Dickinson Newport Gasofen 9000

  • Hallo Axel,

    zu dem Ofen kann ich Dir leider nichts sagen.
    Mich würde aber interessieren wo Du den Ofen in deinem Ducato platzieren willst?
    Bei dem doch recht kompakten Fahrzeug muß der Platz für so einen Ofen schon gut gewählt sein damit man
    sich nicht ständig daran verbrennt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hy Christopher,

    da hast Du Recht, aber der Ofen ist ziemlich kompakt:
    Höhe 330mm, Breite 213mm und Tiefe 138mm.

    Wenn ich eine Idee im Kopf habe arbeitet mein Gehirn in jeder freien Minute an der Lösung, so habe ich damals 4 Nächte auf der Intensivstation ohne zu schlafen überlebt.

    Entweder setze ich den Ofen auf die Armlehne in der Beifahrertür um das Abluftrohr
    direkt aus dem Seitenfenster zu stecken oder:

    Ioh baue ihn in die Schiebetüre ein, was ich etwas kniffeliger finde, dann müsste ich in
    der Schiebetür einen Stutzen setzen zum anstecken des Rohres.

    Nichts ist unmöglich für einen der schon immer anders war als die anderen Jungs.........

    Trotztdem hoffe ich auf mindestens einen Erfahrungsbericht, oder muß ICH den wieder selbst liefern?

    Heiße Grüße,

    AXEL

  • M. W. Ist das Teil zumindest nicht zulassungsfähig und dürfte in Europa eigentlich garnicht verkauft werden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat

    Der Ofen P9000 ist vom amerikanischen ABYC (American Boat and Yacht Council) zertifiziert. Eine Baumusterprüfung nach EG-Gasgeräterichtlinie liegt nicht vor.

    Quelle

  • Moin,
    in der letzten "Palstek" ist ein großer Bericht über Gas an Bord von Booten. Darin wird explizit auf die Dickinson-Gasöfen aus Kanada eingegangen (Palstek 1-15, Januar - Februar). Auf Seite 87 finden sich die Zeilen zu den seit 1999 gebauten Gasöfen. Daraus ein kurzes Zitat: "Eine Weile wurden die Öfen von einem deutschen Schiffsausrüster verkauft, bis auffiel, dass zu diesem Zweck eine europäische Baumusterprüfung erfolgreich absolviert werden muss - was bisher nicht der Fall ist. Da die Vorteile so klar auf der Hand liegen, habe daraufhin ich selbst mich entschlossen, das Problem der fehlenden Baumusterprüfung in die Hand zu nehmen und im Gegenzug dazu als europäischer Generalimporteur für die beiden Ofenmodelle zu fungieren."
    Auf Seite 181 des genannten Heftes ist dann auch die passende Anzeige des Autors zu finden, in der er die beiden Öfen "ab Mitte 2015" zum Kauf anbietet, wobei beide auch für Caravans zulässig werden sollen. Der Kamingasofen P-9000 mit 1,3 kW wird 1.299,-€ kosten, der P-12000 mit 1,6 kW soll für 1.449,-€ verkauft werden. Auf der Website des Anbieters http://www.MM-yacht-design.de ist das Angebot noch nicht zu finden. Vielleicht gibt Dipl.-Ing. Michael Mundt jedoch per E-Mail oder Telefon Auskunft wann mit der Zertifizierung der Öfen zu rechnen ist..
    Die Zeitschrift "Palstek" ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. In Bahnhofsbuchhandlungen findet man sie fast immer. Über den Verlag http://www.palstek.de kann man sie auch direkt beziehen. In der oben genannten Ausgabe ist auch ein hochinteressanter Artikel über Klarlacke zu finden.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von John_mit_Ente (20. Februar 2015 um 22:44)

  • Zitat von AxelKleitz

    Hallo John,

    zu kaufen gibts den Ofen bei Toplicht.de
    Auf eine Zertifizierung oder ähnliches lege ich keinen Wert.

    Gruß,

    AXEL

    Hallo Axel,

    willst Du den Ofen dann vor jedem TÜV - Besuch raus bauen?
    Ich wollte keine Gasanlage im Wohnmobil haben die nicht auch Regelkonform ist abgenommen wurde.
    Bei Gas habe ich einen riesen Respekt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin Axel,

    Zitat von AxelKleitz

    zu kaufen gibts den Ofen bei Toplicht.de
    Auf eine Zertifizierung oder ähnliches lege ich keinen Wert.

    jo, das ist mir auch bekannt. Die weisen jedoch explizit darauf hin, dass es keine Baumusterprüfung der EU für den Gasofen gibt. Mir wäre die Bestätigung der Prüfung die 70,-€ wert, denn dann kann man den Gasofen offiziell betreiben, denn beim Wohnmobil ist die Gasprüfung, anders als beim Wohnwagen, zwingend vorgeschrieben. Ohne Gasprüfung gibt es keinen TÜV. Mich reizt eher der Feststoff-Wandofen http://tinyurl.com/Dickinson-Holzofen, weil da weder der TÜV noch der Kaminfeger irgend etwas zu sagen hat ;) Man kann ihn mit Holzkohle, Grillbriketts oder kleinen Holzstücken und Stöckchen aus dem Wald betreiben.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo Christopher und John,

    ich möchte bitte auf keinen Fall wieder die schon geführte Gasdiskussion in Wohnmobilen anstoßen!!!!!!

    Habe lediglich gehofft das ich einen Erfahrungsbericht bekommen kann.
    Mein Fahrzeug ist kein Wohnmobil und ich denke über eine Portable Lösung nach.

    Für den Holzofen ist mein Fahrzeug definitiv zu klein.

    Liebe Grüße an euch beide,

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    ich möchte bitte auf keinen Fall wieder die schon geführte Gasdiskussion in Wohnmobilen anstoßen!!!!!!

    Habe lediglich gehofft das ich einen Erfahrungsbericht bekommen kann.
    Mein Fahrzeug ist kein Wohnmobil und ich denke über eine Portable Lösung nach.

    Hallo Axel,
    jetzt hilf mir bitte zu verstehen was du eigentlich willst.
    Du wirfst einen Ofen in den Ring, der für Wohnmobile keine Zulassung hat und willst von Wohnmobilisten einen Erfahrungsbericht.
    Könnte schwierig werden.

    Ohne jetzt eine Gasdiskussion anstossen zu wollen:
    Die Vorschriften für Gasanlagen sind, soweit ich weiß für alle KFZ gültig - nicht nur für Wohnmobile. Ob da eine "fliegende Gasanlage", über die du im Moment wohl nachdenkst, so sicher und legal ist, ist wage ich zu bezweifeln. :roll::evil:

    Aber zurück zu deinem eigentlichen Anliegen:
    Wäre die Suche nach Erfahrungsberichten in einem Bootsforum (einem Gebiet, wo der Ofen zugelassen ist und auch verkauft wird) nicht erfolgreicher als hier?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    ich denke Du hast Recht, zu diesem Thema sollte ich in einem Bootsforum nachfragen.
    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich will mich nicht immer für eine Frage in einem neuen
    Forum anmelden.

    Gruß,

    AXEL

  • Hi, ich kann deine überlegungen gut nachvollziehen. Das gleiche htte ich auch schon überlegt. Aber dann bei dem andchaffungspreis verworfen. Wenn sowas soviel kostet dnn kann ich auch gleich eine normal gasheizung einbauen.
    Mich würde die holzofen variante viel mehr interessieren. Vorallem wenn die "portable" wär

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    mir gefällt der kleine Festbrennstoffofen von Dickinson sehr gut. Habe ein wenig gegoogelt und zwei aufschlussreiche Videos* auf Youtube gefunden. Ein großes Problem besteht wohl darin, dass man die Verbrennungsluft nicht sauber regulieren kann. Wenn das Feuer mal richtig loslegt, brennt es mit maximaler Flamme, bis das Holz verbrannt ist. Dabei wird das Oberteil und das Edelstahl-Kaminrohr dann schon mal rotglühend. Eher nicht so eine prickelnde Vorstellung.

    Aber das Teil gibt es wirklich für kleines Geld, z. B. http://www.boatownersworld.com/dickinson-mari…uel-heater.html, es reizt mich, das auszuprobieren.

    Gruß, Mobilix

    *) die Videos sind etwas grenzwertig, gehören in die Kategorie "Videolegasthenie" - wenn man über die schwergewichtig schnaufenden Kommentatoren/Filmemacher/Autoren (=) etwas hinwegsieht, kann man sich dennoch ganz gut ein Bild machen.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ich musste erst mal nachlesen, was ein BUT ist:

    Zitat

    Die British thermal unit definiert als die Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein britisches Pfund Wasser um 1 Grad Fahrenheit zu erwärmen. :roll:


    Was es alles gibt :lol:

    Also 1000 BTU/h ≈ 293 W .... macht bei 3000BUT also eine minimale Heizleistung von 900W. Das hört sich schonmal nicht schlecht an.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    war heute Nacht am Rhein mit meinem WoMo, da lag genug Treibholz rum zum heizen.
    Aber an dem Gasofen finde ich gut das man nur ein Rohr benötigt für Zu- und Abluft
    und das keine Luft aus dem Innenraum verheizt wird.

    Und für die größeren Verbrennungsöfen habe ich keinen Platz.

    Gruß,

    AXEL

  • Hallo Axel,

    Du schreibst das Du den Gasofen in die Schiebetür bauen willst.
    Meinst Du damit tatsächlich die Türe selber, also den schiebbaren Teil?
    Ich könnte mir vorstellen das der Ofen eine recht große Strahlungswärme in alle Richtungen hat und daher bestimmt auch einen
    gewissen Abstand zu den etwas Hitze empfindlichen Teilen haben sollte!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn ich mich nicht täusche dann sind die auch für eine Wandmontage geeignet. Aber weiss jetzt nicht ob Feststoff- o. Gasofen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hy Christopher, Hallo Beni,

    habe überlegt den Ofen im Blech der Schiebetüre einzuschieben,
    wenn der Ofen im Betrieb ist steige ich halt nur durch die Fronttüren ein.

    Ja der Ofen hat eine Wand- (Schiebetüren-) Befestigung.

    Herzallerliebste Grüße sendet:

    AXELINO

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen