• Hallo,
    seit Gestern habe ich meine Heizung, Truma Combi 4 mit LPG von der Tankstelle in Betrieb und die Heizung funktioniert nicht. Der Brenner zündete zwar einwandfrei, nach 2 Minuten ging die Heizung aber auf Störung. Die graue Gasflasche wieder dran und die Heizung läuft einwandfrei. Noch einmal die Füllflasche, Fehler nach kurzer Zeit. Erst fängt die rote LED auf der Platine an zu Blinken (unregelmäßig) und bald darauf wieder Störung. Fehlercode _ _ . . _ . _ . deutet wohl auf die Flamme hin.
    Kann das an einem zu hohen Butan Anteil liegen? Außentemperaturen von +3°C sollten jedoch keine Probleme machen. Die Flasche habe ich Gestern das 1. Mal befüllt. Ist da Luft in der Neuen Flasche? Beim öffnen des Ventils kam bereits irgendwas mit Druck raus wobei ich nicht mehr sagen kann ob das nach Gas roch.
    Die Füllflasche habe ich mir angeschafft, da wir Mitte Februar für 3 Monate in die Türkei starten wollen, nun mache ich mir doch Sorgen um die Gasversorgung.
    Hat jemand von Euch eine Idee?
    Joe

  • ..... meiner Trumaheizung, die ich per Zufall von ein paar Tagen gelesen habe, entnahm ich den Hinweis, dass bei Heizung aus der Flasche alle zwei Jahre eine Reinigung der Düsen etc. nötig wäre, bei Heizen mit LPG verkürzen sich die Intervalle auf 6 Monate, je, nachdem woher das Zeug käme, auch kürzer.....

    Das scheint mir drauf zu weisen, dass das LPG nicht ganz so sauber wie das Flaschengas ist.

    Obs einen Filter gibt, bin ich überfragt.....

    Vielleicht rufst Du bei Truma über die Servicehotline mal an, die können Dir bestimmt was zu LPG in ihren Geräten sagen. Bei Dometic für den Kühlschrank gilt was ähnliches, wenn der auf Gas betrieben wird.....

  • Zitat von ThomasFF

    ....
    Das scheint mir drauf zu weisen, dass das LPG nicht ganz so sauber wie das Flaschengas ist.
    ....

    Auch Flaschen, z.B. für Fahrgas, sind nicht immer Astrein.
    Habe einen großen Kunden der seine Gabelstapler mit Edelstahl-Gasflaschen ausgerüstet hat, um den "Dreck" loszuwerden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hi joe,
    habe ich das richtig verstanden:
    - gasflasche (betankt mit lpg) an der heizung bringt nach ca. 2 minuten fehlermeldungen und die heizung geht auf aus
    - ohne reinigung der heizung dann den ursprünglichen versorger dran -> heizung läuft wie sie soll
    - gasflasche wieder dran, heizung läuft 2 minuten und geht wieder aus
    ???

    wenn ja, kann das ja keine verdreckung sein, oder?

    es muss zwangsläufig entweder an der gasqualität in deiner lpg-flasche liegen oder an der nicht ausreichenden mengenanlieferung von deiner lpg-flasche zur heizung.

    bei den von dir genannten 2-minuten-intervallen würde ich auf das gas tippen. wenn du nur butan (oder hauptsächlich) in deiner lpg-flasche hast (sprich: "sommer"-lpg), kann es eventuell bei den von dir bescheibenen 3-grad-aussentemperatur schon so sein, dass das bestehende gaspolster in der flasche für die 2 minuten heizungsbetrieb ausreicht und dann durch den einsetzenden prozess "lpg entspannt sich in den gaszustand" deine flasche so kalt wird, dass kein butan mehr gasförmig wird ...

    in den nächsten tagen soll es ja wärmer werden. versuch es doch dann nochmal. wenn es dann funktioniert liegt es an deiner gaszusammensetzung. in der türkei sollte es dann warm genug sein ;-))

    lg
    jörg

  • .... das nicht mehr gasförmig wird? Lass mch fragen, Jörg, würde da ein Eis-ex helfen?

    Vermuten würd ich aber, wenn Deine Überlegung zutrifft, dass eher nicht, man müsste dann wohl die ganze Flasche anwärmen.

  • Nach anfänglichen 5 Störungen läuft die Heizung jetzt seit 1 Stunde auf Volllast durch. Ich vermute doch Luft in der neuen Flasche.
    Das mit dem Filter ist trotzdem keine schlechte Idee.
    Jörg (sprich: "sommer"-lpg) glaube ich nicht, da ich erst die Tage getankt habe. In die Türkei muss ich aber über den Balkan. Dafür habe ich jedoch noch eine „saubere“ graue Flasche dabei.
    Danke für Eure Tip`s
    Joe

  • hi thomas
    butan braucht so um die null grad um in den gasförmigen zustand übergehen zu können. wenn die aussentemperatur sich dem langsam annähert, kann es sein, dass die verdunstungskälte die in der flasche bei eintname entsteht, das flüssige butan soweit runterkühlt, dass es unter den siedepunkt fällt. und dann wirds halt nicht mehr gasförmig.
    temperaturzufuhr von aussen würde abhilfe schaffen. in den alten lpg-anlagen findet ja im verdampfer nichts anderes statt. die sind am wärmenden kühlwasserkreislauf angeschlossen.

    hi joe,
    na dann ist ja alles bestens

  • Um den Thread nich offen enden zu lassen, noch diese Rückmeldung.
    Nach anfänglichen Störungen lief die Heizung in den Bergen bei -5°C ohne weitere Zwischenfälle durch. Die 2. Füllung machte auch keinerlei Probleme mehr. Ich vermute weiter es war Luft in der neuen Flasche. Evtl. von der Druckprüfung?

    Danke noch einmal für Eure Tip`s
    Joe

  • Moin.

    Also meine Truma E2400 kennt gar nichts anderes als frisch gezapftes LPG von der Dorftanke und läuft störungsfrei!
    Vielleicht hat sie sich daran gewöhnt :D


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Stefan,

    da ich auch eine E2400 habe und an der Tankstelle tanke die Frage: Wie lange hast du deine schon im Gebrauch?
    Meine läuft jetzt erst sein November (aber dafür im Dauerbetrieb auf kleinster Stufe).

    Die "Gasfachfrau" sagte mir damals bezgl. Filter es wäre hier in Deutschland i.d.R. nicht nötig.
    Aber das was Truma sagt, macht mir doch Sorgen. Habe eigentlich keine Lust, alle 6 Monate die Heizung auszubauen und den Filter zu reinigen...
    D.h. aber doch, wer einen Filter eingebaut hat, könnte ja mal berichten, ob er denn nach einigen Monaten Rückstände entdeckt hat.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.

    Gekauft und eingebaut im Frühjahr 2010. Laufen tut sie halt im Urlaub mal wenn es kalt ist.
    Blöde Aussage - aber irgendwie fehlt an solch Teilen immer ein Betriebsstundenzähler...
    Kurzum, die ein oder andere Gasflasche musste ich schon wechseln!


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Iroquois,
    ich hätte mal eine Frage zu dem G-631 gasfilter LPG - Badé, muss man da auch einen Filter auswechseln, so wie bei Truma? Und wo in Deutschland kan ich den kaufen, denn im Google ist nur NL. Da ich in Namibia lebe ist es für mich einfachen in D. etwas zu erwerben.
    lG Jochen

  • Ich krame diesen Thread noch einmal aus weil ich eine Frage zum Gasfilter habe, die ganz gut dazu passt.

    Ich filtere beim Tanken, weil ich zwischen Gastank und Druckminderer nicht hinkomme mit einem Filter.

    Also habe ich nur gefiltertes Gas im Tank. Schon mal gut. Aber erzeugt die Tankinnenwand auch Verschmutzungen des Gases, sodass die Tankfilterung womöglich Unsinn ist?

    Sepp

  • Ich muss da auch noch was nachschieben. (möchte nicht alle Beiträge absuchen.)

    LPG für Fahrzeuge wird das Gas flüssig über ein Steigrohr entnommen, Campinggas wird als Gas oben entnommen.
    Sollte die Füllflasche für eine Fahrgasanlage sein, dann kommt dort das Gas flüssig heraus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen