Luft Standheizung Einbau

  • meine Standheizung hat ein Durchmesser für den Heizschlauch von 75mm.
    Wie wird die Durchführung des Heizschlauchs durch den Fahrzeugboden realisiert?
    75mm Loch bohren und Schlauch durchstecken? Eher nicht.
    Da gib es doch sicher Elemente die man in das Loch steckt und unten den Schlauch drauf und oben
    einen 90Gradbogen mit Ausströmer oder sowas, in meinem alten Nugget war es zumindestens so.

    Bitte um einen Tipp, wie heisst sowas, ich habe mich u.A. hierdurch gehangelt und finde nichts.

    Ausserdem suche ich einen Adapter von 75 auf 80mm da ist die Auswahl wesentlich günstiger.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von halber

    75mm ht-rohr gibts in jedem baumarkt.
    lg
    jörg

    Danke, aber wird sicher einfach mit einem Alu Flexschlauch als mit HT-Rohr

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • ok, war ein Missverständniss, ich dachte du meintest ich solle statt dem Flexrohr ein HT -Rohr verlegen :D
    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das 75mm Flexrohr auf das 75mm HT-Rohr passt, mal beim Baumarkt vorbei fahren.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • da gibts bestimmt auch Rohre mit 70 mm außen....solche allerdings mit 6 mm Wandstärke hatte ich für meinen Überrollkäfig....

  • Von Truma gibt es einen sogenannten "Dükerbogen", vielleicht passt der?
    HT-Rohre sind glaube ich nur bis in die Gegend von 90 oder 100 °C temperaturfest. In der Gegend (oder darüber?) müssten auch die Austrittstemperaturen der Heizungen liegen.
    Gruß Restler

  • ja, stimmt in der Anleitung steht irgendwas von dauerhaft über 100irgendwas Grad (muss nochmal reinschauen)
    Es gibt ja auch genug Teile auf dem Markt die passen sollten, siehe link im ersten post.

    Ahh, jetzt habe ich es glaube ich gefunden
    75mm Loch in den Crafterboden sägen, entgraten, antirost, unterbodenschutz
    Dieses Teil durchstecken, das Aluflexrohr aufstecken und mit Schelle festschrauben

    und dann solch einen Auströmer oben reinklicken

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • nein, normales Eberspächer Zubehör, wie oben gelinkt, hatte ich auch im Nugget

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • und weiter gings am samstag

    die Aeroheat ------------------------ die Pumpe --------------------------- der Auspuff

    Die Heizung und ----------------------die Löcher

    Die Heizung ist schon recht laut beim anlaufen, auf dem Stellplatz wollte ich nicht direkt daneben stehen, im normallauf wird sie sicher leise genug sein. (hoffe ich)
    Die Pumpe tickt tatsächlich 1/3 so laut wie die Eberspächer, trotzdem kann ich sie gelegentlich noch im Innenraum hören, auch da hoffe ich das mit Verteilungsrohr und dem darüberliegenden Bett nichts mehr zu höhren ist.

    Zu überlegen wäre noch eine Verkleidung von unten, die Original Edelstehlkiste kostet sicher einiges deswegen habe ich darauf verzichtet, genau wie auf das original Heissluftrohr,
    ich habe lieber normales Heizungsalurohr genommen (Wintercamping mache ich eh nicht).

    Für die Innenverteilung, genau ein Rohr, habe ich ein HT Rohr bestellt.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo,

    wenn das Tickern der Dieselpumpe zu laut ist mußt mal schauen ob sie irgendwo an der Karosserie ansteht und so
    Geräusche übertragen kann. Was auch hilfreich ist wenn die Dieselleitung, vor allem da wo sie befestigt ist, in einem
    Schaumschlauch verlegt ist. Das war bei meiner Truma Combi D so im Lieferumfang und ich hatte zuerst die Dieselleitung
    ohne diesen Schaumschlauch verlegt. Das Tickern der Pumpe war sehr präsent. Mit dem Schaumschlauch drum rum dann
    war nur noch ein weit entferntes Tickern zu hören und dazu muss man schon sehr still sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Letztes Wochenende die Saison sozusagen mit einer Fahrt zum Wein und Fischfest in Obereisen gestartet.
    Bei 2Grad war die Heizung nötig, allerdings ist das Teil so laut, das ich dann doch lieber gefroren habe :)

    Liegt vermutlich daran, dass der Auströmer 75mm HT Rohr direkt am Kopf liegt.
    Ich muss den mal in Richtung Füße drehen oder ggf. ein T-Stück und den Luftstrom aufteilen.

    Ich hatte eigentlich erwartet, das der Heizer einmal voll aufheizt und dann so im standby vor sich hinpustet,
    es ist aber so das der Heizer sich immer runterfährt und dann wenn die Temperatur abgesunken ist wieder voll los pustet.

    Ist halt wohl so :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    Letztes Wochenende die Saison sozusagen mit einer Fahrt zum Wein und Fischfest in Obereisen gestartet.
    Bei 2Grad war die Heizung nötig, allerdings ist das Teil so laut, das ich dann doch lieber gefroren habe :)

    Liegt vermutlich daran, dass der Auströmer 75mm HT Rohr direkt am Kopf liegt.
    Ich muss den mal in Richtung Füße drehen oder ggf. ein T-Stück und den Luftstrom aufteilen.

    Ich hatte eigentlich erwartet, das der Heizer einmal voll aufheizt und dann so im standby vor sich hinpustet,
    es ist aber so das der Heizer sich immer runterfährt und dann wenn die Temperatur abgesunken ist wieder voll los pustet.

    Ist halt wohl so :)

    Ja, leider. War früher mal anders.
    Bei Luftheizung würde ich immer einen Schalldämpfer verbauen. Ähnlich die Luftführung wie in einem billigen Auspufftopf damit sich der Luftstrom "entspannen" kann.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin.

    Dann wird nicht genug Wärme abgenommen! Besser wäre es (energietechnisch und für die Heizung lt. Webasto) das Ding geht auf halbe Kraft und läuft weiter.
    Also Luftstrom trennen, Betten, Schuhschrank, Kleiderschrank, Wassertank... durchströmen lassen. Vielleicht hilft das ja?


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Danke, dann macht mein oben erwähntes T-Stück ja Sinn.
    Dann mal ab in die Bucht :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen