mobile Klimaanlage (Split) für Wohnwagen

  • Im Sommer ist mir mein Corona-bedingtes - Homeoffice Zimmer zu heiss. Auf der Suche nach einer Split Klimaanlage bin ich über etwas gestolpert, was für Wohnwagen gedacht ist.

    https://www.4x4tripping.com/2020/07/eine-p…anlage-fur.html

    Ausgelegt für 16m2. Für Reisefahrzeuge dank recht humanen Verbrauchswerten durchaus geeignet, denke ich.

    Ich werde berichten wie sie tut :) Auch dahoam ist es ja gut, wenn die Stromrechnung nicht durch die Decke geht :D

    Für uns Reisende im Geländewagen ist dies sicherlich keine Option :mrgreen:

    Surfy

  • Interessant! Wenn Du mal irgendwann berichten kannst, ob und was das Ding tatsächlich zu kühlen vermag bei Sonnenschein beschienenen Wohnfahrzeugen?

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Leider kann mein als "Büro" missbrauchtes Zimmer wohl nicht als Vergleich dienen, zu einem Wohnmobil in der Sonne.

    Die Isolierung wird da zum Ergebnis vermutlich einiges beitragen, ob das gut klappt oder nicht.

    Laut den User-Statements hält es ein Zimmer mit 16m2 ausreichend kühl und muss nicht mit mal mit vmax laufen. Wie viel Kühler das wird, ist so einem Statement nicht zu entnehmen, vielleicht reichten dem User 2-3 Grad kühler :D Zumindest dazu kann ich dann ein Feedback geben. Immerhin ist das Zimmer unter einem Flachdach - und wird im Sommer unerträglich warm... Kann dann schauen wie viel Grad weniger ich gegenüber einem der anderen Zimmer zur gleichen Sonnenseite erzielen kann.

    visual: Was meinst Du mit EEP?

    EEP steht für: Europäisches Erhaltungszuchtprogramm, ein Projekt zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Tierarten. Zumindest sagt das Wikipedia :oops:

    Surfy

  • [emoji28] Na das meinte ich jetzt nicht, aber auch nicht schlecht

    Ich meinte eigentlich EER, Energy Efficiency Ratio, aber anscheinend wollte mein Handy lieber was anderes schreiben [emoji2369]


  • [emoji28] Na das meinte ich jetzt nicht, aber auch nicht schlecht

    Ich meinte eigentlich EER, Energy Efficiency Ratio, aber anscheinend wollte mein Handy lieber was anderes schreiben [emoji2369]

    Das hat mir jedenfalls Tränen in die Augen getrieben :mrgreen:

    Surfy

  • Ich habe die truma saphir compact verbaut, ich finde das Gerät tut was es soll, allerdings scheint es für die neueren Geräte eine Betriebsmodi für die Nacht zu geben. Auf Volllast rauscht es natürlich kräftig, ich sehe die Anlage als eine der besten Investitionen in meiner Kabine an. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das von Surfy verlinkte Gerät aus dem Fenster gehängt? Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand für Reisende wie mich, die jeden Tag weiter fahren. Ich selber schwitze sehr leicht und habe eine ein sehr gut isolierendes Sandwich aus dem die Kabine besteht. Nachteil ist, ist die Hitze drin, bekommt man sie nur schlecht raus. Bei Windstille, ein fast unmögliches Unterfangen. Mit der Klima ist die Kabine innerhalb von wenigen Minuten auf Wunschtemperatur, einfach genial, aber wie erwähnt recht laut. Was einige nicht berücksichtigen: ich war letztes Jahr in der Zeit der Hitzewelle in Südschweden. Gegen Abend kamen Millionen von Mücken, ein Sitzen im Freien war schlicht unmöglich . Also:Rückzug in die Kabine und alle Fenster und Klappen zu, Klima an :wink:
    Oder wer kennt es nicht: heißer Sommertag, dann ein Wärmegewitter . Alles ist feucht, für mich ein sehr unangenehmes Empfinden. Auch hier: alles zu, Klima an, innerhalb von Minuten ist die Luft trocken. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

  • Für uns Reisende im Geländewagen ist dies sicherlich keine Option :mrgreen:

    Surfy


    Vergesse bitte nicht, daß ein Dachzelt/Hubdach schnell auskühlt, sodaß die Tempertauren zumindest so weit sinken, daß man schlafen kann. Ich einer gut isolierten Kabine ist bei Windstille an Schlaf nicht zu denken ohne Hilfsmittel, zumindest bei mir 8)
    Bei meinem Defender habe ich die selbe Situation. Es gibt in Amerika übrigens einen Hersteller der isolierten Stoff anbietet, ein recht interessanter Ansatz.

  • Angekommen ist das Ding.

    Kaum hätte man die Zeit zum Testen - macht das Wetter nicht mehr mit.

    Bei 23 Grad und Regen, bleibt auch mein Corona-Aushilfsbüro ganz angenehm temperiert.

    Zum Befestigen am Reisegefährt ist alles dabei. Beim Büro aus dem Fenster hängen bedarf es aber etwas kreativität.

    "For Caravan use only" - sollte mich der Zusatz beunruhigen? :lol:

    Surfy

  • Ein erster Bericht:

    Mein Bürozimmer bleibt schön auf angenehmen temperaturen, ich lasse via offener Tür inzwischen auch noch die Wohnung etwas kühlen.

    Dafür ist sie aber klar unterdimensioniert, hilft aber dennoch.

    Sie ist nicht leise und deutlich wahrnehmbar. Der Lüfter hat nur zwei Stufen und beide flüstern nicht gerade. Aber immer noch besser als schweissgebadet vor dem Rechner zu sitzen.

    Ungefähr halb so laut wie eine der Standklimas mit Luftabführung nach aussen.

    Der äussere Part is recht leise, dh für die Nachbarn recht tauglich...

    Kurz runterkühlen, dafür ist sie zu schwach und entfaltet die Wirkung nur im Dauerlauf..

    Draussen sind es 30 Grad - alles in allem - bin ich mit dem Ergebnis zufrieden...

    Surfy

  • Die heissen Tage sind vermutlich für dieses Jahr vorbei. Die Klima hat mich da doch gut begleitet.

    Was mir aufgefallen ist:

    - Tagsüber ist Dauerlauf benötigt, dann hat sie den Raum schön Kühl gehalten,
    - 2 Stunden nach anschalten, bis es spürbar herunter gekühlt hatte, dh vergleichbar mit einer dieser Standklimas mit Luftabführung
    - Entfeuchtung: irgendwie nicht wirklich.. Im Raum wurde es muffig (wird ja nur Innenluft umgewälzt) ohne lüften in der Nacht.
    - Wasser wird nach draussen geleitet und verdampft, ist daher nicht messbbar.
    - Ausseneinheit flüsterleise, innen etwas lauter aber leiser als eine handelsübliche Standklima. Zu laut zum Schlafen.

    Mein Strommessgerät ist leider noch nicht eingetrudelt, daher nur "weiche" subjektive Eindrücke.

    Die Aussen und Inneneinheit ist durch ein Flachkabel verbunden, dem ich im mobilen Einsatz (Auf/Abbau) keine lange Lebenserwartung gebe. Geht dieses Kaputt muss das Gerät eingeschickt werden...

    Daher eine mobile Lösung, die Stationär doch besser aufgehoben ist. Fest verbaut im Womo vielleicht ein Weg -mit genügend Solarpower...

    Kenne die anderen Dach/Flach Klimas wie beispielsweise von Domestic angeboten wird nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen. Leistungshungriger sind sie den Specs nach jedenfalls: https://www.dometic.com/de-ch/ch/produ…il-klimaanlagen recht deutlich...

    Surfy

  • Hallo Zusammen

    Ich reise ja schon länger mit einer GaZell" mit isolierter Zeltbahn. Würde nie wieder etwas anderes wollen, solange Klappdach.
    Die Zeltbahn ist bei dieser Kabine auch optimal angeschlagen, mit viel "Vordach" und sie legt sich selber schön hin beim schliessen des Daches.

    Der Hersteller der isolierten Zeltbahn ist http://www.ateliers-ragot.com, ein möglicher Ansprechpartner ist Arnaud Pepin. Diese Firma ist in der Nähe von Lyon.
    Die Zeltbahn ist 7-Lagig. Aufbau: 2x Deckschicht, 2x Alukaschierung, 2x Watteflies, 1x in der Mitte wasserdichte Schicht, (Aufbau und Reihenfolge ohne Gewähr).

    Aufgrund meiner Erfahrungen haben schon 2 Reisekollegen von mir dort eine Zeltbahn anfertigen lassen (und sind auch zufrieden). Die eine Kabine ist eine Azalei (Lababouche)
    und hat die Zeltbahn gerade von neu her bekommen, die andere ist eine von Krake Bootbau, er hat die bestehende Zeltbahn ersetzen lassen, war zum Mass nehmen dort zu Besuch
    und konnte das fertige Produkt ca. 2 Wochen später abholen/montieren lassen. Da war eine Übernachtung geplant so dass genug Zeit für Anpassung und Montage wäre,
    diese war aber nicht notwendig. Über Preise haben wir nie geredet, Frankreich ist aber nicht so ein Hochpreisland.........

    Gruss aus der Schweiz

    Roland 8)

    Nissan Navarra D401 GaZell" Nr.10

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen