Kühlboxgröße

  • Hallo zusammen,

    welche Kühlboxgröße ist für ein Dreipersonenreisemobil sinnvoll? Reichen 40l oder sollen es eher 60l sein? Ich möchte mich zwischen den Geräten Engel MT-45-FS und Engel MT-60-FCS entscheiden.
    Welche Größe habt Ihr so eingebaut und wie seit Ihr rein auf das Volumen bezogen damit zufrieden?

    Viel schönes Wetter und wenig Stau wünscht, clerk.

  • Meine Meinung: nimm die größte, die DU unterbringen kannst. Zu groß kann eine Kühlbox nur von den Außenabmessungen sein. Wir sind zu zweit mit 50 l WAECO unterwegs und möchten keinen Liter Volumen missen. Voll wird die Box immer, auch wenn teilweise nicht alles gekühlt weren braucht ;)

    Gruß aus dem hohen Norden, der heute erstmals in 2011 die 10 Grad überschreiten könnte....

  • Hallo clerk,

    wir haben die CF50 von Waeco und reisen zu zweit.
    Mit drei Personen sollte diese Göße aber noch gut ausreichen.

    Wie schon geschrieben wurde würde ich auch die größt mögliche Kühlbox nehmen die Du unterbringen kannst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo clerk,

    ich glaube das dieses wie vieles anderes im Wohnmobil von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Das zu gehört unter anderem das Reiseverhalten und der Energiebedarf.
    Ich habe mich für eine 18 Kompressorbox entschieden, da ich immer frei stehe.
    Dabei sind alle Vorräte darauf abgestimmt.
    Vier Tage kann ich ohne Probleme stehen.
    Danach sind Wasser, Batterien und Kühlschrank leer, Klo voll und das Brot alt.
    Wenn man immer in der Nähe einer Steckdose steht, kann das Modell ruhig größer sein,
    braucht es aber nicht da dann die Versorgungslage eine ganz andere ist.

    Gruß Nunmachmal, der immer zu zweit unterwegs ist

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hey Clerc,

    ich habe eine Waeco 40L an Bord und wir sind zu zweit. Wir oben schon geschrieben ist die schnell mal voll - von daher sind 50L zu dritt sicher besser.
    Wie nunmanchmal aber schon geschrieben hat verbraucht eine größere Box in der Regel auch mehr Energie also solltest du dir die angeregten Gedanken machen: Wie sieht die Energieversorgung aus? Ist Landstrom vorhanden oder muss ich anderweitig meine Energieversorgung anpassen. Der Kompressorkühli ist einer der Hauptgründe, warum ich 260Ah Batterie + 220WP Solar auf dem Dach habe - damit kann ich frei stehen.

    Es muss auch nicht unbedingt alles in den Kühli - Getränke halten bei mir auch außerhalb, es ist also auch eine Sache des eigenen Empfindens.

    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Hallo Clerk,
    bis jetzt habe ich mich zurückgehalten aber jetzt melde ich mich doch noch zu Wort.
    Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber mach doch mal ne "Trockenübung" zu Hause. Messe mal die verschiedenen Maße am heimischen Kühlschrank aus und versuche mit diesen Arealen für eine typische "Urlaubsspanne" zurchtzukommen. Dann weißt Du am ehesten, was ihr braucht. Die Bedürfnisse bzw. Ansprüche können da sehr stark auseinandergehen.
    Wenn ich z. B. alleine unterwegs bin, da müssen Abends ein paar Bierchen kalt sein, ne Wurst fürs Abendbrot und gut ist's. Da wären 40l fast schon überdimensioniert.
    Wenn meine Frau dabei ist, dann sieht das ganz anders aus! Da muss die Milch für den Kaffe in den Kühli, jede Menge Obst und Gemüse, Joghurt, und was weiß ich noch alles. Dann wird es im 120l-Kühli auf einmal seehr eng und unübersichtlich, wo vorher gähnenden Leere herrschte. :wink:
    Nicht dass ich meine Frau kritisieren wollte, aber die Problematik des Platzbedarfes wird an diesem Beispiel recht deutlich.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Clerk,

    wir sind zu dritt unterwegs und wir kommen tatsächlich mit einer CF35 von Waeco sehr gut zurecht. Die hat 31 L Inhalt, davon sind ein paar Liter in einem praktischen Frischhaltefach. Bei uns klappte es wohl deshalb, weil wir einen ordentlichen Umsatz haben und spätestens alle 2 Tage wieder frisch einkaufen. Wenn wir mal etwas mehr bunkern möchten, kühle ich 3 - 4 H-Milchs auf Frosttemperatur, und die dienen dann in einer faltbaren Kühltasche als Kälteakkus.

    Für mehr als 2 Bier pro Nase und 2 x 1,5l-Kaltgetränk ist da natürlich kein Platz. Aber mit System und ein paar geschickten Tupperdosen lässt sich der Raum schon restlos nutzen. Der Vorteil ist, es reicht ein 55 Watt-Paneel und der Kälteakku der Box hält auch über die Nacht hinaus.

    Das dürfte aber die Minimallösung sein, weniger geht nicht, und war den bescheidenen Platzverhältnissen zwischen den Vordersitzen im VW-Bus T3 geschuldet.

    Gruß, Rolf

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Und ich spiele mit dem Gedanken mir den Little Engel zu holen. Diese hat nur 13 L und das würde uns zu zweit reichen.
    Das liegt daran, weil entweder die kleine oder keine :)

  • Hi Ihr,

    ja, da muß ich Herby beipflichten. Nachdem Frau und Tochter einkaufen waren , blieb für
    mich im Sommer nur warmes Bier übrig :evil::evil:
    Da hatte ich noch einen WoWa mit ca. 50 L Kühli . Danach habe ich im Sommer einen
    120 L Kühlschrank zusätzl. mitgeschleppt :mrgreen::mrgreen:
    Also habe ich im Womo einen 175 L Absorberkühlschrank verbaut , der ja auch mit
    Gas zu betreiben ist.
    Für mich gilt daher , so groß wie es geht bzw. mögl. ist.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Wir haben zu zweit ne 35er Waeco. Im Sommer wirds mit Getränke-Kühlung auch zu eng.
    Würde daher auch empfehlen, bei entsprechendem Platz die größere Box zu nehmen. ;)

    Gruß Ralf

  • Hallo Clerk

    Vor ein paar Jahren waren wir, zu zweit, noch mit einem spartanisch ausgebauten Landcruiser unterwegs. Ich kaufte damals die von den Aussenmassen her am besten passende Kühlbox, das war eine 32l von Kissmann. Inzwischen habe ich mich so an die Grösse dieser Kühlbox gewöhnt, dass ich sie auch beim neuen Fahrzeug verwende. Mit ein Bisschen "Kühlungstaktik" hatten wir noch nie Probleme alle gewünschten Lebesmittel zu kühlen. Es ist auch nicht nötig zwei Sixpack an Bier im Kühler zu transportieren - in 2 Stunden ist eine Flasche von 30 auf 10 Grad runtergekühlt.

    Aber eben - hätte ich eine grössere Kühlbox - würde ich sicher auch den ganzen Inhaltsraum benutzen...

    Gruss Werner

  • Hallo

    Ich sehe es auch so, eine Kühlbox kann nie zu groß sein.
    Der Energieverbrauch ist schließlich nicht so weit auseinander
    Zwischen großer und Kleiner Box.

    Wenn man Frei- Steht und vorher alles Bunkert wird jeder
    Kühl-schrank oder Box voll.

    Und da wir Urlaub machen und Kein Überlebenstraining,
    währe es Ärgerlich wenn der Proseco in einer einsamen Bucht
    mit deiner Frau warm
    wird.

    Deshalb nutze den Platz in deinem Fahrzeug .

    Auch ohne Solar ist vorher das Wasser leer und Wc voll
    bevor das Licht aus geht.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Moin,
    haben eine Waeco CF-50,die wird zu zweit auch voll.
    Der Energiebedarf,(so hatte ich bei 20°C getestet) mit 100 AH-Batterie kam die Kühlbox auf 3Tage,ohne das der Unterspannungsalarm losging.
    Die Absorberbox,hatte immer nur probleme gemacht.Zu hoher Stromverbrauch,da wir nicht auf Gas kühlen.
    Schräg gestanden,-keine Kühlung.
    Sind heute bestens zufrieden.
    Würde auch heute min. ne 40liter nehmen.
    Torsten :D

    Lebe Dein Leben

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Ausführungen und Anregungen. Da es weder am Platz noch an elektrischer Energie mangelt werde ich den Engel MT 60 F kaufen anstatt des F 45. Auf das separate Tiefkühlfach des MT 60 FCS verzichte ich. Nachdem Ich mir die Konstruktionen dieser Kühlboxen genauer angesehen und ein paar kleine Berechnungen angestellt habe, kam ich darauf, dass der Energieverbrauch bei nur 40l Füllung fast identisch der des F45 Modells ist. Der nicht benutze Raum muss hirzu unterhalb und oberhalb des Kühlgutes mit Styropor oder änlichem ausgefüllt werden. (Ich werde ein paar zurechtgeschnittene Platten mitnehmen, die wiegen ja nichts). Ein kleiner Nebenefekt ist das ich bei gleichem Energiverbrauch sogar 2 Liter mehr Volumen nutzen kann. Die Engel 45 mit angegebenen 40l fasst praktisch nur 37,9l. Und wenn ich den Platz wirklich benötige kommen die Styroporplatten raus und ich habe volle 60l Kühlraum. Der Verbrauch steigt dabei nur unwesentlich. 18Ah/Tag Engel F45 mit 37,9l ; 18,2Ah/Tag Engel F60 mit 40l Füllung ; 26Ah/Tag Engel 60 mit 60l Füllung ; alles immer bei 5° Innentemperatur und 30° Umgebungstemperatur.

    Viel schönes Wetter wünscht, clerk.

  • Hallo clerk

    Die Entscheidung, die grösstmögliche Box zu kaufen finde ich gut. Allerdings würde ich mir die Mühe mit dem Styropor sparen. Eine Einsparung an Energie, wenn du das Volumen anstelle von Luft mit Styropor füllst, findet nur dann statt, während der Deckel offen ist - weil das Styropor nicht durch wärmere Luft ersetzt werden kann. Ich denke dass dies in einer Laborumgebung messbar sein würde, in der Praxis aber überhaupt nicht bemerkbar sein wird.

    Gruss Werner

  • Hi Clerk,

    da würde mich dann doch interessieren, warum Du Engel Kühlboxen z. B. vor Waeco bevorzugst. Liegt es am Preis? Oder an Leistungsdaten?

    Gruß, Rolf

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo,
    zum einen habe ich beim Militär Engel Külboxen gesehen welche laut Plakette 25 Jahre auf dem Buckel haben. Die sahen total fertig aus, doch funtionierten immer noch einwandfrei. Zum anderen hab ich mich mal umgesehen, was so bei Expeditionen und bei verschieden Katastrophenhilfsprojekten verwendet wird. Fast alle verwenden Engel. Ich bin 44, wenn meine Kühlbox 25 Jahre hält, was will ich mehr. Den Preisunterschied von 750€ WAECO CoolFreeze CF 50 zu 980€ Engel MT 60 F kann ich mit ein paar Überstunden verschmerzen.

    Gruß, clerk

  • Ich hätte da evtl was interesantes.
    Ich habe gerade mit dem Zuständigen Mitarbeiter der Firma telefoniert und der Kontainer ist Ende des Monats da... also sind die Boxen auch wieder verfügbar
    Es geht um die Engel MR040 mit 40L zum Preis von 529€ mit dem Schwingkompressor von Engel und 32 W Leistungsaufnahme und eingebautem 230V Anschluss.

    hier ist er Link zum Angebot
    http://www.pieper-shop.de/1000192-Kuehl-…0-Mod-2011.html

  • Zitat von clerk

    Den Preisunterschied von 750€ WAECO CoolFreeze CF 50 zu 980€ Engel MT 60 F kann ich mit ein paar Überstunden verschmerzen.

    Gruß, clerk

    Hier gibt's die CF 60 für 789 EUR:
    https://ssl.kundenserver.de/s30188510.eins…ndex.shopscript

    Meine CF50 gab's dort für 598,-EUR. Ich habe bisher alle meine WAECO Artikel über dieses Portal bestellt. Waren trotz anders lautender Beschreibung alles ganz normale, unbenutzte, original verpackte Geräte mit voller Garantie. Im Zweifelsfall warten bis das gewünschte Gerät im (ständig wechselnden) Angebot ist.

    Viel Spaß beim Sparen :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen