Durchhang bei Dach GFK-Sandwichplatte

  • Hallo,
    vor ein paar Jahren habe ich ja eine kleine Absetzkabine selbst gebaut (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=6767).
    Funktioniert auch noch alles sehr gut und macht Spaß damit zu verreisen.
    Nun habe ich aber festgestellt, daß meine Dachplatte etwas durchhängt. Die Platte ist 300 x 180 cm groß und 40mm dick. Es gibt innen keinerlei Unterstützung durch Wände. Auf dem Dach sind noch Solarkollektoren montiert und ein Dachfensterausschnitt. Die Platte liegt nur rundherum auf einem Rahmen auf und hängt jetzt in der Mitte etwa 5 mm durch. Die Platte hatte ich damals selbst geklebt mit 2-Komponentenkleber, also 1,5mm GFK + 40mm Styrodur + 1,5mm GFK. Ist dieser Durchhang nach 5 Jahren normal? Kann das auch bei professionell hergestellten GFK-Sandwichplatten passieren?
    Ursprünglich hatte die Platte absichtlich eine leichte Wölbung nach oben (5mm), damit sich kein Wasser ansammeln kann. Diese Wölbung ist jetzt weg.

    Schöne Grüße
    Akro

  • Hi Akro,

    das Problem mit der Dachverformung durch Temperaturänderungen ist bekannt, deshalb werden die Dächer in der Regel nicht mit Innenwänden verklebt. Bei meiner neuen Kabine liegt das Dach momentan (kalt) mehr als Preß auf der Naßzellenwand auf, im letzten Sommer (warm) hatte ich da bis zu 5mm Luft...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen