Waeco CF 50 Lautstärke

  • Ich habe im Moment noch eine Waeco CDF 45, die ist mir zwischenzeitlich doch zu laut.
    Ich habe sie mit 10mm Kaiflex ummantelt, hinten 2 Luftloecher frei gelassen und einen lautlosen Lüfter eingebaut.
    Aber alles nichts gebracht, wenn die Nachts anspringt dann wache ich auf.
    Im Moment lassen wir sie am Tag stark runterkühlen und stellen sie nachts ganz aus oder auf Minimum, das ist aber zu warm (Butter ist nicht hart :-))

    Wie laut ist denn die CF 50?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert,
    zur CF 50 kann ich dir leider nichts sagen. Aber vielleicht hilft es, wenn Du ein paar Kühlakkus aus ganz normalen Kühltaschen mit in die Kühlbox packst. Die helfen vielleicht die Butter über Nacht hart zu halten.
    Nur so ein Gedanke...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin!

    Die CF ist auch nicht ganz lautlos, ich kann damit aber durchschlafen. Sie steht bei mir allerdings ca. 1,5m vom Bett entfernt hinter einem Vorhang. Zudem wird sie bei einer Umgebungstemperatur von ca. 12-15 Grad bei mir auch nicht auf voller Leistung laufen.

    Wenn ich die Berichte im Netz richtig verfolgt habe, dann hat die neue CF auch nur noch einen Chinakompressor.

  • Hallo Greifswald,

    vielen Dank für den Beitrag. Leider ist die Ausführung zu der Herkunft der Kompressoren nicht ganz korrekt.

    Gerne möchten wir Ihnen jedoch einige Hintergründe darlegen:

    In der Vergangenheit wurden hier die namhaften "Danfoss" Kompressoren eingesetzt. Da die Firma Danfoss diesen Geshäftszweig allerdings im Jahre 2010 an die Firma "Aurelius AG" verkauft hat, werden die Kompressoren heute unter dem Namen "Secop by Danfoss" verkauft. An dem eigentlichen Produkt und der damit verbundenen Wertigkeit hat sich, bis auf den Namen, nichts geändert.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Ja, klar, geht auch aber ich hatte vergessen zu erwähnen das es preislich schon so unter 600€ bleiben sollte

    Akkuboxen kosten fast den doppelten Preis.
    Ich glaub ich behalte die Box und kaufe mir anständige KälteAkkus wie diese

    Sollte doch in jeder Box ihren Dienst tun?

    jetzt habe ich diesegekauft, sollten es auch tun, danke für eure Mitarbeit :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • die Ezetil wollte ich auch gerade vorschlagen,
    aber vergiss die 6 Grad wo die gefrieren sollten,die kochen auch nur mit Wasser.

    Genauso gut kannst aber 5-6 Dosen Bier runterkühlen.
    Ist nichts anderes als ein Kältespeicher.

    Gruß Rudi

  • Hi,
    Also ich hab die Ezetil neulich auch gekauft und es mit Digitalthermometer im heimischen Kühlschrank getestet. Bei ca. 6 Grad waren die nicht gefroren.... Viel Kälter konnte mein Kühlschrank zuhause aber auch nicht. Mal sehen ob die Dinger was taugen, ich bin auch etwas kritisch.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Danke fürs mitdenken, ich habe die
    Campingaz Flexi Freez Pack L
    geordert, mit den Massen 37,5 x 24 x 1,8 größer aber dünner als Ezetil
    Damit gehen natürlich auch 5l der Box flöten.
    Ich werde berichten wenn sie im Einsatz waren.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von Rudi

    aber vergiss die 6 Grad wo die gefrieren sollten,die kochen auch nur mit Wasser.


    In dem Fall gerade nicht ;) In dem Fall ist Wasser das falsche Medium.

    Zitat von Rudi

    Genauso gut kannst aber 5-6 Dosen Bier runterkühlen.
    Ist nichts anderes als ein Kältespeicher.


    Auch falsch.

    Tja - der Trick beim Kühlakku ist, daß viel Energie notwendig ist um beim enthaltenen Medium einen Phasenübergang von fest nach flüssig zu erreichen. Genau während diesem Phasenübergang kühlt der Kühlakku optimal da er aus der Umgebung viel mehr Energie (Wärme) aufnimmt. Will heissen:

    Kühlst Du die Bierdose auf +4°C hast Du viel weniger "Kälteleistung" als wenn Du einen halben Liter Kühlakku mit einem Gefrierpunkt bei +6°C auf +4° kühlst. Mit der Bierdose wirst Du nicht über die Nacht kommen (oder soll nur Bier in die Box?), mit dem Kühlakku schon eher.

    Trotzdem ist die Bierdose besser als nix.

    Normale Kühlakkus sind für den Anwendungsfall hier ungeeignet, weil man um die unter den Gefrierpunkt zu bekommen eine extra Tiefkühlbox bräuchte, oder den kompletten Inhalt der Kühlbox einfrieren müsste. Kühlt man die Dinger nur auf Kühlschranktemperatur erreicht man so viel wie mit der Bierdose.

  • Zitat von mannimmond

    ..... Kühlt man die Dinger nur auf Kühlschranktemperatur erreicht man so viel wie mit der Bierdose.

    Ich würde die Bierdosen vor dem schlafen gehen austrinken und die Box auch nicht hören!

    Gruß Nunmachmal, der sich im (Halb-)Schlaf an dem Geräusch eines jeden funktionierenden Gerätes erfreut.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo mannimmond

    o.K. hast schon Recht das Wasser/Bier weniger gut geeignet ist als ein Spezialkältespeicher.

    Tatsache ist das der Ezetil Kältespeicher bei 6 Grad plus ,wie beschrieben,
    weit entfernt ist von gefrieren.
    Auf diese Temperatur ist meine Box eingestellt und da friert nichts.

    Steht ja auch in der Beschreibung "die Box auf 2 Grad runterkühlen."und das 8 Stunden.

    das heißt aber auch, das alles was in der Box ist, 2 Grad kalt ist ,ist auch nicht so toll.

    Wichtiger ist das die Box voll ist ,dann hält die Kälte rel. lange.
    Und wenn statt Bier / Wasser die Spezialflüssigkeit drin ist dann hält es halt 1 Stunde länger.

    Wichtig ist beim Kältespeicher das man etwas mit denkt.
    Wenn ich am Abend um 21:00 Uhr noch Getränke auffülle und um 22:00 Uhr die Box
    ausschalte dann ist die Kältespeicherung gleich Null.

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen