kühlschrankreparatur - lohnt sich das?

  • Hi!
    mein 10jahre alter dometic-kühlschrank läuft noch gut mit strom, aber äußerst mau im gasbetrieb (springt gut an, also wahrscheinlichn nicht verrußt).
    hab mich bei den fachherren von dometic bzw womo-werkstätten erkundigt. entweder man will damit gar nix zu tun haben oder empfiehlt, gleich den ganzen kühlschrank auszutauschen. denn nach 10 Jahren geht der bestimmt bald komplett kaputt.
    was tun: rumpfriemeln, entrußen, neues kühlaggregat, neuer kühlschrank....??
    im grunde hab ich keine ahnung (und drüber auch nicht), was von den werkstätten immer sehr gern für bahre münze genommen wird.

    außerdem braucht das womo nun nach 10 jahren neue gasschläuche. wo bekommt man das anständig (zuverlässig, gut, fairer preis) gemacht?

    sesshaft und immer auf achse Gisela

  • ist meistens gar nix schlimmes, schau mal das an:
    http://wiki.womoverlag.de/index.php?titl…ge_Kuehlschrank
    bei mir war die gasdüse am brenner (hütchen) schon öfters verstopft. Das vermindert die leistung schon mal bis auf null. Einfach ausbauen durchblasen. Oder russ und andere fremdkörper sind im brenner.
    Die dometic/electrolux teile und reparaturen bekommst du zb hier:
    http://www.dometic-service-muenchen.de
    Was die herren "vom fach" da von sich geben, ist reine geldschneiderei. So ein kühlschrank läuft, mit ein wenig wartung, ewig. Im gegensatz zu einem kompressor (heim-)kühlschrank, gibts deutlich weniger verschleissteile.

  • Hallo, ich kann mich der Meinung nur anschließen. Wenn er auf 220V noch kühlt ist auf jedem fall noch genug Kühlmittel drin, denn das wäre ein Grund ihn ersetzen zu müssen.
    Brenner und Düsen reinigen und er Kühlt wieder, außerdem für genug Abluft sorgen.
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen

    Der Gasbrenner ist nach der Zeit meist Verrostet und Vergammelt
    ein Paar Neuteile und alles ist wieder wie Neu
    Mein Kühlschrank wurde auch schon Überholt, von einem Elektoluxhändler
    und noch ein Paar Plastik- Klipps im Innenraum
    Das Kostete vor Jahren 150,-€ und die waren ihr Geld wert.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Zusammen,

    das mit dem Brenner war bei mir auch schon nach der Winterpause. Habe es so gemacht wie in dem Link zu Wiki. Alles zerlegt gereinigt und siehe da alles wieder io auf Gas.
    Hat vieleicht 1 Stunde gedauert und sollte auch jeder Händler in der Zeit hinbekommen.
    Nach 10 Jahren würde ich den Brenner neu machen lassen, kostet nicht die Welt.

    Such Dir einfach einen anderen Händler. Oder kommst zum Treffen nach Bodenheim dann machen wir daraus gleich mal einen Workshop.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hi!
    vielen dank an alle, mit den tollen tipps und so.
    hab schon oft üble werkstatttipps und -rechnungen bekommen, dass ich da recht msistrauisch geworden bin.
    manchmal allerdings auch gute hinweise, z.b. bei defekter wasserpumpe, dass nur das rückschlagventil kaputt ist und ich das selber dazwischen basteln kann. die pumpe ist noch original und hat mich nie im stich gelassen, drum hege und hätschle ich sie...
    leider isses oft anders. und ich hab halt wenig ahnung.
    am liebsten is mir tatsächlich wenn ichs selber kann (klar, auch aus finanziellen gründen, aber nicht nur).
    ich werd also mal versuchen, allein so weit wie möglich vorzudringen (bin halt bei gas und so a bissl vorsichtig), danke auch für den link mit der info!
    gern würd ich zum treffen kommen, weiß aber nicht, ob ich da nicht in schweden bin.
    falls jemand (natürlich gegen faire bezahlung) das anschaun/richten und mir erklären kann, bin ich gern dabei.
    viele grüße
    Gisela

  • Zitat von Gisela

    gern würd ich zum treffen kommen, weiß aber nicht, ob ich da nicht in schweden bin.
    falls jemand (natürlich gegen faire bezahlung) das anschaun/richten und mir erklären kann, bin ich gern dabei.
    viele grüße
    Gisela

    Hi Gisela,

    dann schreib doch mal wo man dir so über den Weg laufen kann. Dann wird sich bestimmt schon jemand hier im Forum finden.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hi Dirk!

    derzeit bin ich eher häuslich, also im frühlingserwachenden München anzutreffen.
    oder im großraum OBB - momentan wirklich eine schöne gegend (gut, die tage etwas kühl).
    über eine "bastelstunde" oder so würd ich mich sehr freun... der kühlschrank tuts grad prima, die außentemperaturen allein reichen aus :wink:

    schönes wochenend!

  • Die Gasschläuche (und ggf. den Regler) sollte Dir jeder Campinghändler im Rahmen der Gasprüfung schnell und günstig wechseln können.
    Wenn nichts ungewöhnliches verbaut ist kostet der Austausch von Schlauch und Regler bei mir (im Rahmen der Gasprüfung), abgesehen von den Materialkosten, nichts. - Da hab ich das erforderliche Werkzeug eh in der Hand und der Wechsel dauert ne Minute.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi Krabbe!

    das klingt ja erstaunlich gut - wann und wo könnt ma denn zsammkommen?

    heut mach ich mich an die abteilung "Alter forscht" und werd, streng nach der super detaillierten anleitung hier, mich an die entrußung machen.
    falls wir uns also nicht mehr hören (und vorher ein großes "krawummm!" zu hören war), dank ich für alle guten tipps... :wink:

    Gisela

  • Gisela,

    auf das Treffen in Bodenheim kommst Du nicht?
    Ansonsten entweder hier im Frankfurter Raum.
    Wenn Du am 2.5. noch in München bist, und Du zeitlich flexibel bist, dann könnten wir uns evtl da treffen, dann bring ich den Kram mit und schraub Dir die Sachen eben um.
    Ich hab nen Termin in Parsing. Ich schätze der geht bis 15:30 / 16:00.
    Weiteres gern per PN.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi Krabbe!
    sorry, hab deine nachricht erst jetzt gelesen.
    bin da, treffen fänd ich klasse.
    bier steht kalt (bayrisches weißbier).
    ich schick dir meine mobilnr per PN
    wär klasse wenns klappt
    Gisela

  • @ all die guten hilfreichen geister!

    hab also das ganze genau nach anleitung (die ist wirklich klasse und entspricht auch mal tatsächlich genau den gegebenheiten) den brenner "bloßgestellt", alles gebürstelt und auspustet.
    ging klasse, dank der guten anleitung ;)
    allerdings zeigt die spitze der zündelektrode nach oben - und es gab und gibt keine probleme bei der zündung.
    ja, das lass ich einfach mal so stehn.
    weiter vor hab ich mich nicht getraut - und nachdems noch nicht wieder richtig warm war (bibber...), weiß ich auch nicht, ob der kühlschrank nun besser arbeitet.
    es bleibt spannend...

    gern bin ich auch mal bei einem treffen dabei, ganz ohne basteleien (obwohls mich scho immer interessiert!)
    Gisela

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen