Abdichten der Wohnkabine

  • Hallo!

    Wir haben uns vor einem Jahr eine schöne T3 Doka mit Absetzkabine zugelegt. Die Kabine wurde vom Vorbesitzer selbst gebaut, Sandwichplatten mit GFK aussen.
    Die Kabine stand nun mehrere Monate draussen, auch im Regen und sie war immer trocken. Gestern nach heftigem Regen kam es dann aus für uns ungeklärter Ursache zum Wassereinbruch im Schlafbereich: Fazit: Innenwände nass an 3 Seiten im Alkovenbereich. Vllt war das GFK rissig? Zuviel Sonne vorher? Wie auch immer, an den Fenstern kam nichts rein, nur durch die Wände ( und das auch noch nachdem die komplette Innenrenovierung abgeschlossen war :( )
    Nun meine Frage: wir haben überlegt die Kabine komplett mit Plas-t-code Acryl Fase Dachschutzbeschichtung http://outdoor-power.de/artikeldet.php?artnr=450-222 zu streichen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das Zeug empfehlen und bleibt die Kabine dann vorerst wasserdicht? Oder wie würdet Ihr die Kabine komplett von aussen abdichten?
    Ich wollte prophylaktisch alles damit streichen, denn ich habe keine Lust auf eine ähnliche überraschung, wenn es wieder heftig regnet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüsse
    Britta

  • Eine GFK Sandwich Kabine undicht? Wenn es nicht an den Fenstern ist oder der Dachluke, dann guck dir mal genau die Eckverbindungen an!
    Dass richtig Wasser durch die Fläche geht,das kann eigentlich nicht sein.

    Gruß, Holger

  • ich würde da nicht noch extra wasser reindrücken ...

    wenn eine dachbehandlung eh dran ist, dann würde ich erst behandeln und dann fluten

    lg
    jörg

  • Mh, ich würde erstmal schauen, wo es herkommt.
    Sonst wäre es quasi so:

    Du hast Zahnschmerzen. Statt die Entzündung zu finden, holst du dir gleich 'ne Kauleiste...
    Aber es kann dann noch immer Wehtun.

    Wenn es z.B. gar nicht das dach / fenster ist. sondern z.B. ein Winkel? Was dann? Und kommt es Vollflächig rein?
    Oder sind alle 3 Wände dank der Kapillarwirkung nass?
    Beim T3 hab ich undichten Fensterrahm Beifahrerseite. Es läuft aber bis zur Fahrerseite durch (Amaturenbrett) und wenn Wasser im Fluss ist und sog hat, dann ist es wie bei diesen Schüttelschlauchpumpen (Rohransaugen) Das Wasser läuft erbarmungslos ....

    So lange man es kontrolliert macht (von unten nach oben) kann man so ganz gut einschränken, wo es herkommt....

  • Eine Problemstelle nur zu verschleiern löst das eigentliche Problem nicht. Irgendwann rächt es sich, der Fehlerursache nicht auf den Grund zu gehen - spätestens wenn Du einen Ast ungünstig streifst und die geplante Beschichtung beschädigt werden sollte.
    Ich kann Holger und Mr. Momba daher nur zustimmen: Ursache des Wassereinbruchs suchen, beseitigen und dann evtl. mit einer Beschichtung weitere Sicherheit schaffen. Wobei diese möglicherweise teuer erkauft wird und dennoch trügerisch sein kann: zum einen kostet die Beschichtung Geld, zum anderen sorgt sie für zusätzliches Gewicht ganz, ganz weit oben am WoMo.
    Wenn das GfK UV-fest beschichtet war (Gelcoat, Lack), so erübrigt sich eine Beschichtung eigentlich. Allerdings müßte man dazu den Zustand des Daches sehen...

    Also: vier-Punkte-Plan von Mr. Momba umsetzen, dann schauen, ob die Beschichtung überhaupt nötig ist!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Singapuri

    komplett mit Plas-t-code Acryl Fase Dachschutzbeschichtung

    1. Würde ich nicht nehmen! warum folgt unter 3!

    2. Stimme da meinen vorrednern zu , wenn da nicht nur Holz mit Gfk übergezimmert wurde oder die Kabine 30 Jahre im Feld stand ist es unmöglich das durch die Flächen Wasser eindringt , auch die sinnvollerweise laminierten und verspachtelten Ecken durften nicht die Ursache sein. Geht wirklich mit ner Giesskanne her und findet das Problem. Kann auch sein das sich dass Wasser dann im inneren seinen Weg sucht.

    3. Zum versiegeln , ihr habt ne GFK kabine höchstwahrscheinlich aus Polyesterharz, da alles andere unnötig teuer,
    demnach Dach und Ecken anschleifen ( persönliche Schutzausrüstung !!!!!!!!), vorher Dachhauben ab , dann mit Topcoat versiegeln.
    Das muss vorher aber alles trocken sein.

    z.B das http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d13.html

    Wichtig Topcoat kein Gelcoat ! und Härter dazubestellen gibts da auch könnt natürlich auch woanders bestellen aber die sind ganz gut beraten euch auch gut.

  • Ein (dieser ganz oben) Beitrag von Singapori im ganzen Forum und der von Juli letzten Jahres.

    Wahrscheinlich ist sie mittlerweile ersoffen :roll:

    Ich glaube bei sowas erübrigen sich weitere Ratschläge :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen