Sika und Farbe, die mögen sich nicht

  • Hallo,
    da es hier ja viele Ormocar-Kabinen gibt, müßten eigentlich auch viele das gleiche Problem damit haben wie ich:
    Die Eckwinkel sind mit Sika abgedichtet(nehme ich mal an). Anschließend wird die Kabine lackiert. Jetzt blättert ständig die Farbe an den Sika-Nähten ab, obwohl das Zeug doch überstreichbar sein soll. Habe ich in den fast vier Jahren ständig nachgebessert. Genau so hartnäckig wie die ständigen Beulen am unteren Rand der Kabine. Diese führe ich inzwischen auf Feuchtigkeit zurück, da ich in diesem Bereich auch korrodierte Kabel im Schaum habe. Aber das ist eine andere Baustelle.
    Zufrieden bin ich mit meiner Kabine jedenfalls schon lange nicht mehr.
    Aber zurück zum Sika. Hat hier jemand das Problem mit abblätternder Farbe schon mal gelöst?
    Schöne Grüße, klasi46

  • Hallo klasi46,

    unsere Kabine ist zwar erst knapp zwei Jahre alt, aber wir konnten bis jetzt noch keine von dir genannten Schäden beobachten. Es ist alles noch so wie am Anfang. Verwendet Ormocar Sika?

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Moin,

    Zitat von klasi46

    Die Eckwinkel sind mit Sika abgedichtet(nehme ich mal an).

    Nimmst du an oder weißt du? Wenn Sikaflex dann wäre zu klären welches es ist. Da hilft wohl nur eine Nachfrage bei Ormocar. Und genauso wegen der Feuchtigkeit in der Wand. Wie alt ist die Kabine? Hast du sie direkt von Ormocar gekauft oder gebraucht von jemand anderem? Wie kommst du auf die Idee, dass viele Kabinen betroffen sind?
    Fragende Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo klasi46
    Die Farbe an einigen Nähten blättert bei meiner 15 Jahre alten ormocarKabine auch stellenweise ab bzw reisst ein (Haarrisse).
    Stört mich inzwischen nicht mehr. Überpinseln geht zwar schnell, ist aber nicht dauerhaft.
    Dicht ist die Kabine auf jeden Fall.
    Beulen konnte ich noch nie finden.

    Nachtrag:
    habe allerdings eine absolut billige Lackierung die Wochen nach Herstellung der Kabine aufgebracht wurde..

  • Meine Ormocar Kabine ist inzwischen im 9. Jahr und steht immer draußen. Probleme mit dem Lack auf den Nähten habe ich nicht.
    Die Kabine wurde direkt neu lackiert. Vielleicht wurde das bei deiner erst später gemacht?

    Gruß, Holger

  • Das Problem habe ich mir bei meinem Holzkoffer eingebracht. Ich habe auch zuerst alles schön abgedichtet und dann drüber lackiert. Allerdings geht es bei mir um zwei Materiale mit unterschiedlichem und genau gegeneinander wirkendem Ausdehnungskoeffizient, Holz und Alu.

    Mit ständigem Nachbessern werde ich nicht weit kommen. Es ist zwar nur ein optischer Fehler ohne jegliche ernsthaftere Auswirkung.
    Ich werde das Problem so lösen in dem ich iwann mal alle Fugen bearbeite. Da werde ich mit einem farblich annähernd passendem UV-Dichtstoff neu drüber ziehen und dann wirds schon passen.
    Das könntest du ja auch so machen... ;)

    Bei unserem Clou war sichtbar das auch komplett über alles lackiert wurde. Hier Alu Sandwich und Alu Eckprofile, also gleicher Ausdehnungskoeffizient. Aber nach über 20 Jahren waren die Risse auch schon überall in den Fugen.
    Das Problem habe ich gelöst wie oben geschildert, nur das ich vorher noch die alten Klebereste rausgepopelt habe. Der hatte es eh schon nötig rundum an den Fugen neu abgedichtet zu werden. Also Hand in Hand.
    Bei GFK denke ich wird das genauso sein...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Klasi 46,
    auch ich habe eine 10 Jahre alte Ormocar Kabine. Es stimmt was der Alte Hans schreibt, die überlackierten Nähte bekommen Haarrisse, aber abblättern tut da nix.
    Ich gehe ab und zu mal mit einem Lackstift bzw. kleinem Pinsel drüber. Ich sehe das aber als optisches Problem, die Kabine verwindet sich natürlich und so was macht -glaube ich- kein Lack auf Dauer mit.
    Beulen am Rand kann ich keine feststellen.

    Guido

  • Zitat von S t e f a n

    ...eigentlich macht man das ja auch ander herum. Erst lackieren, dann dichten. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

    Das Problem ist (zumindest war es bei Ormocar so, als ich mein Kabine bauen ließ), dass die außer Haus lackieren lassen. - Oder du die Kabine zuhause beim Lackierer deines Vertrauens lackieren lässt. Die Jungs sind so ausgebucht, dass solche "Kinkerlitzchen", wie zwischendurch lackieren, den Betrieb über Gebühr aufhalten würde.

    Gruß
    Herby,
    dessen Klebenähte seit 10 Jahren Krakeele im Lack haben. Der Haltbarkeit hat es (bisher) nicht geschadet. - Für mich (und die Lackierer, die das bisher gesehen haben) nur ein optisches Problem.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Schließe mich an: ormocar PU-Kabine 17 Jahre alt, nur wenige Haarrisse an den eckprofilen, nur kosmetisch. Neue sprinterkabine (2015) natürlich noch nix..Keine Probleme beim Lackierer. Beide Kabinen im ersten halben Jahr nach Auslieferung durch Profi Lackierer mit Metallic Lack lackiert...

    Gruß, Willi

  • Kabinen Hersteller und Dichtmasse können in erster Linie nix dazu. :wink:

    Lack auf Dicht Masse reist, da meist noch Härter im Lack ist
    und die Materialien unterschiedlich Arbeiten.

    Da hilft nur ausfugen und oder nach dem Lackieren
    mit einer Ähnlichen oder Kontrast Farbigen Dicht Masse die Fuge ziehen ohne Über lackieren . :wink:

    Die Fugen unterm Lack sind meist dicht.
    Das ist meist nur der Lack wo als Risse bekommt

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen