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ich mache mir gerade Gedanken wie ich den Boiler wärend der Fahrt warm mache. Soweit ich bisher mitbekommen habe ist es besser einen Wärmetauscher ins Kühlwassersystem zu verbauen als direkt die "Leitung zu verlängern". Habe ich bisher auch verständlich gefunden.
Wenn ich mich nicht täusche kommen dann solche Plattenwärmetauscher (PWT) in Frage. Dabei stellt sich mir die Frage worin sich diese untereinander unterscheiden. Gehts da nur um die grösse oder gibts da noch andere Details? Zu welchem würdet ihr mir raten und warum?
Wenn ich nun einen PWT verwende muss ich ja dringend ein Umwälzpumpe in den Aufbau Kreislauf verbauen? Oder gibts da andere Tricke? Ist für diesen Zweck eine z.B. von den WW Dieselheizungen ausreichend und angebracht?
Ich sehe Fussbodenheizung, Boiler, 2 Wasser-Luft Wärmetauscher und ca. 4 Konvektoren vor.
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge in Betracht...
Wie geht es dann andersrum wenn ich den Motor vorwärmen möchte? Muss ich dann noch eine weitere Umwälzpumpe in den Kühlwasserkreislauf verbauen?