Diesel-Ceranfeld

  • Dustdevil spricht bei seinen Einbauten von einem "Diesel-Ceranfeld". Macht sowas Sinn? Lässt sich sowas umrüsten? Hört sich irgendwie pfiffig an...

  • Tja, das Teil ist richtig geil und auch richtig teuer, es gab sogar so um
    1990-1993 erste Ansätze um darauf einen Deckel aus Alluprofilen
    ähnlich Kühlkörpern zu montieren und mit Hilfe von Ventilatoren das Gerät
    gleichzeitig als Heizung zu nutzen, es waren erste Prototypen auf der
    CBR zu besichtigen.
    Da kamen aber ein par Norveger die behaupteten das Patent für diese
    Erfindung , und die schriftliche Genehmigung der Japaner, als Hersteller
    des Dieselkochers zu besitzen und der deutsche Erfindergeist war gehemmt. Nun wie wir alle wissen ist aus dem norwegischem Patent nicht viel geworden, ich habe nie wieder etwas davon gehört.

    Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen, ich bin mit meinem 0815 Gaskocher
    zufrieden.
    Gruß Christian

  • Hi...

    Ich könnte mir vorstellen, daß ein Cerankochfeld sich schon edel machen würde. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß Nachbarn auf dem Campingplatz nicht gerade begeistert von den Abgasen beim Kochen sein könnten.
    Ich wollte auch keinen auf dem Platz neben mir, bei dem jeden Mittag Dieselruß aus der Karre kommt.

    Bei Standheizungen ist das was anderes, die laufen ja nur, wenns so kalt ist, daß man eh im Fahrzeug bleibt, und den Geruch nicht so merkt... aber beim Kocher sitzt manchmal ja auch jemand im Sommer im Freien neben dem Auto und kriegt das dann voll mit...


    Gruß,

    Stefan

  • Hi!
    Hab auf der Messe in Bad Kissingen mit Klaus Därr gesprochen, der meinte auch, die Dinger wäre nichts für grössere Höhen. Am Besten beim Hersteller verbindlich nachfragen, bevor man eine Vermögen ausgibt. So ein Teil kostet um die 800 Euro!