Keine Ahnung von wenig - Kühlschrank

  • Hey,
    unser Kühlschrank fungiert im Moment als überdiemsionaler Joghurt-Bereiter, sprich, er heizt....

    Nun brauchen wir also einen neuen, alle guten Tipps zur Lösung des Problems halfen nicht weiter. Weder auf Strom-, noch auf Gasversorgung funzt es......

    Ich hab ja soo garkeine Ahnung von Kühlschränken. Kann mich mal jemand aufklären?

    Was ist denn nun besser - Absorber vs. Kompressor ???

    Und wo bezieht man am Besten einen Kühlschrank? Und was ist günstig, was eher teuer?

    Und die Sache mit den 30 bzw 50mbar versteh ich auch nicht...... :oops:


    Vielen Dank für die Mühe :D

    Corinna

  • Hi Corinna,

    ähm wenn euer Kühlschrank heizt, kann es sein, dass der Stecker "falschrum" drinsteckt?

    Zur Erläuterung:
    Bei einem Campingkühlschrank mit Peltierelementen wird Wärmeenergie von einer (innen) Seite auf die andere (ausen) gepumpt. Wird nun die Stromrichtung umgekehrt, pumpt das Peltierelement in die andere Richtung.
    Wäre evtl. ne Möglichkeit ohne einen Neukauf auszukommen ;)

    Viele Grüße,
    Colt

  • Hey,
    vielen Dank. Den Beitrag hatte ich, trotz Suchfunktion, garnicht entdeckt. Nun bin ich schlauer.

    An den Stecker hatten wir auch gleich gedacht, aber das isses auch nicht..... Letzlich ist der Kühlschrank auch schon recht alt und hat 4 Jahre nicht arbeiten müssen.

    Hab ich das denn nun richtig verstanden, dass man mit einem Kompressor unterm Strich mehr Energie-Aufwand hat? Strom-Probleme sind im Hani an der Tagesordnung..... Deshalb wollte ich eigentlich bei Gas-Kühlschrank bleiben - dann aber keinen Kompressor, richtig?

    Die Funktionsweise eines Absorbers ist mir vertraut, finde ich auch angenehmer. Scheint auch eine günstigere Variante zu sein, oder?

    Verwirrt bin ich allerdings immernoch von den 30 bzw 50 mbar Gasdruck... kann das jemand erklären? (möglichst so, dass ich blondes Weibchen das auch verstehe....)

    Danke :)

    Corinna