Zulassung Gaskocher

  • Hallo Ausbauspezialisten

    Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man ein handelsübliches Küchen-Gaskochfeld fest in ein Reisemobil einbauen darf oder ob man dafür eine besondere Zulassung braucht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Peter

    Bis Bald
    = der einzige Sprinter mit 2 Boxermotoren =

  • Hallo,
    ich hab mal den einschlägigen Teil aus der Wissensbasis Gasvorschriften, verfasst von Krabbe, vollständig hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewforum.php?f=26 im Forum zu finden, rauskopiert.

    Zitat Anfang...
    Allgemeines zu den Gasgeräten:
    - alle Geräte müssen für 30 mBar Gasdruck vorgesehen sein.
    - Alle Gasgeräte müssen für den Betrieb in Strassenfahrzeugen geeignet und zugelassen sein.
    o (Gerät muß CE o. DVGW-Zertifiziert sein, o. 90/396/EWG entsprechen.)
    o Ab 1.10.02 muss es ggf. 72/245/EWG entsprechen (EMVU)
    - Alle Gasgeräte müssen für Deutschland und für den Betrieb mit Propan und Butan zugelassen sein.
    - Insbesondere bei Gebrauchtgeräten: Die Typenschilder müssen vorhanden und lesbar sein.
    - Alle Geräte müssen über eine Flammüberwachung (Zündsicherung) verfügen.
    - Geräte müssen entsprechend den Herstellerangaben eingebaut und betrieben werden
    o z. B. Abgasführung
    o z. B Abgaskamin nicht in der Nähe von Fenstern

    Das heißt auch, dass Haushaltsgeräte i.d.R. nicht verbaut werden dürfen, auch wenn sie eine DVGW-Nr. tragen, da diese keine Zulassung / Prüfung für den Betrieb in Fahrzeugen haben, sondern nur für den Betrieb im Haushalt zugelassen sind.
    ... Zitat Ende

    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand ein handelsübliches Gaskochfeld das im Womo einsetzbar ist?
    Oder woran erkenne ich ob ein Gaskochfeld eingesetzt werden darf???
    Die normalen Wohnmobilkochfelder sind ja nicht gerade für größere Töpfe oder Pfannen geeignet, da die Brenner viel zunah beieinander stehen.

    Guido

  • Tja, wer genau fragt, bekommt schneller eine genaue Antwort :wink:

    MIR war ja klar, dass ich ein Einbaugaskochfeld mit 4 Flammen suche :D

    Trotzdem, vvielen Dank, jetzt weiß ich ja, wo ich schauen muß, habe bisher einfach bei dwen falschen Anbietern geschaut!

    Danke

    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen