Absorber-Kühlbox statt -Kühlschrank?

  • Hallo Forumisten,

    nicht zuletzt dieser Beitrag über Kühlschrankprobleme, genauer gesagt Stefans (Canoe's Überlegungen) hat mich einmal schauen lassen, ob es vielleicht Absorber-Kühlboxen gibt. Und es gibt einige (sieh diesen Überblick), dabei sogar die Dometic/Waeco RC 2200 EGP, die bis auf 30° unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Zwei Stück von der Sorte und meine Vorstellung von Kühlkapazität sind erfüllt - und das nahezu ohne Mehrgewicht gegenüber eines Absorber-Kühlschranks mit 90l Inhalt. Und die Maße würden auch perfekt passen... Die Vorstellung, irgendwo in der Landschaft vor dem WoMo zu sitzen und neben sich in der herausgenommenen Kühlbox die gekühlten Getränke stehen zu haben, hat irgendwie auch ihren Reiz...

    Habt Ihr mit solchen Absorber-Kühlboxen schon Erfahrung gemacht? Wie ist das hier mit der Kühlluft Zu- und Abfuhr aus? Was passiert mit den Abgasen? Was sagt der gasschlauch dazu, wenn er x-mal am Tag durch 'rein- und 'rausschieben der Kühlbox bewegt wird?
    Kompressor-Kühlboxen sind übrigens aufgrund ihres Stromhungers und der deshalb notwendigen größeren Batteriekapazität (=> Mehrgewicht) nicht so meine Favoriten.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    Diese Absorberkühlboxen sind nicht für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen. Also nicht mit Gas.
    Die Abgasführung würde vielleicht noch zu realisieren sein wenn die Box fest installiert ist aber bei
    einer beweglichen Lösung ist damit dann auch schon schluss.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hey,

    was mich gerade verwundert. Warum haben die denn 50mbar. Ist 30 mbar nicht Standard? Oder darf im Wohnmobil nur mit 30mbar gearbeitet werden um die anderen Geräte inkompatibel zu gestalten? *Verwirrung*

    Die Gasabfuhr habe ich bei einem T3 gesehen. Da wurde einfach ein kleines Rohr gelegt, welche die Abgase nach Außen geführt haben.
    Leider finde ich den Wandkamin dafür nicht. Der Besitzer erzählte mir aber, dass der Kamin aus dem Bootsbau kam. Der Tüv hatte da auch keine Probleme mit.


    Während der Suche nach dem Kamin habe ich aber das hier gefunden:
    http://www.awn.de/Technik/Pantry…haltventil.html

    EDIT: Kamin gefunden: http://www.nauticexpo.de/prod/eval/edel…586-217135.html
    Allerdings ist die Box Festverbaut - sprich nicht beweglich.

  • Noch ein Nachtrag:

    warum willst Du denn mit aller Gewalt ein Absorbergerät haben?
    Mir ist nicht ganz klar wo da Vorteile gegenüber einem Kompressorgerät liegen sollen!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von mrmomba

    ...was mich gerade verwundert. Warum haben die denn 50mbar. Ist 30 mbar nicht Standard? Oder darf im Wohnmobil nur mit 30mbar gearbeitet werden um die anderen Geräte inkompatibel zu gestalten? *Verwirrung*

    Früher waren bei uns im Caravan/Womobereich auch 50mbar als Betriebsdruck üblich. Soweit ich weiß, hat die EU irgendwann die Gasvorschriften für den Caravan/Womobereich aus dem Grund genormt, damit die Hersteller nicht länger für jedes Land eine "lokale Version" der Gasanlage installieren müssen, sondern eine Version der Gasanlage für alle Länder möglich ist. Nach langem Hickhack einigte man sich auf die 30 mbar Anlagendruck. Die schlechteste Variante, wie manche Experten behaupten. Ich kann's bei meiner kleinen Anlage mit wenigen Verbrauchern und kurzen Wegen nicht nachvollziehen. Da funktionieren die 30 mbar einwandfrei.
    Die Hersteller von Geräten, die nicht für den Festeinbau in Wohnmobile gedacht sind (z. B. Gasgrills oder Katalytöfen), sind daran nicht gebunden - warum sollten sie ohne Not auf den "schlechteren Standard" umschwenken?

    Ich hoffe zur "Verwirrung" ein weiteres Mosaiksteinchen begetragen zu haben. :wink::D

    Gruß
    Herby

    P.S.: Wenn ich etwas Falsches "verzapft" haben sollte, möge mich Krabbe bitte korrigieren

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von VWBusman

    warum willst Du denn mit aller Gewalt ein Absorbergerät haben?
    Mir ist nicht ganz klar wo da Vorteile gegenüber einem Kompressorgerät liegen sollen!?

    Hallo Christopher,
    ich denke der Kompressor braucht immer Strom und damit höhere Batteriekapazitäten (=Gewicht!!! :( ). Das passt so gar nicht zum geplanten Superleichtbau!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • @ Christopher:

    Zitat von VWBusman

    Diese Absorberkühlboxen sind nicht für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen.

    Bist Du da ganz sicher? In unserer Wissensbasis heißt es - allerdings bei Kochern: "Bei schwenkbarem oder herausnehmbarem Kocher ist noch ein Gasschlauch im Innenraum zulässig". Ob das nicht auch auf bewegliche Kühlboxen übertragbar ist? Ein Problem könnten die Abgase sein, aber auch ein Kocher darf im Fahrzeug betrieben werde und seine Abgase belasten - aufgrund des sehr viel höheren Gasverbrauchs noch viel mehr - die Atemluft im Fahrzeug. Vielleicht fällt Krabbe ja etwas dazu ein.

    Zitat von VWBusman

    warum willst Du denn mit aller Gewalt ein Absorbergerät haben?

    Aufgrund meines Gewichtsfetischismus! 4 Tage Autarkie sind mein Ziel - mit einem Kompressorkühli bedeutet das eine zweite Batterie und/oder eine Solaranlage. Da ich Gas an Bord haben werde, macht es einfach Sinn, das als Haupt-Energiequelle zu nutzen. Gas hat einfach (nach Diesel, das aber andere Probleme verursacht) das beste Energiedichte/Gewichtsverhältnis.

    @Klaus: ich möchte mindestens 80 Liter Kühlvolumen, also einen 'vernünftigen' Kühlschrank oder zwei Kühlboxen. Für einen Festeinbau habe ich aber nicht genügend 'Deckelfläche', deshalb geht nur eine Kühlbox auf einem Auszug...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Jepp, mir fällt dazu was ein.

    Und zwar, dass der Einbau und Betrieb von gasbetriebenen Absorberkühlboxen nicht zugelassen ist.
    Zumindest kenne ich keine Absorberkühlbox, die für diesen Zweck zugelassen ist. Und grundsätzlich dürfen Gasgeräte nur so betrieben werden, wie es der Hersteller vorgesehen hat, und wie diese geprüft / zugelassen wurden.
    Wenn bei einer Kühlbox mit CE- Prüfung also in der Einbauanleitung nicht explizit der Einbau in einem Wohnmobil beschrieben ist, dann wird das nichts.
    Mehr oder weniger wörtlich steht dazu in der Din En 1949, dass Abgasführungen grundsätzlich so auszuführen sind, wie es der Hersteller in der Einbaubeschreibung angiebt.

    Abgesehen davon kenne ich derzeit auch keine 30 mBar Absorberkühlbox. Und wie schon geschrieben wurde, sind in Fahrzeugen 30 mBar Gasanlagen vorgeschrieben.

    Und der herausnehmbare oder bewegliche Einbau wird an der Abgasführung scheitern.
    Kocher brauchen laut Vorschrift keine Abgasführung, da dies technisch auch schlecht möglich ist. (Abgesehen von Ceranfeldern). Dafür darf man den Kocher nur verwenden, wenn ein entsprechend großes Fenster geöffnet ist.
    Es gibt auch für Backöfen eine Ausnahme. Dann muss nur eine Zwangsentlüftung vorhanden sein. (Das ist in der Praxis auch nicht das Wahre).
    Für Kühlgeräte gilt aber, dass diese die Verbrennungsluft von außen entnehmen müssen und die Abgase nach außen geleitet werden müssen. Dabei muss auch grundsätzlich sichergestellt werden, dass der Abgasschlauch durchgehend steigend oder fallend verlegt ist.
    Abgesehen davon müssen Gasgeräte grundsätzlich über feste Rohre an die Gasversorgung angeschlossen werden. Ausnahmen gibt es nur für Kocher, Gasgeneratoren und ggf. Brennstoffzellen.

    So sind sie leider, die Vorschriften. Nicht unbedingt immer verständlich oder durchgängig, aber so ist es nunmal, wenn in den Gremien die Interessen der verschiedensten europäischen Länder, Hersteller und sonstiger Institutionen zusammenkommen. Wer sich berufen fühlt, kann gerne in der Normungsarbeit mitwirken. Grundsätzlich steht dies jedem frei, man muss nur die Zeit opfern und alle damit verbundenen Kosten selber tragen.

    Zu Aussagen wie
    ... Bei mir / bei einem Bekannten / ... Ist das auch so, und der TÜV (Dekra, GTÜ, KÜS, ...) hat nichts gesagt / fand das so in Ordnung, ...
    kann ich nur sagen, dass ich bisher noch keinen aaS oder Prüfingenieur getroffen habe, der wirklich Ahnung von Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen hatte. Die Herrschaften bekommen Ihre Prüfberechtigung für Flüssiggasanlagen im Rahmen eines ein- oder zweitägigen Crashkurses, ohne vorher jemals eine Gasanlage gesehen zu haben...
    Ich hab auch schon des öfteren gehört, dass TÜV- Prüfer die Erstabnahme einer Gasanlage abgelehnt haben und die Leute zum Campinghändler schickten. Nicht, weil sie keine Prüfberechtigung hätten, sondern schlicht, weil sie keine Ahnung davon haben, auf was zu achten ist.
    Der Prüfingenieur meines Vertrauens kam dementsprechend auch mal zu mir, und hat mich gebeten, ihm doch mal in Ruhe zu zeigen, wie eine Gasprüfung richtig gemacht wird.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ......
    .....
    Kompressor-Kühlboxen sind übrigens aufgrund ihres Stromhungers und der deshalb notwendigen größeren Batteriekapazität (=> Mehrgewicht) nicht so meine Favoriten.

    ....


    Wenn man Platz und Gewicht für ein zweites oder drittes Energiesystem übrig hat, kann man schon mal über eine Absorbersystem nachdenken, aber:
    CombiCool RC 2200 EGP, 30 mbar, mit Schlauch, nur für Anschluss an die Gassteckdose (Anschlusskupplung) zugelassen (D, CH, A)

    Absorbergeräte sind in meinen Augen reine Wohnwagengeräte. Bitte kein Aufschrei der Absorbernutzer. :D


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Absorbergeräte erfüllen durchaus ihren Zweck und für einen Einsatz in "zivilisierten" Gebieten würde ich sie auch einbauen, wenn ich sowieso Gas an Bord habe. Sie haben meiner Erfahrung nach 2 Besonderheiten, die sie für den Einsatz auf Piste und in den Tropen ungeeignet machen: Sie brauchen sehr großzügige Belüftung nach außen, was bei längeren Pistenfahrten dazu führt, daß das ziemlich filigrane "Innere" (Brenner, Düse etc. ) total verstaubt und wahrscheinlich mit der Zeit erheblich leidet. Darüberhinaus ist bei großer Hitze die Kühlleistung häufig nicht ausreichend. Das ist aber in vielen Einsatzgebieten irrelevant. Kompressorkühlgeräte sind dagegen DER wesentliche Stromverbraucher und benötigen erhebliche, schwere Batteriekapazität. Mit Absorber kann Wolfgang sicher 30-40 kg Blei und 10 kg Solarpanele einsparen, wenn das erhebliche Gewicht der Gasanlage als gesetzt (sowieso da) angenommen wird.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von nunmachmal


    CombiCool RC 2200 EGP, 30 mbar, mit Schlauch, nur für Anschluss an die Gassteckdose (Anschlusskupplung) zugelassen (D, CH, A)


    Wieder was dazugelernt. Also gibt es inzwischen auch auf dem deutschen Markt 30 mBar Absorberboxen.
    Aber eben nur für den Betrieb im Vorzelt o. ä.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe


    Wieder was dazugelernt. Also gibt es inzwischen auch auf dem deutschen Markt 30 mBar Absorberboxen.
    Aber eben nur für den Betrieb im Vorzelt o. ä.


    :D Tja, steht alles im Datenblatt.
    Für "dazulernen" ist man(n) nie zu alt. :wink:

    Warnaufdruck für Datenblätter und Bedienungsanleitungen:
    Vorsicht, lesen gefährdet ihre Dummheit !


    Sorry, soll niemand persönlich nehmen.

    Gruß Nunmachmal, der 30° unter Umgebungstemperatur (=Wageninnentemperatur) als zu wenig ansieht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Canoe

    ... Mit Absorber kann Wolfgang sicher 30-40 kg Blei und 10 kg Solarpanele einsparen, wenn das erhebliche Gewicht der Gasanlage als gesetzt (sowieso da) angenommen wird.

    Ich bin ja, trotz dass ich "Gasmann" bin, ein überzeugter Kompressor-Kühlbox-Benutzer. Für mich ist ein Hauptargument für den Kompressor, dass er mir die gewünschten 5-6 Grad Innentemperatur liefert, egal wie warm es ist, und ich mich dank Thermostat um nichts kümmern muss.

    Ob die Gewichtsersparnis aber wirklich so groß ist? Das hängt wohl davon ab, welche Batteriekapazität man sowieso einplant.
    Ich habe bei mir ja zwei (mehr oder weniger unabhängige) Stromkreise mit je einer Kompressorkühlbox, derzeit noch 180 Wp Solar und je einer Nassbatterie (105 Ah und angeblich 120 Ah, beide aber gleich groß).
    Bei der Konfiguration habe ich derzeit ca. 50 kg Batteriegewicht und 18 - 20 kg Gewicht der Solaranlage.
    Sowohl bei der Batteriekapazität, als auch bei der Solaranlage habe ich Reserven. Somit wäre "abspecken" möglich.
    Ich bin mir fast sicher, dass ich meine beiden Kühlboxen auch mit nur einer Batterie (in Verbindung mit 150 - 200 Wp Solar) autark betreiben könnte.
    Das würde jetzt also ca. 25 kg Batterien und bei extrem leichten Solarmodulen 6-7 kg für die Solaranlage bedeuten.
    Also 31-32 kg Mehrgewicht, wenn vorher keine Solaranlage geplant war.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • @numachmal,

    das Lesen ist weniger mein Problem. Ich hab nur grundsätzlich das Angebot an Absorberkühlboxen nur eher am Rande "auf dem Schirm" und schau da nicht ständig nach neuem, da Absorberboxen für mich bzw. für den Festeinbau eh nicht infrage kommen.
    Ich beobachte eher das Angebot an Kompressorboxen. Hab ja erst fünf. :roll:

    30 Grad unter Umgebungstemperatur wären mir auch zu wenig, obwohl wir eher in den Norden reisen.
    Zumal ich die 30 Grad bei einer Absorberbox auch nur schwer glauben kann.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    @numachmal,

    das Lesen ist weniger mein Problem. Ich hab nur grundsätzlich das Angebot an Absorberkühlboxen nur eher am Rande "auf dem Schirm" und schau da nicht ständig nach neuem, da Absorberboxen für mich bzw. für den Festeinbau eh nicht infrage kommen.
    Ich beobachte eher das Angebot an Kompressorboxen. Hab ja erst fünf. :roll:

    30 Grad unter Umgebungstemperatur wären mir auch zu wenig, obwohl wir eher in den Norden reisen.
    Zumal ich die 30 Grad bei einer Absorberbox auch nur schwer glauben kann.

    Du warst überhaupt nicht gemeint. Niemand war persönlich gemeint. Den Spruch lassen ich immer bei Übergabe von div. Geräten an meine Kundschaft ab. (Bedienungsanleitung an Bord ist Pflicht).
    Ich bin ja Gasfrei und habe eine etwas andere Philosophie, die beste Energie ist die welche man nicht (ver-) braucht.
    Ich habe nur eine WAECO CoolFreeze CDF 18, die hat den kleinen Kompressor mit einer Leistungsaufnahme ca. 35 Watt eingebaut. Da wir kein Bier trinken und somit nur die diversen Dinge wie Butter, Wurst und Käse, frisch halten müssen, reicht die Box dicke!
    Da wir mit unserem Auto reisen, kommen wir fast jeden Tag an einem Laden oder Markt vorbei und decken uns frisch ein.
    Seit ein paar Tagen ziert ein 100W-Panell mein Wagendach und wenn die Sonne scheint haben wir Strom im Überfluss.
    Wir können es uns sogar leisten, morgens beim Aufstehen den 12 Volt-Boiler einzuschalten, und haben warmes Wasser zum duschen.
    Das ist ein Luxus, wenn wir mal ein paar Tage irgendwo länger stehen, aber nur wenn die Sonne scheint.
    Hat sie leider vor 14 Tagen nicht so regelmäßig wie heute gemacht. :twisted:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen