Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

Ihr seid auf einem schönen Stellplatz oder Campingplatz gewesen? Oder habt genau das Gegenteil gefunden?
Dann ist hier das richtige Forum, um es allen zu erzählen!

Wie sucht ihr nach Campingplätzen oder Stellplätzen? Im WWW, im Führer oder in Beidem?

Umfrage endete am Mi 22 Aug 2012 17:08

Ich benutze hauptsächlich Führer in Papierform
1
14%
Ich suche hauptsächlich im WWW nach Stellplätzen oder Campingplätzen
2
29%
Ich verwende sowohl das WWW als auch den Führer in Papierform
4
57%
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Message
Autor
Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#31 Beitrag von Gode_RE » So 26 Aug 2018 13:04

Das Webverzeichnis der Promobil-StellplatzApp:

https://www.promobil.de/stellplatzsuche/

Gibt's auch als APP.

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#32 Beitrag von Gode_RE » So 26 Aug 2018 13:10

Kartensuche mit weiteren Kriterienfiltern von Campercontact:

https://www.campercontact.com/de/alle?m ... 1456928154

Dort sind auch Campingplätze auswählbar, aber Stellplätze ist ein eigener Suchbutton, daher hier genannt. Interessant, man kann auch nach Serviceplätzen suchen.

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#33 Beitrag von Gode_RE » So 26 Aug 2018 13:13

Zwar keine "Stellplätze", aber dennoch "Verzeichnisse", und zwar über Entsorgungsmöglichkeiten:

http://www.busfahrer.de/Bustoilettenentsorgung.pdf

https://www.feliceontour.de/ver-und-entsorgung/

https://www.bordatlas.de/entsorgungssta ... Europa.pdf

Benutzeravatar
wiru
womobox-Guru
Beiträge: 1105
Registriert: Do 22 Jan 2015 13:39
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#34 Beitrag von wiru » So 26 Aug 2018 15:55

Gode, deine Arbeit in ehren.. Aber das ist nicht immer ohne Risiko.. Viele "Geheimtipps" wurden verbrannt durch die Veröffentlichung im Netz (Park4night ist so ein Freistehplatz Killer) bei Stellplätzen und Wanderparkplatz Verzeichnissen ist natürlich kein Risiko...
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

Benutzeravatar
Urs
womobox-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Do 09 Dez 2010 23:50
Wohnort: Riedern (GL)

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#35 Beitrag von Urs » Mo 27 Aug 2018 02:51

Für den absoluten Notfall benutze ich ab und zu

http://meinwomo.net

Die Bedienung der Seite ist sehr gewöhnungsbedürftig, hat man es mal raus kann man nach Campingplätze, Stellplätze, Plätze fürs übernachten geeignet, V&E-Stationen, Touristeninfo, Touristenatraktionen und x-weitere POI-Kategorien für ganz Europa und vereinzelt auch für weitere Länder filtern.

Aber wie Wiru schreibt: Nicht selten hat man an einem der darin genannten Übernachtungsplätze plötzlich eine Höhenbeschränkung und dergleichen.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Benutzeravatar
Balu
womobox-Guru
Beiträge: 3331
Registriert: Do 27 Jul 2006 17:39
Wohnort: Unterfranken

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#36 Beitrag von Balu » Mo 10 Sep 2018 15:03

Die Bordatlas-Entsorgungsliste ist sehr mit Vorsicht zu genießen!
Die Stationen gibt es zwar in der Regel, aber die Nutzbarkeit für "Externe" ist keineswegs gesichert.

Konkreter Fall:
Wir waren in Berlin zu einem längeren Verwandtschaftsbesuch mit unserem rollenden Gästebett. Irgendwann ist die Klo-Kassette voll und muss geleert werden. Also mit genau diesem Verzeichnis frohgemut losgezogen um irgendwo die Sch... loszuwerden.

Ergebnis:
Viele der Entsorgungsstationen waren Bestandteil eines Camping- bzw. Stellplatzes, nur für Übernachtungsgäste zugänglich. Weder für Geld noch für gute Worte war eine Entsorgung möglich. Am Schluss hätte ich sogar eine Übernachtung gezahlt, nur um die Kassette leer zu bekommen. - Aber nix da!
Nach 170km kreuz und quer durch Berlin fand ich dann schließlich doch einen Stellplatz, wo Externe gegen Gebühr entsorgen konnten.

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2796
Registriert: Fr 14 Jan 2011 22:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#37 Beitrag von nunmachmal » Mo 10 Sep 2018 15:57

Das geschieht leider immer öfter. Die öffentlichen Holliday-Claen- Anlagen werden von den Campingplatzbesitzer aufgefressen. Habe das auch schon erlebt und darüber nachgedacht dem CP-besitzer meine Kassette mit der Post zu senden. Voll natürlich, unterfrankiert, mit falschem Absender. :twisted:
Daher bin auch ich auf eine TTT umgestiegen.

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
jan der böse
Experte
Beiträge: 102
Registriert: So 01 Apr 2018 10:13

Re: Sammlung Stellplatzsammlungen

#38 Beitrag von jan der böse » Do 11 Okt 2018 20:46

wiru hat geschrieben:
So 26 Aug 2018 15:55
Gode, deine Arbeit in ehren.. Aber das ist nicht immer ohne Risiko.. Viele "Geheimtipps" wurden verbrannt durch die Veröffentlichung im Netz (Park4night ist so ein Freistehplatz Killer) bei Stellplätzen und Wanderparkplatz Verzeichnissen ist natürlich kein Risiko...
auch ich bin einigermaßen ernüchtert, was diese apps bringen. viele sind kompliziert zu händeln. park4night ist zwar easy, aber für mich völlig uninteressant, weil die vorschläge in jedem campinführer zu finden, oft überlaufen, hässlich oder wirklich nur fürs übernachten sind. das hilft mir aber wenig, weil ich in der regel nie weiß, wann ich abends wo ankomme. zudem sind die meisten angebote selbst mit google maps einfach zu finden. meine reiseplanung mache ich definitiv nicht mit solchen apps. mir ist der aufwand im verhältnis zum ergebnis zu groß. ein shellatlas, google und das popometer reichen allemal, um die die schönsten plätze zu finden.
einsame perfekte plätze würde ich sowieso nicht öffentlich machen. ihr hoffentlich auch nicht!!!
netten gruß,
jan

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 692
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

#39 Beitrag von Gode_RE » Fr 15 Mär 2019 20:56

Verzeichnis Stellplätze an der südfranzösischen Blumenküste (Fleury des Cabanes):

http://www.i-campingcar.fr/aires/fichea ... maj=1#tab6

(wenn der Link nicht zum Verzeichnis führt, sondern nur zu einem der Plätze, dann bitte unten in der Tabelle auf den ganz rechten Reiter
"Aires à proximité" klicken, dann erscheint die Liste.

Canoe
womobox-Spezialist
Beiträge: 422
Registriert: Mo 01 Feb 2010 11:04
Wohnort: Rhein Main/Alberta
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

#40 Beitrag von Canoe » Fr 15 Mär 2019 21:36

Für die Reisenden, die es weiter zieht http://ioverlander.com oder die entsprechende App. Für Nordamerika haben wir gute Erfahrungen mit der App Park Advisor gemacht. Hier sind nicht nur die kommerziellen Plätze drin, sondern auch unterschiedliche Wilderness Camps.
Grüße Stefan
Never confuse having a carreer with having a life

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5665
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

#41 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mo 18 Mär 2019 07:51

Hi Gode,

ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe die beiden Threads zum Thema 'wo finde ich Stellplätze' zusammen gelegt...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
vierter Sept.-Samstag (21.09.19): Weinprobe in den Weinbergen
08.- 10. Mai 2020: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
*Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich*

Antworten