So, nachdem ich mich hier angemeldet habe kurze Vorstellung meines neuen Projektes...
Thomas aus der Pfalz, nach einigen Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen und Aufbauten (US- Trailer,Auflieger,Airstream,Frankia WoMo usw..) nun eine neues Projekt...
Ein 1998er Euroliner mit EU- Technik (alles ab Werk mit 230V und CE) in einem desolaten Zustand mit Wasserschaden...
Der Verkäufer hatte das Fzg als "Trocken" verkauft, alle Wasserschäden mit Tapete übertapeziert, Roststellen überspachtelt und das Teil komplett lackiert...
Nach einer Bestandsaufnahme entschieden wir uns aufgrund der guten Substanz des Fahrgestells und der vielen und teuren Einbauten das Teil neu aufzubauen...
Warum ein Neuaufbau?
Nunja, wir haben 4 Kinder und immer Unmengen an Sportgeräten mit dabei (Jetskis, Quad, Fahrräder usw...) Daher war es unumgänglich in einer Gewichtsklasse 7,5t und einer vernünftigen Anhängelast zu bleiben.
Ein früher gekauftes i800 Frankia erwies sich als viel zu klein und zu eng... Der Ami- Trailer war mit 3,8t und 10m Länge zzgl Zugfahrzeug etwas überdimensioniert, der Transport der Sportgeräte gestaltete sich schwierig, Reisen im Zugfahrzeug war ebenfalls nicht angenehm...
Europäische Fahrgestelle auf Fiat Duc Basis schieden aus weil die Innenbreite von 2,4m nicht erreichbar war, ein Iveco Fahrgestell mit 7,5t fand sich nicht für bezahlbares Geld, zumal wir hier noch das ganze Zubehör hätten kaufen müssen...
LKW- Fahrgestelle wie Atego waren schlicht zu teuer, da wären 100k € + rein geflossen, das wollte ich nicht ausgeben...
Dann ist mir ein 1998er Euroliner zugelaufen, mit voller Ausstattung
6x Solar auf dem Dach, Solarregler,
4x Aufbaubatterie (Neu) Motorbatterie (Neu)
Automatische Satanlage (Neu und unbenutzt)
6KW Gasgenerator mit 230V und CE
US-Size Kühlschrank mit getrenntem Eisfach, 230V und CE
Herd und Backofen mit CE
Dunstabzug,
230V Klimaanlage auf dem Dach
5KW Wechselrichter mit Bedienpanel
400l Frischwasser
250l Abwasser
140l Schwarztank
2x 60kg Gastank
6x3,5m Markise von Omnistor
6,5 L Diesel (bereits mit den "Upgrades" verbaut, 120tsd KM auf der Uhr)
4 Gang Automatik
7 Sitzplätze eingetragen
EU- Beleuchtung verbaut und eingetragen
9,75m Lang, 2,5m Breit, 3,2m Hoch...
Zu den Problemen:
Das Fzg stand 4 Jahre lang, Bremssättel komplett fest gerostet, Bremsscheiben gerissen, Handbremse ohne Funktion, Aufbau und Dach undicht, Wasserschäden, Elektroverkabelung grenzwertig, Gasinstallation ebenso.
Inneneinrichtung wurde mal von einer "Fachfirma" gemacht, ca. 1,5t Möbel wurden ausgebaut und entsorgt...
3x Bodenbelag übereinander, 3x Tapeten innen übereinander, Dachhimmel mit Kunstleder bezogen, unmengen an Messing innen verbaut...
Was soll nun passieren?
Nunja, erstmal wird alles entkernt und das Aufbau- Holz sowie die Seitenwände und das Dach entfernt... Die komplette Installation wird ausgebaut.
Am Schluss sind nur noch Fahrgestell, GFK- Front und GFK Heckmaske übrig... (D.h. wir sollten dann Holzfrei sein)
Der Fahrzeugrahmen wird Sandgestrahlt und entrostet, neu Lackiert und dann erfolgt der Aufbau von Boden, Seitenwände und Dach in GFK Sandwich...
In die linke Seitenwand kommt ein 3,6m Slideout rein mit einer Ausfahrbreite von 1,00m (Wohnzimmerbereich)
Das originale US- Dach mit 12cm Gesamtstärke wird entfernt und mit einem GFK/Dämmung/GFK Sandwich in 50mm ersetzt, um das Dach begehbar zu machen wird da 25x25mm Alu als Verstärkungsmaterial verwendet...
Und nun mal Bilder vom Zustand...
Aussen:
Innen...
Hydraulische Stützen...
Slideout Mechanik gebaut...
GFK Bahnen für das Sandwich zugeschnitten...
Für das GFK Innen am Dachhimmel hab ich ne andere Struktur genommen (also nicht "glatt"):
Für den Möbelbau wurde ne Scheer CNC in die Halle gestellt...
lg Thomas