Probleme mit Eberspächer D3L

  • Hallo Leute,

    brauch mal bitte Eure Hilfe /Erfahrungen zur Eberspächer Diesel- Luftstandheizung.

    Das Teil ist neuwertig, nie gelaufen, aber so ca. 8 Jahre alt. Hab es in Robi unterm Bett eingebaut und den Luftauslass ins Bad und den Wohnraum gelegt.

    Es ist aber so laut, daß an einen Schlaf nicht zu denken ist. Folgende Probleme:

    - sehr hohes "singen" des Lüftermotors, macht Ton wie defekter Zeilentrafo eines TV
    - noch schlommer: beim Hochheizen starkes Blubbern aus dem Auspuff, wie ein didgeridoo. Unerträglich. Das stehste im Bett.

    So etwa - nur nicht so schön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe schon zwei Ansauggeräuschdämpfer angebaut, um zumindest das penetrante Pfeifen der Turbine aus dem Ansaugrohr wegzubekommen. Originaler Auspuff-Schalldämpfer ist auch angebaut, das Blubbern ist geblieben und überträgt sich auf den geamten Aufbau.

    Auf dem CP dürfte ich das Teil nicht anmachen, alleine das Klicken der Dosierpumpe ist brutal.

    Was tun? Andere Heizung???

    Danke für jede Unterstützung!

    Sven

  • Hmm, kannst du die Heizung in einen eigenen Kasten unter den Aufbau verbannen? Das Ganze dann schallisolieren und mit Schwingungsdämpfern ans Chasis bauen.

    Gruß, Holger

  • ja, könnte gehen.

    Wird aber nichts an dem Lärm aus dem Auspuff ändern. Der Lärm kommt ja auch aus dem Warmluftrohr.

    Ach, und nochn Problem. Wenn die Heizung ausschaltet (also sie stellt die Dieselförderung ein und läuft bis zum Abkühlen weiter), kommt 20 sek. weißer Dieselqualm raus. Stinkt brutal. Unterm Robi ist dann eine schöne Nebelwand...

    Sven

  • Hallo Sven,

    viele leidgeplagte Jahre mit unterschiedlichen B2L- und D2L-Heizungen von Eberspächer liegen hinter mir. Abgesehen von notorischen Startschwierigkeiten waren der Lärm der Benzin- oder Dieselpumpe und des Luftgebläses ständige Begleiter. Bei mir waren die unterflur unter div. VW-Bussen verbaut.

    Die Pumpen habe ich etwas gedämmt und isoliert mit dicken Luftpolsterfolienwickeln - und sie freischwebend in Einmachgummis aufgehängt. Für den Luftausgang zwischen Heizung und Innenraum habe ich mir was gebastelt aus einem Schuhkarton, wo die Luft 1 X im Zickzack durchmusste. Den Schuhkarton innen mit Alufolie ausgeschlagen und aussen mit - genau: Luftpolsterfolie umwickelt. Der Schalldämpferkarton war in der Sitzbank drin.

    Das half zwar deutlich - genervt haben mich die Dinger aber ständig.

    Seither kommen für mich nur noch Wasserheizungen in Frage, die sind von vorneherein leiser.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Es mag vielleicht eher off topic sein...
    In unserem Selbstausbau haben wir seit 20 Jahren eine bis jetzt störungsfrei und leise arbeitende sparsame Trumatic E1800. Würde sie bzw. Nachfolgermodell immer wieder verbauen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Sven,
    ich habe in meinem Auto auch eine D3L eingebaut.
    Zugegeben : Im Vollastbereich ist das Innengeräusch recht laut (wenn man schlafen will). Bei mir schaltet die Heizung jedoch nach kurzer Zeit - wenn die gewählte Temperatur erreicht ist - "runter" und läuft recht ruhig vor sich hin. Das Teil sitzt unter der Sitz-/Schlafbank, also im Fahrzeug, Schalldämpfer für die Kalt- und Warmluft habe ich -noch- nicht.
    Ein hohes Singen ist das Geräusch aus dem Frischlufttrakt allerdings nicht. Man hört eigentlich mehr den Luftstrom als den Lüftermotor. Vielleicht ein Lagerschaden in doppeltem Wortsinn ?
    Zum Auspuffblubbern kann ich nichts sagen (macht meine nicht, auch nur ein originaler Schalldämpfer verbaut). Könnte es sein, dass das Auspuffrohr irgendwo einen Bauch hat, in dem sich Kondenswasser sammelt, dass das Blubbern verursacht ?
    Möglicherweise ist der Auspufflärm und das Klackern der Dieselpumpe auch deshalb so laut, weil der Auspuff und die Pumpe direkt an der Karosserie angeschraubt sind und sich der Lärm auf die ganze Karosserie überträgt. Zumindest bei der Pumpe bringt neben der schon genannten Schallisolierung das Abkoppeln von der Karosserie mittels Gummipuffern eine Menge. Beim Auspuff hilft das bestimmt auch.
    Das mit dem Qualm beim Ausschalten ist sicher nicht normal. Wenn ich meine Heizung abschalte, läuft sie noch ein wenig nach und geht dann völlig qualmfrei aus. Leichten Dieselmüffel draußen habe ich bis jetzt nur in der Kaltstartphase festgestellt.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Danke für Eure Beiträge.

    Die Pumpe sitzt schon in der originalen Gummiaufhängung. Diese ist wie ein doppeltes Gummiband, daran baumelt das Teil. Innen hört man nix, außen aber extrem.

    Wenn jemand mit einem Zelt in 20 Meter entfernung steht, der hört, es. Metall auf Metall. Tack, tack, tack.

    Die Dämpfer für die Warmluft hab ich auch schon ins Auge gefasst. Mal sehen, ob sie das Singen elemenieren können.

    Lagerschaden ist es nicht. Es sind einfach die Geräusche der Brennerturbine. Hab nun zwei Ansaugschalldämpfer gebaut, einmal der originale, und dann eine große Abzweigdose mit 3 verschiedenen Schaumgummis drin. Hat weitgehend geholfen. Jetzt kommt es nurnoch aus dem Warmluftschlauch.

    Der Auspuffschlauch ist ca. 20 cm lang, dann der Dämpfer dran. Das blubbern ist etwas 10x stärker, als wenn Wasser im Schlauch wäre. Der ganze Boden brummt dann.

    Muß mal einen Boschdienst fragen, der sich damit auskennt.

    Das qualmen nach dem Abschalten hat selbst nach mehreren Stunden Dauerlauf nicht aufgehört. Pumpe geht aus, dann kommt etwas 20 sek. dicher Rauch raus.

    Grrr. :evil:

    Sven

  • Meine Vermutung:

    Kann es sein, dass auf Grund der Leitungsführung zw. Pumpe und Brenner,
    auch nach dem Ausschalten immer noch Brennstoff in die Heizung tropft oder fließt?

    Anders ist doch die Rauchentwicklung nicht zu erklären.
    Da wird evtl. immer noch Brennstoff "verdampft" und nicht verbrannt, daher der Qualm.

    Evtl. mal prüfen ob Du durch umlegen der Leitung ein Nachlaufen des Bremmstoffs verhindern kannst.

    Gruß Ralf

  • Nööö,

    Diesel wird vom Fahrzeugtank hochgepumpt. Nach der Pumpe gehts auch bergauf. Keine Luftblasen oder so.

    Weiß nicht weiter...

    Sven

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen