Kühlbox vs. Kühlschrank

  • Hallo,
    vor einiger Zeit hatte ich meine persönliche Erfahrung berichtet, nach der bei mir meine Kühlbox deutlich weniger Strom verbraucht hat, als mein Kompressorkühlschrank. Nun waren die Geräte, obwohl beides Kompressorgeräte nicht wirklich vergleichbar und ich hatte auch keine Messreihen unter genormten Umständen gemacht. Insbesondere hat mein Kühlschrank ein Gefriefach, meine Box nicht. Nun hat Waeco dieses Jahr eine Kühlbox mit Gefrierfach herausgebracht und im neuen Reimokatalog kann man sehr schön die Verbrauchsangaben vergleichen. Sie sind für sehr ähnliche Geräte von Waeco:Typ:Kühlinhalt/l- Gefriefach/l- Verbrauch bei 20/25c - Verbrauch bei 32c - Preis - Seite Reimokatalog
    CR-65 - 57l - 7,2l - 1,6 Ah/h - 1,9 Ah/h - 839 € - 690
    MDC-65 - 54l - 10l - 1,13Ah/h - 1,69 Ah/h - 935 € - 691
    CFX65DZ - 53l - 17l - 0,42 Ah/h - 0,76 Ah/h - 999 € - 699

    Die beiden ersten sind Kühlschränke, der letzte ist eine Kühlbox. Leider wird der Verbrauch bei den Kühlschränken im ersten Wert bei 25c Umgebungstemperatur und bei der Box bei 20c Umgebungstemperatur angegeben, bei 32c Umgebungstemperatur (der 2. Wert) passt es wieder. Die Werte sind meines Erachtens noch zugunsten des Kühlschrankes geschönt, da bei der Messung vermutlich nicht, wie in der Realität, die Türen/Deckel öfters geöffnet werden, um Sachen ein- oder auszuräumen. Da ist dann der Kälteverlust bei den Kühlschränken noch erheblich höher, da dort die Kälte "herausfällt", während sie in der Box bleibt. Selbst ohne diesen Effekt verbraucht damit ein gleichgroßer Kühlschrank bei 32c etwa 40-46 Ah am Tag, die Box nur 18,25 Ah am Tag, selbst wenn man nie die Tür öffnet. Da das nicht realistisch ist, muß man nach meiner Erfahrung an sehr heißen Tagen bei einem Kühlschrank fast mit dem doppelten Verbrauch rechnen, bei einer Box etwa mit 10-20% mehr. Ich hoffe, das hilft bei der Planung.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für diese Aufstellung!
    Muß ich vielleicht doch noch einmal neu überlegen und auf Kompressor umsteigen? Das k.o. war für mich bislang der hohe Strombedarf, weil ich im Winter ja kaum Solarerträge haben werde. Aber zwei Kühlboxen, eine mit und eine ohne Gefrierteil mit zusammen rund 100l Fassungsvermögen, das wäre eine Alternative zu meinem bisher eingeplanten Absorber... GRÜBEL...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    mir würden noch ein Vorteil von Kompressorkühlboxen/-schränken einfallen:

    Man braucht nicht unbedingt eine Entlüftung nach draußen wie beim gasbetriebenen Absorber.

    Im Winter würde ich auch von deutlich weniger Leistungsaufnahme ausgehen, da die Temperaturdifferen zwischen Kühlbox und Innenraum deutlich niedriger ist wie im Sommer. Zur Sicherheit könnte man über einen Selbstbau der Kühlbox mit aussenliegendem Kompressor nachdenken, dass dürfte die Leistungsaufnahme nochmal senken.

    Dies nur zur Anregung... ;)

    Viele Grüße,
    Marc

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Muß ich vielleicht doch noch einmal neu überlegen und auf Kompressor umsteigen? Das k.o. war für mich bislang der hohe Strombedarf, weil ich im Winter ja kaum Solarerträge haben werde. Aber zwei Kühlboxen, eine mit und eine ohne Gefrierteil mit zusammen rund 100l Fassungsvermögen, das wäre eine Alternative zu meinem bisher eingeplanten Absorber... GRÜBEL...


    Hallo

    bei aller Liebe zum Leichtbau ( der mich ja Gott sei dank nicht betrifft 8) ) würd ich in Punkto Gewicht ehr in Batteriekapazität investieren statt in Gasflasche.

    Zudem: braucht man 100Liter Kühlkapazität? In Europa und sonstigen "zivileren Gegenden" kommt man sicherlich mit weniger aus.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für diese Aufstellung!
    Muß ich vielleicht doch noch einmal neu überlegen und auf Kompressor umsteigen? Das k.o. war für mich bislang der hohe Strombedarf, weil ich im Winter ja kaum Solarerträge haben werde. Aber zwei Kühlboxen, eine mit und eine ohne Gefrierteil mit zusammen rund 100l Fassungsvermögen, das wäre eine Alternative zu meinem bisher eingeplanten Absorber... GRÜBEL...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    Naja, wer in sein Wohnmobil 100l Kühlraum plant, der dürfte ja keine Gewichtsprobleme haben.
    Meine, zugegeben sehr kleine, Box braucht recht wenig Strom. Das 80Watt-Panel liefert so viel, das ich damit sogar über 12 Volt meinen Boiler zum duschen betreibe.
    Ja, ich gebe zu, wir sind recht bescheiden. Habe aber festgestellt das wir im Urlaub fast täglich frische Produkte kaufen und auch wenn wir uns mal 4 Tage einigeln, fehlte es an nichts.
    Im Neuen plane ich die Kühlleistung größer, ist ja für die Rente und nicht für den Urlaub geplant. Die Kapazität wird mehr als verdoppelt. Von jetzt 1x18 Liter auf dann 2x25 Liter.
    Natürlich bleibe ich autark und gasfrei.

    Gruß vom "bescheidenen" Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Anton

    Zudem: braucht man 100Liter Kühlkapazität? In Europa und sonstigen "zivileren Gegenden" kommt man sicherlich mit weniger aus.

    Hallo Anton,
    erklär' das mal meiner Frau! :wink::lol:

    Aber die Kapazitätsfrage hier zu erörtern, würde sicher den Tröt sprengen. :roll:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Aber die Kapazitätsfrage hier zu erörtern, würde sicher den Tröt sprengen. :roll:

    Hallo

    ja OK, gehört nicht ganz in diesen Tröt, aber viel Kapazität benötigt auch viel Energie! Ich kann aber eh nicht verstehen was Leute mit solchen Kühlmengen wollen. Das haben wir zu Hause, aber nutzen tun wir im Kühlschrank nur einen Bruchhteil davon.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Vielleicht ein Einzelfall aber in Bad Kissingen stand ein Paar in einem Wrangler mit Dachzelt neben uns, die gerade aus einem 3 Wochen Rumänien Urlaub zurückkamen. Vorher hatten sie sich eine Waeco 60l Box mit Kühl- und Gefrierfach gekauft.

    Nach einer Woche lief das Ding nur noch im Notlauf, kühlte aber immerhin noch und das Kunststoffgehäuse war schon bei Lieferung an einer Stelle falsch zusammengeteckt.

    Fazit - Die Box geht zurück - und ich bin froh, dass ich doch keine Waeco gekauft habe :roll:

  • Hmm,

    wir haben 2 Waeco-Kühlboxen, eine CF35, die ist 17 Jahre alt und eine CF40, die ist ca. 8 Jahre alt. Die brummen klaglos vor sich hin, sind außen völlig verschrammt, aber innen tadellos gepflegt und immer gut sauber gehalten. Kein Muff! Jeweils eine wird im Wechsel als Tiefgefrierer verwendet, die andere kühlt Butter, Milch, Gemüse und die anderen Frischeinkäufe. Und natürlich Bier und Spritzz!

    Von daher gibt es von mir die klare Empfehlung a) für Waeco und b) für Kühlbox (statt Kühlschrank).

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ich finde das ist Geschmackssache, und auch eine Frage des Platzes.

    Mir ist das in der Kühlbox zu viel gekruschele wenn man was rausnehmen will. Die Kleinteile purzeln nach unten durch und ruck zuck ist alles durcheinander und man bekommt keine größeren Teile rein, ohne die Hälfte wieder raus zu räumen.
    Eine kleinere Box als Gefrierfach ist sicher keine schlechte Idee.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Mir ist das in der Kühlbox zu viel gekruschele wenn man was rausnehmen will. Die Kleinteile purzeln nach unten durch und ruck zuck ist alles durcheinander und man bekommt keine größeren Teile rein, ohne die Hälfte wieder raus zu räumen.

    Genau das ist der Grund, warum auch ich ungeachtet des höheren Energieverbrauches auch einen Kompressorkühli auf Augenhöhe verbaut habe.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • http://waeco.co.uk/page.aspx?page=powercon

    Hier findet man eine deutliche vergleichsliste mit täglichen Stromverbrauch.
    Wobei mit meine Tests immer ausfällt das der Laufzeit der Kompressor bedeutend hoher ist wie auf solche Tabellen.
    Das hat auch damit zu tun das mit ein bisschen Außentemperatur der Umgebung Temperatur de Kühlschrank >30°C ist und im Sommer mit geschlossenen Türen haben wir schnell über +40°C in Innenraum, auch mit nur 20°C draussen.

    Kühlbox kühlt besser wie Kühlschrank aber….wen man die Dinge nachher als Schrank einbaut laufen die meistens ganz schlecht...auch mit viele tricks ist dann der Kuhl Ergebnis meistens schlecht.

    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    ...Kühlbox kühlt besser wie Kühlschrank aber….wen man die Dinge nachher als Schrank einbaut laufen die meistens ganz schlecht...auch mit viele tricks ist dann der Kuhl Ergebnis meistens schlecht.

    Gr Campo

    Der Trick bei mir ist eine Eigenbau-Master/Slave-Schaltung und über ein nachlaufendes Trumavent-Gebläse wird die Stauhitze in der Schublade abgesaugt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Anbei ein Beispiel mit der 40 liter Waeco wobei der Kuhlkompressor bei +30°C im Fahrzeug (+20°C aussen in die Sonne) 100% lauft und der Inhalt nicht mehr so gut kuhlt.
    Aussen im Stand geht diese Truhe ohne problemen bis -22°C
    Fahrzeug ist T5 Rockton von ein Freund.
    Ich will nur dafur warnen diese Problematik nicht zu leicht auf zu nehmen.


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Holger: damit die kühlbox nicht zum gekruschel wird, musst du die Kleinteile (Wurst, Käse etc.) in Kunststoff-Dosen reinlegen.unten rerin lege ich Bier, links vom Einhängekorb stehen die 1.5l Flaschen im Korb und rechts sind die Dosen...

    Gruß, Willi

  • Zitat von Mobilix

    Hmm,

    wir haben 2 Waeco-Kühlboxen, eine CF35, die ist 17 Jahre alt und eine CF40, die ist ca. 8 Jahre alt. Die brummen klaglos vor sich hin, sind außen völlig verschrammt, aber innen tadellos gepflegt und immer gut sauber gehalten. Kein Muff! Jeweils eine wird im Wechsel als Tiefgefrierer verwendet, die andere kühlt Butter, Milch, Gemüse und die anderen Frischeinkäufe. Und natürlich Bier und Spritzz!

    Von daher gibt es von mir die klare Empfehlung a) für Waeco und b) für Kühlbox (statt Kühlschrank).

    Gruß, Mobilix

    Damit hast Du die "älteren" Boxen der Firma. Mittlerweile ist Waeco ja verkauft und "man hört" öfter, dass die Qualität nicht mehr stimmt.

    Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen? Oben hab ich ja schon eine berichtet. Wäre interessant zu wissen, ob das nur Gerede ist oder die Qualität wirklich schlechter geworden ist.

  • Zitat von sharkrider

    Damit hast Du die "älteren" Boxen der Firma. Mittlerweile ist Waeco ja verkauft und "man hört" öfter, dass die Qualität nicht mehr stimmt.

    Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen?

    Nicht weit von hier, in einem quasi parallelen Thread habe ich es so beschrieben

    Zitat von mobilix

    Ich habe mich auf der Abenteuer-Allrad über die Kühlboxen-Situation schlau gemacht. Dabei wurde bestätigt, was uns der Nick hier im Forum berichtet hat, dass Danfoss nach China verkauft worden sei und dass seither die DB35-Kompressoren beständig Reklamationen auslösten.
    Die Fa. Waeco hat deshalb seit kurzem einen eigenen Kompressor entwickelt und baut ihn in ihre Kühlboxen ein. Allerdings sind die Preise schon heftig - wohl dem, der noch eine "alte" Waeco-Kühlbox mit dem Original-Kompressor hat. Der solle sie nicht hergeben, so der Vertreter...

    Nicht Waeco ist nach China verkauft worden, sondern die dänische Danfoss mit all ihren Patenten.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ach ja - das hatte ich auch gelesen. In Kissingen sagte mir allerdings jemand, das Waeco verkauft worden sei. So entstehen dann Falschinformationen :roll:

  • Nachdem wir (meine Frau, Hund und ich) Norwegen mit einer kleinen Kühlbox hinter uns haben ist das Fazit für mich: nicht noch mal: schnell die Getränkeflasche raus, uns im Bruchteil einer Sekunde ist der Platz der Flasche durch anderes belegt. Oder: wo war noch gleich der Schinken?! Tja der hat sich nach unten gearbeitet, und weil er so platt ist, ziert er jetzt dem Boden. Neben den ehemaligen Kiwis, die vorher oben lagen..

  • Zitat von sharkrider


    Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen? .


    Hallo

    wir hatten eine Weaco Kompressorbox mit 32 Litern und waren rundum zufrieden. Die Box wurde 2008 angeschafft ( war das dann noch eine "alte"?) und war bis 2015 bei uns in Betrieb.

    Wir haben sie mit dem Hanomag verkauft. Ins neue Auto kommt wieder eine neue Weaco in gleicher Größe da auch mein Lieferant (selbst Hersteller von Wohnkabinen) keine negativen Aussagen dazu machen konnte.

    Zitat

    Norwegen mit einer kleinen Kühlbox hinter uns haben ist das Fazit für mich: nicht noch mal: schnell die Getränkeflasche raus, uns im Bruchteil einer Sekunde ist der Platz der Flasche durch anderes belegt. Oder: wo war noch gleich der Schinken?! Tja der hat sich nach unten gearbeitet, und weil er so platt ist, ziert er jetzt dem Boden. Neben den ehemaligen Kiwis, die vorher oben lagen..


    Der genannte Ärger kann mit etwas geschicktem Packen der Ware doch zum Großteil entgegengewirkt werden. Wir sind mit unserer Box immer gut klar gekommen. Und es nie was rausgefallen, nicht einmal die kalte Luft........... 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (17. Juni 2015 um 12:41)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen