UV-beständigen Dichtstoff gesucht

  • ...vernünftige Kleberhersteller, also auch zB Sika.
    Würth "Klebt und dichtet" (Bond & Seal) ist ein langjährig im Karosseriebau eingesetzter "Oldtimer".

    Der normale Sika 221 soll schon UV-resistent sein, aber sie haben in der 500er Serie auch welche speziell für UV - Anwendungen, schau in die Sika-Produktliste rein.

    Das No - plus - ultra bei denen sind die Marineversionen, die aber schweinisch teuer......

  • Hallo

    guck dich mal bei Otto Chemie um, die machen auch tolle Sachen.

    http://www.otto-chemie.de/de/startseite


    An unserem Koffer haben wir alles mit Otto Coll M 500 geklebt / gedichtet. Aber die haben auch für andere Anwendungen was im Programm.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • im Wiki gibt es unter Kabinenbau, kleben und dichten, eine Tabelle mit verschiedenen Produkten. Diese Tabelle darf mit eigenen Erfahrungen erweitert werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Dichtstoff, schwarz, dauerelastisch, abziehbar = Dekalin (≠ Klebstoff, kaum Haltekraft)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe gute Erfahrungen mit Carloflex 410UV von Carlofon gemacht.
    Wenn man die Klebenahtränder abklebt kann man damit schöne Fugen bekommen.
    Über ebay bezogen lag ein Karton mit 12 Kartuschen bei ca.80€.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Wofgang.
    Der Sika 222iUV verarbeitet sich und ist wie der standard 221
    aber besser gegen veralterung und UV.
    Meine erfahrung ist das bei kleben von dachlucken der standard 221 nach +/- 5 Jahre die erste risse zeigt.
    Das hat der 222iUV nicht.
    Naturlich ist der Preis wie bei Sikaflex.

    https://amzn.to/3dTixy0

    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Danke für die links und Tipps!

    Bei mir steht auch eine Fahrzeuglackierung an, sobald es etwas wärmer in meiner Werkstatt ist.
    Da das Fahrzeug grün werden soll, brauche ich Dichtmasse in der passenden Farbe.
    Soll in etwa dieser Farbton werden:

    https://www.ecosia.org/images?p=1&q=raifeissen+lkw#

    Werde mal schauen wo es diesen Lack zu kaufen gibt und eine passende Dichtmasse dazu.

    Beste Grüße
    Alex

  • Also alles was du kleben willst kannst du doch mit überlackierbarem Sika o.ä. vor dem lackieren machen.
    Und richtige Dichtmasse wie Dekalin bekommst du nur in weiß, grau oder schwarz. Sowas hab ich noch nie in Froschgrün gesehen.

    Gruß, Holger

  • Ich bin gerade dabei meinen Koffer zu lackieren. 3 Seiten habe ich schon fertig. Die Farbe nennt sich Wasserblau. Zuvor habe ich alle alte dichtmasse und fugen entfernt. Da solche fugen im prinzip einem gewissen verschleiss unterliegen mache ich diese absichtlich nach dem lackieren. So kann ich sie jedetzeit später erneuern. Und eine sauber gemachte dichtfuge sieht auch ansehlich aus.

    Alex, ich glaube nicht dass es diese in anderer Farbe als schearz weiß oder grau gibt.

    Wolfgang

  • Bei Kögel beispielsweise gibt's so Zeug in schickem Postgelb. Werde bei Raifeissen (oder wo auch immer deren Lkw's flott gemacht werden) mal fragen ob die so was haben.

  • Ich denke auch dass es schwierig wird mit grüner Dichtmasse, aber eine sauber gemachte Dichtfuge in einer Kontrastfarbe kann auch schick aussehen.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich werfe jetzt noch einmal Sika 521 in den Raum, hat die gleichen Verarbeitungseigenschaften wir 221 ist etwas teuerer als das 221uv dafür aber auch von den Umwelteinflüssen noch strapazierfähiger.
    Das Sika ist überlackiebar, nur sollte man Urs seinen Tipp ziemlich Grüße Aufmerksamkeit beachten - alle Dichtstellen die einer mechanischen Belastung zu Grunde liegen sollten erst nach dem Lackieren gemacht werden.
    Bulli-Fahrer wissen warum.
    Irgendwann reißt der Lack und Wasser dringt ein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen