Wandkamin für Truma Combi 4

  • Hallo,

    war bis grad in meiner Kabine und hab mir zukünftige Position des Kühlschrankes und des Wandkamins der Heizung angeschaut. Der Kühlschrank kommt über der Truma. Nun hab ich 2 Fragen:

    1. In der Beschreibung der Truma wird nur von Längen von 60 - 150 cm gesprochen. Mein Abgasrohr wird aber knapp unter 60 cm werden. Wir muss ich das verlegen ?

    2. Da die Truma direkt unter dem Kühlschrank stehen wird, ist auch der Wandkamin unterhalb der Lüftungsgitter des Kühlschrankes. Gibt das en Problem ?

    Wie seht ihr das ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    da der Wandkamin von der Truma ( ich habe allerdings nur Erfahrung von der Dieselvariante ) nicht unter einem Fester
    verbaut werden soll denke ich ist der Einbauort unter dem Lüftungsgitter vom Kühlschrank nicht ganz optimal.
    Der Weg vom Lüftungsgitter in den Innenraum ist ja nicht ganz dicht abgeschlossen und so können die Abgase
    der Heizung in den Innenraum gelangen.

    Die Rohre für den Wandkamin mußt Du so bestellen das die für deinen Einbauort passen.
    In meinem Fall reichte das ganz kurze Rohr da die Heizung fast ganz an der Wand steht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    ich hab das Kaminset schon da, muss die Rohreaber noch kürzen wenn ich es waagerecht verlege. Dann bin ich aber unter 60 cm.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo,

    möchte meine Eigangsfrage nochmal in Erinnerung rufen:
    In der Beschreibung der Truma wird nur von Längen von 60 - 150 cm für das Abgasrohr gesprochen. Mein Abgasrohr wird aber knapp unter 60 cm werden. Wir muss ich das verlegen ? Steigend ? Waagerecht ? Oder Wie ?

    Wisst ihr das ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • HAllo Manfred,

    ich dachte zuerst auch das ich das 60er Rohr kürzen muß. Aber, als ich es mal probehalber hingehalten habe
    war die länge dann ganz in Ordnung. Das Rohrn macht bei mir einen leichten Bogen und ist tendenziell
    steigend verlegt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Chrisopher,

    genauso habe ich es auch gemacht, und: zu lang. Meine Truma steht quer zur Fahrtrichtung, also die Rückseite der Heizung mit den Warmluftauslässen direkt an der Außenwand und die Vorderseite in den Raum hinnein. ich mus also das Abggasrohr einmal die Heizung entlag nach außen führen. Um nicht zuviel Raum über der Truma zu verschenken, wollte ich es nur leicht steigend verlegen. Dann sind 60 cm zu viel. Und unter 60 cm ist in der Einbauanleitung leider nicht beschrieben. Sonst werde ich am Montag mal bei Truma anrufen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    genau in dieser Anordnung ist meine Truma Combi D auch verbaut.
    Da das Abgasrohr doch rewcht störrisch ist habe ich es sich selber seine Form geben lassen.
    Soll heisen: Ich habe den Abgaskamin so verbaut das er etwas höher sitzt als der Abgasausgang an der Heizung
    und habe dann das Abgasrohr einfach in die Heizung und in den Wandkamin gebaut.
    Das Rohr hat sich dann selber in die jetzige gebracht. Die Grobe Formgebung habe ich natürlich beim
    Einbau gegeben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    dann will ich morgen Abend mal ein Loch in die Außenwand schneiden und das Rohr einfach mal durch schieben. Dann sehe ich ja wie es passt (wenns nicht wieder regnet).

    Danke und Gruß

    Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo,

    bin noch eine Antwort schuldig. Hab das Rohr nun auf ca. 70cm gekürzt und eingebaut. Passt ? Nach Auskunft von Truma mus das Rohr mind. 60 cm lang sein.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    lies mal deine Gebrauchsanweisung genau durch da steht bei Rohrlängen von 60 - 100 cm das du das den Kamin in einen Gefälle von
    maximal 20 cm setzen sollst bei einer Steigung kannst du es nach belieben machen. Und beim einbau darauf achten das das Rohr etwas aus der Aussenwand rausschaut und das Abgasrohr 10% länger ist als das Frischluftrohr.Im Umkreis von 500 mm sollte sich keine Öffnung befinden.
    Steht aber alles noch mal in der Betriebsanleitung zuum nachlesen

    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen