Isolierung/Material

  • Hatte hier bisher nicht wirklich was gefunden.
    Habe in meiner Kabine recht dünne Wände, kann diese auch nicht "dicker" machen.
    Was spricht gegen oder für Armacell / Armaflex.
    Ich kann keine geraden Platten nehmen, da ich gebogene Wände habe. Von daher spricht micht das Zeug an, da es "biegbar" bzw. flexiebel ist.
    Geschlossenporig ebenfalls.
    In verschiedenen Stärken auch, somit entspricht es dem Zeug, was ich eigentlich benötige.
    Alternative wäre die Kiste auszuschäumen
    Wie hier

  • Beide würden ausreichen, wenn du ein Frühling- und Sommerfahrer bist. Ein echter Wintercamper würde mit nur 19 (Arma) bzw 20 mm (=xtrem 2lagig konfektioniert) eher nicht hinkommen, da muss man besser mit doppelt soviel rechnen. Auf die graden Flächen kann man wegen des Preises eher XP nehmen (Styrodur) und die flexiblen Werkstoffe nur im Bogen einsetzen.

    Ach ja... Armaflex ist mit Klebefolie beschichtet, läßt sich daher etwas bequemer verarbeiten.

    Aber ich würde es nicht ohne Latten und darauf geschraubtes dünnes Sperrholz/Pressplatte verwenden, wenn ich etwas schweres zur Deckenverkleidung draufpappen wollte, zB soliden Teppichboden.

  • Ausser der Preis spricht nix gegen Armaflex :lol::lol: und sogar bei diesem ist es günstiger als bspw. X-Tremisolator, ansonsten sind all deine Kriterien abgedeckt, mit den unterschiedlichen Stärken kannst du gut auch Holme und andere Unebenheiten ausgleichen, wenn du selbstklebendes wählst dann geht die Verarbeitung sehr schnell, du darfst nur nicht auf Zug arbeiten, spich wenn du zuschneidest oder verklebst. Wir haben auch selbstklebendes verbaut. Es ist allerdings sehr empfindlich, also wenn man mit ner Latte o.ä. versehentlich dagegen kommt hat man gleich nen Riss dran, also ist es nicht geeignet um dieses als Sichtoberfläche zu lassen bzw. um etwas schweres wie Teppichboden dranzukleben. Dann solltest du unbedingt vorher ne Unterkonstruktion aus Latten machen und diese dann mit Armaflex ausfachen um die Verkleidung dann auf diesen befestigen zu können. Bei geraden und druckbeanspruchten Stellen wie Fußboden würde ich auf druckfeste XPS-Platten setzen (Styrodur, Jackodur o.ä.)

    Von Ausschäumen würde ich abraten, wurde früher gemacht. Wenn du dir allerdings ältere Autos oder Oldtimer anschaust wo das gemacht wurde, dann ist Rost fast vorprogrammiert, ist kaum ohne Lufteinschlüsse hinzubekommen.

  • So würde ich das auch machen, eine Kombination aus Styrodur und Armaflex.
    Wie ist das denn original? Gibts da Latten an denen die Innenverkleidung hängt? Und dazwischen war wahrscheinlich Glas/Steinwolle?
    Hast du denn die Kabine schon komplett leer geräumt?

    Gruß, Holger

  • Holger
    Original war so etwas wie Bauschaum verbaut
    Die Amis die sie auffrischen nutzen das auch heute noch.
    Den Boden wollte ich schon am Original halten.
    Holz /iso Holz
    ca 10mm Siebdruck/30 Latten bzw. Styrodur 1 mm Osb Platten. Ca 50 Ist der Boden
    Die Wände sind Alu und innen noch mal sehr dünnes Alublecht.
    Die Idee ne Kombi aus beiden Werkstoffen zu machen hat das. zwei dimensiobal geht das ja alles. Habe ja leider 4 Ecken die wie ein geschnittener Ball sind.
    Miss mal schauen wie ich das machen. Keile schneiden ?!

  • Na gut, wenn da schon sowas wie Bauschaum drauf ist, dann willst du den ja vermutlich nicht rauspopeln. Der klebt ja auch schön auf der Außenhaut. Dann würde ich nur da was machen, wo es sein muss, oder eben nur eine Schicht drauf kleben wenn die Stärke nicht reicht.
    Wenn auch innen Alu ist, dann ist das eine prima Dampfsperre. Also die bei einem neuen Wandaufbau nicht vergessen.
    Die Wände innen mit den Rundungen wieder vernünftig zu verkleiden ist bestimmt eine "Herausforderung" :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Sicherlich habe ich keine Lust das alles ab zu popeln.
    Etwas drauf ist sicher ne Idee, nur wird dann alles innen nicht mehr passen.
    Mal schaun in welchem zustand die ISO ist wenn ich die Verkleidung ab mache.
    Zzt sind es erst mal "trocken Übungen"

    Gesendet von meinem Wileyfox Storm mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen