Elektrolux RM 370 kühlt nur im Eisfach!

  • Liebes Forum,
    will zwar "nur" mit meinem alten Bürstner LUX Bj 84 auf Tour (eigentlich heute noch) aber der Absorber-Kühlschrank bringt mich zur Verzweiflung! Ich habe oben genanntes Problem sowohl auf Gas als auch auf 220 V.
    Gemacht habe ich folgendes: Kühlschrank ausgebaut, geschüttelt, über Nacht auf den Kopf gestellt . Die Gasdüse und den Abgaskamin ausgeblasen. Und zu guter Letzt die Wärmeleitpaste hinter dem Kühlelement erneuert.
    Keine Veränderung!!! Die Rohrschlange hinter dem Kühlschrank wird warm, aber nicht so heiss wie früher. Welche Störungsursachen gibt es denn noch bei alten Absorbern? Oder ist es einfach "Altersschwäche"?
    Wer hat noch eine Idee???

    Frustrierte Grüße, Markus

  • Wenn der 230V betrieb genauso schlecht geht, dann kann es ja nicht am brenner/düse etc ... liegen. Wenn der kühlschrschrank gerade ist (wichtig!), muss also der ammoniak/wasserstoff kreislauf probleme machen. Hier findest du das schön erklärt: http://www.12v-kuehlgeraete.de/Animatiom%20Absorber.htm

    Ausser, dass eine der chemikalien nicht mehr zirkuliert, weil zb nicht mehr vorhanden, könnte das steigrohr am kamin nicht mehr richtig aufgeheizt werden, weil es einen wärmeverlust gibt. Der kamin muss quasi glühend heiss, und anfassen ohne verbrennungen nur mit feuchten fingern möglich sein. Im kamin befindet sich eine metallwendel, die ist schon noch vorhanden? Wenn nein, steigt die heisse abluft zu schnell auf.
    Oder aber die kühlrippen kühlen nicht, weil es irgendwo einen luftstau gibt. Die kalte luft kommt durch das untere belüftungsgitter, durch die wärme, die ja durch das obere gitter hinaus wegsteigt, wird von unten kalte luft angesaugt. Diese zirkulation muss gegeben sein, dass die umgebungstemperatur vom kühli so gering wie geht bleibt.
    Wenn der kühli im eisfach richtig gut kühlt, könnte natürlich auch der türdichtungsgummi irgendwo im einer sein, oder die türe schliesst nicht so recht. Schau doch mal, die naheliegendsten dinge vergisst man manchmal.

    Viel erfolg! Michael

  • Danke Pseudopolis,
    der Kamin wird richtig heiss, die Wendel ist auch noch top. An der Zirkulation hat sich nichts verändert. Die Alurippen im Kühlschrank werde einfach trotz der oben beschriebenen Maßnahmen nicht kalt.Die Türdichtung ist o.k.

    Gruß, Markus

  • kalt werden die alurippen auch nicht, da sie ja die wärme vom darin liegenden rohr ableiten sollen. Das rohr soll halt an dem ende wo der kamin ist heiss sein und auf der anderen seite der kühlrippen anfassbar warm. Dann verrichten die kühlrippen ihren dienst.
    Eigentlich hast du jetzt alles getestet. Übrig bleibt eigentlich nur noch, dass dir eine der chemikalien perdü gegangen ist. Zb ein loch ins rohr gerostet. Ist bei einem kühli von 1984 durchaus möglich. Ein auto rostet ja auch nach 30 jahren gehörig.

    Hast du mal dran gedacht, einfach das gerät gegen ein gebrauchtes funktionstüchtiges auszutauschen? So alte geräte gibts günstig bei ebay. Ich hab mal für einen ähnlichen ca 100€ bezahlt. Wichtig ist da ja vor allem, dass der kühli in die alte aussparung passt und die anschlüsse nicht verändert werden müssen. Deshalb hab ich mir jedenfalls damals das gleiche gerät nochmal gebraucht gekauft.
    Und vielleicht kann man en kühlmittelverlust auch reparieren? Da bin ich aber überfragt. Frag doch mal bei einem dometic service nach. Hier vor münchen gibts einen: http://www.dometic-service-muenchen.de aber vielleicht ist ein anderer näher bei dir.

  • Danke für die Tips!!

    Wir waren jetzt erstmal ohne Kühli im Urlaub. Dank des "nicht zu heissen" Wetters auch in Südkroatien war es erträglich: kaltes Bier gab es im Supermarkt und Salami, Käse und Rotwein halten auch ohne Kühlung durch.

    Zu Hause habe ich den Kühlschrank nochmal rausgenommen,48 Stunden auf den Kopf gestellt, gedreht und vor dem Einbau nochmal 48 Stunden gewartet. Dann alle Kabel und Anschlüsse gecheckt. Keine Kühlung! Jetzt könnte ich mir nur noch ein defektes Thermoelement vorstellen.
    Warscheinlich trennen wir uns jetzt von unserer "Bürste" und suchen uns etwas kleineres, garagentaugliches mit Hubdach.

    Nochmals Danke, Markus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen