Gehobener Platz im Harz mit eigenem Bad

  • Hallo,
    Bin momentan auf einem sehr ruhigen und traumhaften Campinplatz. Im Harz Nähe Hexentanzplatz. Es gibt nur 10 Plätze und jeder hat sein eigenes Bad....... Wahnsinn!

    Kurcamping Harzer Feriengarten
    06485 Quedlinburg-Gernrode
    51grad43'30"N
    11grad7'33"E

    Gruß:

    Axel

  • Mensch Axel,

    erst machst Du uns den Mund wässrig und dann verweigerst Du uns ein Bild von Dir mit der Holden in der Privat-Badewanne... :roll:

    Bitte nachbessern!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ist bestimmt preiswert.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von mrmomba


    Wer hat sich diesen Scheiß mit der Kurtaxe nur ausgedacht


    Hallo

    schon mal drüber nachgedacht wofür eine Kurtaxe verwand wird und wer / was so alles davon bezahlt wird? Und wie viel Arbeitsplätze daran hängen? Und auch der Gast was davon hat?


    Ich weis nicht wie es in Quedlinburg-Gernrode aussieht, In Oberstdorf hab ich mich mal damit beschäftigt und habe selber gestaunt. :shock:

    Auf dieser Seite https://www.oberstdorf.de/tourist-info/ mal ein bissen scrollen, da steht z.B. wofür man in Oberstdorf bezahlt. Wo andres ist es sicher ähnlich.

    Mir isses das wert! :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Prinzipiell hat Anton Recht, aber...

    wenn ich z.B. in der Mecklenburger Seenplatte selbst in öffentlichen Gebäuden, also z.B. sogar bei der Tourie-Info direkt, fürs auf's öffentliche Klo gehen bezahlen muss, dann sehe ich das nicht mehr ein.
    Zudem ist die Höhe der Kurtaxe oft überzogen. Ein paar Cent hin oder her sind ok, wenn es aber mehrere Euros sind, hört es irgendwo mal auf.

    Außerdem muss man sich ja auch Folgendes klar machen: Jeder zahlt in seiner Heimatgemeinde Steuern. Damit sollten i.d.R. die Infrastrukturmaßnahmen, welche unter anderem auch den Touristen, aber auch den eigenen Einwohnern zugute kommen, finanziert werden. Die allermeisten Angeboten sind ja nicht auschließlich für Touristen zugänglich.

    Das ganze gleicht sich demnach ja dann auch wieder aus. Und wenn nicht zu 100%, dann eben so ungefähr. Das ganze sollte eine Solidargemeinschaft sein. Ich zahle meine Steuern in Y, fahre aber nach X in den Urlaub. Umgekert wohnt jemand in X und fährt nach Y in den Urlaub. Beide zahlen vor Ort ihre Steuern und nutzen die Infrastruktur sowohl zu Hause als auch im Urlaub. Die Zeit, welche sie im Urlaub sind, nutzen sie die Infrastuktur zu Hause nicht und müssen trotrzdem Steuern zahlen.
    Wenn man es so sieht, fragt man sich schon, was das ganze soll.

    Zudem gibt es überall auch Tagestouristen - die zahlen gar nichts. Soll man dafür eine Zugangsmaut einführen? Ich kenne eine Gemeinde, die haben tatsächlich an einem Wildgehege einen Parkautomaten aufgestellt, bei dem aber keine Parkgebühr, sondern eine Kurzaxe bezahlt werden soll. Ob man das dann tut oder nicht, sei dahin gestellt. Der Automat macht sich sicher erst in vielen Jahrzehnten bezahlt...

    Was anderes ist es, wenn die Touries die Busse, die Schwimmbäder und alles Mögliche andere tatsächlich ganz kostenlos nutzen können, wie das zum Teil ja auch ist. Dann ist eine solche Abgabe gerechtfertigt.
    Allerdings stellt sich generell die Frage, ob diese Gemeinden die Steuer nicht generell etwas erhöhen sollten und diese Dienstleistungen dann wieder für ALLE (auch die Einwohner) kostenfrei anbieten sollte.

    Bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel war das ja z.B. in Tübingen mal angedacht (und es gab auch eine kleine Vorab-Testphase).

    Rolf1

  • Wir sind jetzt natürlich sehr off topic...aber spannendes Thema. Ich verstehe das mit der "Kurtaxe" auch nicht. Schließlich profitiert ja nicht die Gemeinde oder die Bewohner der Gemeinde von den Touris, sondern die Tourismusbranche (incl. Einzelhändler, Hotels etc). Warum zahlen die nicht die erhöhten Aufwendungen der Gemeinde für eine gute (Tourismus) Infrastruktur?

    Gruß, Willi

  • Gegen 50ct oder 1€ Aufschlag auf die Übernachtungsgebühren hab ich ja nix, aber wenn an der deutschen Küste 5€ haben will damit man den Strand betreten darf, und wenn es nur für einen Moment ist wo man mal die Hand ins Wasser halten will, da hört der Spaß auf :twisted:

    27€ für den Platz mit Bad ist doch ok :wink: Da hab ich schon mehr Geld für schlechtere Plätze bezahlt.

    Gruß, Holger

  • Zitat von mrmomba

    27€ die Nacht für zwei Personen. Dann kommt noch Kurtaxe und Endreinigung drauf.
    Wer hat sich diesen Scheiß mit der Kurtaxe nur ausgedacht

    Das macht dann rund 400,- € in zwei Wochen+(berechtigter) Kuhrtaxe+Endreinigung.Ohne Frühstück und Abendessen.
    14 Tage Malle gibts für weniger.
    Schön das es solche Luxusplätze gibt. Aber wer kann sich das leisten?

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Mir kommen auch die Tränen, wenn ich sehe, warum die "notleidenden" Gemeinden Kurtaxe erheben.
    Vor allem dann, wenn ich als Durchreisender nur eine Nacht verbringe. Also abends anreise und morgens weiter reise.

    Bleiben wir bei dem Beispiel Oberstdorf, das Anton angeführt hat.

    Da sollen die Übernachtungsgäste dafür löhnen, dass die Straßen sauber gehalten werden und im Winter der Schnee geräumt wird.
    Geht's eigentlich noch?
    Das ist doch eine originäre Aufgabe einer jeden Kommune!
    Ob sie selbst räumt oder die Anwohner räumen lässt, spielt dabei keine Rolle. Das kann man doch nicht auf die Gäste umlegen!
    Demnächst zahlen wir bei jeder Ortsdurchfahrt Gebühren für Straßenreinigung und Schneeräumung?

    Ebenso werden gespurten Loipen angeführt. Wenn es kein Wintersportmöglichkeiten gäbe, dann würde doch der Wintertourismus gewaltig einbrechen! Damit wird doch die heimische Hotellerie gefördert, sonst nichts!
    Die Übernachtungsgäste sollen neben den Übernachtungskosten aber nochmal zusätzlich dafür löhnen.

    Die vielen kulturellen Angebote sind ja wohl eher ein Witz!
    Sind die mit der Kurtaxe abgegolten?
    Wohl kaum!
    Da werden mit Sicherheit genau so Eintrittsgelder erhoben wie in Nicht-Kurorten.

    Wenn man die örtlichen Parkanlagen "Kurpark" schimpft, dann rechtfertigen die "selbstverständlich" eine Kurtaxe!

    Für mich ist und bleibt die zwangsweise einkassierte Kurtaxe nichts anderes als der eiserne Wille Geld zu verdienen!
    Es wäre mal interessant, wie die Leistungen tatsächlich genutzt würden, wenn jede Leistung einzeln abkassiert würde.
    Würde ich mir dann tatsächlich 5 Prospekte á 10 Cent holen, um zu erfahren was mir der Ort sonst noch so verkaufen will?
    Würde ich für 50 Cent in den Kurpark gehen und dann nochmal 20 Cent/h für das Sitzen auf einer der ach so tollen Bänke bezahlen?
    Als Nicht-Skifahrer könnte ich mir die 2€ für den Zugang der gespurten Loipe sparen.
    Etc., etc. ...

    Gruß
    Herby,
    der die Kurtaxe so überflüssig wie einen Kropf hält.
    Sie finanziert Dinge, mit denen die Gäste angelockt werden sollen, die den Lebensunterhalt derer sichern, die den Gästen das Leben schön machen wollen, die sonst nicht kämen.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von chrisi

    Schön das es solche Luxusplätze gibt. Aber wer kann sich das leisten?

    Können ist nicht die Frage...
    Wollen ist das Schlüsselwort!
    Die einen "leisten" sich das vielleicht, indem sie es sich vom Mund absparen, die anderen würden es nicht mal aus der Portokasse ausgeben, um mal die beiden Extreme aufzuzeigen... :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von chrisi

    Das macht dann rund 400,- € in zwei Wochen+(berechtigter) Kuhrtaxe+Endreinigung.Ohne Frühstück und Abendessen.
    14 Tage Malle gibts für weniger.


    Hallo


    Malle gibt's nur für weniger, weil z.B. der Kerosin nicht besteuert wird, was das Fliegen unnötig und wider aller Vernunft viel zu billig ist! :twisted:

    Dann kommen noch so Sachen hinzu wie das Sponsoring der Flugplätze durch die Kommunen. Dortmund als Beispiel, das ist so ein beliebter Malle-Fliege-Flughafen, schießt zu jedem Fluggast 15-18 Euro zu! Ist das etwa OK?


    Für einmal nach Süd-Ost Asien zu fliegen, einfacher Flug, kann ich hier 5 Jahre mit meinem Bulli rumfahren und habe die Umwelt dadurch nicht mehr belastet als ein Fluggast nach Tailand!

    Also für mich steht die Fliegerei ganz oben auf der Vermeidungsliste!

    Aber wir schweifen ab! Axel hat hoffentlich einen schönen Urlaub gehabt! Ich will's ihm gönnen! 8)


    VG

    Anton

    Mit oder ohne Kurtaxe. :wink:

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,
    mit dem was du über die Fliegerei schreibst, magst du ja recht haben. Da widerspreche ich dir nicht!
    Aber hier bekomme ich für das Geld mehr oder weniger nur einen Platz, wo ich mein Womo abstelle. Mit etwas mehr Komfort wie üblich zugegebenermaßen.
    In Malle bekomme ich aber ein komplettes Hotelzimmer zumindest mit Frühstück, wenn nicht mit HP. Wenn die 14 Tage Malle billiger sind als der CP-Platz, dann muss dort auch das Hotel billiger sein als hier der CP, da man bei dem Pauschal-Angebot noch den Flug heraus rechnen muss. Also kann es nicht nur am (zu) billigen Flieger liegen. Der addiert sich ja auf den Hotel-Preis drauf und wird nicht davon abgezogen. :wink:
    Insofern hat der Chris nicht ganz unrecht!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Über was regt ihr euch auf?
    Campingurlaub mit dem eigenen Wohnmobil ist doch die mit Abstand die teuerste Art Urlaub zu machen. Mit oder ohne Kurtaxe.
    Ich könnte das mir nicht leisten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Balu

    In Malle bekomme ich aber ein komplettes Hotelzimmer zumindest mit Frühstück, wenn nicht mit HP.


    Hallo

    Stimmt! :D


    Und das ist auch gut so! Stell Dir vor alle die auf Malle Urlaub machen hätten ein Womo und nehmen uns die Stellplätze wegg!

    Unvorstellbar!

    Es ist immer eine Frage was einem Was wert ist. Auch wenn ich es nicht OK finde mit der Fliegerei, für uns Womo-Leute bleibt es hoffentlich noch ne Weile so wie es ist............... :mrgreen:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Also ich rege mich über die Kurtaxe per se auf!
    Ich finde es eine Frechheit, dass die Gäste in jeder x-beliebigen Stadt eine "KUR"-Taxe abgeben sollen, damit die ihren alltäglichen Aufgaben nachkommt.
    Den Gipfel finde ich dann solche Erklärungen wie auf der Oberstdorfer Homepage, wo das Bereitstellen der ganz normalen Infrastruktur als Grund für ein Kurtaxe herhalten soll.
    Wenn das so weitergeht, zahlst du in jedem Ort 1€ Parkgebühr/h* plus 10 Cent Kurtaxe/h. Schließlich wird dir ja ein Parkplatz zur Verfügung gestellt.
    Ich weiß, das Parkplatzbeispiel ist ein wenig überzeichnet, aber in die Richtung geht es schon. KURtaxe wurde früher mal an KURorten von KURgästen erhoben. Aber inzwischen ist das ja eine Art Mehrwertsteuer oder auch Besuchermaut für x-beliebige Orte.

    Gruß
    Herby

    *nagelt mich bitte nicht auf den einen € fest, darf gerne mehr sein! :wink::D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Anton

    Und das ist auch gut so! Stell Dir vor alle die auf Malle Urlaub machen hätten ein Womo und nehmen uns die Stellplätze wegg!

    Unvorstellbar!

    Es ist immer eine Frage was einem Was wert ist. Auch wenn ich es nicht OK finde mit der Fliegerei, für uns Womo-Leute bleibt es hoffentlich noch ne Weile so wie es ist............... :mrgreen:

    Na Anton,
    jetzt widersprichst du dir aber ein klein wenig, kann das sein? :wink::P:D
    Auf bestimmte Reisearten schimpfen, aber die dann doch befürworten, weil sie trotz aller Umweltschäden einem selbst Vorteile bringen? :shock::D
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Laufen werden die Pauschaltouristen weder nach Malle noch nach Asien...

    Aber ganz so schlimm wie du schreibst, ist es mit dem Kerosionverbrauch dann doch nicht.

    Zitat von Anton

    Für einmal nach Süd-Ost Asien zu fliegen, einfacher Flug, kann ich hier 5 Jahre mit meinem Bulli rumfahren und habe die Umwelt dadurch nicht mehr belastet als ein Fluggast nach Tailand!

    Nach Thailand sind es knapp 10000km einfach. Also ein Flug-Urlaub dorthin ergibt ca. 20000 Flugkilometer gesamt. Moderne Flieger verbrauchen ca. 3l Treibstoff/100km und Passagier. Mit dieser Rechnung komme ich auf 600l Treibstoff/Passagier.
    Wenn du damit 10 Jahre (Hin- und Rückflug) auskommst: Respekt! Ich verballere das auch in einem Urlaub mit dem Womo, wenn's etwas weiter weg geht! :idea::shock:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo


    nicht vergessen, auf der Autobahn kostet das Pieslen und Schei... auch Geld!

    Ergo:

    Am besten bleibt man zu Hause!


    Viel Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen