Peltier oder Absorber-Kühlbox

  • Hallo,

    wir nutzen unseren T4 meistens für Wochenendausflüge und einmal im Jahr für einen größeren Urlaub. Ich suche gerade eine passende Kühlmöglichkeit. Ich habe kein Gas im Bus (Diesel-Standheizung und Kartuschen Kocher), Aber eine 100Ah Zweitbatterie. Die Kühlbox soll eigentlich nur die Aufgabe haben, dass mir die Butter nicht zerläuft und der Käse nicht schmilzt

    Welche Kühlboxen könnt ihr empfehlen:

    Ich habe diese mit Peltier gefunden:
    https://amzn.to/3SojFJ7 oder die https://amzn.to/3SojFJ7

    Absorber:
    https://www.koberger-hamburg.de/kuehlboxen/abs…CFSLlwgod_AwA2w

    Die Absorberkühlbox hat mit 80W die größte Leistung (wahrscheinlich liegt die mittler Aufnahme aber deutlich darunter, schätze mal 50-60W).

    Das wären beim 12V Betrieb dann im Mittel so um die 4-5A, hieße bei 100Ah kein ganzer Tag kühlen. Könnt ihr dies bestätigen oder ist die mittlere Aufnahme deutlich darunter.

    Welche Geräte habt ihr im Einsatz?

    Besen Dank

  • Hallo Lebowski,

    Ich hatte auch mal eine gute Peltier-Box im Einsatz. Irgendwie und irgendwann begann dann das Wettrüsten mit den Batterien.
    Habe dann mal zu mir selber gesagt, wenn ich eine Kompressor-Box unter 400€ finde, schlage ich zu.
    Habe dann für 378€ im Netz meine 18l-Waeco entdeckt und zugeschlagen.
    Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
    Super Kühlleistung, Spannungswächter integriert und alle Sorgen in Sache Strom waren Geschichte.
    Eine Peltrier-Box würde ich nur benützen um Dinge während der Fahrt bei Laune zu halten.
    Kühlen geht eh fast nicht mit den Dingern. Klar macht die innen kalt aber.......

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Peltier-Elemente zum kühlen - auf gar keinen Fall!!!!

    Es gibt keinen schlechteren Wirkungsgrad beim Kühlen als bei Peltier Elementen (außer vielleicht einen Backofen :wink: ) . Da wird aus dem gut gespeicherten Strom fast keine Kälte erzeugt.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von Lebowski

    Hallo,

    wie hast du den eingebaut? Heizt der dir dann das Fahrzeuginnere oder ein Auslass nach außen?

    Steht bei mir in einer Schublade welche über ein extra Gebläse mit Master/Slave-Schaltung belüftet wird.
    Im alten Wagen stand die einfach im Kofferraum.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vergiss Peltier, ist die schlechteste aller Lösungen :!:
    Eine kleine Kompressorkühlbox wird dir für die Butter die beste Leistungsausbeute liefern, noch besser, als ein Kompressorkühlschrank :!:
    Absorber / Gas geht für Butter, wenn du Gas an Bord hast, aber die Kühlleistung ist schlechter als mit Kompi, dafür die Anschaffung vermutlich tiefer :wink:
    "Die Absorberkühlbox hat mit 80W die größte Leistung (wahrscheinlich liegt die mittler Aufnahme aber deutlich darunter, schätze mal 50-60W)."

    80W :?: Umgerechnete Leistungsaufnahme :?:, muss dann nicht gleichbedeutend mit der Kühlleistung sein :!:

    Gruess Manfred

  • Hi Lebowski,

    wie schon geschrieben: Peltier ist ein NoGo - nur geeignet, wenn Du Unmengen von Strom zur Verfügung hast und nicht weit herunter kühlen mußt.
    Die von Dir genannte Absorber-Kühlbox ist ähnlich ineffektiv: es handelt sich nach meinem Verständnis um eine Box, die eigentlich mit Gas gekühlt wird. Wie bei einem üblichen Absorber-Kühlschrank ist 12V eigentlich nur geeignet, die Temperatur zu halten, ein Herabkühlen ist so gut wie nicht möglich. Die 85W Stromaufnahme kann dabei ohne weiteres Dauerleistung sein, denn m.W. werden die 12V genutzt, um damit wie bei der Gasverbrennung zu heizen. Über mir nicht mehr geläufige physikalische und chemische Vorgänge wird dabei Kälte erzeugt. Und: Du hast die gleichen Probleme wie jeder Absorber im Gasbetrieb: ab einer gewissen Außentemperatur reicht die Temperaturdifferenz nicht mehr aus, der Prozeß funktioniert nicht mehr, das Gerät kann keine Kälte mehr erzeugen.

    Die einzige - wenn auch vermutlich teurere - Alternative, die wirklich Sinn macht, wäre eine echte Kompressorkühlbox. Die funktioniert wie ein Haushaltskühlschrank und benötigt relativ wenig elektrische Energie. Damit kommst Du auf jeden Fall am weitesten! Übrigens: Kompressorkühlboxen laufen nur mit Strom, nicht mit Gas...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: 85W bedeuten bei 12V ca. 7A Stromaufnahme, in einer Stunde verbrauchst Du also 7Ah. Wenn Deine Batterie nominal 100Ah hat, kannst Du davon maximal 50% entnehmen, ohne die Batterie zu schädigen. Somit stehen Dir 50Ah Kapazität zur Verfügung. Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie lange diese Box bei Dir kühlen kann...
    Diese Box z.B. benötigt nur 0,67Ah/h - macht also eine mögliche Laufzeit von knapp 75h - und das bei 32°Außen- und 5° Innentemperatur!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich fahr seit 3 Jahren mit einer Mobicool Thermoelektrischen Kühlbox durch die Gegend.
    Saft meiner 100Ah Batterie reicht 2 Tage.
    Zum kühl halten von Getränken, Butter und Wurst etc. hat sie mir bisher immer gereicht. Auch bei 30° Außentemperatur. Mein Bus ist gut gedämmt.
    Meiner persönlichen Meinung nach reicht sie für die meisten Einsatzzwecke.

    Wenn du viel Lebensmittel mitnehmen und horten willst ok, ich kauf lieber öfter frisch.

    Kompressorboxen sind sicher cool, man kann auch einfrieren, ABER der Nachteil an den Teilen ist.
    - Teuer (70,- gegenüber min. 300,- .... dafür kann ich oft Essen gehen oder frisch einkaufen)
    - relativ schwer
    - extrem klobig/groß. (Box irgendwo platzsparend unterbringen ist kaum möglich)

    Einmal editiert, zuletzt von Lordofchaos (6. Mai 2015 um 23:15)

  • Stehst du dann auf nem Campingplatz im Urlaub? Mein nächster Kühlschrank wird einer fürs Haus. Da ich mit dem t3 eh nur camping Platz stehe.. Ich habe einfach keine Lust mir sauu teure kuhlboxen zu holen die ein schlechteren Wirkungsgrades haben als ein billiger Haus Kühlschrank und dann 4x so viel kosten..... Die ganzen Imbissbuden Fahrer haben meist auch ein normalen Kühlschrank... Bitte beachte dieses nicht als Tipp sondern nur meine laute Überlegung zum Thema... 120€ für 40l +130€ für 12 zu 230v Inverter....

    Pedit.: mein alter absorber hat mit wären der Fahrt meine wohn Batterie leer gesaugt .... Trotz Spannungsversorgung durch Lima

  • Nein ich stehe eher selten auf Campingplätzen. Ich stehe oft wild oder bin fast jeden tag wo anders.
    Ab und an mal auf nem Campingplatz wenn ich zu wenig fahre und nach 2-3 Tagen Batterie nachladen muss.
    Ich sehe, für mich, keine Notwendigkeit eine Kompressorbox für 1x Urlaub im Jahr, zu kaufen.
    Steht in keiner Relation.
    Was für mich gilt, muss natürlich nicht für andere gelten.

  • Haí,

    denk nochmal drüber nach. Ich hab mich sehr lange mit dem Thema Kühlbox beschäftig und dann die hier gekauft.

    Allein, wenn Du die Abmessungen mit dem "Dometic Klotz" (oder vergleichbaren z. B. von Fritz Berger) vergleichst, wirst Du sehen, dass das Verhältnis von Kühlraum und Technik einfach wesentlich besser zu Gunsten des Kühlraumes ausfällt.

    Vom Wirkungsgrad ganz abgesehen. Alles was ich vorher mal hatte, hat entweder nicht wirklich kalt gemacht oder nicht ausreiched kühlen können, sobald es draußer wärmer wurde. Oder soviel Strom gefressen, dass entweder irgendwann die Batterie alle war, oder der Wächter abgeschaltet hat. Dann war es das mit kaltem Bier :?

    Dann kannst Du eher noch ne gut isolierte Box nehmen und alle 2 Tage einen Beutel crushed Ice kaufen. Das hat mit ner großem Ezetil Box auch mal ne Weile ganz gut funktioniert.

    Was übrigens gar nicht ging, war mein Test, mit Vereisungs Spray in einer Alu Kiste. Das gab nur klebrige Sauerei :lol:

  • Hallo
    Es ist mal wieder schön so eine für und wieder Diskussion zu verfolgen. Also mal ganz normal überlegt, im Haushalt wird ja neuerdings immer auf A++ und solche angaben geachtet, damit nicht so viel Energie verwendet wird und im Auto spielt das ganze dann keine Rolle mehr???? Die Kosten die für eine Kompressor Kühlbox anstehen sind natürlich höher, ist ja auch mehr Technik drin! Klobig und schwer finde ich sie nicht wesentlich! Ich bin auch nur einige Wochenenden und 3-4 Wochen Urlaub im Jahr unterwegs, ja und! Soll ich deswegen auf die Vorteile einer Kompressobox verzichten???? Nee ganz gewiss nicht und ich würde mir immer wieder eine Kompressorbox kaufen und nie wieder einen Cent für so einen "Möchtegern-Kühlquatsch" aus dem Fenster werfen!!!!!

    Ach ja wer billig (falsch) kauft und sich wundert, dass es nicht den Erwartungen entspricht, der kauft zwei mal!

    Gruß Micha
    PS. Mir ist es ein völliges Rätsel, wie solche Energievernichter ohne Gegenleistung noch gekauft werden. Anders gesagt, wäre es ein Auto mit 25 PS ohne Extras und 40 Liter auf 100 km :lol:

  • Zitat von Lordofchaos

    ABER der Nachteil an den Teilen ist.
    - Teuer (70,- gegenüber min. 300,- .... dafür kann ich oft Essen gehen oder frisch einkaufen)
    - relativ schwer
    - extrem klobig/groß. (Box irgendwo platzsparend unterbringen ist kaum möglich)


    Hallo

    stimmt alles was da steht!

    Aber was anderes käme mir aber trotzdem nicht mehr ins Auto! Denn alles was da steht ist relativ. Und was wichtiger ist als Essen gehen oder Einkaufen: Immer was kaltes zu trinken. Das sollt man gerade bei Hitze nicht unterschätzen. Eine Flasche raus, die nächste rein und wenn man schön die Reihenfolge einhält ist die zuletzt reingestellte schon wieder kühl.

    Mal ehrlich: wer möchte schon auf kaltes Bier verzichten......... :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Mal ehrlich: wer möchte schon auf kaltes Bier verzichten......... :wink:

    Verdammt, damit hast du definitiv recht. Sonst trinke ich auch gerne mal ein Tee wenn's warm ist. Das ist besser für'n Körper und Kreislauf
    Ich sag schon immer, man muss es einfach versuchen :) Also Hauskühlschrank: 110€ Für Kühlschrank und xxx + Inverter tun nicht weh und vermutlich ist die Konstellation stromsparender als eine thermoelektrische Kühlbox :)
    Ich rede Speziell von diesem Gerät: https://amzn.to/3SGjs3B
    das wären 84kwh im Jahr => 7kwh im Monat => <0,25kwh am Tag (250wh) => 0,01wH (also 10W in einer Stunde).... Auch wenn diese Milchmädchen Rechung nicht ganz auf geht, weil die Anschlussleistung 70W beträgt, scheint es mir effizient und Brauchbar zu sein, zumindest für Campingplatz-Camper.

    Den Inverter berechne ich nicht zu den Fixkosten, da ich mir denke, dass ich den auch für andere Sachen nutzen kann. (Handy, Fön, Laptop usw.) auch während der Fahrt bzw. im Stand beim laufenden Motor. (verbrauch bei neuen Modellen im Stand: 0,4 - 0,8L ähnlicher Verbrauch eines Generators - nur das der Motor zu einem Vermutlich Leiser ist und zum anderen kann er auch bei kalten Tagen den Innenraum mit heizen :) )

    ERGÄNZUG: Noch immer meine lauten Gedanken, die ich keinen als Tipp gebe. Ich muss es erst selber testen....

  • Zitat von Lordofchaos

    ....
    Ab und an mal auf nem Campingplatz wenn ich zu wenig fahre und nach 2-3 Tagen Batterie nachladen muss.
    Ich sehe, für mich, keine Notwendigkeit eine Kompressorbox für 1x Urlaub im Jahr, zu kaufen.
    Steht in keiner Relation.
    ......

    Ja, ich gebe dir recht.
    Was dann aber für eine Kühlbox gilt, gilt auch für einen Campingbus. :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Richtig.
    Deswegen hab ich auch nur ein spartanisch ausgebauten Vivaro.
    Kartuschenkocher, Solardusche, Schrank und Bett :)

    Bezüglich Haushaltskühlschrank.
    Musst halt schauen ob die Sicherungen auf dem CP das mitmachen. Die Stromverteiler sind meist nur mit 4 oder 6A abgesichert.

  • Hallo Lebowski,

    auch ich rate Dir zu einer Kompressorkühlbox.
    Die Variante mit einem Haushaltskühlschrank über einen Wechselrichter zu betreiben finde ich nicht der Weisheit letzten Schrei da die Haushaltsgeräte
    nicht unbedingt sehr Rüttelfest sind.
    Was allerdings eine günstige Alternative dazu wäre - eine Kompressorkühlbox welche mit 230V betrieben wird.
    Diese Boxen sind teilweise um einen Bruchteil von den klassischen Campingboxen zu bekommen und können daher schon interessant sein.
    Da ich meine Kompressorkühlboxen auch gelegentlich als Tiefkühler mit mindestens -18°C betreibe fallen die günstigeren Boxen für mich aus dem Raster
    der Interesse. Sie bringen einfach nicht die gewünschten Minusgrade.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also, nochmal kurz zu der Annahme, dass der Absorber mit 80 W im Mittel nur 50 W zieht > Das ist falsch. Bei 12 V wird ein Heizelement betrieben, und das kennt nur ein und aus. Also, wenn 12 V Betrieb, dann auch konstant 80 W.
    Also ist Deine Batterie nach grob 8 h leer, denn bei der 100 Ah-Blei-Batterie kannst Du effektiv mit ca. 50 Ah Entnahme rechen. Somit stimmt auch Deine Einschätzung mit 5 A und den ganzen Tag kühlen nicht.

    Die billigen Peltier taugen auch nicht viel und Verbrauchen zu viel Strom. Die verlinkten Boxen haben keine Temperatursteuerung, also laufen auch konstant durch und ziehen gemäß einer Bewertung 54 W. D. h. nach ca. 11 h ist die Batterei leer.
    Dazu ist sie noch laut und kühlt kaum. 18 °C unter Umgebungstemperatur sind ein Witz, im Auto ist es im Sommer schnell mal 30-40 °C. Dann hast Du in der Box lauwarme Getränke und irgendwelche Speisen, die gekühlt werden müssen, kannst Du wegwerfen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch mitteilen, dass Du in einer solchen billigen Peltierbox Getränke nicht heruntergekühlt bekommst (oder es dauert ewig).Dazu ist die Kühlleistung zu gering.
    Wenn ich bisher mal von jemanden gehört habe, der mit seiner Peltier-Box zufrieden ist/war, dann war es ein Besitzer einer Waeco Tropocool (wie auch hier im Thread). Nun schau ich mir an, was die kostet und komme für die 35 l -Variante auf gut 300 €.
    Dann kann ich auch gleich eine neue Kompressorbox im Angebot für 400 € kaufen, oder eine gebrauchten für um die 200 - 250 €. Da hast Du mehr von.

    Im T4Forum ist das Thema Kühlbox immer wieder ein Thema, gerade auch für den hier beschriebenen Einsatzzweck. Und auch da schreiben eigentlich alle, die andere Lösungen probiert haben, dass sie erst mit einer Kompressorbox glücklich geworden sind.

    Bei der Kompressorbox brauchst Du, wie schon oben beschrieben, keine Entlüftung nach außen, es reicht, wenn die Box genug Luft bekommt und nicht gerade vor der Heizung steht.


    Zum Thema Haushaltskühlschrank über Wechselrichter betreiben gibt es zwei / drei Dinge zu beachten:
    - Der Wechselrichter muss groß genug sein, um den Anschaltstrom liefern zu können, der um ein vielfaches über dem Strom der Nominalleistung liegt.
    - Haushaltskühlschränke brauchen i. d. R. mehr Leistung als entsprechende 12 V-Kühlboxen und der Wandler hat auch noch Verluste in Höhe bis zu 20 %.
    - Haushaltskühlschränke sind mechanisch i. d. R. nicht für den betrieb im Fahrzeug ausgelegt. Sprich Vibrationen, Schwingungen, Bewegungen im Fahrbetrieb. Ich sowohl schon von Leuten gehört, die einen Haushaltskühlschrank im Wohnmobil erfolgreich betreiben, als auch von Leuten, bei denen der Kühlschrank nach einiger Zeit kaputt war. Iach vermute, dies liegt a) am Modell und b) an den jeweiligen Einsatzbedingungen.
    - So einen kleinen Haushaltskühlschrank bekommt man wahrscheinlich eher selten gebraucht. Also muss ein neuer her. Dazu noch ein großer Wechselrichter. Wenn man hier etwas vernünftiges haben will, dann ist man schnell auch wieder in preislichen Regionen, bei denen man m. M. nach besser eine gebrauchte Kompressorkühlbox kauft.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo und danke für die Antworten,

    dann wird es wohl eine Kompressorkühlbox werden. Nun mein Frage: ich möchte einen Küchenblock für den T4 bauen, der wie üblich hinter dem Fahrersitz steht. Wie bring ich am besten die Kühlbox an, da ja eine gewisse Wärmeableitung vorhanden sein muss.

    Richt es die Kühlbox unten reinzustellen und oben in der Platte lasse ich ein Lüftungsgitter ein . Oder seitlich ein Lüftungsgitter? Oder garkeins?


    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen