Hydronic für Audi umbauen?

  • Ich hoffe ich habe in der Bucht nicht daneben geschossen...

    Ich werde in kürze im Besitz einer gebrauchten Hydronic D5 sein welche für Audi als Zusatzheizung gebaut wurde.
    Dieses Gerät habe ich gekauft um es in unserem neuen als Heizung für Wohraum, Wasser und evtl. mal auch als Motorvorwärmer zu nutzen. Ich wurde aber darauf hingewiesen das die Kabelanschlüsse nicht den Standart Anschlüssen der Eberspächer Thermostatschalter entsprechen.
    Auch wurde mir gesagt, dass das Audi Ding mit einem CAN BUS komuniziert, welcher wiederum mit weiteren Bedienteilen des Fahrzeugs verbunden ist.

    Kann mich wer aufklären was in diesem Fall machbar ist bzw. welche Umbaumassnahmen an dem Gerät durchzuführen sind, und evtl in welchem Preissegment sich solch ein Umbau befindet.

    Zuerst dachte ich das ich eben nur den Kabelbaum anpasse und das ich dann an diesen den originalen Thermostatschalter anschliesse.
    Ich meine im Grunde ist das Gerät ja doch das ein und das selbe, egal ob Audi oder Universal Modell, oder nicht?

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ooh, da ist die große Frage was das Ding denn so über den CAN macht. Wenn es nur Status Daten liefert, dann ist das nicht so schlimm. Wenn die Heizung aber irgendwelche Daten braucht, damit sie überhaupt läuf, dann hast du jetzt ein Problem.
    Google mal nach der Heizung in Audi Foren. Da gibts Leute die alles mögliche in den Autos umbauen und auch wissen was wer wie über CAN steuert.

    Gruß, Holger

  • Dem Bild nach steht auf dem Typenschild (das einzige was ich mit einem Datum verbinde) 24-07- was 24. Woche 2007 bedeuten könnte. Andere Angaben dazu habe ich nicht.
    Es sollte bei Audi als Kühlkreislaufkontrollgerät gedient haben.
    Vlt hilft aber der Link des Angebots weiter...
    http://www.ebay.de/itm/Eberspaech…=p2047675.l2557

    Holger danke! Werd mal gucken gehen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hey,

    also ich habe leider keine Details auf den Fotos gesehen, was den Anschlüssen entspricht. Da ich auf den Fotos keine Steuereinheit sehe, sondern nur normale Stecker, würde ich vermuten, dass da maximal Sensoren drin sind. Sind das 2 Stecker mit insgesamt 5 oder 6 Kabel?
    Sehe ich da eine Dieselpumpe? Oder ist das ein Verdampfer?

    Mach mir bitte davon mal ein paar Bilder. Ich werde mal schauen ob ich an explosionszeichnungen usw. dran komme...

  • Bilder werde ich machen können sobald ich die Heizung bekomme. Und dann hoffe ich auf eine gute Lösung.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ich hatte da gerade ein Geistesblitz:

    Googlesuchbegriff: reparaturleitfaden hydronic

    Aus dem vw-bus-t4.de Forum (Ich habe sie mir nicht genau angeschaut)
    Aus dem T4 Forum - Anleitung 1 3Db3wreparatur.pdf

    Aus dem T4 Forum - Anleitung 2 3DST_RA%2Balte%2BHydronic.pdf

    Aus dem T4 Forum - Anleitung 3

    AUs dem Motortalkforum D5W Modell
    Infos über den Zuheizer (wenn relevant)


    EDIT: und da einige HOchoffiziell aussehen würde ich bei Eberspecher sonst mal nachfragen :)

  • Mrmomba danke sehr für dein Bemühen!

    Ich habe gestern ausreichend im Netz gestöbert. Es geht bei dem Modell wirklich um eine nur für Audi gebaute Standheizung mit der Kennzeichnung D5SF. Dies ist auch auf dem Typenschild ganz klar zu sehen.
    In Mrmombas verknüpfungen kann man schon sehen das es sehr viele unterschiedliche Modelle gibt. Welche davon als universal gelten ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe bisher sämtliche Kennzeichnungen mit und ohne Hersteller Logo gefunden.
    Einige Modelle sind aber in den Links nicht aufgelistet, und zwar die, die für einzelne Autohersteller gebaut wurden (D5SF, D5ZF,...). Einzig klar scheint mit zu sein, dass das S Standheizung bedeuted, und das Z Zuheizung. Und das es in dem Fall um eine Diesel (D) 5kW (5) Heizung handelt. Benzin Heizungen sind mit einem B als ersten Buchstaben gekennzeichnet- also B5SF z.B.

    Nach einem Gespräch mit Eberspächer wurde mir gesagt das ich leider nichts mit der Anfangen könnte, da diese Heizung mit dem CAN BUS des Fahrzeugs komuniziert. Auf die Frage ob man den nicht nur das Steuergerät einer WS verbauen könnte: die Heizung ist nicht dafür vorhergesehen, man könnte dies zwar versuchen, aber es könnte sein das auch andere Teile, ausser dem Steuergerät, der Hardware dem normalen Hydronic Standard abweichen (Lüfter z.B.)- Steuergerät ist am Gehäuse integriert.
    Auch von den Technischen Daten her ist ersichtlich das es sich schon bei den Standart Modellen um einige verschiedene Lüfter bzw. deren Drehzahlen handelt, was wegen evtl. Kühlungsbedarfes eine doch wichtige Rolle spielen kann.

    Jetzt bleibt mir die Möglichkeit das ich entweder eine Lösung finde und das Ding doch brauchbar mache (was sicherlich vom Kostenaufwand fraglich wäre), oder ich Sie gleich weiter verkaufe. Viel verlieren werde ich ja dabei (hoffentlich) nicht...
    Auf jeden Fall habe ich mich mit dem ganzen etwas mehr befreundet und werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein. Also Finger weg von Heizungen auf welchen auf dem Typenschild ein Autohersteller Zeichen ist!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Wenn das Ding über CAN aktiviert wird, hast du wohl kaum eine Chance das hin zu bekommen. Du müsstest dann schon eine Gegenstelle mit einem Microcontroller programmieren, der das Fahrzeug entsprechend CAN-mäßig simuliert. Dazu musst du noch die notwendigen CAN Frames und deren Inhalt kennen. Das benötig Insider Wissen oder entsprechende analytische Fähigkeiten sowie die notwendigen Tools dafür. Wenn du also kein Embedded Software Entwickler bist, fürchte ich wird das nix.

    Also bleibt nur die Steuerelektronik zu tauschen, oder doch das Teil wieder zu verkaufen. Schade!

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen