Truma 2800E Störung

  • Hallo, ich heiße Florian, 20Jahre alt und neu hier.

    Ich habe mir in den letzten Wochen meinen VW T3 selber ausgebaut. In den nächsten Wochen gibt es auch Bilder, falls jemand interessiert ist.

    Ich habe mir eine gebrauchte Trumatic 2800E gekauft. Das Gerät ist schon 19 Jahre alt. Vor dem Einbau in das Fahrzeug habe ich die Heizung 15min laufen lassen und in den verschiedenen Stufen getestet. Lief alles problemlos.

    Letztes Wochenende war dann der erste Test des Fahrzeuges und ich musste ärgerlicher Weise feststellen, dass die Heizung nach ca. einer halben / dreiviertel Stunde auf Störung schaltet. Wenn ich sie dann ausschalte und neu starte geht sie wieder auf Störung. Erst nach einer Weile Pause, ca. 20min läuft sie wieder problemlos, bis sie dann nach ca. einer halben / dreiviertel Stunde wieder auf Störung schaltet.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich mal kontrollieren kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar. :wink:

    LG
    Flo

  • Hi Picco,

    wie hast du das Problem damals gelöst? Eigentlich habe ich die Luftansaugung so verlegt wie angegeben. Habe die beiden Rohre auch erneuert, können also auch nicht verstopft sein.

    Der Fehler könnte auf jeden Fall gut zum Überhitzen passen... Werde nochmal ein wenig suchen.

    LG
    Flo

  • Ist die Typbezeichnung korrekt?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Ok, danke. Ich werde mal am Wochenende die beiden Auslässe ab machen und gucken ob die Heizung ohne die Schläuche besser läuft.

    Würde mich allerdings wundern, denn der kurze Schlauch ist nur ca. 60cm lang.

    LG
    Flo

  • Hoi Flo

    Vergiss nicht dass die Heizung nicht nur blasen sondern auch saugen können muss.
    Eventuell hat sich auch Dreck am Ventilator niedergeschlagen, ich kenns von Ventilatoren in Lüftungsanlagen, da wird teilweise die Aerodynamik des Rotorblattes durch kleine Dreckleisten so verschlechtert dass der Venti nur noch geringen Druck aufbauen kann...also putz was Du putzen kannst!
    :lol:8):wink:

  • Hi

    War da nicht mal was mit Schläuche vertauscht? Abluft, Zuluft? Hab' keine Ahnung ehrlich gesagt. Nur mal so als Idee :oops:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    War da nicht mal was mit Schläuche vertauscht? Abluft, Zuluft? Hab' keine Ahnung ehrlich gesagt. Nur mal so als Idee :oops:


    Falls es sich hier um die Trumatic e 2800 http://i.ebayimg.com/00/s/MzI4WDQxNQ==/$T2eC16V,!zQE9s3ssV,OBRkoBzN1ZQ~~48_72.JPG handeln sollte, so sind die Schläuche (innen Abluft metallisiert, aussen Zuluft) eigentlich nicht zu vertauschen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ja es handelt sich um eine 2800E. Warum auch nicht?!

    Die Schläuche kann man definitiv nicht vertauschen. Würde gerne mal jemanden sehen dem das gelingt. :D

    Werde mal sehen ob es da was zum Putzen gibt.

    LG
    Flo

  • Zitat von Expedi

    ja es handelt sich um eine 2800E. Warum auch nicht?!


    Weil es DEN Typ nicht gibt.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hoi zämä

    Berny: Die Truma Trumatic E 2800 wurde in zwei Versionen zwischen 1981 und 12/2002 gebaut, die gabs schon. Siehe auch hier (klick mich um zur Einbauanleitung und den technischen Daten der ersten Version zu gelangen, zweite Version siehe Link unten).

    willy: Die beiden gleich grossen Stutzen sind gemäss der Einbauanleitung beide Zuluftstutzen, siehe obrigen link auf Seite 22

    Hier findet man noch weitere Anleitungen

  • Zitat von Picco

    Berny: Die Truma Trumatic E 2800 wurde ...


    Danke, Picco, das isse. Die Google-Suche unter der vom TO genannten Bezeichnung war nämlich wenig erfolgreich.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Florian,

    wir haben Deinen Beitrag gelesen und geben gerne unseren fachlichen Rat zum Besten.

    Aus unserer Sicht liegt hier der Defekt am Zünder, der wärmeempfindlich reagiert. Dadurch kann die Heizung in Ihrem Fall ab einer gewissen Temperatur nicht mehr gestartet werden, da der Zünder keinen Zündfunken abgibt.
    Der Zünder muss getauscht werden. Eine 100%ige Diagnose kann jedoch nur vor Ort getroffen werden.

    Grundsätzlich kann der Zünder, je nach Geschick, selbst ausgetauscht werden. Sie können das Ersatzteil direkt bei uns per Mail an service@truma.com bestellen.
    Bitte den Heizungstyp Trumatic E 2800 und Baujahr angeben.

    Viele Grüße

    Ihr
    Truma Service

    Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
    Wernher-von-Braun-Str. 12
    85640 Putzbrunn
    Telefon 0049-(0)89-4617-0
    http://www.truma.com

  • Zitat von Truma Service

    wir haben Deinen Beitrag gelesen...
    ...Sie können das Ersatzteil direkt bei uns per Mail an service@truma.com bestellen.


    Lustig, der Wechsel der Anrede... :D
    Ich glaube guten Gewissens sagen zu können, dass wir hier per du sind :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Lustig, der Wechsel der Anrede... :D


    Toll... :oops:
    Viel interessanter finde ich, dass Truma endlich die korrekte Typenbezeichnung genannt hat, was dem TO offensichtlich bis jetzt noch nicht gelungen war...
    Übrigens....: Es gibt auch Textbausteine, welche man sinnvollerweise in der Sie-Form verfasst. :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ... also ich finde es am bemerkenswertesten, daß sich neben Dometic jetzt auch Truma hier im Forum ein Stelldichein gibt. Anscheinend sind wir inzwischen auch bei den 'Großen' des Campingmarktes angekommen!

    Vielen Dank, liebe Truma'ner!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen