Kocher Anschluss mit Schlauch?

  • Liebe Leute!
    Ich habe ein Problemchen und komme hier mit der Suche nicht recht auf den Punkt:
    Bei Kühlschrank und Heizung habe ich eindeutig gelesen, dass man sie nur mit fester Gas-Rohrleitung, und keinesfalls mit Schläuchen anschließen darf. Aber wie sieht es beim Kocher aus?
    Da der Kocher über dem Kühlschrank montiert werden soll, ist es zwar einfach, den Kühlschrank durch das Loch in der Küchenplatte, das später den Kocher aufnehmen soll, per Rohr anzuschließen; platzmäßig ist es danach aber praktisch unmöglich, den dann fest eingebauten Kocher noch zu "verrohren".
    Wenn ich ihn nun per Schlauch anschließen dürfte, wäre es ganz einfach, ihn erst nach dem Anschließen des Schlauchs (denn der hat ja dann etwas Spielraum) auf der Küchenplatte anzuschrauben.
    Bei meinem Dehler Profi war der Kocher jedenfalls ab Werk per Schlauch angeschlossen, da dieser mittels Scharnier aus dem Schrank herausgeschwenkt wurde.
    Kennt jemand hier da die Vorschriften?

  • Hi Picco!
    Danke für die Antwort! Das hatte ich schon gefunden, aber da steht leider nirgends, was ich wissen muss :( , daher mein Posting.
    Ich heiße Fred!
    Liebe Grüße!

  • Hallo Fred,

    falls sich der Krabbe nicht meldet schreib ihn mal an - er kennt sich mit den
    Vorschriften bei Gasanlagen aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Fred,

    Zitat von kb1698


    Danke für die Antwort! Das hatte ich schon gefunden, aber da steht leider nirgends, was ich wissen muss :( , daher mein Posting.

    Hmm, die Wissensbasis sagt, dass

    Zitat

    - Normalerweise dürfen Gasschlauch nur im Gaskasten sein. Bei schwenkbarem oder herausnehmbarem Kocher ist noch ein Gasschlauch im Innenraum zulässig. Dieser muss dann so kurz wie möglich sein (max. 750 mm) und muss vor Beschädigung gesichert sein.

    Also bei fest eingebautem Kocher nicht erlaubt.
    Hast Du vielleicht ne Zeichnung von dem Küchenblock, dass man sich das besser vorstellen kann?

    Kocher überm Kühlschrank ist ja eigentlich eine Standard-Bauweise, von daher gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit, das so zu konstruieren dass alles mit Rohr angeschlossen werden kann? Unser Kocher (über Kühlschrank) wurde auch erst als letztes nach dem Kühlschrank, Arbeitsplatte, etc. eingebaut.
    Etwas Luft unterhalb des Kochers braucht es ja eh zur Belüftung, oder?

    Jan

  • Normalerweise wir der Kocher zuerst verrohrt und versenkt in die Arbeitsplatte eingebaut. Danach wird der Kühlschrank eingeschoben und mit der bereits vom Absperrventil im Wagen zur Anschlussstelle am Gerät verlegten festen Stahlleitung verschraubt. Vor den Zwischenraum zwischen Arbeitsplatte und Kühligehäuse kommt eine Blende, auf der dann auch die Anschlüsse für die Umschalter Gas/230V/12V und die Regelknöpfe für Strom und Gas sitzen. A bisserl fummelig ist das Anschließen am Kühli schon, der Zwischenraum ist meist nur 5 bis 6 cm breit, aber das kann man sich selbst einrichten.

    Du kannst natürlich auch den Kühli hoch einbauen, drunter ein Küchenschrank, dann haste die Probleme nicht....hihi....

  • Hoi Fred

    Hach, das geht doch schon viel besser! 8):lol::D
    Mir sagt man übrigens auch im realen Leben Picco, heissen tu ich Claudio... :wink:

    Zitat von kb1698

    Danke für die Antwort! Das hatte ich schon gefunden, aber da steht leider nirgends, was ich wissen muss :( , daher mein Posting.


    Meines Erachtens sagt folgendes

    Zitat

    - Normalerweise dürfen Gasschlauch nur im Gaskasten sein. Bei schwenkbarem oder herausnehmbarem Kocher ist noch ein Gasschlauch im Innenraum zulässig. Dieser muss dann so kurz wie möglich sein (max. 750 mm) und muss vor Beschädigung gesichert sein.


    ...klar aus was man darf und somit auch was man nicht darf, nämlich alles was nicht spezifisch da steht darf man nicht machen.

    Aber Krabbe weis das definitiv besser!

  • Liebe Leute!
    Nochmal danke für die Tipps! Auf die Idee, die Rohrleitung erst am Kocher/Kühlschrank anzuschließen und die Geräte dann erst einzubauen wär ich sonst gar nicht gekommen!
    Gestern hab ich die Gas Erstabnahme bestanden :D !
    Viele Grüße,
    Fred

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen