Dieselstandheizung und Abgasführung im Innenraum

  • Hallo,
    ich möchte in meine Absetz-Wohnkabine (ähnlich einer ExKab) eine Dieselstandheizung Webasto Air Top 2000 einbauen.
    Meines Wissens müssen diese Geräte immer bündig aufs Fahrzeugblech/Boden montiert werden, damit die Anschlüsse (Abgas, Verbrennungsluftzufuhr, Diesel) direkt nach draußen geführt werden. Jedoch ist das bei meiner Art Kabine nicht möglich.
    Ich möchte daher die Standheizung mittels eines Haltewinkels in einer Staukiste im Innenraum montieren und dann die besagten Anschlüsse ein Stück im Innenraum und dann durch die Wand nach außen führen. Bei Booten wird das ja immer so gemacht.
    Nun suche ich nach "Einbaubeispielen" wie beschrieben. Die Webasto-Hotline war leider nicht in der Lage, mir was dazu zu sagen. Darf ich das? Hat jemand eine solche Einbausituation?
    Ich wäre sehr dankbar für ein bischen Feedback, denn ich kann meine Innenausbauplanung erst zum Abschluss bringen, wenn ich geklärt habe wo/wie ich die Heizung einbauen kann.
    Viele Grüße
    Moe

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hallo Moe,

    kannst Du die Heizung auch außen unter die Kabine bauen?
    Also, in dem Hohlraum zwischen Pritsche und Kabine.
    Da ist die Sache dann schnell gemacht mit der Abgasführung und den ganzen Anschlüssen.
    Eventuell brauchst Du dann einen Halter mit dem Du die Heizung befestigen kannst aber das sollte das kleinste Problem werden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Es gibt deutliche Einbau Vorschriften und die sind ein zu halten.
    Falls du eine Luft stand Heizung auf eine weniger übliche aber zugelassen Position einbaust hat das meistens zu folge das es der normalen Lebensdauer negativ beeinflusst wird aber es ist zugelassen.
    Bei deine gewünschte sondert Position musst du eine luftdichte Kaste machen unter der Heizung.
    So etwas wie ein geschlossenes Kanal oder Tunnel.
    In dieses Kanal, lufttechnisch nicht mehr verbunden mit der Innenraum, kannst du dann der normalen Abgasschlauch, Verbrennungsluftrohr und Diesel Leitung nach Außen bringen.
    Keiner von dieser drei darf Lucht technisch in Verbindung stehen mit die Innenraum.
    Es ist etwas schwierig dafür zu sorgen das diese 3 Leitungen , in inneren vom Tunnel, nie Kontakt mit einander haben (Abgas Rohr wird 200°C) und der dieselschlauch ist thermisch zu isolieren (maximal 40°C in Betrieb).
    Falls du willst kannst du die Ausgange mit 90° seitlich verlegen und als Abgas Endstuck ein flache bootswand Durchgang verwenden. Alle Rohre sind Seitlich nach unten zu verlegen wegen Spritzwasser.
    Eher aufwendig aber machbar.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    VWBusman
    Nee, die soll innen montiert sein.

    campo
    Danke für die ausführliche Info.

    Zitat

    Falls du willst kannst du die Ausgange mit 90° seitlich verlegen und als Abgas Endstuck ein flache bootswand Durchgang verwenden.


    Meinst Du die Ausgänge auf Seite der Heizung mit 90°?
    So in etwa - mit dem luftdichten Kasten - stelle ich es mir vor!

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Ich habe meine Heizung im Doppeltenboden eingebaut.
    Leider hatte das zur Folge das es im Boden zu Warm wurde ca 70C und die Heizung auf Störung geht.
    Jetzt puste ich mit einem Temperaturgesteuertenlüfter die Warmeluft in die Kleine Garage (ist auch gleich Warm) und von da geht sie durch die Lüftungschlitze raus.
    Zum Abgasrohr das habe ich mit Glasgewebe zur Isolation umwickelt habe ich von einem Stockcarfahrzeugbauer bekommen.
    In der Außenwand ist die Bootsdurchführung. Wird aber auch sau warm kann man nicht anfassen.

  • Edit durch Mod Picco: Bitte keine Bilder einstellen für die Ihr nicht selbst das Copyright besitzt!

    Nochmals Edit durch Mod Picco: Campo besitzt das Copyright, weil selbst gezeichnet... :lol:

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Danke Campo, habs kapiert :)
    Sehe ich es richtig, dass ich die Airtop 2000 auch hochkant einbauen kann? Also Ausblasrichtung nach unten?

    Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hier mal ein Bild, wie ich es nun plane. eigentlich ist nur hier Platz. Ich hoffe halt, dass der Auspuff nicht zuviel Platz vor dem Radkasten braucht. Ist ja eine Absetzkabine. Alternativ könnt ich mir auch so nen schicken und schlanken Decksdurchführungs/Bootsauspuff vorstellen, der trägt weniger auf.
    Die Außenhaut muss man sich noch um das Gerippe meiner Kabine denken und es ist 3sm Isolierung zwischen den Aluprofilen.

  • Danke Jürgen, hab ich natürlich studiert.
    Also, nur mal zur Sicherheit, nach meiner Zeichung und der Skizze spricht ja nix gegen die Einbaulage (hochkant), oder?

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hoi Picco,
    schon klar, die Verbrennungsluft muss irgendwo ein bischen entfernt angesaugt werden. Den Schlauch würde ich z.B. ums Eck legen.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Schone Zeichnung !

    Alle zugelassene Positionen und Lagen stehen auf die Bilder wie in die Einbauanweisung su sehen.
    Alle andere lagen sind nicht zugelassen.
    Ich verstehe aber nicht warum du die Heizung nicht in seine normale Horizontale Lage einbauen kannst.
    Mit ein Bisschen guten Willen ist es machbar. Und darum komme ich nochmals zurück auf meine frühere Aussage:

    Zitat von campo

    ...Falls du eine Luft stand Heizung auf eine weniger übliche aber zugelassen Position einbaust hat das meistens zu folge das es der normalen Lebensdauer negativ beeinflusst ...


    Ein andere formulierung bei uns ist: "misère"

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • ok, neuer Plan. Das Ding wird stirnseitig ganz unten eingebaut mit einem Kasten, der sich von der Außenhaut nach innen wölbt/eingesetzt ist.
    Dann muss ich noch sehen, dass genug Platz für Schalldämpfer und Verbrennungsluftansaugung zwischen Kabinenwand und Pritschenwand des Pickups bleibt. Notfall mache ich noch einen Abstandshalter unten hin als Anschlag. Ich hoffe nur, dass der Abgasschalldämpfer nicht zu heiß wird. Muss ich nochmal nachsehen, wieviel das so ist. Die Kabine ist aus Metall aber die Laderaumwanne aus Plastik.
    So kann ich auch gut unten links in der Kabine die Warmluft rausblasen und rechts unten Luft ansaugen.
    Auf meiner Zeichnung fehlt die Außenhaut der Kabine, bitte dazudenken :)

  • Zitat von moetheone

    ok, neuer Plan....Ich hoffe nur, dass der Abgasschalldämpfer nicht zu heiß wird. Muss ich nochmal nachsehen, wieviel das so ist. Die Kabine ist aus Metall aber die Laderaumwanne aus Plastik.
    ....

    der Auspuff/Schalldämpfer wird nahe hinter der Heizung bestimmt ~ 100°C heiß

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Ach 100° wären ja ok....

    Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Scheinen wohl doch bis zu 160° zu sein.
    Was hält wohl die Plastik Laderaumwanne des Ford Ranger so aus?

    Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Na das verträgt die Laderaumwanne bestimmt nicht, ich würde mal von 85°C max ausgehen.
    Also wenn das Abgas da lang gehen muss, dann nur isoliert mit einem Steinwollewickel o.ä.

    Aber mal abgesehen davon würde ich beim Kabinen Aufbau die Laderaumwanne sowieso entsorgen. Die scheuert nur das Blech darunter blank und die Kabine rutscht drauf rum.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen