luftgefederte Sitze

  • liebe Forumsmitglieder,
    ich hoffe es kann uns jemand helfen,
    wir haben ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug (Mercedes 917 Baujahr 92) mit einer Leerkabine von Ormocar umbauen lassen und machen den Innenausbau selber.
    Jetzt wollen wir luftgefederte Sitze einbauen lassen, aber unsere LKW Werkstadt vor Ort findet keine passenden, oder nur mit Gurt am Holmen was wir aber nicht wollen.Das nächste Problem wäre dann noch der TÜV.
    Hat jemand Erfahrungswerte oder weiß welcher Sitz passen würde ?
    liebe Grüße Reny

  • Hallo Reny,

    ich habe diese Sitze in meinen Iveco 110-17 eingebaut. Sie sollen auch für den MB SK 1017 passen. Der Tüv hat nichts gesagt, der Sitz ist aber auch ein BW-Nachrüstteil.

    Für den 917 kann ich leider nichts verbindliches sagen, aber eine LKW-Werkstatt sollte die Sitzaufnahme entsprechend ändern können.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Hallo Raimund,
    erstmal danke für die schnelle Antwort, aber wir suchen einen Sitz mit Lehnen und Sitzheizung wegen Rückenbeschwerden und der TÜV ist hier übergenau.
    Die wollten erst die Wohnmobilzulassung wegen fehlendem Gas nicht zulassen , später auch den Gastank nicht . Aber zum Glück gibt es ja die Dekra, ohne Probleme.
    schon seltsam
    liebe Grüße
    Reny

  • Passen tun die bekannten Isringhausen wie auch Grammer.
    Dafür musste bei mir der oiriginal Unterbau einer Eigenkonstruktion weichen.

    Wie die Eintragung eines Sitzes mit integriertem Gurt bei einem nicht selbst Verantwortung übernehmen wollenden, übergenauen TÜV-Ing. möglich ist weiß ich nicht.
    Ich habe dafür einen 'echten' (TÜV-)Ingenieur gebraucht.

    Grüße
    Peter

  • Hallo Reny,
    auch wir fahren einen 917AF.
    Wir haben zwei Grammersitze mit integriertem Gurt verbaut.
    Auf die original Sitzkonsolen ließen sich die Sitze nicht montieren, die Sitze wären dann zu hoch gekommen, das Lochbild für die Sitzschienen passte auch nicht.
    Ich habe dass dann so gelöst, dass ich die Originalkonsolen mit der Flex abschnitt und aus Flacheisen einen Rahmen wieder anschweißte auf diesem Rahmen wurden dann die Befestigungslöcher für die Sitze gebohrt und mit M8er Gewinde versehen.
    Diese Lösung funktioniert. Den TÜV-Segen wirst du dafür nicht bekommen.
    Die Bodengruppe des Fahrerhauses ist ab Werk nicht für die Aufnahme der eingeleiteten Kräfte ( bei einem Unfall z.B. )
    eines Sitzes mit integrierten Gurten ausgelegt.
    Es gibt auf dem Markt auch keine Konsolen oder Verstärkungen für den Fahrerhausboden die dann geprüft bzw. von einem Hersteller freigegeben sind um Sitze mit integrierten Gurten einzubauen und evt eintragen zu lassen.
    Bei der Vollabnahme waren die Sitze schon verbaut, der Prüfer erkannte auch die Problematik.
    Bei den Folgenden Hauptuntersuchungen waren die Sitze kein Thema.
    Eine Werkstatt muß für so einen Sitzumbau bei Folgeschäden in Regress treten!
    Du kannst nur versuchen einen Prüfer zu finden der bereit ist mit dir das Thema durchzugehen, dann nach seinen Angaben den Einbau ausführen und denn Umbau dann auch einträgt.
    Viel Erfolg.
    Grüße Stefan

  • Das ist Auslegungssache des Prüfers.
    Das kann dann auch so im Gutachten stehen.

    Ausn. Gen. von Para.35a(2) STVZO : Sitzbefestigung nicht geprüft und Para.35a(6) Verankerungspunkte fuer Sicherheitsgurte nicht geprüft***

    Nach dem Motto nicht prüfbar aber ansehnlich.

    Prüfer suchen der das so macht. Probiers mal bei einem Tüv der Behinderten Fahrzeuge abnimmt . Die sind Flacheisengeneigter.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Ganz herzlichen Dank für die Antworten,
    ihr habt mir schon geholfen, obwohl ich im Moment nicht wirklich weiß wie es weiter geht, ich glaube ich bleibe erstmal auf meiner Manschaftsbank sitzen.
    Grüße Reny

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen