alte GFK Kabine undicht

  • Hallo,

    wir haben uns vor drei Jahren einen alten GFK Koffer vom belgischen Militär (N.V. Beaten) für unser Fahrgestell gekauft.
    Bei dem Koffer sind die GFK Platten nur auf stoß verklebt. Die Stöße sind außen mit einem Gummi versiegelt. Damals hatte ich an der Rückwand schon ordentlich Spachtelmasse verbraten, da mir die Verbindung zwischen den Platten nicht mehr ganz unauffällig vor kam. Dies war wohl keine gute Idee.
    Letztens hat sich innen an der Fuge Wasser durchgedrückt. Außen habe ich heute mal meine Spachtelei entfernt und aufgetan haben sich zwei Risse zwischen den Platten. Der eine ca. 40cm und der andere ca. 10cm breit.
    In dem breiten ist auch innen alles feucht, inkl. Dreck vom Dach.
    Nun meine Frage, was tu ich damit am besten?
    Kann ich das selber regeln und wenn ja wie?
    Oder sollte man das reparieren lassen?
    Falls ja, kennt hier jemand einen der das im Raum Ruhrgebiet kann? Mir würde spontan nur die Boxmanufaktur bei Bremen einfallen. Die bieten zumindest Reparaturen an.
    Ich bedanke mich schon einmal über jegliche Art von Hilfe!
    Anbei die Bilder
    Da fällt mir noch ein, dass es vor zwei Jahren begann an der Beifahrerseite, bei Sonneneinstrahlung, braune Flüssigkeit aus dem Stoß zu drücken. Kann das auch damit zusammen hängen?

    Lieben Gruß
    Tim

  • Moin,
    Spachtel ist ein Teufelszeug und wird NUR genutzt um Unebenheiten und Beulen aus stabilem Flächen zu entfernen. Als Dichtung, vor allem beweglichen Platten gegenüber, taugt es gar nicht.
    Die auf AufStoß Bauweise verwendet man auch bei den normalen Transportern.
    Da wird das in Laufe der Zeit auch Undicht.
    Vorteil bei deiner Kabine: da kann nichts kaputt rosten.

    So jetzt aber zu dem eigentlichen Thema:
    Rundherum Spachtel an allen Stellen abkratzen, evtl Gummidichtungen entfernen
    Dann die stoßstellen oben und unten mit Malertape abkleben - also so das neben der Fuge 1-3mm Fleisch ist )und aussen alles mit Karosseriedichtmasse
    ( Sika 221 UV, Sika 521uv) an den Nähten lang.
    Innen kannst du es genauso machen. Fertig.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!
    Also nix mit Überlaminieren oder mit Harz auffüllen?
    Ist es sinnvoll über den Stoß einen Streifen Alu zu kleben und über die Kanten Aluwinkel?
    Aber dafür sind dann diese beiden Sikakleber wohl nicht geeignet, da keine Luftfeuchte unter dem Alu?

    Danke und Gruß
    Tim

    Liebe ♡

  • Also ich würd nix machen, ohne die Spalten zu erweitern, so dass ich mit Spiegel und starker Lampe reinschauen kann, was da drinnen los ist.

    Alu kann durchaus korrodieren, wenns lang genug feucht genug ist.....

    Erst wenn ich genau bescheid wüßte, könnte ich Maßnahmen planten, die ja bis zum Austausch ganzer Wandabschnitte gehen könnten. Was ich allein auf den Fotos gesehen habe, würde mich nicht glücklich stimmen.

  • Ich glaube, da ist kein Alu, sondern nur GFK Stoß-auf-Stoß. Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Ich glaube, dass die Platten etwas Bewegung zu einander haben, wie die Karosseriespalten bei Transportern.
    Darum ist ja auch der Spachtel gerissen. Deshalb auch ausreichend dicke Sika-Naht ziehen. Damit sich das bewegen und verwinden kann :)
    Persönlich. Würde ich es nicht mit Harz auffüllen.
    Wenn du aber die Naht dicht gemacht hast wüsste ich nicht was gegen ein Aufgeklebter Alustreifen sprechen, sofern vollflächig geklebt, vor allem die obere Kante zu 100% dicht und die Kleberschichtstärke um den 1MM beträgt ( ich nehme da Streichhölzer).


    Frag mal beim Mitglied Gode_RE an - vielleicht kann er dir auch weitere Tipps und Hilfen oder gar bei Umsetzungen helfen, sein Fahrzeug und die Qualität seiner Arbeit ist wow. Ist auch nur eine Privatperson, ich nenne ihn nur, da er womöglich "greifbar" ist.
    Ich persönlich würde auch helfen, wohne in OS, aber mein handwerkliches Geschick will ich dir nicht antun ;)

  • Hallo,

    das Problem ist, wenn ich den Spalt erweitere und rein schaue, habe ich keine Grundlage auf der ich das Ganze befunden kann. Wo eventuell Metall im Spiel sein könnte ist rechts neben dem großen Spalt. An allen Ecken waren/sind dicke Metallplatten verschraubt, an denen man den Koffer heben oder ziehen kann. Momentan hängt an den hinteren mein Heckträger.
    Deswegen ja auch die Frage, ob sich das lieber jemand anschauen sollte, der sich damit auskennt?

    Lieben Gruß
    Tim

    Liebe ♡

  • Zitat


    Deswegen ja auch die Frage, ob sich das lieber jemand anschauen sollte, der sich damit auskennt?

    Lieben Gruß
    Tim

    Gute Idee. Wenn Du da mit der Boxmanufaktur ne Fachfirma zur Hand hast, kannst Du da auf jeden Fall mal nen Angebot einholen. Vor allem, weil es auf den Fotos so aussieht, als würde die Kabine insgesamt und überall rissig. Vielleicht ist ne Gesamtbeschichtung (Laminat) sinnvoll.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo,

    ja, die gesamte Außenschicht ist rissig. Ich hatte auch überlegt, dazu noch ein eigenes Thema aufzumachen. Noch einmal eine komplette Schicht drüber laminieren, wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
    Ich habe heute mal die Schrauben der Kofferbefestigung in diesem Bereich, sowie die Schrauben der Heckträgerbefestigung gelöst.
    Das Fazit daraus ist, das alle Schrauben feucht und angerostet sind.
    Damit ist wohl der komplette hintere Bereich zwischen Bodenplatte und Rückwand feucht.
    Ich werde mal die Boxmanufaktur anschreiben.
    Wenn noch jemand eine Firma im Raum Ruhrgebiet kennt, dann bitte mitteilen.
    Vielen Dank und frohe Ostern!

    Tim

    Liebe ♡

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen