Trumatic E 4000 und Lüfter

  • Hallo,
    Vorneweg:
    Ich friere im Winter nachts immer in der Alkovenspitze, während meine Frau auf der "Wohnseite" über zuviel Hitze klagt.

    Mein Lösungsversuch:
    Ich möchte folgenden Lüfter in den Warmluftschlauch im Alkoven einschleifen, damit am Ende mehr Warmluft ankommt:
    https://www.fritz-berger.de/artikel/rohrlu…eidseitig-85384

    Im Prinzip kein Problem. Aber es wäre sinnvoll, wenn der (eingeschaltete) Lüfter immer nur dann laufen würde, wenn auch die Heizung läuft.
    Also ins Unreine gedacht so ungefähr:
    Irgendwo an der Steuerung Trumatic E 4000 wird der Strom abgegriffen, der die Heizung startet, wenn die Temperatur entsprechend gefallen ist. Den entweder direkt, oder mit Hilfe eines Relais zum Betrieb des Lüfters hergenommen. Dazwischen noch ein Schalter, mit dem man den Lüfter (tagsüber) ganz abschalten kann.

    Es wäre toll, wenn irgend einer, der sich mit der Heizung halbwegs auskennt, mir mit Rat beistehen könnte.

    Vielen Dank
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Balu,

    Ich kenne mich NICHT mit deiner Heizung aus - ich hatte nur die alte Trumatic 1800E.

    Vermutlich kannst du das gewünschte Signal am ehesten beim Ventilator in der Heizung abgreifen und da ein Relais zwischen schleifen.
    lass den Ventilator für die Alkovenspitze auch ruhig Tagsüber laufen, damit du gerade in diesem Bereich auch etwas Wärme und Luftbewegung reinbekommst. ( und das Relais kannst du zusätzlich auch mit einem Schalter deaktivieren)
    ...
    Sonst misst du das wie im TrumAVent System nachbauen, temperaturgesteuert. Je wärmer es hinter der Wohnwagenheizung wird um so schneller dreht der Lüfter. So wird am Anfang der Lüfter gar nicht eingeschaltet, bis die Heizung ihre Umgebung erwärmt hat.

  • lass den Ventilator für die Alkovenspitze auch ruhig Tagsüber laufen, damit du gerade in diesem Bereich auch etwas Wärme und Luftbewegung reinbekommst. ( und das Relais kannst du zusätzlich auch mit einem Schalter deaktivieren)

    Mir geht es darum, dass ich bei 30% Heizungslaufzeit nicht 100% Lüfter Laufzeit habe. Wenn die Heizung steht bringt der Lüfter auch keinen Gewinn. Ich möchte bei längeren autarken Standzeiten ein wenig Strom sparen. Wenn ich genug Strom habe, ist mir die Laufzeit vom Lüfter ziemlich egal. Meine Intention ging eher in die Richtung, dass man bei den freien Steckplätzen für Zubehör an der externen Steuerplatine vielleicht irgendwo das Startsignal für die Heizung abgreifen und weiter verwerten kann.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,
    Deine Heizung hat doch einen eigenen Lüfter, der auch nur bei laufender Heizung pustet.
    Kannst du nicht an der Plusleitung dieses Lüfters das Steuersigmal für das Schaltrelais des neuen Lüfters abgreifen?
    Direkt würde ich dort den benötigten Strom nicht holen, denn Du weißt ja nicht, wie hoch die Absicherung ist.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,
    im Prinzip ist die Idee gut und wird wohl die letztmögliche Alternative sein. Aber ich hatte die Hoffnung an das Startsignal des Brenners bzw. Lüfters zu kommen, ohne die Heizung selbst auseinander nehmen zu müssen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen