Kontrollierte Wohnraumlüftung im Womo

  • Hoi zämä

    In diesem Tread wurde das Thema Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) angeschnitten.
    Um jenen Tread nicht weiter mit nicht dazugehörenden Themen zu belasten eröffne ich mal den Tread hier.
    Hier (klick mich) sieht man ein solches System mit Plattenwärmetauscher ganz gut beschrieben.
    Dies entspricht natürlich nicht den neuesten Stand der Technik (Seit etwa 5 Jahren setz ich das so in meinen Planungen nicht mehr ein sondern verwende Rotationswärmetauscher, die im Gegensatz zu Plattenwärmetauschern nicht einfrieren können).
    Hier (klick mich) ein Video einer KWL mit Rotationswärmetauscher.

    Etwas wie im ersten Video gibts auch für klein, obs aber was taugt kann ich nicht aus Erfahrung sagen: Klick mich!

  • Hi

    Ich hab' die Homevent 180 glaub' Zuhause und bin sehr zufrieden.
    Aber im Womo müsste die schon noch kleiner sein, nach meinem Gefühl.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Den in dem Link erwähnten dezentralen Wohnraumlüfter
    habe ich aus Überzeugung im Vertrieb.
    Es ist eine kostengünstige Lüfterlösung mit Wäretauscher.
    Im Winter bleibt die Wärme drinnen und im
    Sommer heizt man das Fahrzeug nicht zusätzlich auf.
    Man kann das Gerät auch noch aufrüster und hat
    mit zwei Feuchtesensoren auch noch eine Entfeuchtung des Fahrzeugs.
    Das Gerät arbeitet mit 12 V. Man kann es direkt anschließen.
    Der Stromverbrauch ist mit 0,5W - 6 W sehr gering.
    0,5 W im Standby und 1,5-6 W im Lüfterbetrieb (incl. Frostschutz)
    Die Zu-/ und Abluft können über Rohre geführt werden.
    Man kann das Gerät also ohne weiteres in einen Schrank einbauen.
    Infos auch auf meiner Webseite http://www.bautrocknung-wolf.de

    Gruß vom Hunsrück

    kistenfranz

  • Hallo Kistenfranz,
    hast Du auch Erfahrungen im Womo mit dem von Dir empfohlenen Wohnraumlüfter?
    Klein genug wäre er ja schon, um in der "kleinsten Hütte" unterzukommen. :D
    Wie verträgt er z. B. die Spannungsschwankungen, die ja nun mal in so einem Bordnetz auftreten? Das ist ja doch etwas anderes als immer saubere 12V aus dem Netzteil.

    Ein weiterer Punkt, über den ich mir Gedanken mache, ist der Stromverbrauch. Im Winter, wenn ich frei stehe, knappse ich eh immer mit dem Strom herum und versuche zu sparen, weil mir die Heizung die Batterie leer säuft. :evil:
    (Nein, ich habe kein Niedrigenergie-Womo wie Pelzerli und meine Frau zieht sich auch nicht aus, um leicht bekleidet das Womo zu heizen! :lol: )

    Spare ich jetzt mit so einem Gerät so viel Heizungseinsatz, dass unterm Strich eine positive (Strom-)Bilanz herauskommt? Das ist ja immer der interessante Punkt bei uns Freistehern. Die Kosten für das Gerät werden sich schwerlich bei den (wenigen) Wintereinsatzen im Womo amortisieren. Aber man gibt ja gerne für ein wenig mehr Freiheit etwas aus. Sonst wären wir nicht in diesem Forum sondern im Hotel. :mrgreen:
    Oder geht es dabei in erster Linie um ein angenehmeres Raumklima?

    Und wie sieht es dann mit der Heizung aus, die dann mehr Einschaltzyklen hat. Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass es am besten für die Heizung ist, wenn sie möglichst konstant läuft. Wenn ich dann die Energieersparnis auf der anderen Seite gegen Heizungsreparaturen aufwiegen muss, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. :?

    Fragen über Fragen zu einem hoch interessanten Thema!

    Gruß
    Herby

    Tante Edit mit ihren Gewichsproblemen fragt sich gerade noch, was so ein Teil wohl wiegt?

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Balu,

    im Wohnmobil habe ich es noch nicht.
    Mein Paketkoffer ist noch im Ausbau.
    Der Hersteller hat aber einen weltreisenden
    mit Wohnmobil unter seinen Kunden.
    Der nutzt das Gerät schon einige Jahre.
    Er hat einen Spannungswandler von
    24 auf 12 Volt verbaut.

    Gruß Kistenfranz

  • Zitat von kistenfranz

    Er hat einen Spannungswandler von
    24 auf 12 Volt verbaut.

    ... und somit wieder konstante 12V?
    Planst Du das Teil bei Dir zu verbauen?
    Dann kannst Du uns ja erzählen, wie sich das energetisch in "kleinen" (leichten) Mobilen bewährt, wo Strom nicht im Überfluss da ist. Gas zum Heizen ist bei mir jedenfalls nicht so kritisch wie der Strom für das Heizungsgebläse. Und die Gesamtenergiebilanz, wie bei "großen" Wohnhäusern ist bei (leichten) Wohnmobilen auch nicht die allererste Priorität.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Herby

    Zitat von Balu

    Spare ich jetzt mit so einem Gerät so viel Heizungseinsatz, dass unterm Strich eine positive (Strom-)Bilanz herauskommt?


    Nein, tust Du wohl nicht...oder doch?
    Es kommt ganz auf Die Bewohner und deren Gewohnheiten an!
    Wenn Du viel lüftest wirst Du auch viel warme Luft raus- und kalte Luft reinlassen.
    Die Differenz dieser Energiemenge multipliziert mit dem Wirkungsgrad (bei einer Angabe 'bis zu 90% Wärmerückgewinnung' ist es bei Volllast selten mehr als 75%) abzüglich die verbrauchte Leistung ergibt die eingesparte Leistung...nützt Dir so natürlich nicht viel!
    Aber Du wirst trockenere Luft haben und so weniger hoch heizen müssen, da man (und auch Frau) bei trockenerer Luft weniger friert!
    Zu trocken wird sie im Womo wohl kaum werden...die 'Gefahr' besteht aber!
    Wenn Du nun 50% relative Feuchte hast statt 75% kannst Du sicher 1-2°C weniger hoch heizen um das selbe Temperaturempfinden zu haben.
    Wenn die durchschnittliche Temperatur während Eurer Heizperioden-Ausflüge z.B. +5°C und die innentemperatur normalerweise +24°C ist kannst Du auf z.B. 22° runter und hast dann nur noch 17 statt 19 Kelvin Temperaturunterschied.
    Wenn ich jetzt also 100% Gasverbrauch durch 19 teile und mit 17 multipliziere kommst Du allein schon wegen der abgesenkten Temperatur auf noch 89.5% Gasverbrauch.
    Dann noch (geschätzte) 20% Einsparung durchs weniger Lüften bzw. die KWL und wir sind bei insgesammt etwa 72% Gasverbrauch...oder mehr oder weniger...ohne Gewähr, weil vom Nutzerverhalten abhängig!
    Allergiker haben noch den Vorteil dass in so ein Teil Pollenfilter eingebaut werden können...

  • Hallo Picco,
    das ist genau der Unterschied für mich:
    In einem Haus betrachte ich die Gesamtenergiebilanz. Da stelle ich das Konzept nicht in Frage.

    Bei mir im Wohnmobil ist der Strom der limitierende Energieanteil, den ich einsparen möchte (muss). Gas habe ich in der Regel genug. Es kommt mir also nicht so sehr auf die Gesamtbilanz an, sondern nur auf den Stromverbrauch. Das mag bei anderen (größeren) Womos mit größeren Batteriebänken anders aussehen. Wenn ich "nur" ein angenehmeres Raumklima bekomme und der Stromverbrauch steigt, dann ist so ein Teil in meiner persönlichen Situation bestenfalls ein "nice to have" für den Campingplatz, bringt aber nicht die Stromersparnis, die für mich für das freie Stehen wünschenswert wäre.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    Ein wichtiger Aspekt für mich ist die Reduzierung der Luftfeuchte. Dadurch würde ich mir auch einen geringeren Niederschlag von Kondenswasser erwarten - oder irre ich mich an diesem Punkt? Lüften im Winter ist ja im Wohnmobil sonst immer mit einem enorm hohen Wärmeverlust verbunden - da würde ich mir sogar eine Stromersparnis erwarten, da die Dieselwarmwasserheizung deutlich weniger laufen muss.

    Gruß vom Bodensee,
    Robert


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hallo Kistenfranz,
    was meint denn incl. Frostschutz ? Wie weit kann das Gerät Kälte ab und wie effective ist dann noch der Wärmetausch ?

    Gruesse aus Berlin
    Øli

    Wer kann sich schon entscheiden

  • Was kostet den sowas ? Ich denke man kann sich doch hier mit 2 Rohrventilatoren und einem Plattenwärmetauscher zumindest für den kleinen Raum des Wohnmobiles helfen.

  • Hoi zämä

    Robert: Richtig! Damit lüftest Du Dir natürlich auch Feuchtigkeit weg!
    Siehe auch meine Annahmen weiter oben, ich rechne mit etwa 25-30% Einsparung durch die verschiedenen Effekte.

    Øli: Was das mit dem Frostschutz bei dem Gerät bedeutet kann ich nur erahnen, deshalb schreib ich da mal nichts...
    Im Plattentauscher kondensiert die Luftfeuchte auf dem Weg nach draussen und gefriert da wo das Wasser 0°C unterschreitet.
    Ein Plattentauscher mit z.B. 75% Wirkungsgrad gefriert bei gleichem Wasergehalt der Innen- wie der Aussenluft (was während der Heizperiode beim bewohnten Womo nie stattfinden wird) und 21°C Innentemperatur bei etwa -8° Aussentemperatur, einer mit 90% Wirkungsgrad bei -2.3°C.
    Bei höherem Wassergehalt der Innenluft (was der Realität entsprechen wird sobald das Womo bewohnt wird) hat diese auch mehr Energieinhalt als die Aussenluft und die minimal mögliche Aussentemperatur wird dadurch weiter unten sein können.
    Das tönt schön und gut, aber das sind theoretische Werte, die nur stimmen wenn der Plattentauscher gleichmässig durchströmt ist, was eine Frage der Aerodynamik im Gerät darstellt...die kann ich nicht beaurteilen!

    @Merlin: Im ersten Beitrag oder auch im Kistenfranz's Beitrag hats Links, da findest Du die Infos.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen