Warmwasser mit der Airtronic

  • Hallo Leuts,

    ich hab mal eine Frage zur "Befeuerung" eines Warmwasserspeichers (Boilers) mit einer Warmluftheizung:

    Ich will KEINE Truma und KEINE Webasto Dualtop sondern eine Eberspächer Airtronic weil die Airtronic "mehr Höhe kann" als alle anderen Heizungen. Für die Airtronic scheint es ödenblöderweise aber keine Anschlußmöglichkeit an Warmwasserspeicher zu geben - jedenfalls nicht standardmässig.

    Ich hätt auch gern einen Warmwasserspeicher wie den Elgena mit mehreren Wärmetauschern und großem 24V E-Heizelement (und außerdem einem Digitalthermometer) aber leider sieht es so aus als ob ich mir den dann selber bauen muß weil die Elgenas eben doch nicht ganz alles können was ich mir vorstelle.

    Meine Frage betrifft jetzt die Bauweise für den Anschluß des Warmluftschlauchs der Warmluftheizung an einen Warmwasserboiler.

    Irgendwie muß ja der Warmluftschlauch an den Warmwasserspeicher dran-onduliert werden damit mittels Warmluft das Wasser erwärmt werden kann. Unklar ist mir aber, wie genau dieser Anschluß aussehen muß / gebaut werden muß damit das gut funktioniert und keine Überhitzungen an irgendeiner Stelle auftreten.

    Gelegenheit, eine Truma oder Webasto mal anzuschauen hatte ich bisher leider noch nicht.
    Kann vielleicht mal jemand ein Foto von seiner Truma oder Webasto Dual Top posten ?
    Oder eine gute Textbeschreibung ?

    Danke
    Tom

    PS: Bitte keine Fragen zum Warum und Wieso und auch keine Vorschläge eine andere Heizung zu kaufen.

  • Truma baut die Truma ThermTT (so ungefähr heisst die). Dies ist ein Boiler mit 12V Heizstab und einem Rohr mitten durch welches genau für deinen gewünschten Zweck dient. Allerdings nur 5l Inhalt. In den letzten Tagen habe ich aber auch was identisches von einem anderen Hersteller gesehen. Weil mich dies aber nicht interessiert habe ich mir nicht gemerkt um welchen Hersteller es geht, vlt sogar Elegna.
    Einen anderen Boiler, welcher in ein Warmwasserkreislauf installiert wird, wirst du m.M. nach nicht an die Airtop anschliessen können da der Wärmetauscher/die Heizspirale einen zu geringen Durchmesser hat und somit keinen oder nur zu geringen Effekt leisten würde.

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    danke erstmal. Es stimmt, daß es auch von Elgena einen solchen Warmwasserspeicher gibt:
    Nennt sich "Nautic Compact Luft".
    http://www.elgena.de/index.php/prod…mpact-luft.html

    Aber der paßt eben nicht für meine Zwecke.

    Deswegen überlege ich gerade, mir selbst einen Warmwasserspeicher zu bauen. Ich müßte dann eben versuchen die Heizelemente, Wärmetauscher etc. von einem der Hersteller zu bekommen und das ganze so zu bauen daß es für meine Zwecke paßt. Ist ja jetzt nicht all zu kompliziert: Edelstahlkasten V4A mit Wasseranschlüssen und Elektroheizelementen und drumrum Isolierung EPS oder XPS.

    Du hast jetzt geschrieben, daß beim Truma TT einfach ein Rohr durch den Boiler geführt wird an das man eben an der einen Seite den Warmluftschlauch anschließt (und an der anderen Seite vermutlich dann den Schlauch weiterführt).

    Jetzt interessiert mich natürlich ob das wirklich nur ein simples Rohr ist mit gleichen Durchmesser wie der Durchmesser der Warmluftschläuche. Ist da nicht noch irgendwas Spezielles drin in diesem Rohr ? Womöglich so eine Art Labyrinth um die Hitze ein wenig (im richtigen Maß) zurückzustauen ? Oder wirklich nur einfach ein innen glattes Rohr ?

    Tom

  • Zitat von PomTom

    ... und drumrum Isolierung EPS oder XPS ...

    Da muß ich mich jetzt schon selber korrigieren:

    EPS (Styropor) oder XPS (Styrodur) sind nicht das Richtige für diesen Zweck.
    Beide sind Polystyrol-Varianten und beide vertragen Hitze schlecht. Also nicht unbedingt optimal.

    Aber das ist ein sekundäres Problem. Irgendwie wird man die Wasserkiste dann schon isoliert kriegen ...

  • Zitat von dreamteam

    Truma baut die Truma ThermTT (so ungefähr heisst die). Dies ist ein Boiler mit 12V Heizstab und einem Rohr mitten durch welches genau für deinen gewünschten Zweck dient. Allerdings nur 5l Inhalt....

    Diese Therme TT 2 hat ein 300Watt 230V element
    Und ist für NIEDERDRUCK Systeme gedacht.

    Zitat von PomTom

    Hallo Beni,
    danke erstmal. Es stimmt, daß es auch von Elgena einen solchen Warmwasserspeicher gibt:
    Nennt sich "Nautic Compact Luft".
    http://www.elgena.de/index.php/prod…mpact-luft.html
    Aber der paßt eben nicht für meine Zwecke.
    Tom

    Der Chef von Elgena ist sehr ansprechbar. Ruf Ihm an, er ist aus deiner Gegend und frage Ihm ob er ein 24V Elektrostab mit einstecken kann. Normalerweise macht er das. Frage gleich auch ob dieser "Nautic Compact Luft" zugelassen ist mit Druckpumpen bis +/- 2,7 bar

    Denke daran: Ich habe die Erfahrung getan in mein Fahrzeug mit 2 getrennte Wassersystemen , 1 gross + 1 klein , das es ZU aufwendig
    ist. (230V+ 24V +Hydronic+Airtronic :D ) Vielleicht baue ich es wieder um
    - Doppelt W. Pumpen , Filter und UV
    - Kostet doppelt :mrgreen:
    - Doppelt Installation Arbeit :mrgreen:
    - Doppelt arger im gebrauch :mrgreen:
    - Doppelt arbeit um zu entleeren :mrgreen:
    Ich empfehle keine selbstbau vom Boiler zu machen, spare diese Energie für die Verarbeitung Qualität, du wirst es brauchen. :D

    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Danke campo,

    aber jetzt hast Du eine Menge geschrieben das mir nicht hilft.

    Ich hab schon längst mit Elgena telefoniert und die können mir keinen Boiler liefern wie ich ihn brauche.
    Deswegen werd ich selber einen bauen. Das steht fest.

    Aber ich muß dazu eben wissen wie man eine Warmluftheizung an einen Boiler dranbauen kann.

    Tom

  • Hi Tom,

    Das Rohr zum aufheizen der Truma Therme TT hat, wie soll ich sagen... innen sowas wie ne Rippenspirale die für mehr Wärmeaufnahme bzw. Übertragung sorgt, aber auch bis zu einem gewissen Masse den den Luftdurchstrom verringert. Als Lösung könnte man davor einen umschaltbaren Abzweig machen wobei einer als Wohnraum Hauptwärmer und der andere durch den Boiler und weiter z.B. als Garagenheizung (weil weniger wichtig).

    Auch ich dachte einst schon so eine TT als Selbstbau zu machen. Bin aber nie dazu gekommen, würde es aber auf jeden Fall versuchen- warum denn auch nicht???

    Beim Selbstbau könnte man m.M. auch ein normales glattes Rohr verwenden wenn der Boiler in unmittelbarer Nähe der Airtop verbaut ist- je näher, desto mehr Hitze.
    Das Rohr sollte kompatibel mit den gängigen Luftschläuchen von Truma (oder Eberpächer wenn anderer Durchmesser) sein der, glaube ich, bei Truma 82mm ist. Die kleinen mit ca. 25mm sind für diesen Zweck zu klein. Mit den kleinen beheize ich den Gaskasten. ;)
    Ist eigentlich nichts anderes als ein Stück Metalrohr in einer Luftrohrleitung- wie ein Verlängerungsstück. Hauptsache du findest ein Rohr das in den Luftschlauch passt.

    Um die Sache der Wärmeaufnahme des Rohres zu perfektionieren könnte man das Rohr dem entsprechend mit einem 3mm Bohrer perforieren. In die entstandenen Löcher dann 1,5-2cm lange Stäbchen mit 3mm Durchmesser einsetzen und verschweissen.

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

    2 Mal editiert, zuletzt von dreamteam (19. Januar 2015 um 15:02)

  • Moin.

    Die Webasto airtop kann genauso viel "Höhe", wie die Eberspächer auch. Bei beiden Heizungen wird jeweils nur die Taktfrequenz der Dosierpumpe reduziert und somit weniger Diesel eingespritzt. Bei Eberspächer automatisch, bei Webasto manuell mittels Schalter.


    Bildquelle: Mein Auto


    Sorry für das fast "OT" - aber der Punkt wäre geklärt :wink:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Also nach meinen Informationen (jeweils direkt vom Außendienst der Hersteller) kann die Eberspächer bis 5000m und die Webasto bis irgendwas um 3000m über NN. Deswegen wär mir die Eberspächer lieber. Ich muß nicht unbedingt soweit rauf aber es ist auch schön wenn man Reserven hat.

  • dreamteam:

    Die Ideen sind nicht schlecht !

    Ich will versuchen, die ganzen Einbauteile (2x 24V Heizelement, Wärmetauscher, Anschlußstücke für Wasserleitungen, etc.) für den Boiler von Elgena zu bekommen um sie dann in meinen eigengebauten Boiler einzubauen.

    Das ganze als druckloses System aber trotzdem aus V4A Edelstahl.

    Interessant wär jetzt natürlich das Rohr-Innere.

  • Zitat von PomTom

    Danke campo,

    aber jetzt hast Du eine Menge geschrieben das mir nicht hilft.

    Ich hab schon längst mit Elgena telefoniert und die können mir keinen Boiler liefern wie ich ihn brauche.
    Deswegen werd ich selber einen bauen. Das steht fest.

    Aber ich muß dazu eben wissen wie man eine Warmluftheizung an einen Boiler dranbauen kann.

    Tom

    tom
    …Sorry Falls ich störe … aber ich will dir als Selbstbauherr nur helfen mit meine Erfahrung.
    Ich habe es bereits von hier aus, mit meine Argumente, geschaft bei Elgena ein Sonderboiler zu bekommen, aber das willst du nicht lessen?
    Eine Luftheizung Wasser aufheizen zu lassen ist eine Technik die ich damals während meines Militärdiensts auf Leopard KMW kennengelernt habe.
    (Stichwort Y12 und Schwingfeuer) Später habe ich mich darin mal vertieft.
    Eine Airtronic D4 Wasser Wärmetauscher machen ist vielleicht in deine Augen einfach. Die Realität ist das du Rechnung halten must mit
    Abkühlung/Verkoken der Dieselbrenner in Stufe klein, Gegendruck, Uberhitzungsicherheiten und Sommerlichen Zustand. Kochendes Wasser ist die gefährliche Sache dabei. Es gibt mehrere Leute hier im Forum die darüber was erzählen konnten.
    Kleine Frage ist wieviel/wenig Wärme du austauschen willst und ob du mit so wenig was anfangen kannst.
    Wofür du das einsetzen willst beantwortest du nicht?

    Darum habe ich ein paar von meinen selbst eingebauten Systemen mal aufgelistet, mit kurze Beurteilung.
    Die meiste Sachen messe ich mal durch und vielleicht schreibe ich es auf. Nicht jeder geht nach Österreich zum Schifahren.

    PS
    Der Grund warum Dieselheizungen von "Weberspächer" mit "Höhenkur" eine Freigabe bis 3200 m bekommen ? :D:D
    Relativ einfach zu verstehen. Der Höchste Berg von Deutschland ist Zugspitze mit 2962 m. Du darfst aber wie üblich in Deutschland eine Toleranz von 10% dazuzählen :D:D
    Falls du wirklich Interesse hast in Hochgebirge kann ich hier mal ein Printout setzen von eine Airtronic D4 auf Paso de Jama (google) die ich bekommen habe über ein geschlossenes Weltreiseforum aber mit Freigabe für Publikation.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von dreamteam

    Onkel Google hat unendlich Bildmaterial dazu...

    Hab ich schon versucht. Aber nix gefunden.
    Welchen Suchbegriff hast Du verwendet ?

  • Zitat von campo


    tom
    …Sorry Falls ich störe … aber ich will dir als Selbstbauherr nur helfen mit meine Erfahrung.

    Neeeeiiin, ich bin dankbar für gute Hinweise. Das Problem bzw. die Frage war aber eben einfach andere als wozu Deine erste Antwort gepaßt hat.

    Zitat von campo


    Ich habe es bereits von hier aus, mit meine Argumente, geschaft bei Elgena ein Sonderboiler zu bekommen, aber das willst du nicht lessen?

    Nochmal: Das hab ich bereits versucht und Elgena hat mir gesagt daß sie das nicht für mich bauen können. Der Grund ist, daß die Elgena-Einbauteile (elektrische Heizelemente) nicht in die Elgena-Behälter reinpassen. Die sind zu groß.

    Deswegen will ich jetzt versuchen, sämtliche Einbauteile im Original von Elgena zu bekommen aber diese Teile eben in einen selbst gebauten Boiler-Kasten in passender Größe einzubauen.

    Ich brauche als Heizmöglichkeiten im Boiler:
    - 2 Stück Elgena elektrische Heizelemente 24V / 400W aus V4A Incoloy, einzeln schaltbar
    - Elgena Wärmetauscher (für den Anschluß an einen wasserführenden Kaminofen)
    - und dann eben die Heizmöglichkeit über eine Eberspächer Airtronic D4/D4 plus, also dieses "Rohrstück"

    Zitat von campo


    Eine Luftheizung Wasser aufheizen zu lassen ist eine Technik die ich damals während meines Militärdiensts auf Leopard KMW kennengelernt habe.
    (Stichwort Y12 und Schwingfeuer) Später habe ich mich darin mal vertieft.
    Eine Airtronic D4 Wasser Wärmetauscher machen ist vielleicht in deine Augen einfach. Die Realität ist das du Rechnung halten must mit
    Abkühlung/Verkoken der Dieselbrenner in Stufe klein, Gegendruck, Uberhitzungsicherheiten und Sommerlichen Zustand. Kochendes Wasser ist die gefährliche Sache dabei. Es gibt mehrere Leute hier im Forum die darüber was erzählen konnten.

    Ok, DAS ist interessant ! Danke !

    Es muß aber für diese potentiellen Probleme ja eine Lösung geben denn Webasto und Truma bauen sowas ja standardmässig. Jetzt interessiert mich natürlich auch WIE bei Webasto und Truma diese Lösungen aussehen.

    Zitat von campo


    Kleine Frage ist wieviel/wenig Wärme du austauschen willst und ob du mit so wenig was anfangen kannst.
    Wofür du das einsetzen willst beantwortest du nicht?

    Das Ziel der Übung ist eine möglichst lange Autarkie-Zeit bei großer Kälte und im Winter. Überlicherweise herrscht im Winter ja Strommangel weil die PV-Module nix mehr bringen und weil man auch nicht dauernd einen Stromerzeuger starten will. Außerdem kann ein Stromerzeuger ja auch mal kaputt gehen.

    Aus diesem Grund möchte ich die Möglichkeit haben auch mit wenig Strom auszukommen. Und das geht eben dann nur mit Diesel.

    Gas ist auch KEINE Option. Alleine schon deswegen weil man nicht überall Gas tanken kann und weil das Gas bei kalten Temperaturen eben auch nicht mehr funktioniert (es bleibt dann flüssig und verdunstet nicht mehr so daß es auch nicht mehr gezündet werden kann).

    Zitat von campo


    Darum habe ich ein paar von meinen selbst eingebauten Systemen mal aufgelistet, mit kurze Beurteilung.
    Die meiste Sachen messe ich mal durch und vielleicht schreibe ich es auf. Nicht jeder geht nach Österreich zum Schifahren.

    Also ich bin an allem interessiert was mir hilft die oben genannten Fragen/Probleme in den Griff zu kriegen.

    Zitat von campo


    Der Grund warum Dieselheizungen von "Weberspächer" mit "Höhenkur" eine Freigabe bis 3200 m bekommen ? :D:D
    Relativ einfach zu verstehen. Der Höchste Berg von Deutschland ist Zugspitze mit 2962 m. Du darfst aber wie üblich in Deutschland eine Toleranz von 10% dazuzählen :D:D
    Falls du wirklich Interesse hast in Hochgebirge kann ich hier mal ein Printout setzen von eine Airtronic D4 auf Paso de Jama (google) die ich bekommen habe über ein geschlossenes Weltreiseforum aber mit Freigabe für Publikation.

    Nochmal:
    Die Airtronic kann mit SPEZIAL-Methoden getunt werden für bis zu 5000m (fünftausend) und das ist die einzige Heizung auf dem Markt die das kann. Auf die Zugspitze gibts keine Straße aber beispielsweise das "Stilfser Joch" (eine Paßstraße in Italien) ist auch schon 3000m hoch. Und woanders gibts auch noch höhere Straßen.

  • Zitat von PomTom

    Nochmal:
    Die Airtronic kann mit SPEZIAL-Methoden getunt werden für bis zu 5000m (fünftausend) und das ist die einzige Heizung auf dem Markt die das kann. Auf die Zugspitze gibts keine Straße aber beispielsweise das "Stilfser Joch" (eine Paßstraße in Italien) ist auch schon 3000m hoch. Und woanders gibts auch noch höhere Straßen.


    Na gut - dann soll es so sein!


    Gruß Stefan


    PS: Spezialmaßnahmen oder wie man es nennen mag: :Dhttp://www.uni-mog.eu/modules.php?name=Content&pid=48

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von S t e f a n


    PS: Spezialmaßnahmen oder wie man es nennen mag: :Dhttp://www.uni-mog.eu/modules.php?name=Content&pid=48

    Stefan:
    Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen daß die normalen Höhenkits - sowohl von Eberspächer wie auch von Webasto - eben für die genannten 5000m nicht ausreichend sind aber daß es eben von Eberspächer noch eine Tuningmethode gibt die dann halt noch mehr kann als das normale Höhenkit. Das erfährt man aber nicht von einem normalen Heizungshändler sondern nur von Eberspächer selbst.

  • Luftheizung Eberspächer Airtronic D4 Handelsversion mit Altitude Regelung kann man auslesen.
    Die Installation hier wurde im Jahr 2009 durchgeführt auf einem Sprinter Allrad.
    Nach einer langen Reise in Südamerika wurde das Steuergerät mit dem Laptop ausgelesen über das Diagnose Programm.
    Die Heizung hat 1,608 Stunden gebrannt. Der besondere Höhenkontrolle hat davon 83 Stunden lang gearbeitet.
    Sie wurden am höchsten laut Computer betrieben bei 635 hPa (Millibar)!

    Normale Luftdruck auf der Erde variiert zwischen 940 und 1070 hPa. Der Luftdruck im Kern des Hurrikans kann unter 900 hPa sinken.
    Bei 5,5 km Höhe ist der Druck bereits um rund 50 % gesunken.
    Laut der Weltreisender war das bei Paso de Jama als der Airtronic während einer Nacht arbeiten musste zwischen 4800 und 5000 m!
    Den Paso de Jama geht von Purmamarca (Argentinien) nach San Pedro de Atacama (Chile).

    Fragen ? Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Interessant !
    Das ist ja eine gute Bestätigung für die 5000m-Angabe :)

    Was mich jetzt noch interessiert sind DIESE Problembereiche von denen Du gesprichen hast:

    Zitat von campo

    Die Realität ist das du Rechnung halten must mit
    Abkühlung/Verkoken der Dieselbrenner in Stufe klein,

    Also der Warmwasserspeicher kühlt ja gar nicht den Brennraum oder das Abgasrohr. Der Warmwasserspeicher sitzt ja nur auf dem Warmluftschlauch, entfernt vom Heizungskasten. Deswegen kann der Warmwasserspeicher auch weder Brennraum noch Abgasrohr kühlen. Und wenn er nicht kühlen kann, dann kann er auch nicht für Verkokung verantwortlich sein.

    Verkokung kann vielleicht ein generelles Thema bei Dieselwarmluftheizungen sein (wie auch bei sonstigen Heizungen). Aber mit dem Beheizen von Warmwasserspeichern kann das eigentlich nix zu tun haben.

    Zitat von campo


    Gegendruck,

    "Gegendruck" ? Du meinst einen Hitzestau der durch das Rohr im Warmwasserspeicher verursacht werden könnte ?


    Zitat von campo


    Uberhitzungsicherheiten und Sommerlichen Zustand. Kochendes Wasser ist die gefährliche Sache dabei.

    Also ich hab mir dazu einfach überlegt daß der Warmwasserspeicher nicht direkt in der Nähe der Heizung sondern erst nach ein paar Metern Warmluftschlauch eingebaut wird. An dieser Stelle ist die Warmluft dann nicht mehr ganz so heiß (eventuell max 80 Grad Celsius ?) so daß eine Überhitzung des Warmwasserspeichers nicht mehr passieren kann ... zumindest theoretisch. Aber deswegen frage ich hier ja.


    Und außerdem ist natürlich immer noch die Bauweise/Konstruktion für das Rohr im Boilerkasten interessant !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen