• Hallo Selbstausbauer.

    Ich habe im Vorfeld der letzten Caravan in Düsseldorf etwas gelesen von Fußbodenheizung im Wohnmobil. Hat jemand von Euch so eine Fußbodenheizung im Wohnmobil verbaut? Ich verbinde eine Fußbodenheizung immer mit Trägheit beim Aufheizen. Das wäre im WoMo ja eher nicht angesagt.
    Wie ist da eure Meinung/Erfahrung zum Thema Fußbodenheizung im WoMo?

    Gruß aus dem Münsterland, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo,

    ich habe den Zwischenboden mit beheizt. Ist angenehm warm an den Füßen. Über die Aufheizzeit kann ich mich nicht beklagen. wüwrde es immer wieder machen Der Gasverbrauch ist ca. die Hälfte zu meinem alten Wohnwagen. Wird aber sicherlich an den 50er Wänden liegen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Stoppie

    Ich verbinde eine Fußbodenheizung immer mit Trägheit beim Aufheizen.

    Nun ja, Du hast recht. Aber eine Fußbodenheizung hat auch immer eine Trägkeit beim Auskühlen. Und sie liefert mehr infrarote Strahlungswärme. Und zwar von unten. So wie ich es vom Haus kenne, wo ich die FBH nicht missen möchte, erwarte ich es auch im Womo. Durch die große Wassermasse, die erhitzt werden muss, sollte auch die Heizung viel seltener schalten. Dazu habe ich auch noch einen Boiler mit 25 Litern im Kreislauf. Und ich habe eine zu geringe Bauhöhe für einen doppelten Boden. All dies spricht bei mir für die FBH.

    Noch habe ich keine Erfahrung damit, aber ich kann die FBH mit einem kleinen Heizlüfter kombinieren, um schneller ein Wohlbefinden zu erreichen. Und: es hat wohl seinen Grund, dass ein schwedischer Nobel-Wohnwagenhersteller praktisch nur FBH in seinen Fahrzeugen anbietet.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hoi Stoppie

    Die bekannte Trägheit der Fussbodenheizung (FBH) ist vor allem abhängig von der verwendeten Menge Unterlagsboden (ich glaube in Deutschland nennt man das 'Estrich').
    Wenn Du ein sogananntes 'Trockenbaufussbodenheizungssystem' nimmst hast Du nur eine geringe Trägheit und wenig Platzbedarf, zum Beispiel mit dem Metalplast Compact-Plus-System (klick mich).
    Aber um schnell aufheizen zu können und den Wärmebedarf zu decken reicht die FBH meist nicht, da zum einen im Womo zu wenig Bodenfläche ist und zum anderen kaum Luftbewegung entsteht.
    Also muss noch ein oder mehrere Konvektoren dazu installiert werden.
    Auch darf die Oberfläche des Fussbodens aus gesundheitlichen Gründen dort wo man steht 27°C, dort wo man nur kurz steht 29°C nicht überschreiten...ausser man(n oder eher Frau) will Krampfadern...

  • Hallo die Herren Selbstbauer.
    Die Funktion einer Fußbodenheizung kenne ich von zu Hause. Diese möchte ich auch nicht missen. :D

    Meine Frage ging dahin, welche Erfahrungen Ihr mit der Trägheit einer FBH im WoMo habt. In der Regel sind im WoMo-Bereich Trockenbau-FBH-Komponenter verbaut, die neben den positiven Eigenschaften leider den Nachteil haben, das sie die Wärme nicht so gut leiten wie beim Naßbausystem mit Estrich (wie es im Wohnbereich üblich ist).

    So wie ich das im Moment sehe, wird man neben der eigentlichen FBH noch ein weiteres System benötigen.
    A) Konvektoren und ggf. einen Handtuchheizkörper im Badbereich, oder
    B) eine Luft-Gebläse-Heizung a la Truma o.ä. für die schnelle Aufheizung, oder
    C) ...?

    Für Infos von FBH-Nutzern bedankt sich im Voraus
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppi

    Ich habe eine Trumaluftheizung und blase die Warmluft duch den Zwischenboden
    mit Ausströmlöcher in verschiedenen Ecken.

    Die Oberseite der Bodenkonstruktion ist die Lauffläche und immer Warm, wenn das Gebläse arbeiet.

    Vorteil: kaum Mehrgewicht und keine extra Technik .

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hoi Stoppie

    Zitat von Stoppie

    ...leider den Nachteil haben, das sie die Wärme nicht so gut leiten wie beim Naßbausystem mit Estrich (wie es im Wohnbereich üblich ist).


    Das stimmt nur bedingt, beim weiter oben von mir verlinkten System sorgen die Alubleche für die Verteilung und die grosse Berührungsfläche, aber interessant ist in erster Linie was oben raus kommt und da hat dieses System keinerlei Nachteile.
    Hab ich schon in etlichen Gebäuden eingesetzt und hier im Forum hats wenn ich mich recht erinnere auch einer gemacht...ich weiss aber nicht mehr wer...

    Zitat von Stoppie

    So wie ich das im Moment sehe, wird man neben der eigentlichen FBH noch ein weiteres System benötigen.


    Definitiv!!!

  • Hallo Stoppi,
    das Prinzip von Dieter (hockd) hat ein Womo-Hersteller (ich glaube im letzten Jahr) als große Innovation präsentiert. Die blasen einen Teil der Heizungsluft durch ein Kanalsystem unter den Boden, um Fußwärme zu generieren.
    Ich habe eine Truma-Luftheizung und einen Heizschlauch durch den Doppelboden unter der Sitzecke laufen.
    Das Ergebnis: nach einiger Zeit warmen Fussboden - sehr angenehm! Der Fußboden braucht eine Weile länger als die Luft im Fahrzeug, ist uns aber egal, weil ein nice to have ist, das sich ungeplant ergeben hat.
    Ich weiß, das beantwortet deine Frage zur Trägheit des Systems nicht, aber es hilft vielleicht auch mal andere Wege durchzudenken.

    Machen tun wir letztendlich dann eh was wir wollen - deshalb bauen wir ja selbst und kaufen nicht von der Stange :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Genau

    Machste so was noch an eine Wand hast fast Kachelofen - Feeling  :mrgreen:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ich bin mir bei der Gebläse-Luftheizung nicht so sicher. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Luft im WoMo immer recht trocken war, wenn ich diese bei niedrigen Außentemperaturen eingeschaltet hatte.
    Vielleicht ist das ein Thema für einen separaten Thread "Gebläse-Luftheizung vs. Wasserheizung". Ich werde mal die SuFu aktivieren.
    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi Stoppie

    Das mit der trockenen Luft hängt damit zusammen dass jene Luftheizung, die Du kennst, offenbar einen grossen Teil, wenn nicht die gesammte Luft von draussen geholt und somit das Grundproblem der Womo's, die (zu) feuchte Luft wirkungsvoll bekämpft hat!
    Wenn die Luftheizung die Luft im Womo ansaugt hast Du keine trockenere Luft als mit jeder anderen Heizung.
    Es ist entgegen der landläufigen Meinung niemals die Heizung, die die Luft trocken werden lässt, es ist immer das Hereinführen von kalter Luft!!!

  • Hallo Picco,

    das war genau so - die Luft wurde von aussen angesaugt, erwärmt und ins WoMo geblasen. Die relative Feuchte im WoMo wurde dadurch stark gemindert (entsprechend dem H-X-Diagramm :wink: ). Offenbar reichte es damals nicht, über die Zwangslüftung der Dachflächenfenster genügend "feuchte" Luft ins WoMo zu bringen.

    Ich kann aber nicht nur im Umluftbetrieb heizen, weil der Luftaustausch ja auch erfolgen muss. Ich muss mal nach einer Möglichkeit suchen, einen Kompromiss zwischen der Erwärmung von Innen- und Außenluft zu finden. Vielleicht gibt es das ja auch schon im WoMo-Bereich.

    Gruß in die Schweiz
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hoi Stoppie

    Zitat von Stoppie

    Vielleicht gibt es das ja auch schon im WoMo-Bereich.


    Das gabs sogar sicher, nämlich in meinem Hiace wars so!
    Der Ansaug meiner Truma E1800 war mit einer Umschaltklappe versehen, die ich von innen stufenlos verstellen und mir so die Mischung Umluft/Aussenluft nach Wunsch einstellen konnte!
    Der durch den angesaugten Aussenluftanteil erzeugte Überdruck im Womo blies die Luft durch die Zwangsentlüftungen raus.
    Mit dieser Klappe konnte ich die Feuchtigkeit regeln und wenn's mal wieder minus 20° oder kälter war auch die nicht mehr reicheende Heizleistung durch mehr Umluft erhöhen.
    Gruss ist soeben angekommen und wird zurückgeschickt! :lol:

  • Hoi Stoppie

    Zitat von Stoppie

    dann werde ich das mal bei meiner Heizungsauswahl berücksichtigen.


    Um Missverständtnissen vorzubeugen: Die Klappe hab ich selbst eingebaut, die war nicht bei der Heizung dabei, aber da Du ja auch aus der Installationsbranche kommst sollte das für Dich ja kein Problem sein sowas zu machen.

  • Zitat

    Hat jemand von Euch so eine Fußbodenheizung im Wohnmobil verbaut?

    Wir haben im KAT eine Diesel Warmwasserheizung wobei da kein Wasser durch die Rohre läuft sondern ein Wasser / Glykol Gemisch. Die gesamte Heizung besteht aus sechs Kreisen.

    1 Kreis im Wohnbereich als Fußbodenheizung
    1 Kreis im Wohnbereich als Wandheizung hinter den Sitzlehnen
    1 Kreis im Bad als Fußbodenheizung mit zusätzlichem Heizkörper
    1 Kreis im Schlafraum, ausgelegt als Wandheizung
    1 Kreis in der Motorradgarage, ausgelegt als Heizkörper
    1 Kreis zur Erzeugung von Warmwasser

    Eine Fußbodenheizung ist naturgemäß träger wie eine Luftheizung, durch den zusätzlichen Heizkörper im Bad, wir lassen dann immer die Türe vom Bad auf, wird der Wohnraum schnell warm. Das richtig mollige Gefühl stellt sich aber erst ein, wenn der Boden und die Wand muckelig warm ist. im Gegensatz zur Luftheizung bleibt ein Raum länger warm, wenn die Heizung ausgeht weil eben der gesamte Boden und Wand durchgewärmt ist.

    Bei uns können die Bodenplatten und die Wandplatte mit wenigen Griffen entfernt werden, falls mal ein Schaden auftreten sollte. Denke aber das dieser Fall nicht eintreten wird weil das verwendete Praski System auch im Hausbau eingesetzt wird.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hallo Wolfgang

    Bei dein KAT hast du 6 Heizungskreise auf ein Diesel-Wasserheizung.
    Wieviel Wasserpumpen hast du dafür verwendet ?

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat

    Bei dein KAT hast du 6 Heizungskreise auf ein Diesel-Wasserheizung.
    Wieviel Wasserpumpen hast du dafür verwendet ?

    Nur die standardmäßige in der Webasto Dieselheizung. Und nun soll mir keiner sagen, dass das nicht funktioniert. :)

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • ...haben in ihren Bädern mit dem luftbeheizten Boden ein angenehmes Raumklima erzeugt (Hypokaustenheizung), also warum nicht den klugen Vorvätern folgen.....hihi.... Nur deren Speicherelemente im Boden brauchst Du nicht.... ein oder zwei je nach größe...vernünftige Gebläse, ein nur 10 cm hoher Zwischenboden, ein paar Ausströmer im Wagen und die vom Picco vorgeschlagene Klappenlösung zur stufenlosen Umschaltung von Außen- und Innenluftansaugung auch mit Mischbetrieb und vor allem mit Bedienung vom Sitzplatz aus (Bowdenzug) , dann haste alles, was der Mensch sich wünscht.

    Hat den Vorteil, dass Du keine Sklaven brauchst, die die Feuerung bedienen und immer Holz ranschleppen und nachheizen müssen, da ist die Truma ein echter Gewinn gegenüber früher..... :mrgreen: ...die frisst nur Gas, wenn sie auch arbeitet....hihi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen