Nachtabsenkung Truma Combi4

  • Hallo zusammen,

    Bin gerade an der Elektroanlage dran...Nun möchte ich die Truma Combi4 in der Nacht absenken. Es gibt ja im Netz einige Anleitungen wie man das mit Widerständen sei es paralell oder in serie zum temperaturfühler machen kann. Bisher habe ich aber noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden. Meistens basieren die Lösungen auf eine Schaltuhr um die Absenkung automatisch zu machen (was am Prinzip der Absenkung natürlich grundsätzlich nichts ändert). Das brauche ich nicht denn im Womo sind die Absenkzeiten für mich zu unterschiedlich dass ich das automatisieren könnte/möchte.

    Was ich haben möchte:
    Thermostat mit Drehregler um einfach (ohne umprogrammieren) am Bett die entsprechende Temperatur einzustellen. Ggf Paralell dazu einen Schalter/Relais oder um die Absenkung ausschalten zu können, dann soll über den Regler der Truma (welcher nicht im Bereich vom Bett ist) normal geregelt werden. Das heisst: Truma Regler auf z.B. 23 Grad, Wird Thermostat beim Bett eingeschalten wird auf der dort eingestellten tieferen Temperatur (in dem Beispiel bis max 23 Grad) geheizt.
    Dabei soll der Frostschutz immer gewährleistet sein, egal wo der Thermostat oder der Truma Regler steht.

    Nun gibt es da ja an den Trumas den Anschluss für den Fensterkontakt. Den könnte man missbrauchen um zu regeln. Hat das jemand schon probiert? Wie ist das Verhalten der Heizung bei betätigen des "Fensterkontakts"? Wird die Heizung bei Wiedereinschalten auf volle pulle heizen oder wie läuft das? Das wäre wegen der Lärmbelästigung gerade in der Nacht nicht wünschenswert.
    Alternativ könnte ich auch relativ einfach die Speisung der Heizung Ab und wieder einschalten. Ich denke die Warscheinlichkeit dass da die Heizung mal auf störung geht weil sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgeschalten und wieder eingeschalten wird dürfte sehr gross sein. Und auch wie empfindlich sie sonst darauf reagiert ist fraglich...

    Hat jemand da noch andere Ideen?

    Danke und gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke für den Link. Hab mal alles durchgelesen, leider steht da nur das die Regelung offenbar funktioniert, nicht aber wie gut, sprich ob die Heizung wenn der Fensterkontakt wieder geschlossen wird auf volle Stufe heizt z.B.
    Desweiteren driftet auch dieser Thread schlussendlich auf die Manipulation des Temperatursensors ab.

    Hat wirklich niemand eine Truma Combi4/6 mit Fensterkontakt und kann dazu ein paar Worte schreiben wie sich die Heizung beim schliessen des Fensters sich verhält?

    Vielen Dank
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich weis nicht ob ich richtig verstanden hab was du vor hast.
    Aber du könntest dir doch einen 2. identischen Trum Thermostaten besorgen und im Bettbereich montieren. Dann machst du einen mehrpoligen Umschalter dazwischen und schaltest zwischen den beiden Thermostaten hin und her. 18°im Bett, 23° im Wohnbereich z.B.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ....... schaltest zwischen den beiden Thermostaten hin und her. 18°im Bett, 23° im Wohnbereich z.B.


    Ohhh, das geht sicher nicht. Der Aufwand den Schalter umzulegen ist ähnlich hoch wie am Thermostat runter zu regeln. :wink:

    Gruß Nunmachmal, der sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Urs,

    für die Nachtabsenkung brauchst Du nichts selber basteln.
    Truma hat für die Combi Heizungen ein neues Bedienelement welches unter anderem über eine Nachtabsenkfunktion
    verfügt und auch noch andere ganz interessante Funktionen bietet.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Urs

    Desweiteren driftet auch dieser Thread schlussendlich auf die Manipulation des Temperatursensors ab.


    Habe ich erfolgreich gemacht: Das transparente Temperatureinstellrädchen an den Seiten ab und zu eingeschnitten, sodass mehr Raumluft an den PTC kommt und die Schalthysterese etwas verkürzt wurde.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von holger4x4

    Ich weis nicht ob ich richtig verstanden hab was du vor hast.
    Aber du könntest dir doch einen 2. identischen Trum Thermostaten besorgen und im Bettbereich montieren. Dann machst du einen mehrpoligen Umschalter dazwischen und schaltest zwischen den beiden Thermostaten hin und her. 18°im Bett, 23° im Wohnbereich z.B.

    Ja das wäre eine Heransgehensweise. Habe davon schon mal in einem Thread gelesen, aber da wurde davon abgeraten da angenommen wurde die Heizung würde wahrscheinlich auf Störung gehen. Beim Umschalten würde ja für einige ms die Heizung vom Bedienteil getrennt und wieder angeschlossen. Ob das wirklich eintrifft müsste ausprobiert werden.
    Weiss jemand wie die neueren Truma Heizungen das Bedienteil abfragen? Läuft das über einen digitalen Bus oder ist das "altmodisch" verdrahtet? Ich hab da ein 6poliges Kabel mit RJ12 Stecker dran. Ich denke wenn es digital ist wird das Umschalten ungleich schwieriger (Stichwort prellende Schalter, schalten während Datenpaket gesendet wird usw)
    Da wäre dann noch interessant welche Leitungen genau geschalten werden müssten. Hat jemand ein Schaltplan oder weiss welche Leitung da genau was macht?

    Zitat von nunmachmal


    Ohhh, das geht sicher nicht. Der Aufwand den Schalter umzulegen ist ähnlich hoch wie am Thermostat runter zu regeln. :wink:

    Das ginge schon, nur halt nicht mit einem Schalter sondern mit Taster in Kombination mit Relais oder Transistoren, sodass die Absenkung sowohl vom Bett wie auch vom Wohnraum unabhängig voneinander ein und wieder abgeschalten werden kann.

    Zitat von VWBusman

    für die Nachtabsenkung brauchst Du nichts selber basteln.
    Truma hat für die Combi Heizungen ein neues Bedienelement welches unter anderem über eine Nachtabsenkfunktion
    verfügt und auch noch andere ganz interessante Funktionen bietet.

    Ja, da gibt es den Bedienteil CP Plus. Hat leider einige Haken: Wenn ich Richtig verstanden hab wird das Bedienteil anstatt des alten Bedienteils (nicht paralell dazu) eingebaut. Bei den älteren Heizungen (bei meiner vermutlich auch, müsste ich noch genau abklären) muss die Steuerplatine in der Heizung getauscht werden damit das neue Bedienteil funktioniert. Ich bin ansonsten ein Elektronikfreak, aber wenn es darum geht etwas zu regeln empfinde ich ein Menugeführtes verstellen der Temperatur als nicht ideal.
    Das neue Bedienteil ist an und für sich eine gute Sache wenn man eine Zeitgesteuerte Absenkung möchte. Für mich nicht ideal, da ich gerade in den Ferien nie zur gleichen Zeit aufstehe; Irgendwann verwache ich, schaue mal im Halbschlaf raus was für Wetter ist und entscheide dann ob ich weiter liegen bleibe oder nicht. Entscheide ich mich für Aufstehen soll die Heizung (noch immer im Halbschlaf) einige Grad höher gestellt werden. 20 Minuten später bin ich dann wach und es ist mollig warm...
    Ich schlafe lieber bei kühlen Temperaturen, aufstehen hingegen fällt leichter wenn es mollig warm ist. Gerade im Halbschlaf ist das Bedienen eines Drehrads vom Thermostaten oder noch besser das drücken eines einfachen Tasters welcher die am Thermostat eingestellte Absenkung wieder zurückstellt wesentlich Bedienfreundlicher als die Menugeführte Temperaturverstellung.
    Auch am Abend gehe ich selten zur gleichen Zeit Schlafen. Auch da wäre ein allabendliches umprogrammieren der Nachtabsenkung nicht ideal. Deshalb soll je ein Taster im Wohnbereich und einer im Alkoven angebracht werden. Diese sollen dann ein Relais oder Transistoren oder was auch immer schalten. Daher wäre die Lösung mit dem Fensterkontakt relativ einfach umsetzbar...wenn es denn ohne allzugrosse Nachteile funktionieren würde...

    Zitat von Berny


    Habe ich erfolgreich gemacht: Das transparente Temperatureinstellrädchen an den Seiten ab und zu eingeschnitten, sodass mehr Raumluft an den PTC kommt und die Schalthysterese etwas verkürzt wurde.

    Wie hast Du es genau gemacht? Widerstand paralell oder in serie zum PTC? Wie meinst du das mit den Einschnitten wegen mehr Raumluft? Sitzt der PTC bei dir im Bedienteil? Ich hab einen extern angeschlossenen Sensor. Hast du den nicht?
    Was kannst Du über das verhalten der Heizung sagen? Stichworte: Frostschutz gewährleistet, Lüftungsgeräusche bei anlaufen/Regeln der Heizung bei normalbetrieb/bei abgesenktem Betrieb, usw.

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • hi urs,
    und wenn du einfach mal mit deiner mitfahrerin/mitfahrer redest, ob der nicht regelmäßig 20 minuten vor dir einen dringenden gang zum schalter hat (duck und wech...)
    lg
    jörg

  • Zitat von halber

    hi urs,
    und wenn du einfach mal mit deiner mitfahrerin/mitfahrer redest, ob der nicht regelmäßig 20 minuten vor dir einen dringenden gang zum schalter hat (duck und wech...)
    lg
    jörg

    Das nennt sich "Sprachgesteuerte Fernbedienung", Renate könntest du mal....?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Urs,

    für die Nachtabsenkung brauchst Du nichts selber basteln.
    Truma hat für die Combi Heizungen ein neues Bedienelement welches unter anderem über eine Nachtabsenkfunktion
    verfügt und auch noch andere ganz interessante Funktionen bietet.

    Gruß Christopher


    Hier mal ein link zu dem Bedienteil von Truma was das schon kann

    Und auch mal auf die Berger Seite mit einen Video und Preis

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von nunmachmal


    Das nennt sich "Sprachgesteuerte Fernbedienung", Renate könntest du mal....?

    Hast Du da auch mal ein link, Foto und Preis :?::?::D
    Klingt gut, denn meine "Sprachgesteuerte Fernbedienung" hat schon leichte Hör schwächen :shock:

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • aber ihr fahrt nicht alle mit der gleichen renate, oder? (oder ist das dann die "selbe"?)

    das neue steuerteil hat ja einen stolzen preis! und wenn bei älteren modellen noch die platine neu muss, fragt sich sicherlich ein wenig: lohnt sich das?

    ich konnte in den beschreibungen nirgends finden, ob das hauptproblem der überall beschriebenen bastellösungen: "nachts stehts bei 18° und dann wird durch irgendein steuerteil das ganze auf 24° gestellt, was zur folge hat, dass die heizung auf volllast geht und die gewünschten 20 minuten "bettbedenkzeit" nicht wirklich in ruhe und frieden stattfinden" durch das elektronik-steuerteil gelöst ist

    lg
    jörg

  • Zitat von halber

    das neue steuerteil hat ja einen stolzen preis! und wenn bei älteren modellen noch die platine neu muss, fragt sich sicherlich ein wenig: lohnt sich das?


    Es wurde auch noch nicht deutlich, ob noch irgendwelche Zusatzgeräte (bspw. Temperaturfühler u.ä.) erforderlich sind.
    Nee nee, da bleiben wir lieber bei unserer bewährten Klappertechnik, einer seit 22 Jahren funktionierenden Trumatic E1800.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • und wenn ich mir das produktvideo so ansehe: mal so schnell nachts 23:34uhr nach erfolgreicher weinverkostung noch was einstellen ... könnte schief gehen

  • Hallo,

    habe mich letzten Samstag auf der CMT bei Truma auf dem Stand etwas umgesehen und mir die Funktionen
    des neuen Bedienteils zeigen lassen.
    Aus meiner Sicht ist das schon ein großer Zugewinn an Funktionen und Einstellmöglichkeiten welche man sich
    mit dem Bedienteil und der neuen Platine erkauft. Ob sich die Investition lohnt muß sich jeder selber beantworten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hi christopher,

    konntest du da zufällig auch infos hierzu erlangen:

    wenn von der nachtabsenkung auf die tagestemperatur umgeschaltet wird, ballert dann die heizung unter vollast los um auch so zügig wie nur möglich das womo aufzuheizen oder gibt es eine variante, dies geräuschreduziert (und dann sicherlich etwas länger), ablaufen zu lassen? oder, um es anders zu formulieren, ist der umschaltprozess ein nichtgewollter wecker?

    lg
    jörg

  • Hallo Jörg,

    um mir solche Details merken zu können habe ich zuviele Infos bekommen.
    Keine Ahnung ob die Heizung beim Umschalten voll los ballert oder sanft anläuft.
    Was ich allerdings weiß ist das man in verschiedenen Modus verschiedene Einstellungen vornehmen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von halber

    und wenn du einfach mal mit deiner mitfahrerin/mitfahrer redest, ob der nicht regelmäßig 20 minuten vor dir einen dringenden gang zum schalter hat

    Die Mitfahrerein gib es im Moment nicht...aber wenn doch denke ich dass "du Schatz, geh Heizung anmachen" am Morgen früh in den allermeisten Fällen der ersehnten 20 Minuten weitere Liegezeit nicht zuträglich sind ;)

    Zitat von halber

    das neue steuerteil hat ja einen stolzen preis! und wenn bei älteren modellen noch die platine neu muss, fragt sich sicherlich ein wenig: lohnt sich das?

    Das Steuerteil ist mit 249€ sicher nicht ganz ohne. Die Platine gibt es für 50€ mehr dazu, was noch akceptabel wäre. Es hat blos einen Haken, Diese gibt es nur über den Händler welcher sie auch einbauen muss und dies entsprechend bezahlen lässt. Sicher wird es da Händler geben welche die Platine auch weiterverkaufen und man kann es selber einbauen, aber dann ist sicher mal die Garantie futsch. Für das selber einbauen sehe ich persönlich keine grossen Probleme sofern man nicht 2 Linke Hände hat, aber ich hab irgendwo gelesen dass die Platine nur im Austausch kommt, also muss man die alte platine wieder zum Händler bringen.
    Achja, die Platine ist laut Truma Homepage für alle Heizungen mit Grauem Aussenmantel nötig. Heizungen mit Schwarzem Aussenmantel sind ohne Umbau für das neue Bedienteil geeignet.
    Für die welche jetzt interessiert sind gibt es noch einen Haken; Bei Fritz Berger steht für das Bedienteil alleine "wird Nachgeliefert" (anm. Wann auch immer das sein wird) und für das Set mit Platine "Ausverkauft". Was soll man davon halten?

    Zitat von Berny

    Es wurde auch noch nicht deutlich, ob noch irgendwelche Zusatzgeräte (bspw. Temperaturfühler u.ä.) erforderlich sind.

    Zusatzfühler? Ist da nicht bei jeder Heizung ein separater Fühler dabei? Bei mir ist ein Fühler dabei welcher direkt an der Heizung angeschlossen wird. Ich denke dieser wird dann auf der neuen Platine die gleichen Anschlussklemen haben.

    Zitat von halber

    und wenn ich mir das produktvideo so ansehe: mal so schnell nachts 23:34uhr nach erfolgreicher weinverkostung noch was einstellen ... könnte schief gehen


    Morgens um 07.26, wenn man im Halbschlaf merkt dass man doch gerne eine Stunde länger (bei kühlen 18Grad) liegen möchte dürfte das nicht weniger schief gehen ;)

    Zitat von halber

    wenn von der nachtabsenkung auf die tagestemperatur umgeschaltet wird, ballert dann die heizung unter vollast los um auch so zügig wie nur möglich das womo aufzuheizen oder gibt es eine variante, dies geräuschreduziert (und dann sicherlich etwas länger), ablaufen zu lassen? oder, um es anders zu formulieren, ist der umschaltprozess ein nichtgewollter wecker?

    Hab nur gesehen dass da was von Eco programmiert werden kann (also der Lüfter nur langsam dreht) bin aber nicht sicher ob das nur für die Absenkung gilt. Ich denke aber man kann auch am Tag auf dieser Stufe laufen lassen und dann sollte der Lüfter auch nicht am Morgen volle Pulle anspringen, aber das ist vielleicht auch nur Wunschdenken...
    Wer mal damit rumspielen will: http://www.truma.com/cp-plus/ Da gibt es eine Online Version der Bedienteils welches Programmiert und ausgiebig ausprobiert werden kann.

    Um nochmal zurück zu meinem Problem zu kommen, wie ist das beim normalen Bedienteil wenn man es hochdreht? Geht dann der Lüfter auch voll ab um die neu eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen? Wenn nicht wäre es vielleicht ein Ansatz dort einzugreifen, also sozusagen auf der Sollwert-Seite anstatt beim Temperatursensor (also auf der Istwert-Seite). Bevor jemand damit kommt: Es ist mir klar dass Eingriffe in die Regelelektronik zum Verlust der Garantie führen und ich kann damit leben.
    Werde vorerst mal die Installation so erstellen dass mir alle Möglichkeiten offen stehen und dann später mal das Bedienteil auseinandernehmen und ein bisschen daran rummessen und schauen was da für Signale anstehen. Da kann ich aber erst machen wenn die Heizung auch angeschlossen ist und läuft, und das dauert noch ein wenig.
    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen