Kühlschrank: Lüftungsgittter u. Gasenlüftung

  • Hallo,

    brauche mal wiedr eure Hilfe. Wir werden uns einen Thetford N100 einbauen.

    1. Lüftungsgitter
    Was ist nun sinnvoll 2 große Lüftungsgitter oder die kleinen. Einerseits hätte ich schon gerne die großen, da wir in unserem letzten Sommeruraub (noch mit Wohnwagen) im Kühleschrank ca. 20 Grad hatten. Andererseites sind die Dinger so groß dass ein großteil der Isolierung verloren geht (grad im Winter).

    2. Gasentlüftung
    Lt. Beschreibung soll in den Boden ein 40mm großes Loch für den Fall das Gas austritt. Habe aber irgendwo gelesen das es reicht wenn das untere Lüftungsgittern ganz unten angeordnet ist. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass unser Wowa eine Öffnung durch den Boden hatte. Des Weiteren werden wir den Kühlschrank nicht auf dem Boden, sondern ca. 1 m höher einbauen.

    Habt ihr Tips für mich ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • HAllo MAnfred,

    den Kühlschrank würde ich auf jeden Fall gut belüften damit die Abwärme schnell weg kann.
    Im Winter kannst Du dann immernoch die Lüftungsgitter abdecken.
    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es Kunststoffkappen für die Lüftungsgitter!?

    Beim Gaskasten braucht es eine 100cm² große Öffnung. Also, 10 x 10cm.
    Diese Öffnung muß auf Bodenniveau sein - nicht zwingend durch den Boden.
    Das ausströmende Gas muß halt raus können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Manfred!

    Der Gaskühlschrank muss sehr gut belüftet sein, also entweder große Gitter am höchsten Punkt im "Kühlschrankschrank" oder bei Solarstromüberfluss ein paar große PC-Lüfter vor die kleinen Öffnungen.
    Da sind dann sogar kleine Öffnungen von Vorteil.
    Eine Gasentlüftung hatten meine beiden T3s nur im Gaskasten. Die Zündautomatik sowie Sicherheitsabschaltung beim Erlöschenn der Flamme sorgte für ruhigen Schlaf :)

    Wozu dann noch zusätzlich ein Gasloch sein soll?

    Bei einem Kühlschrank war die Belüftung am tiefsten Punkt, der andere hatte allerdings keine Zuluft. Die warme Abluft ging in den Innenraum (nur ausserhalb des Hochsommers o.k.)

  • Hallo,

    danke für die Hinweise. Ich hab nun mal Thetford angemailt. Mal schauen was die schreiben. Ich glaube auf das Gasentlüftungloch kann man verzichten wenn das untere Lüftungsgitten ganz unten sitzt.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Du kannst natürlich auch die untere Öffnung in den Boden machen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Luft leitest Du in einem breiten Lüftungskanal, den Du mit 20 mm Styrodur isolierst, nach oben auf Kühlschrankniveau. Dort könntest Du den Luftraum seitlich mit zwei schmalen Styrodur-Streifen isolieren, aber auf genügend Abstand zum "Auspuff" achten. Nach oben wird der Luftraum mit einem schrägen Styrodurstreifen, der am zum oberen Rand des Gitters geneigt wird, abgeschlossen. Das obere Gitter solte ein paar cm oberhalb des Kühlschrankendes angebracht sein.

    Damit hast du einen schönen Kamineffekt, denn die Luft geht praktisch ohne große Verwirblungen dahin, wo sie kühlen soll, außerdem wird sie aus einem eher schattigen Bereich angesaugt. Über Ventilatoren brauchtest Du bei dieser Bauweise keine Gedanken machen (zusätzlicher Energieverbrauch, Geräuschdämmung- die Dinger summen, besonders, wenn sie älter werden).

    Es gibt dabei zwei Einschränkungen.

    Erstens sollte die Bodenöffnung nicht im Bereich liegen, wo während der Fahrt von den Reifen Spritzwasser hingeschleudert würde. Da könnte man zur Not mit einer Abdeckung, die aber den Querschnitt nicht beeinträchtigen dürfte, arbeiten.
    Zweitens sollte sie weit genug von der Unterflureinheit der Gasheizung (Truma) entfernt sein, damit die beiden sich nicht gegenseitig Luft wegnehmen ......70 cm oder so sollten genügen.

  • Zitat von Manfred1

    Hallo,

    danke für die Hinweise. Ich hab nun mal Thetford angemailt. Mal schauen was die schreiben. Ich glaube auf das Gasentlüftungloch kann man verzichten wenn das untere Lüftungsgitten ganz unten sitzt.

    Gruß Manfred

    Hallo Manfred,

    darüber bin ich beim Einbau auch gestolpert.
    Nach Rü mit meinem Womo Händler, der auch die Gasabnahme gemacht hat, hat er mir folgenden Info gegeben.
    Wenn die unteren Lüftung nicht nicht der unterste Punkt ist, zB oft bei Wohnwagen, dann muß dieses Loch in den Boden falls mal Gas ausströmt, damit das Gas raus kann und sich nicht sammelt.

    Da bei mir der Rand des Lüftungsrahmen im "Weg" war, habe ich einfach in dem Bereich mit einem Brett den Boden "hochgelegt".
    Siehe Bild.

    Dann ist alles gut und Du brauchst kein Loch im Boden

  • Hallo,

    danke für die Hinweise. Hab nun auch eine Antwort von Thetford erhalten. So wie diengel schon geschrieben hat braucht kein Loch in den Boden, wenn die untere Lüftungsklappe bündig mit dem Boden ist.

    Gruß Manfred

    PS: Dann werde ich morgen die nächsten Löcher schneiden.

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen