Unfallschaden an GFK-Kabine

  • Hallo Leute,

    ich habe mich in meinem Griechenlandurlaub mit einem 100 Jahre alten Olivenbaum angelegt ;)

    Genauer gesagt habe ich oben rechts am Alkoven einen (zu) dicken Ast gestreift. Der hat mir eine ordentlich Schramme reingezogen, so dass man den Hartschaum jetzt schön von außen sehen kann.

    Ausmaße des Schadens:

    Länge ca. 45 cm
    Tiefe: GFK-Haut aufgeschlitzt und ca. 10 - 15 mm in den Schaum reingedrückt
    Breite des Schrammens 3 - 5 cm ungefähr so: ---=====----

    Aufbau der Kabine (Ormocar): 1,5mm Gfk - 40mm Hartschaum - 1,5mm Gfk.

    Kann ich diesen Schrammen "einfach" mit Glassfaserspachtel zuschmieren und glattschleifen (Kabine sollte ohnehin jetzt komlett neu lackiert werden) oder sind da umfangrreichere Vorarbeiten erforderlich?

    Ggf. kann ich auch Bilder nachreichen.

    Danke im Voraus für Ratschläge

    ...wenn's geht lieber besser!

  • HAllo,

    Du kannst einfach die Delle ausbessern und dann mit Glasfasermatte und Harz
    wieder eine Außenhaut herstellen. Also, die GFK-Schicht wieder schließen.

    Wenn das gut verspachtelt und verschliffen ist sieht man da nachher ( fast ) nichts mehr.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke Christopher,

    du meinst ne Matte sollte auf jeden Fall drüber - Glasfaserspachtel alleine hält nicht?

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Zitat von uwem

    Danke Christopher,

    du meinst ne Matte sollte auf jeden Fall drüber - Glasfaserspachtel alleine hält nicht?

    Das zu beurteilen fällt mit Fotos sicherlich vieeel einfacher :?:?

  • Hallo Uwem!

    Ein Bild der "Unfallstelle" wäre sicherlich hilfreich um es ein wenig beurteilen zu können.
    Ich mutmaße mal: Durch den Ast hast du eine Schramme die in der Mitte durch ist, das fällt natürlich sofort auf, du musst aber unbedingt die eingedrückten "Randbereiche" begutachten, durch den Druck ist sicherlich das GFK im Randbereich auch eingedrückt und dadurch bröselig geworden. Da sind dann feine Risse drin! Das muss unbedingt weg, denn hier hat das Material keine Festigkeit mehr und wird dir später größere Risse machen.
    Ich würde die Stelle mit einem kleinen Schleifer mit grober Körnung sauber ausschleifen, so dass du die Glasfasern schön freilegst, die musst du wirklich mit freiem Auge schön sehen können, und dann mit einer Harz-Glasfasermischung ausfüllen, durch die freigeschliffenen Glasfasern bekommst du einen guten Verbund, füllern, schleifen und dann willst du ohnehin die Kabine neu lackieren. Eine zusätzliche Lage auflaminieren halte ich nicht für notwendig und wird auch meist nicht wirklich schön. Ist immer ein "Flicken"
    Klebe die Stelle lokal gut ab um die Baustelle nicht unnötig zu vergrößern!! Viel Erfolg!

    Grüße Peter

  • Zitat von Stomi

    Hallo uwem

    Wenn es perfekt werden soll frag mal da an: http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/

    Gruß Micha


    Danke Micha!

    Ich habe mir mal die Galerie der Reparaturen angesehen - daraus konnte ich (zumindest visuell) entnehmen wie die Profis da vorgehen. Ich probiere das auch mal so...

    Gruß
    Uwe

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Zitat von suzali

    Das zu beurteilen fällt mit Fotos sicherlich vieeel einfacher :?:?


    Ja, schon klar... Aber ich habe den Schaden gleich nach dem Lapsus abgeklebt. Zum Fotografieren müsste ich das wieder entfernen. Ich wollt's erst mal so anfragen. Evtl. liefere ich die Fotos noch nach.

    Danke erst mal!

    Gruß
    Uwe

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Zitat von MuPeBe

    Hallo Uwem!

    Ein Bild der "Unfallstelle" wäre sicherlich hilfreich um es ein wenig beurteilen zu können.
    Ich mutmaße mal: Durch den Ast hast du eine Schramme die in der Mitte durch ist, das fällt natürlich sofort auf, du musst aber unbedingt die eingedrückten "Randbereiche" begutachten, durch den Druck ist sicherlich das GFK im Randbereich auch eingedrückt und dadurch bröselig geworden.


    Siehst du: Mit etwas Vorstellungskraft geht's auch ohne Fotos!
    Spaß beiseite: Du hast die Schadenssituation treffend beschrieben!

    Zitat von MuPeBe


    Da sind dann feine Risse drin! Das muss unbedingt weg, denn hier hat das Material keine Festigkeit mehr und wird dir später größere Risse machen.
    Ich würde die Stelle mit einem kleinen Schleifer mit grober Körnung sauber ausschleifen, so dass du die Glasfasern schön freilegst, die musst du wirklich mit freiem Auge schön sehen können, und dann mit einer Harz-Glasfasermischung ausfüllen, durch die freigeschliffenen Glasfasern bekommst du einen guten Verbund, füllern, schleifen und dann willst du ohnehin die Kabine neu lackieren.


    OK - ich werde versuchen es so zu machen!

    Zitat von MuPeBe

    Eine zusätzliche Lage auflaminieren halte ich nicht für notwendig und wird auch meist nicht wirklich schön. Ist immer ein "Flicken"


    Wohl war! Genau das wollte ich hören, denn ein Auflaminieren wollte ich auch vermeiden, weil ich mir nícht zutraue, dass ich das ordentlich hinkriege.

    Zitat von MuPeBe

    Viel Erfolg!

    Grüße Peter

    Herzlichen Dank und Grüße zurück!

    Uwe

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Hallo Uwe, noch was:

    Falls der Schaum ärger in Mitleidenschaft gezogen wurde, nicht Zentimeterdick harzen, sondern mit einer Oberfräse oder so was ähnlichem eine Tasche herausfräsen und einen Schaumwürfel flächig satt einkleben, dann ein Stück grobe Glasmatte zurechtschneiden sodass diese gerade nicht bis an die Ränder deiner Baustelle geht und als erste Lage miteinlaminieren und dann erst mit Glasfasern/Harz "auffüllen".

    Grüße Peter

  • Zitat von MuPeBe

    ...dann ein Stück grobe Glasmatte zurechtschneiden sodass diese gerade nicht bis an die Ränder deiner Baustelle geht und als erste Lage miteinlaminieren und dann erst mit Glasfasern/Harz "auffüllen".
    Grüße Peter

    OK - Soll ich die erste einlaminierte Lage dann erst aushärten lassen bis ich den Rest mit Glasfaser-Harz auffülle oder soll sie noch "pappig" sein?

    Danke nochmal

    Gruß
    Uwe

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Nein, auf gar keinen Fall hart werden lassen, immer Nass in Nass arbeiten, das Harz darf immer nur "angelieren"!
    Die "Baustelle" mit einem Pinsel einstreichen, die Matte drauflegen und mit dem Pinsel "antupfen" nicht mehr streichen sonst verziehst du die Matte.

    Grüße Peter

  • OK - dann besorge ich mal das Material und hoffe mich am Wochenende an die Arbeit machen zu können.

    Danke

    ...wenn's geht lieber besser!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen