Boden der Kabine durchbohren

  • Hallo , ich bin gerade dabei eine Standheizung in die Kabine (Omocar) einzubauen , meine Frage wäre jetzt muss ich wenn ich das Loch durchgebohrt habe die Bohrung irgendwie schützen und wenn wie . Wasser kommt da keins dran , aber da bin ich Mir noch nicht sicher was ich mach .
    Das schlimmste für mich bei dem Einbau ist das Loch in die Kabine zu machen :( .
    Mfg Jürgen

  • .... man muss bloß das Richtige tun und sorgfältig arbeiten, wenn die Öffnung irgendwie über Gebühr oder zumindestens hoch beansprucht wird....

    Eine der wesentlichen Infos hast Du geliefert, denn die Öffnung ist wohl nicht direkt dem Wasser ausgesetzt, also weder Regen noch Spritzwasser....es bleibt nur die Luftfeuchtigkeit, die man etwas abhalten muss.

    Ein wesentliche Info fehlt noch..bzw eigentlich zwei.

    1. wie ist der Bodenaufbau an der Bohrstelle? Also Unterboden, Isolation (Was? Styrodur oder PE.Schaum wie xtrem etc? Was anderes noch, massives Holz oder so ?

    2. Welche Temperatur herrscht in der durchgeführten Leitung? Auspuff mit hoher Temperatur (in metallener Leitung?)? Umgebungstemperatur? oder?

    Mit den Infos sollte man was passendes finden lassen. Ach so... der Durchmesser sollte auch bekannt sein.......

  • Also Löcher sind drin , jetzt weiß ich mehr .
    Der Boden Hat 60mm oben ist Holz von unten ist Gfk in der Mitte befindet sich Styropor .
    Der Auspuff der Heizung hat 30 mm und wird mit Hitzeschutz aus Kevlar umwickelt also max 40 mm , die Löcher sind 55 mm Groß .
    Mfg Jürgen

  • Hm... Styropor ist nicht so gut, denn bei genügend Hitze schmilzt es zusammen....außerdem nimmt es Luftfeuchtigheit auf und speichert das Wasser in den Bläschen....

    Ok, erster Schritt ist, ne Schicht Styropor aus der Wand der Bohrung rausprokeln, so 5 bis 10 mm. Die Wand klebst Du bitte mit ner Baufolie und dickem Dichtungs-Kleber (Würth Bond & Seal, Sika 221 o.ä.) rundrum zu, so daß keine Luftfeuchtigkeit in die Isolierschicht rein kann.

    Als Hitzeschutz kannste etwas Asbestgewebe (geflochten, 2 bis 4 mm stark) um das Kevlar rumwickeln und dann etwas Plastik Abfallrohr NW 50 mm drumrum stecken... das Rohr längs teilen und mit Kabelbinder oder Rödeldraht wieder festmachen. Das ganze ca 2 cm länger als die Bodendicke und dann so reinstecken, dass es oben und unten je 1 cm übersteht. In den Ritz rundrum satt Dichtungskleber rein....vielleicht von unten einen Gummiring aus einem alten Schlauch ausschneiden und mit dem Kleber befestigen - bewirkt, dass der Kleber nicht so schnell durch Aushärten altert....

    So könnte mans machen... wahrscheinlich haben ein paar Freunde hier auch noch andere Ideen.....Meine Werkstoffkunde ist leider nicht mehr auf dem allerneusten Stand....hihi...vielleicht gibts heutzutage einen tollen Sprühschaum mit Wärmedämmung, der alles viel einfacher macht.

  • Ah , das mit der Feuchtigkeit sollte man nicht außer acht lassen .
    Danke für den Hinweis , geht also nicht so auf die schnelle . Danke für den Hinweis . Mfg Jürgen

  • Styropor bei Ormocar? , das kann ich mir nicht vorstellen. Normal ist das eine 40mm Sandwichplatte mit GFK oben und unten. Zusätzlich ist dann oben drauf 12mm wasserfestes Sperrholz.

    Gruß, Holger

  • Genau wie Holger schreibt, hatte schon 2 ormocar Kabinen...innen ist PU Schaum, wenn da nicht direkt Wasser reinläuft, kann da eigentlich nix passieren...hab ja auch mehrere Löcher drin (Boiler Ablauf, Abwasser usw...).

    Willi (wiru)

  • Styropor ist drin ,somit konnte ich die Heizung heute nicht einbauen . Werde das Styropor soweit wie ich dran komme rauskratzen , dann kommt ein Alu Rohr rein ,und um das Rohr werde ich mit Brunnenschaum ausspritzen . Danach werde ich das Rohr noch mal zusätzlich oben und unten abdichten , somit sollte das mit dem Wasser kein Problem mehr sein .Danke an alle , für die Ratschläge .
    Nur das die Heizung heute nicht läuft Ärgert mich wie Sau . Gruß Jürgen

  • Jürgen: das mit dem Styropor irritiert hier einige, auch mich. Meines Wissens geht das gar nicht, Sandwich mit styropor zusammenzukleben...Ist der Boden dann gar kein Sandwich, sondern nur nachträglich isoliert? So wie du die Durchführung machst, sollte es schon okay sein...

    Willi (wiru)

  • ....der Vorbesitzer den Boden selbst gemacht und das Auto bei Ormo abgeliefert hat, damit die "nur" die Kabine ab Seitenwand draufsetzen. So bin ich bei meinem LKW auch vorgegangen, nur hab ich da XPS im Boden verwendet. Das war bei mir ein Boden mit integriertem Hilfsrahmen aus Stahlprofilen.
    Ormo hatte mir ein paar Vorgaben übermittelt, was sie brauchten, um die Wände zu befestigen, sonst war nichts zu beachten....für den Boden war ich damit dann allein verantwortlich.

    Wenn der Bau so abgelaufen ist und der Vorbesitzer geizig und etwas uninformiert war, kann auf diese Weise das Styro - POR in den Boden gekommen sein.

  • Moin.

    Aber warum muss der Abgasschlauch durch den Boden?
    Normalerweise kommt doch ein Ausschnitt in den Boden, geschätzt (100x100)mm, wo dann der Flansch der Heizung montiert wird und alle Leitungen durch den großen Ausschnitt laufen bzw. außerhalb der Kabine angeschlossen werden!
    Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Stefan ich habe die Standheizung extra ein bisschen höher gesetzt . Die Heizung würde nicht an die Stelle passen da unten ein Träger ist der nicht beschädigt werden darf . Den träger benötige ich zum Absetzen der Kabine und darf nicht geschwächt werden . Ich hätte sonst die Standheizung eine Klappe weiter hinten einbauen müssen , da passt sie aber nicht so schön rein und wäre nicht so geschützt , da hinten die Klappe auch von außen Zugänglich ist . Zusätzlich müsste ich noch Heizungsrohr 60mm einbauen und die wären auch wieder ungeschützt . Jetzt hab ich aus Edelstahl eine Halterung gebaut ,so sitz die Heizung ein wenig höher ist besser zugänglich und ich bohre nur ein Loch durch die Kiste und die Heizung kann ohne zusätzlich Rohre direkt in die Kabine blassen .
    Wenn ich die Heizung am Boden eingebaut hätte , hätte ich ein Loch von 130 X88 mm mit 25 mm Abstand zur seitenwand benötigt .
    Mfg Jürgen

  • Hallo Gmog
    Es ist eine Verpflichtung um diese Diesel Luftheizung LUFTDICHT auf der Boden zu befestigen.
    Wenn du die etwas erhöht einbaust ist das echt schwierig um ein luftdichtes box darunter zu bauen der keinerlei gefahren mitbringt.
    Denke dabei an der Abgasschlauch der bis zu 200°C werden kann.
    Hier siehst du eine normale einbauweise.
    Loch ist 105mm diameter,
    Bodenstärke +/- 3 cm aber 8 cm ist dabei auch kein Problem.
    Gruesse Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wie gesagt , die Heizung kann ich unten nicht aufsetzen da unten ein Träger der Kabine ist .Die zwei Löcher sind im Boden drin ,es gibt jetzt kein zurück mehr . Die Zwei Löcher in die Kabine zu machen , hat mich schon genug Überwindung gekostet . Aber danke noch mal für den Hinweis .Ich werde darauf achten das nach der Montage die Löcher dicht sind .Mfg Jürgen

  • Hallo GMog
    Du stellst uns die Frage aber machst dann alles anders. Natürlich machst du was du willst, ich wollte einfach helfen.
    Komisch auch weil alles wahscheinlich gut und deutlich beschrieben ist in der mitgelieferten Einbauanweisung.
    Wobei ich hier nichts sagen oder beurteilen kann für dein Einbaufall.
    Meine Empfehlung bleibt um einer Korrektur zu tun wo nötig, aber dafür brauchen wir Bilder von deiner Einbauposition und genauere Info.
    Solche Anpassungen sind oft Einfach mit ne gute Idee.
    Sei dich bewusst das es Jährlich Weltweit ein paar Unfälle gibt mit Standheizungen die auf eine absolut nicht zugelassenen weise eingebaut sind.
    Dann geht es über leicht entzündliche Flüssigkeiten (zB Wodka) die bei einfachen bremsen das heiße Abgas Rohr erreicht haben, Brenstoffleitungen oder isolation geschmolzen, Intoxikation mit Abgase, Baby und Hund tot, usw.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo campo ,so richtig versteh ich jetzt dein Problem nicht .
    Mein Problem bestand darin , das ich ein Loch durch den Kabinenboden bohren musste und ich sowas eigentlich nicht gerne mache .
    Dabei hat sich auch ergeben das man die Feuchtigkeit die durch das Loch in dem Boden entstehen kann nicht außer acht gelassen werde sollte . Ich fahr auch kein Lkw ,ich hab nur einen kurzen Doka Sprinter , das bedeutet das der Platz bei mir sehr beschränkt ist .Also im Bodenbereich 2 Staufächer , mit diesen Gegebenheiten muss ich zurecht kommen . Da jetzt an der Stelle wo ich die Standheizung einbauen will , um sie einigermaßen geschützt zu haben ein Träger ist kann ich nicht ändern und ich werde mit Sicherheit die Stabilität der Kabine nicht beeinflussen wegen der Standheizung . Ich habe jetzt 2 Löcher mit 55 mm in den Kabinenboden gebohrt , dort werde ich das Styropor soweit wie ich kann entfernen . dann werde ich ein Rohr mit 55 mm einbauen . Danach werde ich zwei Löcher mit 8mm in den Boden bohren und werde denn Hohlraum der entstanden ist durch das entfernen des Styropor mit Brunnenschaum auffüllen dieser ist Wasserundurchlässig . Wenn der Brunnenschaum abgebunden ist werde ich die zwei Löcher wieder verschließen . Die Lüftung und den Auspuff werden durch die zwei Löcher gelegt und mit Hitzebeständigem Material wird der Hohlraum der zwischen Auspuff und dem Rohr ist verschlossen . Bei manchen Arbeiten ergibt sich der Arbeitsablauf bei der Ausführung der arbeiten . Dies ist aber im Vorfeld wenn man das erste mal vor so einer Tätigkeit steht ,nicht immer ersichtlich .
    Es hätte ja sein können das schon mal jemand so ein Problem hatte . Ich bedanke mich immer dafür das sich jemand dem Problem annimmt und bei der Hilfe behilflich ist . Um die Heizung einfach auf den Boden zu stellen und nach Bedienungsanleitung einzubauen , hätte ich keine Nachfrage hier eingestellt . Sorry das ich Nachgefragt habe .
    Mir ist nicht bekannt dich in irgend einer Weise Persönlich angegriffen zu haben , falls doch war das nicht meine Absicht .
    Mfg Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (3. April 2017 um 17:12)

  • Hallo, bei dem Durchbruch im T3 hatten wir einfach eine Kunstoffrosette mit eingeklebten Fliegengitter, lusterweise war an der Stelle auch sehr wenig Rost.
    Die Rosette schaute unter den Boden ca 3cm heraus und war eingeklebt mit SILIKON (Ich hasse das Zeugs)
    (So in Etwa siehts aus, nur halt für Gastkastenentlüftung:
    http://i39.tinypic.com/2a6p204.jpg

    Mit anderen Worten, ich würde in den Baumarkt gehen, für teures Geld ein Stahlrohr mit 55- 60mm kaufen, oben etwas einschneiden (mit Flex) , aufbiegen und durchschieben. dürfte im Baumarkt wohl bei 8-12€ liegen.
    Alu kostet mehr und spart dafür zu wenig gewicht ein

    Also konkretes vorgehen:
    1. Stahlrohr kürzen Länge=(Kabinenboden+ÜberstandUnten+ÜberstandOben zum Biegen der Rossette) - evtl kannst du dann das Rohr bis fast zur Heizung hoch ziehen? Dann kannst du dir das Aufbiegen sparen
    2. Oben das Rohr mehrfach einschneiden (ca min 8 Mal) und aufbiegen, Alternativ machen lassen.
    3. Zinkspray und dann einfache Lackierung (Hammerit o.Ä.)
    4. Loch im Kabinenbogen auf Maß wie der Stahlrohrumfang.
    5. Loch auf Kabineninnenseite ca 5-10mm Größer um Später Besser abkleben zu können.
    6. Loch ist nach untenhin Zulaufend
    7. Kleber in die Bohrung, Vorher abkleben wo keiner hin soll, dann nicht sparen
    8. Rohr durchschieben und aushärten lassen.
    9. Auspuffrohr mit etwas Hitzeschutz an der Durchführungsöffnung Umwickeln, dann durchschieben. (keines Falls das gesamte Rohr)
    10. Freuen

    Mein Gefühl - wirklich nur das Gefühl - lässt mich bei Bauschaumvarianten immer zusammenzucken.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen