Gastank nur für externe Geräte

  • Moin,
    ist es möglich und erlaubt, einen kleinen betanktungsfähigen Tank unterflur am Auto zu installieren,
    bei dem der einzige Auslass auf eine Gassteckdose geht - so dass man draußen im Freien den Grill/Kocher betreiben kann?
    und dennoch das Gas an einer Tankstelle beziehen kann?
    lg

  • Hi Jan,

    mir ist nichts bekannt, was dagegen spricht - und ich könnte mir auch keinen Grund gegen Deine Vorstellung denken. Ob Gas außen oder Gas innen müßte eigentlich völlig egal sein - wenn innen alle Hähne abgesperrt sind, hast Du ja sozusagen genau Deine Idee, ergänzt um einen Gas-'Blinddarm'... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich verstehe das nicht.
    Die einen fahren Heizöl und die anderen Grillen mit teuer versteuertem Fahrgas.
    Verrückte Welt, aber der Finanzminister bedankt sich.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich verstehe das nicht.
    Die einen fahren Heizöl und die anderen Grillen mit teuer versteuertem Fahrgas.
    Verrückte Welt, aber der Finanzminister bedankt sich.

    Gruß Nunmachmal

    Das Problem ist, dass es südliche Länder gibt in denen man nicht mit Holzkohle grillen darf.
    Gasflaschen sind in vielen Ländern andere also doch halt nen Tank.

  • Zitat von jfk


    Das Problem ist, dass es südliche Länder gibt in denen man nicht mit Holzkohle grillen darf.
    ......

    Oh, das ist interessant.
    Wo gibt es Info welche Länder das sind?
    Oder spricht man da doch nur vom offenen Feuer?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ich hab das im sommer auf kroatischen campingplätzen fast regelmässig erlebt: die verwendung von kohlegrills war streng verboten, das rausstellen eines üblichen gaskochers war völlig i.o.
    lg
    jörg

  • Hallo nunmachmal,

    es geht wenn dann darum das man kein offenes Feuer machen darf.
    Ob dieses dann mit Holzkohle, Brikett oder anderen brennbaren Stoffen gemacht wird ist egal :wink: .
    Ich habe in Spanien schonmal erlebt wie die Campingplatzbewacher etwas hektisch wurden als einer
    seinen Grill mit Kohlen befeuert hat - er hat nicht gegrillt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • In Südfrankreich und Spanien darf man auf vielen Plätzen nicht mit Holzkohle grillen wegen der Brandgefahr. Komisch nur, dass auf einem Platz der Shop Holzkohle verkauft :mrgreen: Hat also ehr was mit der Versicherung zu tun, wenn doch mal was passiert!

    Gruß, Holger

  • Okay, zurück zum Thema.
    Selbst wenn man keine Kosten/Nutzenrechnung aufmacht, erscheint mir der Gedanke als nicht ausgereift.
    Ich gebe zu, ich habe von Gas (fast) keine Ahnung, aber der Schlauch an einem Grill ist nicht ewig lang.
    Dann kann ich nur in unmittelbarer Nähe der Gassteckdose grillen, ob ich will oder nicht.
    Da wäre mir die Flaschenlösung schon lieber.
    So groß ist der Gasverbrauch nun nicht, dass man im Urlaub eine ganze Flasche verbraucht.
    Wenn doch, kann man ja auf dem Campingplatz, wo man nicht mit Holzkohle grillen darf, sicher eine Flasche leihen/mieten.
    Ein Adapterset hat eh jeder Weltreisende im Gepäck.

    Gruß Nunmachmal, der seit 30 Jahren ohne Gas auskommt :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • sry ohne dir zu Nahe zu treten, aber das Posting hilft mir nicht ansatzweise weiter....
    Schön und gut, wenn du das so nicht brauchst - da sich aber bei mir der Kocher / Grill hinten als Auszug aus der Pritsche herausziehen lässt, liegt es nahe, da auch die Gassteckdose zu haben..
    lg

  • Hallo,

    wie wäre es mit einem Adapter von Tankstelle auf 11kg Flasche?

    Ich zitiere hier mal einen Beitrag von Fliegerfox aus dem campen.de Forum :

    ///
    Hallo Camper,
    Hier mal eine Antwot zur Befüllung von Gasflaschen an LPG Tankstellen.1 das Gas an LPG Tankstellen war wirklich früher von der Qualität schlechter aber das es Düsen verstopft oder irgend eine Nebenwirkung für die Brenner hat,wäre mir aufgefallen da ich schon 6 Jahre meine Flaschen so befülle.Habe den Adapter selbst entwickelt.Wenn man also den Heizwert messen würde so macht das bei schlechteren Gas ca 5-8% aus mehr nicht.Ich merke schon hier ist niemand der mal ein Feuerzeug selbst aufgefüllst hat!Warum ist ein Feuerzeug nie voll(80%)?Ganz einfach wenn das flüssige Gas Gasförmig werden soll braucht es Raum oder Platz eigentlich logich sonst würde es den Duckminderer verstopfen.Jetzt zum Adapter selbst,auf die leere Flasche aufschrauben,Tankpistole aufschrauben,Tankpistole einhaken,Flasche aufdrehen,Karte in Tankstellensäule einstecken,pin eingeben,warten bis Freigabe,Druckschalter drücken bis 22l bei 11kg Flasche 10l bei 5kg Flasche,tankvorgang beenden( Druckschalter loslassen ) Flasche zu drehen, Tankpistole abdehen fertig,Vorteil Unabhängig von Baumärkten u. Gashändlern
    ///

    Praktisch benötigt man drei unterschiedliche Adapter ( ACME, Bajonett und DISH) welche zusammen etwa 25€ kosten. Das sind die Adapter auf welche die Zapfpistolen der LPG Tanksäulen passen. Dann noch einen einzigen Adapter welcher auf die verwendete Gasflasche passt. Also nochmal 10€. Eine 11kg Alu-Gasflasche kostet 100€.
    Ein Fahrzeuggastank kostet so um die 230€. Als Alternative könnte man einen Radmuldentank verwenden. Den kann man dann auch samt Grill hintragen wo man will. Diese kosten so um die 120€. Und die Adapter würde man ja sowieso brauchen wenn man einen festeingebauten Tank überall befüllen können und man am Tank einen Gasgrill anschließen möchte.

    Die passenden Adapter gibzs z.B. bei lpgshop-24.de und vogelsautogas.de

    Gruß, clerk

  • hi jfk,

    ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber wäre eine s.g. "tankflasche" eine option?
    - eigentlich beweglich wie jede normale gasflasche
    - an jeder lpg-tankstelle auffüllbar

    lg
    jörg

  • Zitat von halber

    hi jfk,

    ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber wäre eine s.g. "tankflasche" eine option?
    - eigentlich beweglich wie jede normale gasflasche
    - an jeder lpg-tankstelle auffüllbar

    lg
    jörg


    ja da hast du recht,
    aber laut Gesetz, wohl nur noch an Tankstellen befüllbar wenn mit dem Auto fest verschraubt - wo ist dann der Unterschied zum Tank...
    irgendwie wieder Wahnsinn der Eu

  • ja, der regelwahnsinn ...

    eigentlich würde ich ja gern bei meinem womo aus den lpg-tanks des fahrmotors auch das gas für die heizung, kocher etc. entnehmen. technisch (und auch sicherheitstechnisch) kein problem ("mehrlochtank"). nur die bestimmungen ....

    "fester einbau von tankflaschen": da reicht eine übliche gasflaschenbefestigung. über einen aussenanschluss kannst du das teil befüllen, ohne das der tankwart einen herzkasper bekommt. wenn nötig, kannst du die flasche halt auch rausnehmen und mal ein paar meter weiter weg grillen.

    lg
    jörg

    nachtrag: ich hab meine hier gekauft https://www.gasfachfrau.eu/de/ (nein: ich bekomme keine %).

  • ja da war ich auch schon auf der Seite...
    bei meinem Pickup dacht ich halt, dass es evtl außerdem geschickt, ist, wenn ich die Flasche nicht auch noch so "lose" dabei habe..

  • nur so als gedanke:

    fester tank unterm auto ist ja dann zu 100% ein thema für den tüv

    wenn deine kabine nicht ständig mit dem fahrzeug verbunden ist, also tüv-freie "ladung" darstellt, vereinfacht eine tankflasche in der kabine eventuell auch das zulassungsgemache mit der gasanlage

    lg
    jörg

    (mal sehen, wann die gasspezis über das hier herfallen :D )

  • Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ok, wenn man jeden Tag für 30 Personen grillt, vielleicht schon.
    Ich brauche Gas nur zum kochen. Gegrillt wird mit Kohle und nur wenn das nicht geht, mit Gas.
    Bei den 2 Kartuschen, die ich da pro Saison maximal verbrauche, lohnt nicht mal das nachdenken. Ich habe noch eine 3kg Tankflasche, die ihr Dasein in der Garage fristet.
    Was anderes ist es, wenn mit dem Gas auch beheizt werden soll.

  • .... ist wegen der Nitrosamine sogar ungesund....hihi......sagte der Raucher, der seine Montechristo auf Lunge vernascht.....hihihi.....

    Aber Scherz beiseite, für den James Cook auf DB 207 Basis gabs serienmäßig einen 8 L Gastank...ungefähr so groß wie ein Feuerlöscher......wär das nicht was für Dich?

    Und ansonsten... Campinggasgrill mit Kartuschenbetrieb... ich hab auch noch ne 3 Liter Campinggasflasche hier liegen, kann ich dir schenken...ist sogar noch was drin. Die kann man in F beim Supermarkt tauschen, wenn ... wegen des Alters....jemand dabei ist, der sich nicht so gut auskennt.... und die Kassierer, wenns viel Betrieb an der Tanke hat (wo man auch das Gas bekommt), schauen oft nicht genau hin.....von weitem am Regal zeigen...hinstellen und ne neue nehmen.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    .... ist wegen der Nitrosamine sogar ungesund....hihi......sagte der Raucher, der seine Montechristo auf Lunge vernascht.....hihihi.....

    Aber Scherz beiseite, für den James Cook auf DB 207 Basis gabs serienmäßig einen 8 L Gastank...ungefähr so groß wie ein Feuerlöscher......wär das nicht was für Dich?

    Und ansonsten... Campinggasgrill mit Kartuschenbetrieb... ich hab auch noch ne 3 Liter Campinggasflasche hier liegen, kann ich dir schenken...ist sogar noch was drin. Die kann man in F beim Supermarkt tauschen, wenn ... wegen des Alters....jemand dabei ist, der sich nicht so gut auskennt.... und die Kassierer, wenns viel Betrieb an der Tanke hat (wo man auch das Gas bekommt), schauen oft nicht genau hin.....von weitem am Regal zeigen...hinstellen und ne neue nehmen.....

    hi, ja genau,so ein Tank wäre das richtige...
    meinst du die blauen Campinggaz?

  • ...ist kein fester Tank sondern eine ganz normale kleine Gasflasche in blau mit einem Schraubverschluss oben drauf, in den der Druckminderer eingeschraubt wird, an dem ist dann das Dosierventil und ein Schlauch zum Anschluss an die Geräte mit entsprechender Verschraubung. Das ist an meinem Ding alles noch dran, sogar der Schlauch sieht trotz seines biblichen Alters noch gut aus, hat sich immer im dunklen Raum aufgehalten..... sollte aber bald getauscht werden.
    Es gibt aber auch Geräte wie Brenner und Kocher etc. , die direkt oben drauf geschraubt werden können.

    Da man sie wohl nicht versenden kann wegen das Gases drin, sollte die abgeholt werden.

    Wenn du jemand hast, der z.B. aus Köln nach Aachen Stadt kommt, könnte ich die dem mitgeben und Du brauchst es nur in Köln abzuholen. Oder Du machst nen Ausflug in die schöne Eifel...bring Badesachen mit......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen