Warnung vor Südtirol-Würzjoch / Empfehlung Lavazepass

  • Tag zusammen,

    vor 10 Jahren haben wir mal nach einer Wandertour rund um den Peitler eine Nacht auf dem Würzjoch verbracht. Damals kam nur jemand und bat uns, auf keinen Fall Müll da zu lassen.
    Im Jahr 2011 ist das anders: Da wird man barsch aufgefordert, sofort 10 EUR zu berappen - sofern man sich zwischen 7.00 und 14.00 Uhr auf dem Parkplatz aufhält. Der völlig unverschämte Parkplatzwächter lässt sich durch nichts beeindrucken und droht mit der Polizei, wenn man um 7.30 noch auf dem P steht und zusichert, binnen 30 Minuten zu fahren. Er hat natürlich recht, die Schilder hängen überall - uns ist das aber so sauer aufgestoßen, dass wir das Würzjoch und die an sich schöne Gegend vorerst nicht wieder anfahren werden. Auf dem Weg dorthin sind wir über die Lüsener Passtsraße gekommen. Auf der recht schmalen Straße gab es zahlreiche malerische Nachtplätze.
    Ähnlich übrigens das Grödnerjoch: Dort ist man zwar wesentlich freundlicher, aber die Nacht kostet auch vier Euro. Das war vor 10 Jahren auch anders...

    Ganz anders auf dem Lavazepass: Ein riesiger kostenloser Parkplatz mit malerischem Blick auf den Latemar, nahe am Abzeig zum Jochgrimm. Etwas holprig, aber sonst ganz ruhig, obwohl dort heute morgen gut 12 Wohnmobile standen (alles nur Italiener zum Pilzesammeln). Klare Empfehlung :)

    Gruß
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen