Erfahrungsbericht 4 Jahre Kissmann Kühlschrank

  • Als ich beim Bau unseres Expeditionsmobils vor 7 Jahren vor der Entscheidung stand, welchen Kühlschrank (genauer gesagt eine Kühl/Gefrierkombination) wir verwenden sollten, kam ich schnell auf die Firma Kissmann in München. Die technischen Daten lasen sich besser als bei der Konkurrenz, das Gerät machte einen wertigen Eindruck und Herr Kisslinger, der Inhaber der Firma war freundlich und kompetent.
    Der Preis lag zwar rund 20% über den anderen Herstellern, aber das war es uns wert.
    Leider hält das Gerät auf der Reise nicht unbedingt, was es versprach. Die Einschaltzeiten wurden schon kurz nach Beginn unserer Tour immer länger. Eine tel. Anfrage bei Kissmann (emails wurden nie beantwortet) brachte mir die Auskunft, das ein Bedienungsfehler vorliegen müsse. Ansonsten könne man mir nicht helfen, ich solle das Gerät nach München schicken.
    Mittlerweile schaltet das Gerät freiwillig überhaupt nicht mehr ab. Abhilfe schafft nur ein Aus- und Wiedereinschalten am Kühlschrankthermostat. Dann bleibt das Aggregat für längere Zeit aus. Zu Versuchszwecken habe ich das Gerfrierschrankthermostat abgeklemmt und das Kühlschankthermostat ersetzt. Leider brachte dies keine Änderung so daß ich auf die kissmanneigene Elektronik tippe, die aber laut Herrn Kisslinger gar nicht kaputt sein kann.
    Ich lebe also weiterhin mit der „Handabschaltung“.
    Was mich nun aber völlig entsetzt hat ist die Antwort Herrn Kisslingers auf mein Ersuchen, mir eine neue Türdichtung zu schicken, die alte geht nach 4 Jahren Betrieb überall kaputt. „Die Dichtung ist nicht auswechselbar!“ Man muß die gesamte Türe auswechseln. Bei einem Gerät, das extra für mobilen Einsatz bei Reisenden angepriesen wird.
    Fazit:
    Ich würde mir beim nächsten Mal sicher die 20% sparen.

    Viele Grüße

    Lothar und Martina
    http://www.crossamerika.wordpress.com

  • Hmm - nun sind wir zwar noch keine 4 Jahre non-stop unterwegs mit unserem Gefährt, allerdings kann ich nach 2 Jahren die Kritikpunkte nicht nachvollziehen..
    Die Einschaltzeiten liegen wie immer an der Art des Einbaus, und da es von Anfang an Probleme gab klingt es eher nach 'Anwenderfehler'..?
    Allerdings: auch bei uns fand ich die Einschaltzeiten etwas über den Angaben aus dem Prospekt.

    Ansonsten hält alles wunderbar.. habt ihr evtl. ein falsches Reinigungsmittel genommen, dass sich der Dichtungsgummi auflöst?
    Welches Modell habt ihr denn?

    Osterliche Grüsse,
    Jan

  • Ja ja die Einschaltzeiten.
    Mein Bruder hat vor vielen Jahren ein Boot gebaut und ein ähnliches Problem.
    Da die Kühlbox fest installiert war, konnte daran nichts geändert werden,
    aber alleine der Umbau des Lüftungsgitter an der Front brachte die gewünschte Verbesserung.
    Design musste der Funktion weichen.
    In Sache Service bin ich mit meinem WAECO CoolFreeze CDF 18 von der Firma Dometic sehr zufrieden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... aber hab so meine Bedenken, ob die unter echten Expeditionsbedingungen das Gelbe vom Ei sind, jedenfalls nicht ohne besondere Vorkehrungen beim Einbau.

    Die optimale Funktion haben die ja nur, wenn ein wirklich ausreichender Luftstrom hinter dem Aggregat vorhanden ist, je mehr Luft, desto besser die Kühlleistung, besonders bei hohen Außentemperaturen. Und wenn ich an die dazu erforderlichen großen Öffnungen denke und an Monsunregen mit starkem Wind oder an Flußdurchquerungen und dergleichen, dann hab ich schnell mal unerwünschtem Wasser den Weg ins Auto geöffnet.

    Von absolut sicherer Befestigung von Korpus und besonders der Gasleitungen mal ganz abgesehen. Für anspruchsvolle Expeditionen würde ich sowieso eher auf zwei oder drei Kühlboxen setzen, man verteilt das Risiko und kann sich den Umständen besser anpassen.

  • Zitat von ThomasFF

    (Ich LIEBE Absorber....hihi.....)
    ... aber hab so meine Bedenken, ob die unter echten Expeditionsbedingungen das Gelbe vom Ei sind, jedenfalls nicht ohne besondere Vorkehrungen beim Einbau.

    Lieber Thomas,
    Kissman baut nur Kompressor-Kühlis! Insofern kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso du in diesem Zusammenhang etwas über Absorber erzählst. Das was du sagst will ich ja prinzipiell gar nicht anzweifeln, aber im Zusammenhang mit Kompressor-Kühlis?... :shock::?:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ..., lieber Herby, ich hab nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich nach den Erlebnissen vom Lothar mit dem Kompressorkühlschrank weiß, warum ich die Absorber liebe, nämlich weil ich solche Missfunktionern mit denen in meiner langen Camperzeit NIE erleben musste.

    Allerdings wollte ich so fair sein, die Nachteile dieses Konstruktionsprinzips bei bestimmten Nutzungsarten nicht zu verschweigen.....

    Ich gebe zu, manchmal sind meine Gedankensprünge erklärungsbedürftig........ich hoffe, du hast jetzt Klarheit und Erleuchtung gewonnen..... :wink::P:lol::roll:

  • Hi Lothar,

    das ist Käse, deckt sich aber mit Berichten die ich in anderen Berichten schon gelesen habe, speziell der Umgang im Kundendienst. Unser kleinerer Basis 120 hält nach einem Jahr Dauerbetrieb noch, einschaltzeiten liegen bei ca 33% bei ca. 25° Raumtemperatur. Ich denke besser einbauen als du es gemacht hast geht im Wohnmobil kaum, er hatte ja auch erstmal funktioniert. Blöd das man euch in der Entfernung so im Stich lässt, aber ich glaube momentan ist Kissman dabei seinen Ruf zu beschädigen.

    Grüsse nach SA aus Kappadokien,

    Brigitte+ Bernhard

  • Zitat von ThomasFF

    ...,Ich gebe zu, manchmal sind meine Gedankensprünge erklärungsbedürftig........ich hoffe, du hast jetzt Klarheit und Erleuchtung gewonnen..... :wink::P:lol::roll:

    Schön, dass du merkst, dass deine Gedankensprüngen nicht immer für jeden klar ersichtlich sind.

    Aber jetzt wandele ich im Schatten meines Erleuchters...... :wink::P:lol::roll:

    Beleuchtete Grüße :wink:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Über Langstreckentauglichkeit und Dauerbetrieb kann ich keine Aussage machen. Ich habe einen Kissmann , 120 l, mit Gefrierfach und Speicher. Habe mich ebenfalls an den theoretischen Daten orientiert und gedacht, eine "kleine" Firma kümmert sich "liebevoller" um Details. Na ja, war vielleicht Wunschdenken.
    Bisherige Erkenntnisse
    - Gefrierfach hat eine recht unpraktische Form (schmal und tief), war mir prinzipiell vorher bekannt.
    - Wenn sich die Tür einmal 1-2 mm gesenkt hat, bleibt sie beim Schließen unten hängen. Wenn man nicht drauf achtet, bleibt unten ein Spalt offen, obwohl sie oben gut schließt. >Kleine Nase abfeilen und Tür unten anheben/nachdrücken.
    - Serienmäßiger Lüfter war für meinen Geschmack etwas laut. >Poti dazwischen gebaut und Drehzahl geringfügig niedriger eingestellt.
    - Innenbeleuchtung war praktisch nicht vorhanden. Wesentliche Ursache ist die Kunststoffabdeckung der Beleuchtung, dicker blaugrauer Kunststoff, durch den kaum Licht dringt. Laut dem Seniorchef, haben bereits Kunden bemängelt, dass sich der Kunststoff durch Wärme der Soffitte verzieht. Vermutung liegt nahe, dass diese die 3 Watt gegen 5 Watt getauscht haben. Geniale Lösung von Kissmann: in meinem 12 V Kühli war eine 24 V Soffitte :idea: . >LED-Soffitte eingebaut. Gibts nur in weiß, daher sieht die Innenbeleuchtung durch die Kunststoffabdeckung jetzt aus wie von einer blauen Neonlampe. Helligkeit geht jetzt halbwegs.
    - Mechanismus für die Lüftungsstellung genauso praxistauglich wie die Innenbeleuchtung. Tür wird nur am Zuschlagen gehindert, aber NICHT arretiert. Kann man also nicht mit fahren, wenn der Kühlschrank nicht in Betrieb ist. Dafür muss die Tür geschlossen werden. Erst vergisst man, sie zu schließen und nach der Fahrt vergisst man, sie wieder zu öffnen. >Eigenbastelei gestaltet sich schwieriger als gedacht, bisher 2 Fehlversuche.
    - Gefrierfach vereist relativ stark, nach einer Woche könnte/sollte man bereits abtauen. Scheint mir konstruktionsbedingt. Die Kälte wird von der Wand des Gefrierfachs abgegeben und kühlt von dort den Kühlschrank. Dazu gibt es eine Öffnung vorn unten am Deckel, damit auch Kaltluft aus dem Gefrierfach gelangt. Das fördert natürlich den Luftaustausch und damit die Vereisung.
    - Markierung Max-Min auf dem Drehrad nur von UNTEN zu erkennen, Gymnastik erforderlich. >Irgendwann kann ichs mir vielleicht merken.
    - Kühlung sehr gut und auf Max heftig. Messprotokoll liegt jedem Kühlschrank bei.
    - Kissmann fördert mit dem Lüfter natürlich die Warmluft weg, bläst aber nicht den Wärmetauscher, sondern den Kompressor an. Wenn der verdreckt ist, könnte sich das auch negativ auswirken.
    - Was ohne Lüftungsgitter vorne an Warmluft kommt, ist mehr als ich vermutet hatte. Gitter fördert aber die Verschmutzung und Zugluft, mein Auto bleibt dicht.

    Noch ein paar Weisheiten, die mir irgendwann der Senior erzählt hat.
    - Man solle den Kühlschrank nicht über das Thermostat, sondern nur elektrisch aus schalten. Das gäbe es wohl verschiedentlich, dass "abgeschaltete" Thermostate defekt gingen, weil sie bei zu großen Temperaturunterschieden quasi "verriegelt" seien.
    - Der Speicher sei so aus gelegt, dass man den Kühli spät abends komplett aus schalten kann. Er hält die Kälte bis zum Morgen. Habe ich noch nicht belastbar geprüft.
    - Es gäbe bei Kissmann (wegen der veralteten Homepage, die niemand zu ändern in der Lage sei?) zwei email-Adressen. Auf der "Richtigen" (???) würde immer schnell geantwortet.
    Gruß Restler

  • Getreu dem Motto ich habe nichts zu sagen aber reden muss ich trotzdem.....gell Herr..., ganz klarer Fall das die Dichtung nicht mehr schließt typischer Fall für Kompressor Kühlschränke kommt bei Absorber nicht vor !

    Tja Lothar das sieht man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, allerdings sind deine ca.1300 Tage Nutzung bei einem "Normalcamper" aber auch erst nach 20 Jahren erreicht. Durch die undichte Tür wird wahrscheinlich auch Kälte verloren gehen. Demnach wirst du da wohl irgendwann was gegen tun müssen.

    Weiterhin Gute Reise.

    Grs Torsten

  • Hallo Zusammen,

    sehr interessante Berichte/Kommentare, aber es ist wie fast immer. Zum Schluß ist man verunsichert.
    Ich stehe vor der Anschaffung eines Kühlschranks und hatte den Kissmann KT 210 ins Auge gefasst.
    Nach dem Lesen hier habe ich bei Dometic gesehen, dass die auch größere Kompressor-Kühlschränke anbieten, allerdings im Marine-Bereich.
    Hat jemand Erfahrung mit dem WAECO CoolMatic HDC 195 oder kennt Vor-/Nachteile gegenüber Kissmann?
    Warum bieten die den im Marine-Bereich an?

    Vielen Dank.
    Ingo

  • Zitat von boxeringo

    ...Warum bieten die den im Marine-Bereich an?....

    ....nicht seekrank wird....hihi.

    Ich denk mal, dass der so gebaut ist, dass er die teilweise recht heftigen Bewegungen bei unruhigem Seegang abkann, dass er innen bessere Ablagen hat, aus denen die gelagerten Nahrungsmittel nicht so schnell rausfliegen, dass er durch reichlichere Verwendung von VA Blechen besser gegen agressive Salzwässer und Salzanteile in der Seeluft geschützt ist, dass auch die Anschlüsse der Elektrik besser geschützt verlegt wurden..... und, dass er vielleicht eine Vorrichtung für halb- oder gar vollkardanische Aufhängung hat.

    Auf jeden Fall dürfte er als Marineteil teurer sein als die "normalen".

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen Waeco RSA 110 mit Kältespeicher und sind damit auch schon einige Zeit auf Tour gegangen. Der Kühlschrank wird durch einen Danfoss BF35 Kompressor angetrieben wie die meisten Kühlschränke, auch die kleineren von Kissmann. Größere nutzen den BF50.

    Zu dem vorgenannten kann ich nur sagen, dass es bei dem WAECO analog aussieht. Der Raum indem der Schrank steht wurde nach Angaben erstellt und ist einfach zu klein. Im Sommer herrschen dort Temperaturen von >40°C drin. Habe den Kühlschrank schon zweimal zur Reparatur gebracht, in der Klimakammer waren die Ergebnisse einwandfrei, in der Praxis sieht es aber anders aus. Sicher spielt es auch eine Rolle, dass der Kühlschrank bei uns unter der Decke eingebaut ist und somit ein aufheizen des Raumes noch beschleunigt wird. Wenn der Kühlschrank im Dauerlauf läuft schalte ich diesen aber über das Thermostat ab, bisher ohne Probleme.

    Auch ist bei uns die Türe leicht abgesagt, ich habe dann unter dem unteren Gelenk ein Kunststoffklotz eingebaut, somit wird ein absacken verhindert.

    Ich habe in Gesprächen mittlerweile herausgefunden, dass, egal welcher Kühlschrank verwendet wird, gleiche Probleme bestehen.

    Zwischenzeitlich habe ich mir folgende Lösungen ausgedacht aber noch nicht entschieden welche es nun wird:

    Ich könnte ins Dach einen Pilzlüfter einbauen damit die warme Luft schneller abgeführt wird
    Ferner könnte der Kompressor vom Kühlschrank abgekoppelt werden und beispielsweise unterflur montiert werden. Schnellkupplungen für den Kühlkreislauf habe ich von Waeco bereits bekommen, der Aufwand ist nur erheblich höher.

    Entschieden habe ich mich noch nicht, vielleicht fahre ich auch zukünftig nur im Winter in Urlaub nach Island, Norwegen und co., dann erübrig sich der umbau. Bei diesen Temperaturen arbeitet der Kühli einwandfrei.

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hallo Leute!

    Ich bin ja vor gut einem Jahr ebenfalls vor der Entscheidung gestanden welchen Kühlschrank ich einsetze.
    Anfangs war für mich irgendwie klar dass es ein Kissmann werden soll/muss weil eben Kompressor und kein homäopatischer Absorber :wink: , aber irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden und ich wollte auch nicht von einem Hersteller abhängig sein und alles auf Kissmann zuschneidern. Auch der hohe Preis schien mir nicht nachvollziehbar. Jetzt ist es bei uns ja so dass die Wechselrichter ohnehin immer laufen , so habe ich den "teuersten" Miele Kühlschrank mit Gefrierfach eingebaut, dieser war immer noch unter 1000EUR, also deutlich günstiger und ich habe den Vorteil, sollte das Ding kaputtgehen, ich kann in jedem Elektromarkt kurzfristig einen neuen besorgen, reinschieben und fertig. Der hat beste Effizienzklasse, einen eigenen Gasdruckdämpfer als Option der die Tür zuhält und ist in top Qualität.
    Mittlerweile ist das Teil bei mir seit genau einem Jahr im Dauerbetrieb, hat 30.000km am Buckel und funktioniert einwandfrei, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

    Grüße Peter

  • Hallo Wolf_gang,

    das ist die folgerichtige Idee, den Kompressor getrennt und Unterflur anzubringen. Alles andere ergibt einen faulen Kompromiß, je wärmer, um so mehr. Kein Mensch käme ja auch auf die Idee, den Kompressor für die Klimaanlage im Wageninneren zu verbauen.

    Übrigens, wenn es um Kühlleistung geht, kommt eigentlich nur eine Kühlbox in Frage, nie ein Kühlschrank. Es gibt prinzipiell weniger Kälteverlust und eine günstigere Dichtheit der "Tür". Und, in der Box lassen sich die Dinge auch sehr viel besser pistenfest unterbringen.

    Als Alternative wäre allenfalls noch eine Zu- und Abluftführung denkbar, die zum Innenraum hin hermetisch abgedichtet ist. Leider ist das nicht so trivial herzustellen, ich bin da am experimentieren.

    Gruß, Mobilix,

    *der sich i. Ü. nach subjektivem Geräuschvergleich gegen Kissmann und für Waeco-Kühlboxen (CF 35 + CF 40) entschieden hat.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo,
    wie ich schon früher berichtet habe, kann ich die Berichte von Lothar und Restler nur bestätigen. Auch bei mir ist das Kühlfach stark vereist, der Kühlschrank ist bei hohen Temperaturen dauernd gelaufen, ohne den Kühlschrank unter 10c zu halten und Antworten auf meine Mails habe ich auch nie erhalten. Ein Grund für die mangelnde Leistungsfähigkeit ist vermutlich die gekapselte Konstruktion der Luftführung. Die Luft wird dabei durch Verkleidungen hinten und oben am Kühlschrank mit einem kleinen Lüfter durch ziemlich enge Luftkanäle am Kompressor und den sehr kleinen Kühlgittern vorbei geführt. Das ist einfach unterdimensioniert bei hohen Temperaturen. Nachdem ich in Afrika die Notbremse gezogen habe und anstelle des Kissmann einen Engel eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass der mindestens die doppelte Fläche an Kühlrippen und einem viel stärkeren thermostat gesteuerten Ventilator hat. Da er hinten offen ist, konnte ich eine viel großzügigere Luftführung vorsehen. Jetzt kühlt es auch bei sehr hohen Temperaturen und die Abschaltung ist ok.
    Allerdings würde ich beim nächsten Mal eine Kühlbox einbauen. In meinem kanadischen Womo habe ich eine 60 l Box und sie braucht deutlich weniger Strom bei vergleichbaren Temperaturen als mein Kühlschrank. Sie ist dazu noch deutlich leiser.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ich hab ja nun seit gut 5 Jahren meinen Kissmann Kühli.
    Ich kann nichts negatives berichten, der funktioniert super, Einschaltzeiten sind auch in etwa wie zu erwarten.
    Es hat sich auch nichts über die Zeit verändert.

    Wichtig ist eine vernünftige Entlüftung! Bei mir bläst ein 120mm PC Lüfter die Warme Luft aus dem Luftkanal weg.
    Und je nach Urlaubsregion vielleicht auch ab und zu mal gucken ob die Lüftungsschlangen noch halbwegs staubfrei sind. Wenn der Kühli die Wärme nicht los wird, dann läuft er eben länger und kommt ggf. da nicht mehr raus. Oder er hat Kältemittel verloren!

    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein WIFI gefunden.
    Ich habe einen Kissmann KT210. Und zu den vielen Antworten die gleich "Anwenderfehler" oder "falscher EInbau" rufen: Lest doch bitte meinen Beitrag zuerst durch!
    Ich hab doch geschrieben daß der Kühli zunächst gut gearbeitet hat. Und daß er, wenn ich ihn am Thermostat ausschalte auch nicht sofort wieder anspringt, wenn ich ihn wieder einschalte.
    Das Gefrierfach und auch der Kühlraum sind nämlich definitiv kalt genug.
    Kühlraum gerade noch über 0° und Gefrierraum -18°C / -19°C.
    Ich hab auch nicht gesagt, daß alle "Kissmänner" schlecht seien, Meiner ist es!
    Bezgl. der Lüftung. Auch mir kommen die lichten Weiten, die zur Hinterlüftung bereit stehen viel zu klein vor. Was nutzt mir ein noch so toller EInbau, wenn der Engpass konstruktionsbedingt am Gerät selbst liegt. Ich überleg mir mal, ob ich da was tun kann. Tja, und die Türen hängen auch bei meinem Gerät heftig. Jetzt würde Herr Kisslinger mir wieder schreiben: "Anwendungsfehler", aber die Tür für das Gefrierfach hängt genauso. Die Dichtungen liegen oben auf der hängenden Seite vielleicht noch 1-2mm auf dem Rahmen.
    Trotzdem würde ich nie daran denken, einen Absorber in ein Fernreisemobil einzubauen. Der Gasverbrauch ist gewaltig und Gas in vielen Ländern sehr schwer nachzufüllen.
    Ich würde mir allerdings 2 getrennte Geräte einbauen. Einen Kühlschrank und zum einfrieren eine kleine Truhe oder Box. Dann kann man bei Bedarf oder gerade bei Nichtbedarf auch mal die Gefriereinheit abstellen. Bei den Kombigeräten ist das ja dank nur eines Aggregates nicht möglich. Aber es ist wohl wie immer, beim 2ten wird alles besser. :)
    Viele Grüße noch aus Ecuador

    Lothar
    http://www.crossamerika.wordpress.com

    PS: Wir wünschen euch allen ein Supertolles Treffen. Das sind die Momente wo man traurig ist, daß das Beamen noch nicht erfunden ist.

  • Hallo Lothar,
    ich hatte den 120 l mit Kältespeicher. Jedenfalls bei dem war die Rückseite und die Oberseite mit Kunststoffteilen abgedeckt, die wohl einen Luftkanal bilden sollten. Die Teile lassen sich relativ einfach demontieren. Das hat bei mir etwas die Leistung verbessert. Da ich sowohl einen Kühlschrank, als auch eine Box (in meinem 2. Womo) mit ähnlicher Größe nutze und die Box deutlich weniger verbraucht, habe ich mir (als Laie) überlegt, woran das liegen mag. Ich vermute, daß bei dem senkrecht stehenden Kühlschrank vor allem bei schlechten Straßen die Türe vibriert und dadurch trotz Dichtung immer ein wenig Kaltluft nach unten "herausfällt". Bei der nach oben öffnenden Box kann das nicht passieren. Wenn bei Dir jetzt die Dichtung nicht mehr optimal wirkt, würde dieser Effekt verstärkt. Wegen dieser Theorie habe ich bei meinem kanadischen Ausbau ja eine Box und keinen Kühlschrank eingebaut, mit verblüffendem Erfolg.
    Nach fast 4 Jahren "on the road" (allerdings nur etwa 5 Monate im Jahr) komme ich zur gleichen Erkenntnis wie Du: 2 Boxen, eine kühl, eine kleine als Gefrierbox. Beides Kompressor, trotz des Stromverbrauches. Allein schon wegen der großen Lüftungsschlitze nach Außen ist auf staubiger Piste ein Absorber m.E. bei Pistenfahrten untauglich. Für Straßenbetrieb in Europa in der 1. Welt mit guter Gasinfrastruktur und wenig Staub sind Absorber allerdings vollkommen in Ordnung und erleichtern das leidige Strromthema enorm.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Odi 17. Oktober 2021 um 18:28

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht 4 Jahre Kissmann“ zu „Erfahrungsbericht 4 Jahre Kissmann Kühlschrank“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen