Kochen bei niedrigen Temperaturen??

  • Hallo,
    in welcher Gegend willst du denn kochen? Die Universalgaskartuschen mit 30% Propan und 70% Butan funktionieren bis minus 43 Grad einwandfrei.

    Und damit dieser Post nicht ganz unnütze ist. Bei der Firma Rothenberger gibt es die gesuchten Gaskartuschen.

    Maxigas 400" mit Isobutan (56%), Propan (21%) Aceton (21%) und noch irgendwas (2%)

    Multigas 300" (35% Propan, 65% Butan)

    Propangas 2000" (100% Propan)

    MAPgas" (Propangemisch ohne Butan)

    Gruß, clerk

  • Danke,

    bis dato habe ich die Kartuschen einfach gekauft und halt festgestellt das bei um die 0Grad Schluss ist mit dem Gasstrom.
    Auf meinen Kartuschen stand nichts von Mischung. Die haben anscheinend 100% Butan drin.

    Ab jetzt werde ich nur noch die kaufen wo klar definiert ist das ein Teil Propan ist!

    Gasiger Gruß,

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    Hallo clerk,

    ich habe leider immer noch keine Gaskartusche der Norm:

    MSF-1

    mit einem Propan/Butan-Gemisch gefunden.

    AXEL

    Und? Woran klemmt es? Kein Geld? Du lebst auf einer Insel?

    Gruß Nunmachmal

    PS: Freund Google wirft dich zu mit Angeboten

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...Rothenberger, die Clerk genannt hatte, nicht weiterhelfen? Oder ist die Im Jahresendurlaub und Du bist ungeduldig..... :?:wink::mrgreen:

  • Campinggaz hat passende Kartuschen mit Propan/Butan. Dir Kartuschen Typ heißt dann: CP250 o.Ä. Kostet um die 4 Euro eine. Es reicht aber auch, wenn es dir möglich ist, die kartusche vorzuwärmen, z.b. Auf Heizung legen oder im Motorraum für kurze Zeit so dass der Inhalt nicht schon Minusgrade hat. Problem ist einfach nur, dass das Butan bei tiefen Temperaturen nicht verdampft. Und die Umgebung sollte auch über 5•C liegen.

  • An alle,

    anscheinend ist mein Problem wieder mal so speziell, das es keine Lösung gibt.

    Aber da ich schon immer anders als die anderen Jungs war, bleibe ich auf der Suche und
    bin dabei auf das Forum Outdoorseiten gestoßen und habe gerade eben dort meine Frage formuliert.

    Falls mir geholfen werden kann werde ich auch hier berichten.

    Gruß,

    AXEL

  • Zitat von ThomasFF

    ...Rothenberger, die Clerk genannt hatte, nicht weiterhelfen? Oder ist die Im Jahresendurlaub und Du bist ungeduldig..... :?:wink::mrgreen:

    Hy Thomas,

    Ungeduld ist meine größte Schwäche.....................................................................

    AXEL

    Aber eine Stärke ist mein Biss....................

  • Hallo AxelKleitz,

    die Pinguin 4 Season Mix und die Campingaz Isobutan Mix Kartuschen gehen bis -10 Grad und passt in deinen MFS Kocher. Sie sind natürlich entsprechend teuer.

    Wenn man bei noch tieferen Temperaturen kochen will, sollte man einen Kocher mit 7/16 Gewindeanschluss nehmen. Dafür gibt es viel mehr verschiedene Mischungsverhältnisse bis hin zum reinen Propan.

    Die üblichen CAMPINGAZ Camp'Bistro- Gaskocher und baugleiche für MFS 1a Kartuschen kann man auf einen Brenner mit Schraubanschluss umrüsten. Dazu benötigt man einen Brenner mit Schlauch (13-25€) und wenn man weiterhin auch die MFS Kartuschen verwenden will, einen Adapter (8€). Die originale Brennereinheit wird ausgebaut und durch den neuen ersetzt. Der Spann- und Regelmechanismus entfällt komplett. An dessen Stelle wird die runde Öffnung vorne auf 45mm erweitert. Somit passen die längeren Schraubkartuschen in Haarsprydosenform in den Kocher. Vorne schaut das Anschlussgewinde heraus. Da ran wird die Regeleinheit des neuen Brenners befestigt. Wenn man nun die MFS Kartuschen verwenden will muss man noch den Adapter dazwischen montieren. (5 Sekunden Arbeit). Ein so umgebauter Kocher passt weiterhin mit einer eingelegten Kartusche (auch lange Schraubkartusche) in seinen schwarzen Plastikkoffer.

    So ein Kocher, oder irgendein anderer mit Schlauch passt: https://www.camping-outdoor.eu/images/produkt…9210608---0.jpg

    So einer ist viel billiger, erfordert aber mehr Umbauaufwand (macht man ja nur einmal): http://bw-online.net/media/image/th…0-z_720x600.jpg

    Das ist der Adapter: https://pvjrww.dm2301.livefilestore.com/y2pOGJnqV6mAAq…or-2.jpg?psid=1

    Die Vorteile eines solchen umgebauten Kochers sind, dass man ihn weiterhin in seinem Plastikkoffer verstauen kann, es passen nicht nur MFS und längliche Schraubkartuschen, sondern auch alle Ballonförmigen Kartuschen. (diese muss man halt vor den Kocher stellen). Außerdem kann man nun jede xbeliebige Schraubkartusche verwenden. Wenn gerade kein Campingmarkt in der Nähe ist findet man Passendes auch in Garten- und Baumärkten. (Gartenmarkt - Unkrautbrennerkartuschen / Baumarkt - Schweißkartuschen)


    Im Laufe der letzten 30 Jahre habe ich allerlei Kocher gekauft, wieder entsorgt oder umgebaut.

    Als Standartkocher verwende ich auch einen CAMPINGAZ Camp'Bistro- Gaskocher. Allerdings als Kopie und mit Gaswächter. (15€)
    Als Kartuschen verwende ich die billigten, reinen, Butankartuschen.
    Als Reserve habe ich im Fahrzeug einen 25€ Schraubkartuschenkocher mit Schlauch dabei und einen umgebauten 206er ( Brenner und Düse vom 470er).
    Damit könnte ich vor Ort in über 180 Länder passende Gaskartuschen kaufen.

    Falls mal ein Krieg ausbricht, habe ich im Keller noch einen Militärvielstoffkocher für Benzin, auch verbleit, Kerosin, Diesel und Petroleum.
    da der kleine Kocher stark rußt kann man den aber nicht in einem Fahrzeug verwenden.

    Da der 206er sowie einfache, auf Kartuschen aufgeschraubte Brenner, mit einem Topf oben drauf sehr hoch und wackelig sind, empfehle ich als billigste Variante, einfach für 13€ sowas: http://bw-online.net/media/image/th…0-z_720x600.jpg zusätzlich mitzunehmen. (keine Umbauarbeit, Billig und wird nur im Winter unter minus 10 Grad im Freien verwendet) Der schon vorhanden MFS Kocher ist ja ein sehr brauchbares Gerät.


    Gruß, Clerk

  • Hallo mrmomba,

    die Kartusche deines Link hat keine definierten Angaben zum Gasmix, trotzdem Danke.

    ..........................................................................................................
    Hallo Clerk,

    Danke für die detaillierte Erklärung.

    Werde diese Woche ein paar Dosen mit Propananteil ordern.

    Liebe Grüsse,

    AXEL

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen