leitungsmaterial für gasinstallation ???

  • liebe gemeinde,
    hat sich rechtlich hier irgendwas geändert oder ist das noch immer so (so mein "wissens"-stand), dass für die gasinstallation für die verbraucher (herd, heizung ...) rohrmaterial zu verwenden ist?
    (für die installation einer lpg-anlage gibt es ja flexibles leitungsmaterial. und die drücke sind hier höher. technisch gesehen könnte man das doch auch für die leitungen zum herd und zur heitung nehmen ...)
    lg
    jörg

  • Hallo Jörg,

    die Leitungen sind aus Präzisionsstahlrohr, das besonders gegen Korrosion geschützt ist, herzustellen. Alternativ kann man auch Kupfer verwenden, muss hier dann aber bei den Verschraubungen Stützhülsen einbauen. Bevor ich mich an die Installation machen würde, würde ich das entsprechende Arbeitsblatt aus dem Netz runterladen, da steht alles haarklein drin. Bei meiner Abnahme habe ich das AB genommen und dem Prüfer dann die Hinweise alle auf den Tisch gelegt; bei versteckter verlegung der Rohre habe ich zur Dokumentation entsprechende Bilder beigelegt. Dann ging alles wie geschmiert, nachdem die Druckprüfung bestanden war.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von halber

    DANKE für eure antworten. dann wird´s also rohr!


    Richtig, nämlich verzinktes Stahlrohr mit Schneidringverschraubungen. Halten bei meinem seit über zwanzig Jahren ohne Nachziehen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen