecker/... sein
    Neue Pumpe einsetzen hat dann kein Sinn.

    Also rufe die Diagnose auf.
    Dann lese richtig die Störungstabelle sehr präzise und alle vorgeschlagen Behebung Maßnahmen bis ins Detail.
    Selten gibt es 2 Störungen nach einander.

    Meistens ist es bei neu Einbau ein Einbaufehler.
    Bei Brennstoffprobleme kriechst du Kode "Sicherheit Zeit Überschreitung" Auch bei zB Dreck ansaugen. Beim Durchschneiden hast du doch nicht die Leitungen zugepresst ? Alles ist da kalibriert.
    Lese nochmals das Kapitel Einbau Brennstoffanschluss von A bis Z und kontrolliere da alles. Nicht mit Pressluft in der Heizung-Diesel Leitung blasen! (Verbrennung flies)

    Succes ! Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    danke das auch Du Dir um die Lösung meines Problems Gedanken machst! :D

    Selber habe ich verständlicher weise keinen Diagnose Computer. Wir haben beim Webasto Service den Fehler " Brennstoffpumpe " ausgelesen. Dann wurde sie getauscht, was aber keinen Erfolg brachte.

    Der Fehler bleibt immer derselbe. Natürlich haben wir schon alle Leitungen und Übergänge kontrolliert Filter dazwischen und wieder Raus gebaut und die Höhenunterschiede Pumpe Tank und Pumpe Heizung nachgeguckt und haben auch ein Werkstatthandbuch zu der Heizung zur Verfügung. Es geht einfach nicht.

    Das Werkstatthandbuch sagt aber auch, das auch ein Steuergerätefehler sich wie eine Funktionsstörung äußern kann. Deshalb schauen wir mal, was Webasto dazu sagt. Nochmal und nochmal alles zu kontrollieren kanns ja auch nicht sein.

    Ein gutes hat die Sache aber auch: jetzt wies ich wieder, warum ich als Basisfahrzeug einen 25 Jahren alten Benz ohne Elektronik - Krempel habe! Der Fährt zur Not auch ohne Strom! Und Fehler reinwerfen tut der auch nicht! 8)


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von mrmomba

    Das Pumpenproblem sollte man ja damit umgehen können, in dem man den Testtank einfach mal höher als die Heizung hängt :)


    Hallo

    nee nee, so einfach ist das nicht! Die Dosierpumpe heist ja nicht umsonst Dosierpumpe. Sie ist als Dosier und Absperrgerät ausgelegt. Einfach fehlen lassen und den Diesel so laufen lassen geht nicht.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wir hatten ein ähnliches Problem bei meiner Standheizung.
    Die gerade frisch revidiert aus dem Werk zurückkam. :lol:
    Wir haben das Teil komplett zerlegt - erschreckend, wie popelig so ein Ding aufgebaut ist :?
    Bei mir waren es die Kohlen. Die waren zwar neu, hatten sich aber minimal verkantet und konnten so nicht entsprechend anliegen.
    Was mir auch zeigte, dass im Werk wohl kein Probelauf stattgefunden hatte.

    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo Anton
    Gerne helfen wir weiter, kein Dank. Darf ich aber ein Bisschen kritisch sein.
    1. Im Normalfall liegt dein Problem beim Einbau und nicht beim defekten Heizung. So ist es meistens bei solche Fehler nach der Einbau. Alles andere ausschließen kann man natürlich auch wieder nicht.
    2. Suche die Reparatur Anleitung fur deine Heizung auf www und am besten in N Am oder .Ru weil die recht leichter publizieren wie .de, auf grund der copyright.
    3. Im Kapitel Störungssuche findest du die Liste mit Störung Code.
    4. Ohne Werkstatt Tester kannst du die aufrufen per Blink Code Das steht sehr genau in ein Kapitel davor beschrieben. Also bitte nicht sagen das es nicht geht. Mach das mit die Anleitung neben dir und schreibe auf. Im Kapitel danach seht sogar etwas über reset…
    5. Lese mal sehr präzise was da steht und gebe uns Nachricht darüber. Am liebsten nicht pumpe ist kaputt aber zB F01 oder F07 oder …

    Die Erfahrungen von andere Betreiber mit andere Heizungen, andere Störungen, andere Generationen auf der Welt sind hier nicht immer hilfreich. Du hast ein nagelneue. Konzentrier dich auf was deine Heizung sagt. Einfach blink Code ablesen…

    Berichte uns weil erst dann kann hier weiter philosophiert werden. In solche Fälle kannst du für Hilfe auch zum Profi fahren wo du die Heizung gekauft hast. Die haben bereits Geld an dich verdient und die gute sind behilsfreundlich.

    Es ist gut sich diese Diagnose Prozedur Meister zu machen. Später unterwegs bei Ausfall kennest du dann, man weiß ja nie was es ist mit Ausfall, nur dass es sich immer an kältere Tage vor tut.
    Succes Campo


    PS Ich kann weitere Tipps geben aber mache das bewusst nicht bevor du präzise umschreibst was blink Code sagt. Die Tipps sollten nur gehen über dein Problem und nicht über alles Mögliche.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo

    Campo, Du hast schon recht, ohne genaue Fehlerangabe keine Hilfe. Also: es ist der Fehler 01, keine Flammbildung. Ich habe bereits mit einem kompetenten Webasto Mitarbeiter gesprochen, der hat mich an eine (hoffentlich) kompetente Werkstatt verwiesen. Die können z.b. am Computer anhand der Fehleranalyse genau sehen woran es liegt. Die Werksatt wo ich zuvor war, hat lediglich eine angeblich defekte Pumpe analysiert. Das war es aber leider nicht.

    Aber der Webasto-Mann sagte auch, es gebe durchaus die Möglichkeit das es doch am Steuergerät liegt. Das wäre allerdings höchst selten.

    Eine andere Suche wegen Copyride habe ich bereits genutzt und mir ein Werkstatthandbuch ausgedruckt. Da steht genau das war der Webasto- Mann auch sagt.

    Dienstag hab ich noch mal einen Werkstatttermin. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton
    Jetzt geht es voll in die gute Richtung !
    F 01 No start (after 2 attempts to start) / no flame formation
    = Deine Dosierpumpe ist elektrisch OK. Deine Heizung ist elektrisch OK, Spannung ist genugend vorhanden.

    F01 Auf Deutsch Sicherheitszeit Überschreitung. Nach eine halbe Minute vorglühen fängt die DP an zu “pumpen” und muss innerhalb von eine Minute Flamme entstehen was festgestellt werden durch ein „Flammfühler“. (Zeiten sind Richtzeiten) Bei keine Flamme „Formation“ wird abgebrochen aber erfolgt automatisch und einmal ein 2. Neustart. Warten, du bist schnell 6 oder 8 Minuten weiter.
    Meistens (also fast immer) ist die Ursache das kein Diesel ankommt im Brenner. Was aber normal ist bei Erststart.
    Behebung: Suchen in alles von ganz unten im Tank bis ganz oben im Brenner.
    Dreck unten im Tank oder Tankentnehmer, vielleicht jetzt im Filter, Verstopfung, zugeschnittene Diesel Leitungen, zu grosse Leitung diameter, Pumpe selbst, Luft ansaugen, unterdrück im Tank,…
    Vorsicht mit Pressdruck, damit kannst du viel kaputt machen.
    Total andere und seltene Denk Piste ist er kriegt Diesel aber kein (zu wenig) Verbrennungsluft oder Abgas verstopft. Dann raucht er aber.

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    = Deine Dosierpumpe ist elektrisch OK. Deine Heizung ist elektrisch OK, Spannung ist genugend vorhanden.

    Meistens (also fast immer) ist die Ursache das kein Diesel ankommt im Brenner. Was aber normal ist bei Erststart.
    Behebung: Suchen in alles von ganz unten im Tank bis ganz oben im Brenner.
    Dreck unten im Tank oder Tankentnehmer, vielleicht jetzt im Filter, Verstopfung, zugeschnittene Diesel Leitungen, zu grosse Leitung diameter, Pumpe selbst, Luft ansaugen, unterdrück im Tank,…
    Vorsicht mit Pressdruck, damit kannst du viel kaputt machen.
    Total andere und seltene Denk Piste ist er kriegt Diesel aber kein (zu wenig) Verbrennungsluft oder Abgas verstopft. Dann raucht er aber.


    Hallo Campo,

    nochmals danke für deinen Beitrag! Alles, aber auch wirklich alles haben wir schon mindestens 2 mal kontrolliert. Jede Leitungsverbindung nachgeguckt, der Diesel läuft ohne Probleme aus der Tankentnahme an der Ablassschraube wo er ohne Einfluss von irgend welchen Drücken entnommen wird und die auch im Inneren mit einem Standröhrchen gegen einlaufenden Schmutz versehen ist. Strom is genug da! Also alles was in unserer Macht steht haben wir versucht.

    Es geht nicht!

    Deshalb geht es zu Webasto! Nützt ja nix. Vielleicht ist es doch etwas, was sich auf Mechanisch / Elektischem Wege nicht lösen lässt.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Licht aus - woom - Spot an!


    Es hatte nix mit dem Diesel zu tun! Es war der Sensor der Abgastemperaturüberwachung. Kaputt, obwohl ja wie alles andere neu! Es ist ein Garantiefall und hat zum Glück bis auf zwei 45 km weiten Fahrten zum Boschdienst und zurück keine weitern Kosten verursacht.

    Heute hab ich die Heizung wieder genau so eingebaut wie zuvor.

    Jetzt läuft sie - und wie! Wir sind ganz begeistert! :D

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen