Luft/Standheizung Planar 2D

  • Hallo,

    ich kenne verschiedene Geräte von Planar aus der Praxis, in Frankreich. Diese russischen Geräte sind wahrscheinlich Lizenzbauten oder Kopien von Eberspächer. Die Geräte haben geringfügig mehr Leistung und Kraftstoffverbrauch. Sie sind für Frankreich zugelassen und dürfen somit nach EU Recht auch in Deutschland in Fahrzeuge eingebaut werden. Die Geräte arbeiten sehr zuverlässig. Viele Ersatzteilnummern sind identisch mit den Ersatzteilnummern von Eberspächer. In Frankreich sind die Geräte weit verbreitet, da sie einfach billiger sind, aber nicht schlechter. Bei dem geringen Preis empfehle ich ein 44D Gerät, an Stelle eines 2D. Es ist rein technisch das bessere Gerät und hat nach oben genügend Leistungsreserven. Der beim D44 mitgelieferte Tank ist alleine schon mehr wert als die 40€ Mehrpreis zum D2. Den Tank kann man ja weiterverkaufen und so hat man das bessere, stärkere Gerät zum Preis des schwächeren.

    Gruß, clerk

  • Zitat von clerk

    Hallo,

    ich kenne verschiedene Geräte von Planar aus der Praxis, in Frankreich. Diese russischen Geräte sind wahrscheinlich Lizenzbauten oder Kopien von Eberspächer. Die Geräte haben geringfügig mehr Leistung und Kraftstoffverbrauch. Sie sind für Frankreich zugelassen und dürfen somit nach EU Recht auch in Deutschland in Fahrzeuge eingebaut werden. Die Geräte arbeiten sehr zuverlässig. Viele Ersatzteilnummern sind identisch mit den Ersatzteilnummern von Eberspächer. In Frankreich sind die Geräte weit verbreitet, da sie einfach billiger sind, aber nicht schlechter. Bei dem geringen Preis empfehle ich ein 44D Gerät, an Stelle eines 2D. Es ist rein technisch das bessere Gerät und hat nach oben genügend Leistungsreserven. Der beim D44 mitgelieferte Tank ist alleine schon mehr wert als die 40€ Mehrpreis zum D2. Den Tank kann man ja weiterverkaufen und so hat man das bessere, stärkere Gerät zum Preis des schwächeren.

    Gruß, clerk

    Hallo Clerk,

    Danke für die Info.
    Die 2D ist für einen 110er Defender, ich glaube die 44D ist etwas überzogen :roll:

  • Hi,

    denke auch dass du mit der kleineren in einem Defender besser fährst.

    Habe keine eigenen Erfahrungen mit der großen, aber gelesen, dass es angebracht ist, die Größe richtig zu wählen, damit die Heizung nicht ständig ein- und ausschalten muss, wobei die Kerze immer mächtig Strom zieht, sondern konstant durchlaufen kann.

    Gruß
    Matze

  • Letzteres von Matze gilt für alle Dieselheizungen. Ist die Heizung einmal am laufen sollte diese so lang wie möglich am Stück laufen......und dabei nicht die Kabine in eine Hölle verwandeln, also die richtige Dosis an wärme abgeben.
    Glühstift zieht in den ersten minuten nach dem Start sehr viel Strom an. Deswegen sollte dieser so selten wie möglich statt finden. Jeder Start nagt an der Lebenslänge des Glühstifts. Auch die Brennkammer verkokkelt schnell(er). Beidem folgen unnötige finanzielle Nachwirkungen.

    Ich war auch heiss auf die WW-Dieselheizung von Autoterm. Nehme sie aber nun als Ersatz Option wegen bemerklich höheren Strom-u. Dieselverbrauch gegenüber Eberspächer.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo,

    einen Tipp hab ich noch. Besorg dir noch einen Abgasschaldämpfer. Bei den Russen sind normalerweise keine dabei. Da spielt Lärm keine große Rolle.

    Verwende an Stelle des kleinen Webasto oder Eberspächer Schalldämpfers (hat seitlich in der Mitte ein Loch zum Anschrauben) den größeren von Webasto. Der ist viel leiser.

    ich glaube die Nummer war 9001800D.

    Wenns ganz leise werden soll, dann nimm noch einen Ansaugluft- und einen Warmluftschalldämpfer von Eberspächer. Auf die Planar passen die 75mm Dämpfer. Der schwarze (330.00.072) ist für die Ansaugluft, der silberne ( 25.1226.89.1500)ist für die Warmluft.

    Gruß, clerk

  • So wie es aussieht ist die kleine Firma Fluvyalis bei uns Importeur von diese Russische Heizungen.
    Fluvyalis ist eigentlich ein Boot Trader und Vermieter
    Von Belgien aus macht er dann wahrscheinlich die Installationen und Reparaturen bis im Ausland und sogar
    auf >1000 km bis Sud Frankreich…. ??
    Weitere Verkauf oder Servicepunkten für diese Russischen Autotherm habe ich allerdings nicht gefunden in B oder FR.
    In Deutschland wurde es bereits 3 servicestellen geben.
    Wie es dann aussieht mit Ersatzteil Bevorratung und Wettbewerb gegen Eberspächer und Webasto die zusammen
    fast 10.000 Stutzpunkten haben …weltweit ?
    Außerdem sind seine Verkaufspreise nicht kompetitive mit
    http://www.autoterm.cz/de/2-produkte

    Im Preisvergleich sind die Autoterm Heizungen wie viele vereinfachte Russischen Produkten deutlich günstiger.
    Keiner hat aber echt die Qualität verglichen mit der von beide Deutschen Nahmen haften Hersteller.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen