Kompressorkühlschrank

  • Da ich mit meinem jetzigen Kühlschrank nicht so zufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen zuzulegen. Dabei steht schon so gut wie fest, das es wenn dann ein 12v kompressorkühlschrank werden soll. Gebraucht findet man so was so gut wie gar nicht, und wenn dann für alter und zustand zu teuer. Zudem sind meine Einbaumaße recht eingeschränkt (breite). Neu sind die Kühlschränke schon äußerst Teuer. Herstellermäßig habe ich mich bei kissmann schon ein wenig umgeschaut. Dort sollte es eigentlich das günstigste Modell werden:
    http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…products_id=209
    Breite passt genau, Höhe ist niedriger als möglich.
    Nun aber folgendes: Kältespeicher brauche ich eigentlich keinen. Vergleiche ich aber die angegebenen verbräuche (z.b. den hier: http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…&products_id=83) Dann stelle ich schon starke Unterschiede fest. Bei gleichem Volumen verbraucht der Kühlschrank ohne Kältespeicher 14-18W/h, und der Kühlschrank mit Kältespeicher 8-10W/h. Nehme ich die Mittelwerte, so sind das 75% die der Kühlschrank ohne Kältespeicher mehr verbraucht... Jetzt frage ich mich wie es zu dieser doch sehr enormen Differenz kommt. Wenn der Kompressor gleich effizient ist, und die Isolierung auch gleich ist, so dürfte sich der verbrauch wenn überhaupt doch nur sehr geringfügig unterscheiden, oder? Oder wurden die Werte mittels des Kältespeichers "geschönt", und auf deshalb kommt auf 24h gesehen ein geringerer verbrauch raus? Wenn dann würde ich den Kältespeicher nur aufgrund des Verbrauches bevorzugen, nur wenn es das nicht bringt wären die 150€ Mehrkosten, und 2kg Mehrgewicht ja völlig unnötig...

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem verbrauch? Die angaben erfolgen ja immer bei 6°c innen und 32°c Außentemperatur. Das halte ich für Urlaubsreisen für doch recht realistische Bedingungen. Der Rückraum von meinem Kühlschrank wäre sehr gut mittels Lüfter Belüftet.

  • Vorsicht, lies erst mal hier nach!

    Du vergleichst Äpfelmit Birnen. Die Halbhermetic Maschinen ist sowas was sich die Brummifahrer außen an die Zugmaschine bauen. Die sind relativ laut, dafür robust. Da möchte ich aber nich neben schlafen.
    Du brauchst also einen Hermetic Kompressor!
    Ob mit/ohne Kältespeicher: Das dürfte unter dem Strich nicht so viel ausmachen. Vorteil ist halt dass der immer 15-20min am Stückläuft und eine längere Pause macht.
    Ohne Kältespeicher spring der Kühli alle 3-5min wieder an. Das nervt nachts etwas, hatte soeinen von Waeco in der alten Kabine. Außerdem wird das Aggregat durch die vielen Schaltzyklen mehr belastet,und der häufige Anlauf kostet auch etwas mehr Strom.
    Dehalb hab ich jetzt einen Kissmann KB100 mit Kältespeicher und binn sehr zufrieden damit.
    Vorteil ist auch, wenn der Strommal knapp wird, durch die Nacht kommt der immer mit demKältespeicher bei vielleicht 2° Temperaturerhöhung.

    Gruß, Holger

  • hallo Fido

    Ich habe ein Kühli von Kissmann. Bin damit sehr zufrieden. Der Strom verbrauch ist gering.
    Ich würde Dir Kissmann empfehlen

    gruß Karl

  • Das mit dem Hermetichen habe ich übersehen. Tut aber für den von mir angesprochenen vergleich nichts zur sache, hier ein 50l hermeticher kompressor mit kältespeicher: http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…&products_id=82 Der hat bis auf Die Lautstärke die gleichen daten, ist nur nochmal 90€ Teurer. Damit hat sich die frage dann auch schon fast erledigt, denn das ist mir dann wirklich zu teuer. Und die halbhermetichen zu laut.

    Dennoch interessiert mich wie der verbrauchsunterschied zu stande kommt. Und ob die angegebenen verbräuche realistich sind....

    Edit:

    Habe gerade mal direkt auf der kissmann seite nachgeschaut, und hier sind beide modelle mit 10w/h angegeben. Das wären 20 ah pro Tag. Also wären mit einer 50 ah batterie 2 tage laufzeit drin. oder wie sind eure erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fido (30. Mai 2012 um 21:04)

  • Ich glaube dass der Unterschien höchstens 10% ausmacht, beweisen kann ich es aber nicht. Das hängt zu sehr davon ab wie oft man auf macht, was alles rein-raus geladen wird und wie sich die Umgebungstemperatur entwickelt.
    Gute Belüftung ggf mit PC Ventilator spart sicher mehr Energie.

    Gruß, Holger

  • Hallo
    Ich habe auch einen Kissman.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Ich habe auf den Kältespeicher verzichtet und dies noch nicht bereut.
    Den Mehrverbrauch schätze ich ähnlich wie Holger sehr gering,
    auch die Anlaufintervalle halten sich in Grenzen,
    der Lüfter ist Serienmassig dabei .
    Gruss Lutz

  • 20Ah für den 50L ? Ich brauche ca 40Ah für100L. Ob das nun unbedingt proportional ist? Ich glaube ehr nicht. also rechne mal mit 25-30Ah. 2Tage stehen bedeutet auch 3 Nächte! Also sind wir schon bei 70-80Ah. Und dann abhängig von dem Batterietyp dürfen die nur 50%...80% entladen werden. 50Ah sind aber definitiv zu wenig.

    Gruß, Holger

  • Das ist ja die Frage, wie realistich die "Prospektangaben" sind. 20AH sinds laut Prospekt. Wenns dann in echt 25-30ah sind (Man macht ja auch mal die Tür auf, und stellt warme Getränke rein) ist das ja auch in Ordnung. Man muss ja für die Planung nur eine Hausnummer haben.
    Batteriemäßig sind die Preise ja das geringste übel, dafür ist das Gewicht leider recht hoch. Ich Plane momentan so 50-70ah. Zusätzlich sollen noch 2x 20W Solarmodule aufs dach (Leider ist mehr nicht so einfach möglich)

  • Wurde ja schon alles geschrieben.
    Verbrauch dürfte bei 50 l je nach Außentemperatur und Einlagerung von warmen Lebensmitteln zw. 25-40 A je Tag liegen.
    Bedenke auch das du beim Kältespeicher abends vor dem Ausschalten nichts warmes mehr in den Kühlschrank legst.
    Zu bedenken ist auch das beim Kältespeicher innen im Schrank die Temperatur um ca. 5 Grad niedriger ist ( um die 0 Grad)
    Der Kältespeicher benötigt diese niedrige Temperatur um sich aufzuladen.
    Verbrauch mit oder ohne Speicher wird fast gleich sein.
    Durch die tiefere Temperatur benötigt der Speicher natürlich mehr Energie die er dann in der Nacht durch Abschalten wieder einspart.

    Also 50 Ah Batterie ist schon arg wenig . 1 bis max. 2 Tage mehr geht da nicht.
    Ist aber nicht optimal für den Akku , da der dann jedes mal bis auf ca. 25-30 % oder noch tiefer entladen wird , was für die Lebensdauer nicht so toll ist.
    70 AH ist das mindeste , eher 100 AH sollten es schon sein.

    EDIT:
    noch was
    das CFM Aggregat ist super robust,fast unkapputbar, würde es "fast" mit dem Schwingkompressor von Engel auf eine Stufe stellen.
    Aber nervig laut, steht bei mir im Keller, habs gegen einen Danfoss BD 35 getauscht.

    Gruß Rudi

  • Bezüglich unkaputtbarkeit sollte man auch davon ausgehen, dass die ewig halten bei den preisen....
    Wie gesagt batterie ist son thema wegen gewicht... Bei einer 65ah batterie habe ich noch 70kg zuladung. Alley was schwerer wird geht halt davon ab...
    Thema kältespeicher ist vom tisch. Stellt sich nur die frage ob die angegebene breite bei den modellen mit oder ohne einbaublende ist... Da werde ich den anbieter mal anfragen...

  • Zitat von Fido

    Bezüglich unkaputtbarkeit sollte man auch davon ausgehen, dass die ewig halten bei den preisen....
    Wie gesagt batterie ist son thema wegen gewicht... Bei einer 65ah batterie habe ich noch 70kg zuladung. Alley was schwerer wird geht halt davon ab...
    Thema kältespeicher ist vom tisch. Stellt sich nur die frage ob die angegebene breite bei den modellen mit oder ohne einbaublende ist... Da werde ich den anbieter mal anfragen...


    Nimm doch eine kleiner Box!
    Ich habe in meinem Wohngogo auch nur eine 18 Liter Box.
    Was nützt ein großer Kühlschrank mit viel Essensvorrat, wenn ich nicht die Energie habe um ihn zu betreiben.
    Schau nach einem echten Kompromiss, Vorrat an Lebensmittel und Vorrat an Energie muss unbedingt zusammen passen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich finde die 50l, so wie ich sie jetzt auch schon habe schon recht knapp bemessen. So viel möchte ich schon haben. Platzmäßig ist mein wohnwagen ja auch auf Kühlschrank ausgelegt. Eine Kühlbox könnte ich dann zwar verstauen, wo der kühlschrank jetzt ist, müsste sie aber jedesmal herausziehen... Kühlbox ist für mich eher eine Vorzeltlösung.
    Angedacht hatte ich 3-5 Tage an einem ort zu bleiben. Ich denke da werde ich wohl eine 100ah batterie nehmen. Zusammen mit den 2x20w solarzellen auf dem Dach sollte das dann reichen. Wie viel Leistung ist realistich von 40w Solarmodulen zu erwarten? Region sollte so Niederlande bis Südeuropa sein. Montage ist Waagerecht. Ich hatte immer mit der 4-5 fachen spitzenleistung als Tagesleistung für die Sommermonate gerechnet,also vei 40w sollten doch so 150-200W am Tag bei rum kommen, oder?

  • Zitat von Fido

    . Montage ist Waagerecht. sollten doch so 150-200W am Tag bei rum kommen, oder?

    Sollte hinkommen die 150 - 200W
    Denk mal über eine Ausrichtung der Module nach.
    2x am Tag der Sonne nach ausgerichtet und du hast die 3 fache Leistung.

    Gruß Rudi

  • Wollte die aber komplett integrieren, direkt neben der dachhaube. Über mehr oder weniger mobile variante hatte ich auch schon nachgedacht, aber das ist ja immer etwas gefummel. Toll wäre ein großes 100w moduk auf dem dach, doch leider fehlt dafür die fläche, das es halbwegs gut ausschaut...

  • Klar, Die Batterie könnte in den Smart, dadurch würde sie aber auch nicht leichter. Der Smart ist ja während der fahrt auch nicht leer. Hier kommen ja auch schon campingsachen rein. Zudem ist der smart als 2-sitzer und ohne ahk ausgelegt, sodass im Anhängerbetrieb auch nicht großartig viel in den Kofferraum darf...

    Aber das wird schon hinhauen. während der fahrt wird auf 2°c gestellt, und wenn man steht auf 6°c, das bringt auch schon ein wenig. Sollte die Batterie dann mal was schwach werden, kann ich ja auch den smart dranhängen...

    Das Prospekt ist schon recht interessant. Die haben auch einen sparsamen mit dickerer Isolierung. Leider etwas teuer.

  • Hallo Fido,

    "Ich finde die 50l, so wie ich sie jetzt auch schon habe schon recht knapp bemessen."
    Wir haben eine Waeco 40L mit Kältespeicher und abnehmbarem Aggregat, Restposten für 450€, wird nicht mehr hergestellt. :( Das Aggregat nimmt, wenn es läuft, 4A auf.
    Schlafen tun wir direkt daneben, nur durch eine17mm Holzwand getrennt. Das Aggregat hören wir fast nicht, stören tut es garnicht.

    "Angedacht hatte ich 3-5 Tage an einem ort zu bleiben. Ich denke da werde ich wohl eine 100ah batterie nehmen."
    Wir haben eine 100Ah und standen im Mai 4 Tage auf den Lofoten, problemlos.

    "Wie viel Leistung ist realistich von 40w Solarmodulen zu erwarten?"
    Unseres hat 70W und bringt in nördlichen Ländern max. 3,5A, also rund 60% der angegebenen Leistung.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen