Grösse Gasflasche

  • Hallo.
    Ich suche nach wie vor eine Lösung für die Gasflasche.
    Nachdem schrägstellen einer 5kg Flasche nicht funktioniert bin ich nun am überlegen 2 kleinere zu nehmen.
    Ich habe nun bedenken mit kleinen Flaschen ein Exot zu sein uns dadurch Probleme bei der Befüllung zu haben.

    Ist es ein Problem kleine Flaschen befüllt zu bekommen?

    Alternative wäre noch die Gasflasche ins Auto zu setzen....bin bisher wegen dem dichten Gaskasten und den Regularien davor zurückgeschreckt.

    Joachim

  • Nun ist das Recht einfach zu klären.
    Wirf deine Reisegewohnheiten auf den Prüfstand.
    Wie lange bist du maximal unterwegs?
    Was betreibst du mit Gas?
    Wie hoch ist der Gasverbrauch?
    Ich denke das man eine 5 kg Gasflasche mit kochen in einem Urlaub nicht leer bekommt.
    Mit den zwei 3kg-Flaschen hast du ein gutes Paket. Mußt halt immer mit vollen Flaschen starten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Geplant ist eine Langzeitreise.
    Gas für Warmwasser und Kochen


  • Geplant ist eine Langzeitreise.
    Gas für Warmwasser und Kochen

    Dann denke mal über einen aussenliegenden Gastank nach. Die gibt es in allen erdenklichen Größen, z.B. hier oder hier.
    Die lassen sich in vielen Ländern nachfüllen. Und für den Notfall eine zusätzliche Gassteckdose, dann kannst Du Dich mit dem entsprechendem Schlauch, dem eigenen Druckminderer, einem Kupplungsstück sowie landesspezifischem Anschluss (gibt es vor Ort) überall mit den dortigen Flaschen versorgen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Der Rahmen meines LKWS hat innen nu reine lichte Weite von 600mm, die Tanks sind alle länger.. ( oder ich habe den richtigen noch nicht gefunden )

  • Bei meinem Atego liegt der 70 Liter Tank außen auf der Fahrerseite längs.

    Bei Wynengas gibt es unter der Nummer 428 einen 50-Liter-Tank, der eine Baulänge von 582 mm hat. Vielleicht paßt der ja bei Dir, wenn es längs nicht geht.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Es gibt auch 50L Tanks mit einer Länge von 582mm (Wynnen Art. 428). Habe ich schon queer hinten im Daily Rahmen mit Fernbetankung eingebaut.

    LG Wolfgang

  • Befüllt (gerade auch im Ausland) bekommst Du die graue 3 kg-Flasche genau so gut oder schlecht, wie die 5 kg-Flasche.
    Getauscht bekommst Du sie in Deutschland deutlich schlechter, da sie nur eine sehr geringe Verbreitung hat.

    Getauscht bekommst Du (auch sehr häufig im Ausland) die blauen Campinggaz-Flaschen deutlich besser, die sind aber vom Gaspreis her meist deutlich teurer.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ... ich kenne die Gesetzeslage in den unterschiedlichen Ländern nicht, möchte hier also niemand zu einer Straftat anstiften.

    Ich bin mit den selbst befüllbaren ("Handwerker")Flaschen gut zufrieden, z.B.:

    https://www.hausundwerkstatt24.de/wiederbefuellbare-Gasflaschen

    Diese gibt von 0.5 bis 3Kg, das Umfüllen geschieht von einer normalen / grossen Flasche in diese kleine Flasche. Diese wiederbefüllbaren Flaschen haben alle ein Sicherheitsventil (Entlüftungsventil), welches dafür sorgt, das die Flasche nur zu 80% gefüllt werden kann! Also, analog der Tankflaschen. Auf YT gibts Videos, wo der Vorgang gut demonstriert wird...

    Vorteile:
    - Kleine Grösse
    - Füllbar für kleines Geld
    - Füllbar auch bei Restmenge. Bei den blauen Flaschen tausche ich bei 20% Restmenge noch nicht um, auch im Wissen, dass man damit nicht den ganzen Trip klarkommt -> man muss Ersatz mitnehmen oder unterwegs beschaffen. Hier: Einfach kurz auffüllen und immer eine volle Flasche mitnehmen...


  • Bei meinem Atego liegt der 70 Liter Tank außen auf der Fahrerseite längs.

    Bei Wynengas gibt es unter der Nummer 428 einen 50-Liter-Tank, der eine Baulänge von 582 mm hat. Vielleicht paßt der ja bei Dir, wenn es längs nicht geht.

    Danke für den Hinweis, da muss ich mal schauen ob der rein passt, wird sehr knapp werden.
    Zudem muss ich sicherlich eine Quertraverse bauen damit der Tank eine Vernünftige Halterung bekommt.

  • Danke für den Hinweis, da muss ich mal schauen ob der rein passt, wird sehr knapp werden.
    Zudem muss ich sicherlich eine Quertraverse bauen damit der Tank eine Vernünftige Halterung bekommt.

    Wenn das alles so kompliziert ist, würde ich das Konzept überdenken und mich vom Gas verabschieden.
    Ja, die Alternativen zum Gas sind im ersten Augenblick teuer, aber der Stress unterwegs immer die Augen auf Gasfüllstationen zu fixieren finde ich doof.
    Es gibt etliche Fahrzeuge die ohne Gas auskommen. Ich fahre schon das 6te.!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Da bin ich nicht mehr flexibel, Gasbackofen und -herd ist schon da, auch ein Gas-Durchlauferhitzer.

    Gas ist also gesetzt, muss nur noch den optimalen Platz finden,.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen