Wowa auf Womo bauen.

  • Hallo Leute

    Ich bin heute zum ersten mal dabei.
    Ich heiße Lars, bin 46 Jahre alt und komme aus Schleswig Holstein.
    Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 230 2,5 l TDI Bj 1996
    Die Womobox ist für mich absulutes Neuland aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Also.....folgende Situation.
    Ich habe im Sommer ein teilintrigriertes Womo "geschenkt" bekommen.
    Der Zustand war stark Renovierungsbedürftig. Sehr Starke Feuchtigkeitsschäden,muffeliger Geruch
    und leicht Spakige Möbel.
    Egal, Möbel raus und dann von Innen neu aufbauen.......so der Plan :(
    Es hat sich leider rausgestellt, das der gesamte Aufbau komplett durchgeweicht war.
    Von der Decke bis zur Bodenplatte war es Klitschnass und durchgeweicht.
    Ich habe dann den Kompletten Aufbau abgerissen.
    Mein Plan ist nun einen neuen Aufbau zu montieren.
    Hatte mir dazu ein unverbindliches Angebot für eine Nackte Kabine 4x2x2m angefordert.
    Aber 16000-19000€ sind mir Definitiv zu teuer.
    Nun habe ich die Überlegung mir ein Wohnwagen auf das Fahrzeug zu montieren.
    Habt ihr damit Erfahrung ?
    Habe das Fahrzeug soweit hergerichtet (Bremsen,Radlager,Rost usw) das es nun darum geht welche Möglichkeiten ich mit dem Aufbau habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Gruß Lars

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wowa auf ein Fahrgestell bauen haben schon viele gemacht.
    Ich frage mich nur, wie das bei einem Fahrgestell eines Teilintegrierten geht?
    Du hast doch einen reisen ausschnitt in der Fahrerkabine. Wie willst du den an den Wowa vernünftig verbinden?
    Und hast du ein Alko Tiefrahmen-Chassis? Soweit ich weis muss der Aufbau mit dem Fahrerhaus verklebt werden damit genug Stabilität entsteht.
    ich glaube da bleiben ein Paar Fragezeichen offen...

    Gruß, Holger

  • Hallo, ja mit dem Fahrgestell ist zu klären um welches es sich handelt. Mus der Aufbau das Fahrzeug stabilisieren oder ist das Fahrgestell selbst tragend? Mit dem Übergang das ist zu schaffen, den Wohnwagen vorne ein Stück abschneiden das sich das Dach etwas über das Führerhaus schiebt und die Anschlüsse gerade sind oder zu einander passen.
    Gruß Klaus

  • Das mit dem selbst tragenden Aufbau hatte ich auch schon gehört. Angeblich brauche ich für den Tüv auch die Aufbaurichtlinien für den Ducato.
    Wo bekommt man den sowas ?

  • Ist von Fiat nicht zu kriegen.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Ist von Fiat nicht zu kriegen.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Gruß Nunmachmal

    ...und wie sieht es mit Peugeot (Boxer) oder Citroen (Jumper) aus? Bekommt man sowas von denen? Oder gar direkt bei Sevel?
    Handelt sich ja effektiv ums gleiche Fahrzeug.
    Sollten sich bei keinem der Fahrzeughersteller die Richtlinien auftreiben lassen,
    wären Aufbautenhersteller/Womohersteller ggf. noch eine Anlaufstelle, vielleicht hat ja jemand was für die 230er im Archiv und erbarmt sich deiner?

    Mein 96er Boxer hat auf das normale Fahrgestell (langer Radstand, 3,7m) vom Kastenwagen (Boden, Chassis, nach hinten offene Kabine) vom Aufbautenhersteller einen geschlossenen Koffer gebaut bekommen, der mit der Kabine verschraubt ist.
    Der Boden (und damit der Koffer) wurde vorher vom Aufbautenhersteller mit einfachen U-Profilen um ca. 0,8 Meter verlängert sowie jeweils ca. 0,24m verbreitert.

    Wer das gemacht hat, also mögliche Quelle für die Richtlinien, kann ich dir leider nicht sagen, weder meine Fzg.Papiere noch sonstige Unterlagen lassen da Rückschlüsse zu. Dazu sei nebenbei erwähnt, dass in meinen Papieren außer den Maßen vom fertigen Fzg. und "LKW, geschl. Kasten" keine Details zu dem Aufbau stehen.

  • Wenn das ein Tiefrahmen ist, dann hast du ein riesiges Problem beim Selbstbau
    Das Fahrgestell ist alleine nicht lebensfähig und benötigt einen tragenden Aufbau.
    Dein Vorteil ist, die Karre ist schon ein Wohnmobil, und der Tüv kann dich im ersten Moment.
    Das macht die Probleme nicht kleiner.
    Nochmal die entscheidende Frage: Ist das ein Tiefrahmen?
    Und gleich hinterher: Wenn ja, wer hat den Tiefrahmen gebaut?
    Da kommt Fiat in Frage mit einem durchgänigen Rahmen von vorn bis hinten der dann nur ein halbes Rahmenprofil, ein nach unten gedrehtes Hutprofil bei dem das obere Hutprofil fehlt, bzw. Durch ein einfaches Blech geschlossen ist, oder ein hinter dem Fahrerhaus angeflanschter Fremdanbieter.
    Ohne klare Antworten ist alles nur Spekulation und führt zu nichts.

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag: Es war mir bei keinem Anbieter, egal ob Ducato Boxer oder Jumper, möglich die Richtlinien zu bekommen und ich habe mit Neukauf gedroht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Lars,

    hast du mal mit den englischen Begriffen "Upfitter" oder "Bodybuilder" gesucht.
    Ein Kollge wollte sich vor dem Kauf wegen dem Umbau des neuen Modells erkundigen. Fündig geworden ist er dann auf der mexikanischen Chrysler Homepage.
    https://flotillas.chrysler.com.mx/descargas/manu…2017-ducato.pdf

    Ich denke aber dass es auf Grund des Alters für den 230 vermutlich etwas schwieriger werden kann etwas zu finden.
    Wobei ich es seltsam finde, dass sich FIat so ziert. Die Unterlagen stehen auch bei Daimler und VW zum Download zur Verfügung. Selbst bei Iveco sind die Aufbaurichtlinien frei zugäglich. Und Iveco ist ja normalerweise schin sehr verschlossen.

    Gruß
    Chris

  • Meine Einschätzung: Das Fahrzeug hat ja bereits eine Typgenehmigung - für den originalen Zustand. Nirgends steht, dass Du den nicht reparieren darfst. Wenn Du Dir also eine neue Kabine baust, die der alten und typgenehmigten entspricht, ist das nur ne Reparatur. Da wäre nix neu abzunehmen oder umzuschreiben.

    Andere Idee: Suche Dir ne Werkstatt, die sich in der Lage sehen, daraus ein "Wechselbrückenfahrzeug" zu machen. Also 4 Containerlocks dranschweissen und Radkästen nebst Seitenbeleuchtung. Dann kannst Du einen Bundeswehrcontainer FM-1 oder FM-2 draufstellen, die kriegt man ab 2000 Euro. So ein Fahrgestellumbau nebst TÜV-Abnahme kann auch so um die 3000 Euro kosten, aber dann hättest Du ne solide Basis. Oder Du verhandelst mit der Werkstatt, ob sie Dir so einen Container fest drauf montieren. Vorteil - die Dinger sind soo stabil, dass sie nicht nur sich selbst tragen, sondern auch noch das ganze Fahrgestell.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Pico
    Vielen Dank für deinen Link.
    Das ist genau was ich suche.
    Aber leider für das Vorgänger Modell. (230)
    BJ 1996.
    Die jüngeren Modell hat der TÜV auch aber leider nicht mehr für meinen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen