Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

  • Hallo,
    nachdem sich mein alter Absorber verabschiedet hatte, bin ich nun auf Kompressor umgestiegen und habe mir einen Kissmann CR-100 zugelegt.

    In den Angaben von Kissmann (http://kissmann.net/) steht "Belüftung: Zwangsbelüftung integriert".

    D.h. der Kühli soll von unten (vorne) Luft ziehen und oben nach vorne durch den eingebauten Lüfter wieder ausblasen (also in den Wohnraum).

    Da der Kissmann direkt in die Nische meines Absorbers passt habe ich den Umstand, dass an deren Rückseite die Lüftungsöffnungen des Absorbers noch vorhanden sind.

    So, jetzt meine Frage: Bringen in dieser Konstellation die Lüftungsöffnungen überhaupt was? Brauche ich überhaupt eine Hinterlüftung? Soll/kann ich den Luftstrom irgendwie so umleiten, dass der Kühle genau so entlüftet wie vorher der Absorber (also Zuluft und Abluft nach außen)? Oder soll ich die Lüftungsöffnungen ganz verschließen?

    Wer hat Erfahrungen mit (Kissmann-)Kompressorkühlis und kann mir eine Enttäuschung diesen Sommer in Griechenland ersparen?


    Danke im Voraus....

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Hallo Uwe,

    im Sommer ist es bestimmt nicht verkehrt wenn der Kühlschrank eine gute belüftung hat.
    Im Winter solltest Du dann aber die Lüftungsgitter etwas abdecken damit der Kühlschrank
    etwas Temperatur bekommt um richtig kühlen zu können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Genau,man muss beim Kompressor nicht unbedingt nach außen kühlen,aber wenn die Öffnungen schon da sind dann schadet es nicht!

    Gruß, Holger

  • Hey Uwe,

    wo du gerade Griechenland schreibst, wir waren letztes Jahr ende September auch in Griechenland, außen Temp. noch zw. 35-42 grad. C. Ich habe mich immer gewundert, dass der Kühlschrank nicht so richtig geht (Waeco Kompressor), bis ich feststellte dass hinter den Lüftungsgittern noch eine Folie vom letzten Wintercamping eingeklebt war. Nachdem diese entfernt war hatten wir auch wieder Eiswürfel.
    Also Lüftung auch bei Kompressor Kühli immer von Vorteil, außerdem hast einen Teil der Wärme draußen.

    LG
    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Den Kissmann wollen wir demnächst auch einbauen.

    Unser Womo-Händler meinte, wir sollten beim Umbau/Ausbau zwei Öffnungen vorsehen für den Kompressor (Frisch-/Abluft)..
    fanden wir etwas übertrieben!

    Jan

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Klar - Belüftung ist (fast) immer gut. Aber das Problem sehe ich darin, dass ich meinen Absorber zurm Wohnraum hin abdichten konnte und die "Entlüftung", also die Warmluftabfuhr, hinter dem Kühlschrank nach außen erfolgte. Wenn der Kühli also außer Betireb war, dann hat mich diese Zugluft während der Fahrt - aber auch im Stand - nicht interessiert.

    Der Kissmann entlüftet aber von vorne (also innen) unten --> an der Rückseite (Kühlrippen)) vorbei nach oben --> und dann nach vorne (in den Innenraum) wieder raus.
    Da die Luft hierbei an den Öffnungen der Fahrzeugwand vorbeiströmt, denke ich, dass ich dann während der Fahrt immer brutale Zugluft vom Fahrtwind haben werde (oder auch im Stand je nach Witterung immer Kälte reinzieht).

    Deshalb mein Gedanke, dass ich zwar die vom Absorber vorhandenen Lüftungsöffnungen mitverwende, ich aber dann den Kissmann zum Wohnraum hin "abdichten" muss. Liege ich da richtig? Dann wäre nämlich auch eine Umleitung der serienmäßigen Zwangsbelüftung erforderlich....

    Wird mein Problem klar oder soll ich mal eine Skizze meiner Gedanken einstellen?

    THX im voraus....

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Hallo Uwe,

    kann mir nicht vorstellen das Du Zugluft durch die Kühlschrank Lüftungsschlitze bekommst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Da muss ich aber widersprechen.
    Ich hatte dem Problem zunächst auch keine Bedeutung zugemessen. Am Nordkapp habe ich dann Zewas in die Ritzen zum Innenraum gestopft, um die Zugluft halbwegs in den Griff zu bekommen. War absolut ungemütlich!
    Daheim habe ich dann oben und unten die Schlitze mit diesen Heizungsisolationsrohren abgedichtet. Das funktioniert ganz gut.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Doch, das denke ich schon dass das ordentlich zieht wenn drau0en genug Wind ist.
    Bau den Kühlschrank do so ein, dass du die Luftöffnungen nach innen versschließt,z.B.mit einer Wurst aus Rohrisolierung. Die kann ja auch leicht wieder entfernt werden.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Balu

    Am Nordkapp habe ich dann Zewas in die Ritzen zum Innenraum gestopft, um die Zugluft halbwegs in den Griff zu bekommen. War absolut ungemütlich!

    Hallo Balu, kann ich bestätigen. Immer wenn kalter Wind von der Richtung der Kühlschrankseite kam, wurde es ungemütlich. Ich habe damals nach der Umstellung alle Schlitze und Löcher der Absorber-Bedienelemente überklebt, unterwegs erst mal mit Tape.
    uwem
    Wegen der mit Abstand besten Stromverbrauchswerte (auf dem Papier) liebäugel ich schon lange mit Kissmann. Heute habe ich dort angerufen. War ein interessantes, ausführliches Gespräch mit dem Seniorchef, der wohl in seiner Laufbahn schon viele seiner Kühlschränke gesehen hat, die angeblich nicht funktionieren. Hier mal ein paar Aussagen, soweit sie mir in Erinnerung geblieben sind.
    - Es gibt bei Kissman verschiedene Ausführungen. Die Varianten "freistehend oder Einbau" sind für den Wohnmobileinbau nicht die erste Wahl. Sie haben eine "Zwangsbelüftung".
    - Es gibt unterschiedliche Luftführungen. Von hinten links nach hinten rechts (oder umgekehrt? und den Typ weiß ich auch nicht mehr), zwangsbelüftet oder integrierte Belüftung. Die Zwangsbelüftung könnte man umbauen, um die Luft wo anders hin zu führen, erfordert aber etwas Aufwand (ich wollte die Abwärme ursprünglich durchs Bad pusten). Umbau der "integrierten Belüftung" sei noch schwieriger.
    - Der Wirkungsgrad des Kühlis steht und fällt mit dem GEZIELTEN LUFTSTROM . Kissmann versuch nicht nur den Wärmetauscher, sondern auch den Kompressor zu kühlen, was offensichtlich allgemein unterschätzt wird.
    - Der Papstlüfter bei den Geräten, nach denen ich gefragt hatte (115-130), fördert 60 m3(!)/Stunde.
    - Viele Manipulationen an der Luftführung durch Kunden verschlechtern den Wirkungsgrad. Erst kürzlich sei wieder ein Kunde dagewesen, dessen Kühlschrank überhaupt nicht mehr aufhörte zu laufen. Er hatte ZUSÄTZLICHE Luftöffnungen angebracht mit dem Ergebnis, dass der Lüfter nun rückströmende Warmluft am Küli vorbeigeblasen hat.
    Und jetzt etwas Interessantes. Uwem aufgehorcht. Ungefragt riet er mir nachdrücklich, die alten Belüftungsgitter komplett zu schließen (dabei habe ich doch gar keine :) ). 1. Die gezielte Luftführung wird häufig gestört und damit schlechter. 2. Der Lüfter zieht von außen häufig wärmere Luft als im Fahrzeug vorhanden ist (z.B. Sonnenseite und/oder warme Fahrzeugaußenwand. 3. Nach ca 2 Jahren lässt der Wärmeaustausch häufig deutlich nach, weil durch die Lüftungsöffnungen viel Schmutz herein gezogen wird. Zum einen durch hohen Lüfterdurchsatz, zum anderen aber auch während der Fahrt und die unterschiedlichen Druckverhältnisse im und außerhalb des Fahrzeugs (je nach Einbaustelle am Fahrzeug). Man denke z.B. an Regenfahrten durch Gischt oder Staubfahrten.

    Tip von ihm: Den Kühlschrank möglichst nicht total ebenerdig aufstellen, besonders wenn die Kühlluft am Boden entnommen wird ( Anmerkung von mir, vielleicht ein feiner Mschendraht, bei dem man erkennt, wenn es sich zugesetzt hat). Er hätte schon häufig zugesetzte Kühlrippen und Ähnliches gesehen (Teppichbodenabrieb, Staub, Tierhaare, ...)
    Und bei Notwendigkeit abtauen, was z.B. wegen des Kältespeichers auch über Nacht passieren könnte.
    Die in Summe anfallende Wärme, die nicht nach außen abgeführt wird, bezeichnete er als zu vernachlässigen (im Schnitt verbraucht der Kühlschrank permanent ca 15 Watt. Wenn ich bedenke, dass der Mensch in Ruhe so um die 80 oder 90 Watt abgibt, hat er wohl recht).

    So, da haben wir doch alle wieder etwas dazu gelernt.
    Übrigens, man kann auch direkt bei Kissmann kaufen (Lieferzeit derzeit 3-4 Wochen). Die Geräte können dann mit der gewünscht angeschlagenen Tür bestellt werden (nein, ich bekomme keine Provision).
    Kühle Grüße Restler

  • Hallo Restler,

    danke für deine ausführlichen Schilderungen - geil dass du direkt mit dem Senior-Chef gesprochen hast. Fundiertere Auskünfte kann man wohl nirgends bekommen.

    Fazit: Insbesondere der Part mit der zu vernachlässigenden Abwärme des Kühlis an sich hat mich jetzt dazu gebracht, dass ich die alten Lüftungsöffnungen für meinen Spanien-Pfingsturlaub probeweise mal verschließen (innen abkleben) werde. Mal sehen, was er bringt.

    Ich tue nach dem Urlaub mal meinen Eindruck hier kund!

    Gruß und Danke nochmal

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Zitat von uwem

    - geil dass du direkt mit dem Senior-Chef gesprochen hast. Fundiertere Auskünfte kann man wohl nirgends bekommen.

    Hallo,
    ich war mal persönlich bei dem Senior in München, weil die Einschaltdauer bei meinem Kissmann weit entfernt von den Prospektdaten war und immer noch ist. Die Kühlleistung ist aber über jeden Zweifel erhaben. Das Bier war bisher bei allen Außentemperatuern immer gut temperiert! :D
    Mein persönlicher Eindruck war, dass viel nach dem Motto lief: "Wenn ich nicht überzeugen kann, muss ich verwirren." Es wurden viele diffuse Nebelkerzen gesetzt. Der gute Senior ist (verständlicherweise) von seinem Produkt sehr überzeugt und hat mir viel von der Geschichte seines Kühlschrankbaus und von anderen namhaften Herstellern erzählt, die an seine Produkte nicht herankommen. Und von Kunden, die Konkurenzprodukte gegen seine ausgetauscht haben. Aber ich denke, letztendlich kochen alle nur mit Wasser. Man hört ja auch von Leuten, die Kissman gegen etwas anderes austauschen. Welche Marke die bessere ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Vergleiche. Der Kissmann ist mein erster und bisher einzige Kompressorkühli. Die tatsächlichen Kühlzeiten des Kissmann unterscheiden sich nicht wesentlich von den Prospektdaten der Konkurrenz. :? Wenn die nicht geschönt sind, ist der Unterschied nicht allzu groß. :shock:
    Und warum sollte letztendlich die Abfuhr von Abwärme bei Kissmann anderen Gesetzen folgen wie bei anderen Kühlis. Die Physik sollte für alle Geräte eigentlich gleich sein, wenn ich mich nicht irre. :wink:
    Ich glaube auch nicht, dass andere Kühlschrankhersteller absolut daneben liegen, wenn sie eine Belüftung nach außen empfehlen. Da spielt sicher der Einbauort auch eine Rolle, so dass es keine allgemein gültige Empfehlung geben kann.
    Fakt ist:
    Seit ich meinem Kissmann von hinten außen mit thermogeregelten Zusatzlüftern statt von innen belüfte, haben sich die Einschaltzeiten verkürzt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Die Physik ist gleich, höchstens die Luftführung und die Isolationsdicke können unterschiedlich sein.
    Was bei Kissman anders ist, ist dass der Lüfter auch den Kompressormotor kühlt. Das macht Waeco nicht, es sei denn man montiert selbst einen Lüfter. Ein heißer Motor ist ineffizienter und strahlt die Wärme natürlich richtung Kühlschrank ab.
    Ich hatte vorher einen Waeco MDC90 und muss sagen dass der Kissman besser verarbeitet ist, abgesehen von dem Verschlußpömpel. Beim Waeco was das Plastik innen dünner!

    Gruß, Holger

  • Also ich habe eine Waeco CDF 18 und die steht in einer "dichten" Schublade.
    Dazu habe ich eine Master/Slave-Schaltung, Marke Eigenbau, welche ein Truma-Vent Gebläse ansteuert.
    Wenn die Box anläuft, saugt das Truma-Vent-Gebläse die Stauhitze auch der Schublade ab und läuft nach abschalten der Box noch nach.
    Frischluft holt sich das Ganze über einen Kanal in Bodennähe.
    Mit dieser Konstruktion und meinem Dieselkocher heize auch ich mein Wohngogo.

    Gruß Nunmachmal

    PS: Meine 18er und die 35er/45er von Waeco haben einen Ventilator fest eingebaut

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von holger4x4

    Die Physik ist gleich, höchstens die Luftführung und die Isolationsdicke können unterschiedlich sein.

    Die Physik mag zwar gleich sein. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass du zwei völlig unterschiedlich effiziente Kühlschränke als Ergebnis bekommen würdest, wenn du zwei "Experten" den Auftrag geben würdest, einen Kühlschrank zu konstruieren.
    Da fallen mir auf Anhieb bestimmt 10 technische Parameter ein, die man dann auch noch in zig Kombinationen mixen könnte.
    Ich denke, dass die technischen Angaben der verschiedenen Anbieter in etwa alle gleich optimistisch sind (ich weiß z.B., wie Verbrauchswerte in der Automobilbranche ermittelt werde / entstehen). Darum wird an den nahezu 30 % weniger Energieverbrauch bei Kissmann schon etwas dran sein wird. Ein Familienbetrieb mit einem engagierten Chef optimiert auch möglicherweise etwas länger als ein "Riesenladen"?! Beispielsweise hat Kisssmann in den teuren Geräten modifizierte Dannfos-Kompressoren, bei denen die Drehzahl geregelt wird.
    Jetzt lasst mir mal meinen Glauben, ich habe auf jeden Fall einen Kissmann bestellt.
    Coole Grüße Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen